Unterhalt für 24 jährige nach studienabbruch?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Unterhalt für 24 jährige nach studienabbruch?

    Hallo!

    ich habe da mal eine dringende frage. und zwar bin ich jetzt 24 und habe mein studium nach zehn semstern abgebrochen...

    im august möchte ich eine schulische ausbildung anfangen. ich habe eine eigene kleine wohnung...die schule liegt quasi vor meiner haustür. schulgeld muss ich nicht bezahlen an der schule.

    ist mein vater verpflichtet unterhalt zu zahlen? ist ja eigentlich die erstausbildung. aber man kann doch nicht von ihm verlangen noch mal drei jahre zu zahlen oder?

    im studium habe ich unterhalt von ihm und meiner mum bekommen. meine mum liegt jetzt im sterben und ich weiß nicht wie lange ich sie noch habe... :( mein vater verdient zu viel um bafög zu bekommen...war ja im studium auch so....


    MUSS er zahlen? oder nicht?


    liebe grüße

    jessie
  • RE: Unterhalt für 24 jährige nach studienabbruch?

    Hallo und willkommen im Forum "Jessie" !

    Der Gesundheitszustand Deiner Mutter dürfte sicherlich nicht der Grund des Studiumsabbruches sein.
    Diesbezüglich ich Dich aufrichtig bitten möchte Deine Mutter in der nächsten Zeit entsprechend zu begleiten.

    Nach 10 (!) Semestern sehe ich keine Fehlorientierung, folglich Dir ausreichend Zeit und Möglichkeit (auch finanziell) einer Erstausbildung gegeben wurde, demnach besteht kein Unterhaltsanspruch mehr.

    Da die jetzige beabsichtigte schulische Ausbildung in unmittelbarer Nähe ohne weiteren Kostenaufwand angestrebt wird, würde ich mal sagen "Glück gehabt" denn dies hättest Du zu Deinem Lebensbedarf ebenfalls zu tragen.
  • RE: Unterhalt für 24 jährige nach studienabbruch?

    Hallo Schäng!!

    Vielen Dank für die "nette" Begrüßung!!

    Die Krankheit meiner Mutter spielt schon eine erhebliche Rolle. Denn seitdem bin ich auch krank geworden. Und mein Studium hat dementsprecehnd auch gelitten.

    Ich finde man kann sich auch später noch neu orientieren. Denn im Studium vergeht die zeit auch sehr schnell. und eh man sich versieht ist man im hauptstudium. da gingen meine Probs erst los.

    Ich kann es daher nicht verstehen, warum man dafür verurteilt wird, nur weil man erst so spät erkennt, dass man auf dem falschen weg ist.

    Wenn es mich krank mach, hat es ja wohl keinen Sinn. Und durch die Agoraphobie ist es eher schwer, sich aufs wesentliche zu konzentrieren.

    trotzdem danke für die schnelle Antwort!!

    liebe grüße

    Jessie
  • RE: Unterhalt für 24 jährige nach studienabbruch?

    Hallo Jessie,

    hier wird keiner verurteilt, ich übermittele lediglich die mir bekannten Entscheidungen aus der gängigen Rechtssprechung. Und hier erkennen die Gerichte eine Umorientierung nach dem 2 max.3 Semester an, jedoch nicht nach 10, alleine diese differente Zeitvorgabe dürfte Dir zu denken geben.

    Im Falle eines Rechsstreites wirst Du die Agoraphobie amtsärztlich bzw. gutachterlich nachweisen müssen, selbst dann dürfte eine weitere
    Unterhaltspflicht des Kindesvaters in Frage zu stellen sein.
  • RE: Unterhalt für 24 jährige nach studienabbruch?

    Hallo,

    ich habe mir die Postings bis jetzt durchgelesen, also 10 Semester sind schon sehr lange. Deine Krankheit und die deiner Mutter beeinflussen das bestimmt auch. Was für ein Fach hast du denn studiert, mit dem du nicht klar gekommen bist?
    Könntest du dir vorstellen, in absehbarer Zeit das Studium zu Ende zu bringen?

    Flory
  • RE: Unterhalt für 24 jährige nach studienabbruch?

    Hallo Flory!

