"Ich höre auf zu arbeiten!"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Ich höre auf zu arbeiten!"

      Schönen Tag zusammen!
      Habe mit meiner "Noch" zwei Kinder im Alter von 6 und 9 Jahren! Sie ist vor 2 Jahren wieder in Ihren alten Beruf zurück. Kinderbetreuung durch Verwandte und Tagesmutter.
      Die Hausfinanzierung läuft auf ihren Namen, sie steht im Grundbuch!
      Ihr Einkommen war prägend und Voraussetzung für Hauskredit.
      Ich bin selbständig tätig und bürge für den Kredit.
      Jetzt will sie aufhören zu arbeiten;wegen der Kinder(und auf Empfehlung ihres Anwalts)
      Ist das möglich?
      mezzo
    • RE: "Ich höre auf zu arbeiten!"

      Hallo evra!
      Sie wollte wieder arbeiten:"Nur Mutter füllt mich nicht aus"
      Ohne ihre Berufstätigkeit hätten wir nie die Finanzierung bekommen!!
      "Mir gehört Alles und du zahlst!" Und ich höre ja auch nicht auf zu arbeiten: Sie bekommt von mir freiwillig 1200,sie verdient 1100 und hat das Kindergeld!
    • RE: "Ich höre auf zu arbeiten!"

      Bei dem Alter der Kinder ist sie nicht zu einer Berufstätigkeit verpflichtet. Erst wenn (je nach OLG Bezirk) das jüngste Kind 8-10 ist bzw. die Grundschule absolviert hat ist sie zu einer Teilzeittätigkeit verpflichtet.
      Sie sollte aber dran denken, das sie
      1. Probleme bekommen wird nach jahrelanger Pause dann wieder in den Job zu kommen
      2. auf Rentenansprüche verzichtet wenn sie nicht arbeitet
      3. wie von evra schon geschrieben auch auf Geld verzichtet

      Wie ist denn ihr Unterhalt berechnet? Ist ihr Einkommen da berücksichtigt oder nicht? Wenn nicht, oder nur teilweise, wird sie sehr viel weniger Geld haben. Aber auch wenn ihr Einkommen berücksichtigt wird, wird ihr "mehr" an Unterhalt nur 3/7 ihres jetzigen eigenen Einkommens betragen.