Zugewinn bei Schulden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zugewinn bei Schulden

      Hallo, benötige Hilfe,

      mein Mann zog vor einem halben Jahr aus. Trennungsjahr läuft, Unterhalt geklärt und wird gezahlt.

      Nun habe ich folgende Frage:

      Wie verhält es sich mit dem Zugewinn, wenn ich letztes Jahr ein Haus gekauft habe, einen Kredit von 135 000 Euro auf meinem Namen läuft; diesen alleine mit meinem Verdienst+ Unterhalt f. mich und Kinder bestreite?? Im Grundbuch stehe ich als Eigentümer.Ich habe zu hundert Prozent finanziert, noch nichts getilgt, sondern zahle parallell in einen Bausparer!

      Ist es tatsächlich so, dass meinem Mann 75 TD Euro am Tag der Scheidung als Zugewinn nach der Scheidung zustehen? (lt. seinem Anwalt)

      Ich war bisher nur bei meinem Beratungsgespräch bei einem Anwalt der ISUV, Anwaltskontakt pflegt mein Mann.

      Danke für eine Rückinfo, sollten noch Informationen fehlen, bitte kurz melden!?

      Vielen Dank!

      Maja

      Inflation von Sonderzeichen beseitigt. mfg WB

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wolfgang Becker ()

    • RE: Zugewinn bei Schulden

      Zugewinnausgleich ist:
      Summe der Vermögenswerte am Tag der Zustellung der Scheidungsurkunde
      minus
      Summe der Vermögenswerte am Tag der Eheschliessung.

      Wenn deinen Vermögenswerten (Haus) Schulden in gleicher Höhe gegenüberstehen, ist das Gesamtvermögen Null.
    • RE: Zugewinn bei Schulden

      Danke Uwe,

      hatte jetzt schon gedacht, ich müßte das Haus doch verkaufen.

      Mein Mann hat nämlich eine Bürgschaft aufs Haus, die er - verständlicherweise - auch "loswerden" möchte und mich vielleicht so unter Druck setzen wollte. Das mit der Bürgschaft müssen wir nach der Scheidung noch mit der Bank klären.

      Wie verhält es sich, wenn das Haus weniger wert ist als Kreditsumme, da es noch nicht ganz fertig umgebaut ist?? (Bad noch nicht gebaut, Kellerzimmer o. Strom etc.) ??

      Danke für kurze Info,

      mit dem Wissen, dass Gesamtvermögen gl. Null, bin ich jetzt beruhigter, da ich mit unseren Kindern in dem Haus wohne. und schließlich er ging, weil er die "Nase" voll hatte??!!

      Schönes Wochenende

      Maja
    • RE: Zugewinn bei Schulden

      Das ist ja normal, das die Kreditsumme wegen der Zinsen wesentlich höher ist als der Wert der Immobilie. Wenn die Schulden höher sind als die Vermögenswerte, ist das Vermögen für den Zugewinnausgleich Null, negative Vermögen gibts nicht (weder bei Anfangs- noch bei Endvermögen).
    • RE: Zugewinn bei Schulden

      Danke Uwe für die schnelle Antwort,

      nur noch eine Frage, dann hör ich auf zu löchern und werde mit meinem Anwalt doch mal einen Termin machen.

      Wenn der Kredit vom gemeinsamen Ehekonto gezahlt wurde, der Kredit auf meinen Namen läuft und nachzuweisen ist, das mein Einkommen zur Finanzierung reichte, hat er dann einen Anspruch auf Zahlung der hälfte der Finanzierungskosten bei Scheidung????

      Ganz schön kompliziert alles!!!

      Bin dankbar, wenn Du nochmal schreiben könntest.

      Liebe Grüße

      Maja
    • RE: Zugewinn bei Schulden

      hallo Maja,

      Ich war bisher nur bei meinem Beratungsgespräch bei einem Anwalt der ISUV, Anwaltskontakt pflegt mein Mann
      ich stolpere hier über diese Aussage.
      wer von Euch ist ISUV – Mitglied ?
      und was bedeutet „Anwaltskontakt pflegt mein Mann“ ? hast Du keinen RA ?
      [COLOR=#336666]mfg WB - für die Kontaktstelle Wiesbaden [/color]

      [IMG]http://forum.isuv.org/images/avatars/avatar-545.gif[/IMG]
    • RE: Zugewinn bei Schulden

      Hallo Wolfgang,

      ich bin Mitglied bei der ISUV, er hat einen eigenen Anwalt; eigentlich wollten wir Trennungsvereinbarung über meinen Anwalt machen.

      Mittlerweile hatte er einen eigenen Anwalt eingeschaltet; zahlt Anwaltsgebühren und Trennungsvereinbarung. (wird gerade erstellt)

      Diese werde ich dann von meinem Anwalt prüfen lassen.

      Ich gab Ruhe und dachte, wir könnten es so regeln.....

      Mittlerweile wird mir ein Gang zu meinem Anwalt (Beratungsgespräch war sehr gut!) wohl doch nicht erspart bleiben, denn ich habe den Eindruck, da läuft einiges schief.

      Dank Euch allen für die promten Antworten und wünsche noch einen guten Start in die Woche!!!

      Maja