    Ich studiere erziehungswissenschaften. Das ist alles so theroetisch. ich habe völlig den bezug dazu verloren und die beruflichen Perspektiven machen mich auch sehr unglücklich. ich kann mir das studium einfach nicht mehr vorstellen. ich hadere schon lange mit dem Gedanken. Nur habe ich mich nie getraut und seit 2003 ständig mit den Probs wegen meiner Mum befasst. Das war ein ewiges auf und ab...durch die agoraphobie ist alles nur schlimmer geworen. dadurch geh ich ja seit zwei jahren kaum aus dem haus. ich weiß das so etwas die wenigsten verstehen. aber es ist nun mal so. und ich versuche meinen weg zu gehen, trotz probleme und psychischer störung.

    und ich denke, es gibt auch einen weg zur finanzierung. wenn nicht unterhalt, dann vielleicht doch bafög (wenn auch die wahrscheinlichkeit sehr gering ist) oder ALG II oder weiß der geier. irgendwas findet sich da schon


    @all:
    danke für alle ernsthaft intereessierten leser und beiträge. alle schlechtmacher und schlechtes gewissen einreder können sich bitte zurück halten und ihren teil für sich denken.

    liebe grüße

    jessie
  • RE: Unterhalt für 24 jährige nach studienabbruch?

    Hallo Jessie,

    ich hätte da die ultimative Idee, zweiter Anlauf zum Studium und nebenbei jobben gehen, so braucht Dir keiner was zu leisten und Du kannst frei entscheiden was Du studierst.
  • RE: Unterhalt für 24 jährige nach studienabbruch?

    hmm, keine schlechte idee. ich möchte aber nicht mehr studieren. dauert mir erstens zu lange und zweitens möchte ich das machen, was ich wirklich möchte. und das ist eine ausbildung zur physiotherapeutin. die zusage habe ich schon. also kann ich auch hier jobben gehen und meinen lieben freund fragen....d liege ich nicht dem statt auf der tasche. das wolltet ihr doch hören? danke für die infos...

    liebe grüße

    jessie
  • RE: Unterhalt für 24 jährige nach studienabbruch?

    Hallo Jessie,

    verstehe mich nicht falsch, aber nun widersprichst Du Dich in Deinem derzeitigem Zustand und des beabsichtigten Berufswunsches.

    Agoraphobie = Platzangst, "Angst vor der Angst", d.h. die Erwartungsangst, Angstgefühle verschwinden in Begleitung einer bekannten Person.

    Physiotherapeutin = Wichtige Anforderungen in diesem Beruf sind: Sensibilität und Einfühlungsvermögen im Umgang mit den Patienten, Kontaktstärke, körperliche Ausdauer und Belastbarkeit, Hand- und Fingergeschick, Interesse an medizinischen und physikalischen Fragen und Zusammenhängen.

    Bist Du Dir sicher, dass dieser Wunsch Deinen Belangen entspricht, hast Du schon mal eine Art "Schnupperkurs" (Praktikum) bei einer/m Physiotherapeuten/in belegt ?

    Ich drücke Dir die Daumen !
  • RE: Unterhalt für 24 jährige nach studienabbruch?

    hallo schäng!

    ich wußte, dass das kommt. die anforderungen an einen physiotherapeuten sind mir durchaus bewußt. schließlich habe ich mich intensiv damit beschäftigt. ich weiß auch, was eine agoraphobie ist. und ich weiß auch, dass es nicht leicht wird.

    dann sag mir doch mal, was ich deiner meinung nach machen soll. putzen? an die kasse setzen? weiter studieren? dann könnt ich ja überhaupt nichts machen. die angst bleibt so oder so. ein patentrezept gibt es nicht. aber zu hause sitzen bleiben und einen niederen job machen oder sozialhilfe empfangen oder eu-rente empfangen bringt es ja auch nicht.

    ich bin auf der suche nach einer adäquaten antwort im hinblick auf die finanzen. mein berufswunsch und meine psychischen probleme bespreche ich mit meinem therapeuten, der kennt sich damit wenigstens aus.

    liebe grüße

    jessie
  • RE: Unterhalt für 24 jährige nach studienabbruch?

    Hast Du einen guten Kontakt zu Deinem Vater?
    Wenn ja könntest ja mit ihm reden...

