KU und kaum Geld für uns

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • KU und kaum Geld für uns

      Hallo ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage.

      Mein MAnn hat aus vorriger Beziehung ein Kind und nun ist das Problem wir bekommen gerade mal wenn die mIete abgezogen wird 736€ und wenn mein Mann keine Behilfe an Arbeitslosengeld von 200€ bekommen wir nur noch 536€ wir haben mit strom Telefon und Autoversicherung und Haftpfl. versicherung nur noch 250-300€ über und dann möchte das Jugendamt das mein Mann noch KU an 199€ bezahlt und da ist das Problem wie sollen wir jemals klar kommen mit 2Personen und 100€ den ganzen Monat?
      Wir sparen wo wir können aber es ist einfach schwer heut zu tage durchzukommen.Und wenn ich daran denke das die 199€ haben wollen dreh ich durch wenn wir nur 100€ haben.

      was können wir machen?
    • RE: KU und kaum Geld für uns

      Hallo,

      also, so kann man beim besten Willen nicht antworten. Lies doch mal bitte die Anleitungen zu Fragestellungen durch. Wieviel verdient Dein Mann, seid Ihr verheiratet, was machst Du, habt Ihr Kinder u.s.w.

      Vielleicht noch eine Anmerkung: Von den 199,- € fürs Kind ist auch Miete zu zahlen .....und, und, und ....Kinder sind teuer.
    • RE: KU und kaum Geld für uns

      sorry

      wir bekommen Hartz4 beide zusammen und das sind dann1150€ und davon wird noch miete abgezogen.
      Wir sind zur zeit arbeislos.Und das jugendamt hat das letzte woche geschrieben das die 199€ haben wollen für das kind!und er soll eine beglaubigungsurkunde unterschreiben fürs kind warum er das unterschreiben soll steht nicht drin!
      wir sind seid 2004 verheiratet und nein wir haben keine KInder sonst würde ich ja nicht schreiben 2Personen.Wir haben schon etliche Bewerbuing geschrieben entweder bekommen wir keine Antwort oder wir bekommen eine Absagen.

      Vielleicht noch eine Anmerkung: Von den 199,- € fürs Kind ist auch Miete zu zahlen .....und, und, und ....Kinder sind teuer.

      was meinst DU damit?


      sorry nochmal
    • RE: KU und kaum Geld für uns

      Mit 1150 Euro habt Ihr 2 alleine ein gutes Einkommen. Trotz Hartz IV. Ihr habt keine eigenen Kinder im Haushalt mit zu versorgen.

      Evra meinte, dass von jenen 199 Euro, die dein Mann an sein Kind zahlen soll, das tägliche Leben des Kindes bezahlt wird, z.B der Anteil zur Miete in der Wohnung, wo das Kind lebt.
      Dein Mann hat nunmal Verpflichtungen seinem Kind gegenüber.

      HInsichtlich Eurer Bewerbungen - würde ich raten, die Unterlagen einmal von einem guten Freund oder dem zuständigen Sachbearbeiter der Arbeitsagentur checken zu lassen.
      Ihr braucht Unterstützung, damit Ihr 2 endlich wieder Arbeit findet.

      Gruss, Brit

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Brit ()

    • RE: KU und kaum Geld für uns

      Hallo

      Mein Mann hat für 4 Monate nur die Unterstützung bekommen mitlerweile mussten wir ein neuen beantragen und da kann es sein das wir dann 200 wenigen haben und dann haben 200€ weniger du darfst nicht vergessen das von den 1150€ MIete,Strom,Autovers,Haftpfver.,Nahrung für uns,Raten,Tel, abgeht.
      Sollange wir noch die 200€ mehr dazu bekommen haben wir gerade mal nur was für uns über und davon kann er das Kind nicht bezahlen den von was sollen wir leben wenn er die 200€ an die KM bezahlt?
      Wir haben dann sogesagt garnichts wenn wir alles bezahlen?

      Das schlimme ist ja das das Kind nie was bekommt für das Geld den die Mutter gibt es nur für sich aus.Leider weiss ich wie das da abläuft bei der KM zuhause.
    • RE: KU und kaum Geld für uns

      Also, so langsam werde ich ungeduldig. Ohne, dass Du hier genaue Zahlen einstellst, kann Dir niemand einen Rat geben. Aber unerheblich sind Miete, PKW, Schulden. Da geht Unterhalt vor! Soviel schon vorab.

