Patchworkfamilie Kostenteilung bei Partnerin mit Kind

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Patchworkfamilie Kostenteilung bei Partnerin mit Kind

      Meine Partnerin (36 Jahre) und ich (37Jahre) sind seit fast drei Jahren ein Paar. Meine Partnerin ist mit Ihrer jetzt 13 Jährigen Tochter, damals Juli 2004 zu mir gezogen. Da diese Erdgeschoss Wohnung ruhig, schön gelegen ist und bezahlbar für Großstadt Verhältnisse. Wir haben die Wohnung 2004 komplett nach unser Beiden Vorstellung, hauptsächlich zu meinen Kosten, neu eingerichtet.
      Die Tochter meiner Partnerin möchte auch hier nie wieder weck ziehen und fühlt sich Pudel wohl.

      Leider gibt es Bezüglich der Kostenaufteilung öfters Streit und Bekannte sagen: „Lass dich nicht über den Tisch ziehen oder Bevormunden!....u.s.w.“ (vielleicht nicht so Objektiv?).


      Da ich über 10 Jahre zur Blutwäsche musste ( 2001 Nierentransplantiert).
      Bekomme ich Heute als Systemadministrator bei der Behörde, trotz eines Elektrotechnik / Nachrichtentechnik Studiums und MCSE Abschluss, nur knapp 1049 ,- € ausgezahlt.

      Daten und Fakten:
      Meine Einkünfte belaufen sich zusammen auf 1049,-€
      Mein Rentenanspruch ist z.Zt. 175 ,-€ keine Private Altersvorsorge möglich wegen Krankheit.
      Fahrkosten zur Arbeit ca. 120 ,-€.
      Wohnungskosten zu 50 % (Miete, Strom, Wasser, Heizung, Telefon, Internet) 320,-€

      Die Einkünfte meine Partnerin Lohn 1350,-€, Kindergeld 150,-€, Unterhalt vom Kindsvater 240 ,-€ macht zusammen 1750 ,-€.
      Ihr Rentenanspruch ist z.Zt. 670 ,-€ hat mehrer Lebensversicherung, Riesterrente, Sparverträge, Krankenzusatzversicherung für sich und Tochter.
      Keine Fahrkosten da Firmwagen Skoda Oktavia. 0,-€
      Wohnungskosten zu 50 % (Miete, Strom, Wasser, Heizung, Telefon, Internet) 320,-€

      Reisekosten werden immer 50% zu 50% geteilt.


      Der Streit entsteht immer, wenn es um die Haushaltskasse geht, wenn Lebensmittel / Versorgungsmittel für drei Personen gekauft werden. Was mich Ärgert wenn meine Partnerin bestimmte Marken will oder wenn Sie oder Ihre Tochter die Lebensmittel nicht aufessen, z.B. Getränke halb trinken der Rest kommt in den Müll.

      Was ist gerecht ? Meine Partnerin bringt zwei Personen in die Lebensgemeinschaft mit und hat mehr Einkommen und eine bessere Altersabsicherung.

      Welches Model ??? a) ICH 150 ,-€ und SIE 150 ,- €

      Oder Model b) ICH 150 ,-€ und SIE 150 ,-€ plus KIND 75,- €

      Oder ein anderes Model c) ICH 150,-€ und SIE 150 ,-€ plus KIND 150,-€, weil bei allen anderen Kosten das Kind noch gar nicht mitberücksichtig wird, obwohl der Kindsvater zahlt.

      Hoffe ihr könnt mir eine Antwort geben, weil ich meine Partnerin Liebe und nicht als Pfennigfuchser da stehen will.

      Danke Joey
    • RE: Patchworkfamilie Kostenteilung bei Partnerin mit Kind

      Also, wenn Ihr schon so Schwierigkeiten habt, bekomme ich Probleme mit der Partnerschaft. Ich weiss nicht so richtig, was man da raten soll.

      Ich versuche es trotzdem: Ob Du oder Deine Partnerin unterschiedliche Rentenansprüche habt, ist für die laufende Bestreitung des Lebensunterhaltes völlig irrelevant. Ich schlage mal folgendes vor: Ihr nehmt Eure Einkommen (incl. KU und Kindergeld), dann die Kosten, quotelt dann entsprechend. Dann ist auch das Kind berücksichtigt.

      Aber wenn Ihr schon so Probs habt ....Also, ich weiss nicht ...
    • RE: Patchworkfamilie Kostenteilung bei Partnerin mit Kind

      hallo Joey, wie Du ja selbst schon gesehen hast gibt es da "jede Menge" an verschiedenen Modellen. Ich will mal noch eines dazu geben, was vielleicht bei Euch passen könnte: unterscheiden zwischen "gemeinsamen" und persönlichen Ausgaben. Für die Gemeinsamen 1 "Topf" bilden, in den regelmäßig im Verhältnis Eurer Einkommen einzahlen. Daraus dann die gemeinsamen Ausgaben bestreiten.

      Welches davon das "richtige" für Euch ist könnt nur Ihr selbst bestimmen.

      Dazu wird es sicherlich viel Redebedarf geben bis es soweit ist. und vielleicht ist es auch sinnvoll einige Modelle mal mit Euren Zahlen, Ausgaben durchzurechnen. Dazu mal 1 Monat sämtliche Belege, Kassenbons aufbewahren, damit Ihr auch mit realen Zahlen rechnet.
      [COLOR=#336666]mfg WB - für die Kontaktstelle Wiesbaden [/color]

      [IMG]http://forum.isuv.org/images/avatars/avatar-545.gif[/IMG]