    Denn einem Elternteil sollte die Ausbildung des Kindes wohl wichtig sein. Und wenn er sehr gut verdient, kann er Dich ja bis ausbildungsende unterstützen. Paragraphen hin oder her.
  • RE: Unterhalt für 24 jährige nach studienabbruch?

    Liebe Doreen!

    Danke für die Antwort. Mit meinem Vater würde ich gerne darüber reden. Aber ich habe keinen Kontakt mehr zu ihm. Meine Eltern sind schon lange geschieden und er lebt jetzt in Bayern. Ich hatte schon Probleme als es um die Unterstützung im Studium ging. Ich bin da also völlig auf mich allein gestellt, wenn die rechtliche Regelung von Unterhalt nach einem Studienabbruch nicht mehr gilt.

    Liebe Grüße

    Jessie
  • RE: Unterhalt für 24 jährige nach studienabbruch?

    Hallo Jessie,

    dann sag mir doch mal, was ich deiner meinung nach machen soll. putzen? an die kasse setzen? weiter studieren?

    Letzteres und dies auch abzuschließen, darauf könnte man zumindest ein Deinen Neigungen unter Berücksichtigung Deiner Einschränkung angepassten Beruf finden und ausüben lassen.
    Nach 10 Semester dürfte der nun so befürchtete Abschluss anstehen, kneifst Du davor ? Auch im Beruf der Physiotherapeutin wird eine Abschlussprüfung verlangt, kneifst Du dann auch wieder ?

    aber zu hause sitzen bleiben und einen niederen job machen

    Was bitte schön ist ein "niederer Job", etwa der dem Ausübendem nach seinem Ausbildungsstand zuzumuten wäre ? Werde Dir bitte klar, dass Du derzeit als "Ungelernte" gilst, erwartest Du jetzt etwa eine A-Professur an einer Hochschule als angemessen ?

    Familenrechtlich dürften Dir alle Antworten gegeben worden sein.
  • RE: Unterhalt für 24 jährige nach studienabbruch?

    hallo schäng!

    wenn du mir zugehört hättest, dann hättest du mitbekommen, dass ich das studium nicht weiter machen will, weil es mich unglücklich macht und einfach nicht erfüllt. ich renne bestimmt nicht vor den prüfungen weg. es stehen auch noch andere leistungen offen. ich weiß nicht was du unter passenden beruf verstehst, der meinen neigungen und einschränkungen entspricht. anscheinend bist du einer von der sorte, bei dem alles glatt laufen muss im leben. da darf es keine anderen wege geben...

    wenn die rechtlichen sachen deiner meinung nach geregelt sind, dann hör doch bitte auf, dich einzumischen. die beweggründe für dies oder jenes sind doch allein meine sache. das ist schließlich auch ein forum für die klärung der unterhaltsrechtlichen sachen... also lass doch bitte all die anderen sachen meine sorge sein!!!!

    liebe grüße

    jessie
  • RE: Unterhalt für 24 jährige nach studienabbruch?

    Hallo Jessie!

    Original von Jessie
    hallo schäng!

    wenn du mir zugehört hättest, dann hättest du mitbekommen, dass ich das studium nicht weiter machen will, weil es mich unglücklich macht und einfach nicht erfüllt. ich renne bestimmt nicht vor den prüfungen weg. es stehen auch noch andere leistungen offen. ich weiß nicht was du unter passenden beruf verstehst, der meinen neigungen und einschränkungen entspricht. anscheinend bist du einer von der sorte, bei dem alles glatt laufen muss im leben. da darf es keine anderen wege geben...

    wenn die rechtlichen sachen deiner meinung nach geregelt sind, dann hör doch bitte auf, dich einzumischen. die beweggründe für dies oder jenes sind doch allein meine sache. das ist schließlich auch ein forum für die klärung der unterhaltsrechtlichen sachen... also lass doch bitte all die anderen sachen meine sorge sein!!!!

    liebe grüße

    jessie


    Das hast du nach 10!!!! Semestern gemerkt! Wenn dein Vater nicht freiwillig weiterzahlt, wirst du deinen Unterhalt einklagen müssen - und noch viel mehr Fragen hören, die dir wahrscheinlich nicht passen werden.
    .. also lass doch bitte all die anderen Sachen meine Sorge sein!!!
    Deine Sorge ist es aber nicht, wenn du es von ALGII bezahlt haben möchtest. Bis jetzt hast du noch nichts einbezahlt, rechnest aber mit dem Geld, was andere schon an den Staat bezahlt haben. Hast du schon mal was von einem Nebenjob gehört?