      LG
    • RE: KU und kaum Geld für uns

      wir bekommen besser gesagt vom amt:
      Harzt4: 1139,98€ (darin sind die 198,20€ für mein Mann)
      Miete : 345,98€(warmmiete)
      Strom: 48,00€ (für 2Personen)
      Telefon: 70,00€(Festnetz,Internet)
      Autover: 72,00€(monatlich)
      Benzin: 50,00€(wenns geht nur diesen Betrag)
      Raten: 133,20€(wir brauchten ein Küche)
      Schulden: 210,56€ (altschulden von mein Mann und mir)
      Handy(callya)30,00€ (jeder 15€ damit muss man auskommen)
      --------------------------------
      180.24€

      180,24€ bleiben über und davon noch KU bezahlen wenn wir davon noch Nahrungsmittel für uns bezahlen müssen?
      wir leben schon so sehr knapp.
      da können wir nicht noch der KM was geben.
      Wir wohnen in Sachsen -anhalt und ich kann bewerbung schreiben :evil: ich war damit schon bei AA genau wie mein Mann die haben gesagt das ist gut.

      Jjetzt habt ihr zahlen habe extra den alten bescheid rausgeholt der noch für dieses Monat gilt und nächsten Monat falles die 198,20€ bestimmt weg noch habe ich den bescheid für nächsten Monat nicht dann kann ich euch das sagen.
      Und dann müssen wir uns ein Plan machen wenn wir bis dahin nichts haben.
    • RE: KU und kaum Geld für uns

      Soll wir auf der strasse wohnen oder wie stellst du dir das vor?Und ein Auto brauchen wir sowas brauch man heut zu tage hst du daran schon mal gedacht wenn man arbeiten will heut zu tage brauch man Führerschein und auto. Es geht nun mal Wohnung für uns selber und Autoversicherung vor.Nicht jeder denk immer unterhalt geht vor


      Jetzt hast du deine Zahlen und nun wo bleibt der rat?
    • RE: KU und kaum Geld für uns

      Hallo zusammen,

      ohne weiteren Kommentar zitiere ich aus den UHL meines "Lieblings"-OLG Köln:

      10.4
      Berücksichtigungswürdige Schulden (Zins und Tilgung) sind abzuziehen; die Abzahlung soll im Rahmen eines vernünftigen Tilgungsplans in angemessenen Raten erfolgen. Es kann die Obliegenheit bestehen, ein Verbraucherinsolvenzverfahren einzuleiten.
    • RE: KU und kaum Geld für uns

      Hallo,

      die Auflistung der Schulden ist uninteressant. Was wir brauchen, ist, wie sich die 1139,00 aufschlüsseln. Was für Dich, was für den Mann. Ihr habt doch einen Bescheid von der ALG II Behörde. Gebt daraus mal die Zahlen wieder.

      Aber nochmals: Schulden, PKW, Telefon u.s.w. interessieren nicht bei der Unterhaltsberechnung!
    • RE: KU und kaum Geld für uns

      Hallo,

      das ist ganz einfach: Hartz IV-Empfänger dürfen keinen Kindesunterhalt zahlen, und sie können es auch nicht, jedenfalls nicht, wenn sie sich nichts dazu verdienen.
      Allerdings unterliegt dein Mann einer verschärfen Unterhaltspflicht, das heißt, er muß alles tun, um wieder Arbeit zu bekommen, auch Aushilfsarbeiten. Seit 2006 sind ja die ersten 100 Euro anrechnungsfrei auf ALG-2.

      Flory
    • RE: KU und kaum Geld für uns

      Habt ihr mal die Mutter gefragt wie sie alle kosten bestreitet? wie weh es ihr vielleicht tut ihrem Kind sogar ein eis versagen zu müssen?Warum braucht ihr eigendlich beide ein handy.Und wenn ihr es wirklich braucht warum jeden monat eine Karte .Das kann ich nicht verstehen.Also ich hab auch ein handy aber meine Karte reicht meistens ein dreiviertel jahr.Ich hab vier Kinder für die ich keinerlei Unterhalt bekomme weil die Väter der Kinder genau so denken wie ihr .Hauptsache ihr könnt eure Schulden bezahlen und habt ein Handy.Ich bin Gehbehindert und muss voon dem Bisschen geld auch mein Auto fionanzieren.Ich hab auch noch 3 kranke Kinder die Medikamente brauchen .Einiges der Medikamente werden nicht von der Kasse übernommen die muss ich auch von dem geld was ich bekomm.Ich bin Froh das es noch sozialgeld gibt sonst würd ich alt aussehen denn meine EU rente reicht nicht aus.
    • RE: KU und kaum Geld für uns

      Hallo G., solche "Horror" Berechnungen nach dem Muster "was bleibt mir wenn" nutzen niemand wirklich was. Sind für KU auch völlig unerheblich.

      Ausschlaggebend für die Höhe des KU ist das Einkommen Unterhaltspflichtiger bzw. bei Arbeitslosigkeit ob er sich genügend um "neue" Arbeit bemüht hat. Für den KU minderjähriger Kinder besteht eine "verschärfte" Pflicht sich um Arbeit zu bemühen, es muss jede Arbeit angenommen werden, ggf. auch (mehrere) Nebenjobs.

