Finanzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HALLO alle zusammen!!

      folgenes: mein ex und ich getrennt seit nun 2 jahren.zu zeiten des zusammenseins gemeinsam ein haus gekauft,in dem ich immer noch mit den kindern wohne.die tilgungsrate haben wir uns geteilt.er 300 euro..ich 254 jetzt hat er mir den vorschlag gemacht,mir 4000 euro zu überweisen.so das sein teil der raten für ein jahr lang abgedeckt ist. soll ich drauf eingehen..hab ich irgendwelche nachteile dadurch?kann die bank sich ganz allein an mich wenden,wenn nach einem jahr das haus nicht weiter bezahlt werden kann??stehen beide im grundbuch,also haben beide zusammen alles unterschreiben!! vielleich hat ja irgendjemand schon mal etwas ähnliches mitgemacht,freue mich über jede antwort..oder tipps und ratschläge!! LG petra

      EDIT: Passt hier besser hin, hat ja nichts mit Unterhalt zu tun ! de Schäng


      ja sorry..war zu schnell beim abschicken..hoffe bekomm trotzdem paar antworten ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von petra 33 ()

    • RE: Finanzen

      Hallo Petra,

      also, wenn Dein Ex bereit ist, Dir jetzt einfach mal 4.000,- EUR zu überweisen, ohne dass da ein mordmäßiger Schriftkram gemacht wird, dann zeugt das für mich davon, dass Ihr noch ein ziemlich gutes Verhältnis haben müßt - Dein Ex hat dann echt Vertrauen zu Dir.

      Vielleicht mal ein bissle was als "Hintergrundwissen": Wenn man Kredite / Hypotheken gemeinsam unterschreibt, dann ergibt sich damit in aller Regel eine gesamtschuldnerische Haftung. D.h. die Bank darf den vollen Betrag an Schulden bei jedem einzelnen Schuldner eintreiben, halt da, wo sie an das Geld rankommt. Wenn Du also nicht mehr zahlen würdest, dann dürfte sich die Bank sogar den vollen Betrag (300+254) von Deinem Ex holen - falls er so viel hat... umgekehrt ist es aber genauso. Wenn also Dein Ex nicht mehr zahlt, dann dürfte die Bank sowieso versuchen den vollen Betrag bei Dir zu holen.
      Ich sehe also absolut keine Nachteile für Dich, wenn Dein Ex Dir jetzt 4.000,- EUR gibt, um seinen Anteil an der Haustilgung für ein Jahr zu leisten.

      Gruß
      rabma