    Original von Schäng
    Hallo Jessie,

    dann sag mir doch mal, was ich deiner meinung nach machen soll. putzen? an die kasse setzen? weiter studieren?

    Letzteres und dies auch abzuschließen, darauf könnte man zumindest ein Deinen Neigungen unter Berücksichtigung Deiner Einschränkung angepassten Beruf finden und ausüben lassen.
    Nach 10 Semester dürfte der nun so befürchtete Abschluss anstehen, kneifst Du davor ? Auch im Beruf der Physiotherapeutin wird eine Abschlussprüfung verlangt, kneifst Du dann auch wieder ?


    Dir ist sicher zugehört worden, sonst hättest du keine Antworten auf deine Fragen bekommen. Nur leider gefallen dir die Antworten nicht - deine Antwort ist:Angriff ist die beste Verteidigung! Wenn du keine Einschränkungen durch deine Krankheit hast - brauchst du auch sicher keine Therapie!

    Wünsche dir in Zukunft - das du dein Ziel erreichst!

    Grüße,
    kosmos25

    P.S. Kann mich deiner Meinung über Schäng nicht anschließen - Schäng mach weiter so - deine Meinung schätze ich ;)!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kosmos25 ()

  • RE: Unterhalt für 24 jährige nach studienabbruch?

    Hallo Jessie,
    mir als Vater oder Mutter würde es auch schwerfallen, zu begreifen, warum du 10 Semester brauchst, um festzustellen, dass etwas nicht deinen Neigungen entspricht. (Ich hatte nach 9 Semestern bereits mein Diplom, und es war wahrlich auch nicht mein "Wunschstudium").

    Und im übrigen ist Putzen gehen oder an der kasse sitzen keine niedere Arbeit, das machen viele (auch Studenten im Nebenjob), und sind sich dafür nicht zu schade. Habe ich im Studium übrigens auch gemacht!

    Es läuft im Leben eben NICHT immer so, wie man es sich ausmalt. Solange du dein Leben änderst und dabei dies völlig eingentständig machst, ohne von Eltern oder Staat etwas zu fordern, ist das völlig legitim und Dein gutes Recht.
    Aber wenn Du von anderen Leistungen erwartest, musst du dir auch gefallen lassen, dass man deine Pläne in Frage stellt. Sicher ist es toll, wenn jeder in dem Job arbeiten kann, der ihn erfüllt, seinen Neigungen entspricht und ihn glücklich macht. Das war vielleicht möglich, als es mehr Jobs als Menschen gab. In der heutigen Zeit sind die meisten froh, einen Job zu haben und glaube mir - viele davon sind sicher nicht wirklich glücklich drin, sind aber froh, ein regelmässiges Einkommen zu haben.
    Ich selber bin jetzt erst nach 13 Berufsjahren durch einen Jobwechsel richtig zufrieden mit meiner Arbeit, vorher habe ich halt gearbeitet, richtig froh war ich dabei nicht, aber ich hatte auch keine Wahl.

    Also, erwarte nicht zuviel von Deinem Vater oder dem STaat. Nur bevor du gleich mit einer Klage auf Deinen Vater losgehst, solltest du vielleicht auch mal das Gespräch suchen. Und dass da kein KOntakt bestehlt, liegt auch an Dir! Es gehören immer zwei dazu!

    Wünsche Dir viel Glück.

    Ruth
  • RE: Unterhalt für 24 jährige nach studienabbruch?

    hallo kosmos25!!

    Das hast du nach 10!!!! Semestern gemerkt! Wenn dein Vater nicht freiwillig weiterzahlt, wirst du deinen Unterhalt einklagen müssen - und noch viel mehr Fragen hören, die dir wahrscheinlich nicht passen werden


    ich habe es schon vorher gemerkt, aber durch die krankheit meiner mutter und meine störung habe ich mich erst mal um diese sachen gekümmert. ich habe mich nach neun semstern schon dazu entschlossen und jetzt eine stelle bekommen.
    ich möchte den unterhalt gar nicht einklagen. ich wollte mich lediglich informieren über MÖGLICHKEITEN, die ich habe.