      Wenn er das darlegen kann hat er gute Chancen den KU neu festlegen zu lassen.
      [COLOR=#336666]mfg WB - für die Kontaktstelle Wiesbaden [/color]

      [IMG]http://forum.isuv.org/images/avatars/avatar-545.gif[/IMG]
    • RE: KU und kaum Geld für uns

      @Knuddel

      Die Mutter brauch ich garnicht fragen weil ich weiss wie das bei ihr abgeht.
      sie hat 2Kinder je von verschiedenen Männer.die 1geht zu schuld die 2geht in dem Kindergarten wenn die Kinder von der Schule oder KIGA kommen müssen die Kinder sofort in Ihrem Zimmer und erst rauskommen wenn sie auf Toiletten müssen oder es was zu essen gibt?Sowas ist keine Mutter für mich besonders wenn die Mutter ein Ganzen Tag vor dem Computer sitz und sich bei Ebay sämliche sachen nur für sich Kauft und das ganze spielzeug von den Kinder auch verkauft.dann willst du mir sagen das ich mal die Mutter fragen soll.Erzähl mir mal woher eine die Mutter einen Digigam hat die sie sicherlich nicht bei Ebay gekauft hat.
      Ich will hier nicht noch ausfallender werden über diese Frau.
      Ich wüsste nicht warum ich Dir sagen muss warum wir beide ein Handy brauchen.das ist allein unsere entscheidung ob wir das brauchen oder nicht un dwie lange das guthaben darauf hält auch.

      Ich bin Chronisch krank und brauche auch medilamente und denk mal nicht das die Billig sind ich muss die auch bezahlen.


      Ich glaube wenn Du gehen könntest dann würdest du arbeiten gehen aber sie macht es nicht einmal.

      Wir bemühen uns jedenfalls um arbeit was sie nicht macht.Du darfst nicht jede Frau auf einen Haufen schmeissen es gibt auch noch andere Frauen die nur die Kinder haben wollte um nicht zu Arbeiten und nur die Kohle einzu sacken.Und von der ich hier rede das ist nicht die einzige die ich kenne die nur die Kinder wollte zum Nicht arbeiten.Ja ich weiss Kinder erziehen ist auch arbeit aber ich rede von richtiger arbeit.
    • RE: KU und kaum Geld für uns

      regelleistung für erwärbsfähige Hilfebedürftige:
      er:298.00€ und ich: 298.00€
      monatliche Kosten für heizung und unterkunft:
      er:173,00€ und ich:172,98€
      ------------------------------------------------
      er:471,00€ und ich:470,98€ Gesamtbedarf

      dann noch
      befristeter zuschlag nach Abzug von Arbeitslosengeld.
      er:198,20€ (noch beim nächsten nicht mit bei)

      so das bekommen wir
    • RE: gesteigerte Erwerbsobliegenheit

      Wir schreiben schon Bewerbung In und Um Sachsen-Anhalt.und wenn wir hier was finden dann gehenw ir auch persönlich dort hin,ich kann es nicht verstehen irgentwie wird mein Mann hier als fauler sack hingestellt sorry leute so kommt es rüber.

      Und ich wollte nochmal aufmerksam machen das wir auch überleben müssen von irgentwas und nicht das das JA uns die restlichen 200€ wegnimmt.

      Es geht hier nicht nur um dieses KInd es geht hier um uns wie wir überleben sollen.Und wenn er noch nichts findet und die dann 199€ haben wollen von was sollen wir den leben von 1€ oder wie?

      Ich sehe kein sinn mehr hier rumzuschreiben hier wird nicht mal an den Vater gedacht der nicht Zahlen kann. Er bemüht sich wo er kann und dann kommt sowas.Wenn er nicht zahlen kann dann kann er nicht zahlen.
      Und das JA hat kein Recht und noch das was wir zum leben haben uns wegzunehmen.
    • RE: gesteigerte Erwerbsobliegenheit

      Hallo Gast84!

      Original von Gast84
      Ich sehe kein sinn mehr hier rumzuschreiben hier wird nicht mal an den Vater gedacht der nicht Zahlen kann. Er bemüht sich wo er kann und dann kommt sowas.Wenn er nicht zahlen kann dann kann er nicht zahlen.
      Und das JA hat kein Recht und noch das was wir zum leben haben uns wegzunehmen.


      Wenn du hier keinen Sinn mehr siehst rumzuschreiben, kannst du dir ja wenigstens das Telefon und Internet sparen - das du mit 70 Euro 8o pro Monat angesetzt hast.

      Ihr möchtet auf nicht´s verzichten - das Kind sollte aber schon.

      Telefon und Internet braucht man nicht zum Leben, Auto kann man auch vorübergehend abmelden sind 140 Euro gespart - 50 Euro Benzin sind dann Fahrtkosten für öffentliche Verkehrsmittel.

      Sorry für die private Meinung, aber ....

      Grüße,
      kosmos25