Ausstieg aus Hauskaufvertrag?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ausstieg aus Hauskaufvertrag?

      Hi an alle.

      So... Dies ist mein Problem und ich hoffe innig das mir hier einer weiterhelfen kann.

      Folgendes ist passiert:

      1. haus gebaut über lakra finanzierung (2002)
      2. ich und meine Ex in Spee stehen überall zu 50 % drin. (grundbuch, kredit...)
      3. Frau geht fremd und beendet die beziehung.(2005)
      4. Frau will getrennt leben allerdings sich nicht scheiden lassen
      5. Frau möchte in unserem haus mit unseren 2 kindern bleiben
      6. Frau möchte 100% das Haus allein weiterfinanzieren, und ich soll aus dem Vertrag raus.

      Nun meine Frage.
      Kann ich einfach so aus dem Kaufvertrag unseres Hauses raus? Ich selbst sehe es nämlich nicht ein das ich ein Haus bezahlen soll wo sich nachher ein anderer Kerl breitmacht und auf meine kosten ein schönes leben hat!!!

      Leute... Ich bin über jede hilfe sehr Dankbar!

      Gruss Viper
    • RE: Ausstieg aus Hauskaufvertrag?

      re-hi,

      wenn ihr beide euch einig seid, klar, dann gehts 'so einfach' wie ein 'normaler' haus(ver)kauf mit notariellem vertrag etc.pp. ex-in-spe will dir ja quasi 'deine' haushälfte abkaufen.
      'einig sein' heisst aber natürlich: wert des hauses steht für beide seiten übereinstimmend fest, bald-ex zahlt dir die hälfte des bereits bezahlten hausanteils aus und übernimmt deinen schuldenanteil (würde denn da die bank mitspielen = ist sie 'kreditwürdig'?). sowas geht unabhängig von der scheidung - hat aber später evtl. einfluss auf die zugewinn-berechnung! dort fallen dann bei dir die schulden weg, du hast mehr 'cash' und bist evtl. selbst ausgleichspflichtig! gut ausrechnen!

      übrigens braucht bald-ex bei erwerb sowohl vor der scheidung als auch danach (dann aber nur, wenn als 'scheidungsfolge' deklariert) keine grunderwerbssteuer zu zahlen (siehe GrErwStG §3 Abs. 4 bzw. 5).

      was ich nicht ganz verstehe:
      haus gebaut über lakra finanzierung
      und:
      ... aus dem Kaufvertrag unseres Hauses raus

      wat denn nu? habt ihr gebaut oder gekauft??
      btw: was ist 'lakra'??

      axxion

      p.s.: allein schon wg. versorgungsausgleich würde ich die scheidung nicht zu lange 'verschleppen'.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von axxion ()