    Deine Sorge ist es aber nicht, wenn du es von ALGII bezahlt haben möchtest. Bis jetzt hast du noch nichts einbezahlt, rechnest aber mit dem Geld, was andere schon an den Staat bezahlt haben. Hast du schon mal was von einem Nebenjob gehört?


    ich rechne doch gar nicht mit dem geld. ich wollte mich lediglich hier nach MÖGLICHKEITEN umhören. ich habe genug sorgen damit, keine angst. ich habe während meines studiums, und auch schon während der schule nebenbei gearbeitet. also auch das ist für mich kein problem. ich habe nicht gesagt, dass ich jemanden auf der tasche hängen will, besonders nicht dem staat. wenn ich letzteres wöllte, dann würde ich gar nichts machen und einfach nur sozialhilfe beantragen. ich möchte aber was lernen und dann mal selber geld verdienen. also was wären dann drei jahre finanzielle unterstützung gegen das ganze leben? vielleicht seht ihr es mal so!?

    Dir ist sicher zugehört worden, sonst hättest du keine Antworten auf deine Fragen bekommen. Nur leider gefallen dir die Antworten nicht - deine Antwort ist:Angriff ist die beste Verteidigung! Wenn du keine Einschränkungen durch deine Krankheit hast - brauchst du auch sicher keine Therapie!


    die antworten sind okay, dafür bin ich auch dankbar. aber der angriff ist nicht okay. denn es ist jeden seine sache, was er mit seinem leben macht. ihr seid wahrscheinlich die eltern, die den bösen kindern unterhalt zahlen müssen...bei euch sind die kinder nur ballast, die geld kosten....wenn ich mich irre, dann sorry....aber anders kann ich mir des nicht erklären.

    ich habe einschränkungen durch die agoraphobie. und zwar so sehr, dass ich an manchen tagen gar nicht raus gehen kann. aber solche sachen versteht ihr bestimmt auch nicht. ihr seht das bestimmt auch nur als faulheit.

    schon mla überlegt, dass ich bald meine mutter verlier, die einen schlimmen krankheitsverlauf hinter sich hat? mir ist nach allem anderen zu mute als mich hier rum zu streiten. und die agoraphobie könnte auch von dem studium kommen. aber ihr seht nur den aspekt eltern auf der tasche liegen, weil zu blöd arbeiten zu gehen und selber geld zu verdienen. das ist eine egoistische einstellung.

    ich bin bestimmt nicht die einzige, die so spät einen anderen ausbildungsweg einschlägt. ich finde es nicht okay, dafür verurteilt zu werden!!!! und für meine lebensgeschichte angegriffen zu werden.

    liebe grüße

    jessie
  • RE: Unterhalt für 24 jährige nach studienabbruch?

    hallo ruth!!


    die eltern müssen das auch nicht verstehen. das ist ja jeden seine sache.

    putzen und an der kasse sitzen sind für mich gelegenheitsjob. nicht sachen, die ich meine leben lang machen möchte. im studium und in den schulferien habe ich auch geputzt und andere dinge gemacht. also ich bin mir dafür nicht zu schade.

    Es läuft im Leben eben NICHT immer so, wie man es sich ausmalt. Solange du dein Leben änderst und dabei dies völlig eingentständig machst, ohne von Eltern oder Staat etwas zu fordern, ist das völlig legitim und Dein gutes Recht.


    wenn ich es eigenständig mache ist es okay!? schön. ich fordere NICHTS vom Staat oder von meinem Vater. ich informiere mich. ich habe niemals gesagt, dass mein vater was zahlen MUSS oder der staat. wo habt ihr das bloß her?

    In der heutigen Zeit sind die meisten froh, einen Job zu haben und glaube mir - viele davon sind sicher nicht wirklich glücklich drin, sind aber froh, ein regelmässiges Einkommen zu haben.


    sicher ist die meinung der meisten so. aber warum soll ich mich weiter rumquälen? ich bin auch dadurch "krank" geworden. ich finde es nicht gerade förderlich, meine gesundheit aufs spiel zu setzen, nur damit ich anderen einen gefallen tu.

    wie geht es dir dabei ruth, wenn du 13 jahre einen job gemacht hast, den du gar nicht toll fandest? hast du dir nicht schon früher gewünscht, zu wechseln? bist du jetzt nicht glücklicher?

    wir definieren uns eben über die arbeit. arbeit macht einen großteil unseres lebens aus. also muss die arbeit einem auch liegen und wenigstens annäherend etwas geben. wir haben immer eine wahl. WIR selber können entscheiden, was wir aus unserem leben machen. ich habe das bisher nicht ernst genommen. jetzt tu ich es. und ich möchte eine arbeit, die ich gerne mache!!! und dazu stehe ich auch.

    Also, erwarte nicht zuviel von Deinem Vater oder dem STaat. Nur bevor du gleich mit einer Klage auf Deinen Vater losgehst, solltest du vielleicht auch mal das Gespräch suchen. Und dass da kein KOntakt bestehlt, liegt auch an Dir! Es gehören immer zwei dazu!


    ich erwarte wie gesagt nichts von meinem vater. ich möchte ihn um himmels willen auch nicht verklagen!! warum ich keinen kontakt zu meinem vater habe, liegt bestimmt nicht an mir. mein vater ist alkoholiker und schert sich nicht besonders um seine kinder. die kosten nur geld.

    es geht hier wie gesagt nicht um meine beweggründe und ob es richtig oder falsch ist..oder ob ihr es gut findet oder nicht...oder dass ich mach was ich will und alle anderen müssen bezahlen. ich habe lediglich nach einer information gefragt, ob dies oder jenes möglich wäre. ich sagte nicht, dass ich es haben will...

    liebe grüße

    jessie

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jessie ()

  • RE: Unterhalt für 24 jährige nach studienabbruch?

    Hallo Jessie,

    also erst mal empfinde ich mein Kind nicht als Ballast!

    Ich verstehe durchaus Deine Motivation und Dein Anliegen! Und dass Deine Situation ganz schwer ist zur Zeit , das sehe ich auch!

    Aber trotzdem musst du ja irgendwann auch mal "zu Potte" kommen, und du bist nun schon 24, und hast immer noch keine Ausbildung, keinen Job. Und somit letztendlich auch kein Geld! Das muss ja irgendwoher kommen.

    Und ja, natürlich bin ich jetzt glücklicher in meinem neuen Job. Aber ich habe eben den alten nicht einfach geschmissen und gesagt: das mag ich jetzt nicht mehr, sondern habe mich umgeschaut, unzählige Bewerbungen geschrieben, und dann, als ich eine Zusage hatte, die mir gefiel, gekündigt. Das war alles wohl durchdacht und überlegt, eben, weil ich es mir hätte gar nicht leisten können, den Job, der mir nicht gefällt, einfach zu schmeissen.

    Und doch, Eltern müssen das schon verstehen, was die Kinder tun! Vorallem, wenn die Kinder eventuell ja von IHnen Unterstützung haben wollen, da ist es sogar das Recht der Eltern, diese Dinge zu hinterfragen bzw. mitzureden!

    Du hast hier Fragen gestellt! Dazu hast du Antworten bekommen, auch bestückt mit Meinungen! Du musst dir schon gefallen lassen, dass hier der ein oder andere eine andere Meinung als du vertritt. Dass dir da einiges dran nicht gefällt, ist auch verständlich. Aber vielleicht nimmst du dir den einen oder anderen Hinweis mit auf den Weg und versuchst eben doch mal, mit deinem Vater Kontakt aufzunehmen und ihm deine Misere zu schildern. Dann spiele auch mit offenen karten.

    Ich bin mir nur nicht so sicher, ob du, wenn deine Psyche derart angeschlagen ist, wie du es darstellst, überhaupt in der lage sein wirst, eine neue Ausbildung zu beginnen und vorallem durchzuziehen, oder ob auch hier vielleicht nach einiger Zeit die Erkenntnis kommt, dass es doch nichts für Dich ist.

    ich wünsche dir wirklich ehrlich Glück.
    Und lerne, auch mal Kritik oder "harte" Worte zu ertragen, auch das gehört zum Leben dazu.

    LG Ruth