Umgangs-WE, wenn beide Eltern nicht können

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umgangs-WE, wenn beide Eltern nicht können

      Hallo zusammen.

      Unsere 3 Kinder (15, 9,7J.) leben seit Mai 2001 bei der Mutter, ich bin Besuchsberechtigt. Wir haben von Anfang an einen Jahresplan aufgestellt mit WE, Feiertagen und Ferienregelungen. Gibt zwar Anfang des Jahres immer ein Gezerrre, funktioniert aber dann i.d.R. Ostern und Pfingsten wechselweise jedes Jahr, Weihnacht und Sylvester auch. Probleme gibt es bei Verschiebungen (z.B: wenn ich an einem WE beruflich zu Tun habe).
      Deswegen auch meine Frage: Wie einigt man sich, wenn an einem WE der eine Elternteil meint, der andere muesste die Kinder nehmen? Habe in diesem Jahr z.B: an einem WE im April Sonntags keine Zeit, Mutter will aber nicht tauschen! X(
      Wie regeln die anderen die Ferien bei klassischem Modell (ein Teil Betreuer, andere Besuchsberechtigt)?
      Bei 13 Wochen Ferien muesste ich die Kids 6,5 Wochen bei mir haben- ist mir zu viel. Zur Zeit nehme ich die Kids 2 Wochen Ostern oder Pfingsten, 2 Wochen Sommerferien, 1 Woche Weihnachtsferien.
    • RE: Umgangs-WE, wenn beide Eltern nicht können

      hallo uligeu,

      Wie einigt man sich, wenn an einem WE der eine Elternteil meint, der andere muesste die Kinder nehmen? Habe in diesem Jahr z.B: an einem WE im April Sonntags keine Zeit, Mutter will aber nicht tauschen!

      Vielleicht hat sie ja auch da schon was vor, geplant, ohne Kinder. Kannst Du keine Betreuung organisieren ?

      Bei 13 Wochen Ferien muesste ich die Kids 6,5 Wochen bei mir haben- ist mir zu viel

      Hmmm, stell Dir mal vor Du wärest mit Mutter zusammen. Dann hättest Du/Ihr die Kids 52 Wochen im Jahr. Will der „Große“ überhaupt so lange zu Dir ?
      [COLOR=#336666]mfg WB - für die Kontaktstelle Wiesbaden [/color]

      [IMG]http://forum.isuv.org/images/avatars/avatar-545.gif[/IMG]
    • RE: Umgangs-WE, wenn beide Eltern nicht können

      Original von uligeu
      Frage: Wie einigt man sich, wenn an einem WE der eine Elternteil meint, der andere muesste die Kinder nehmen? Habe in diesem Jahr z.B: an einem WE im April Sonntags keine Zeit, Mutter will aber nicht tauschen! X(


      Tja, vielleicht hat Mutter das ursprünglich kinderfreie WE bereits entsprechend verplant? Bei mir war es ein immer wiederkehrender Streitpunkt, dass Ex seine Wochenenden umschmiss und es mein Problem war, wie ich die daraus erwachsenden Betreuungsprobleme löse.

      Wie regeln die anderen die Ferien bei klassischem Modell (ein Teil Betreuer, andere Besuchsberechtigt)?


      Zum Glück gibts bei uns noch ne engagierte Oma, denn mein Ex hat auch noch nie die hälftige Ferienzeit betreut und es ist dann mein Problem, wie ich Job und Kinderbetreuung regle. Wenn er Urlaub mit LG und ohne Kids machen möchte, nimmt er sich dieses Recht und gut ist. Umgekehrt würde mein Urlaub zu 100% für Kinderbetreuung drauf gehen, wenn meine Mutter nicht wäre. Wenn mein LG mal 2 Wochen mit mir alleine verbringen will, hat er Pech gehabt, denn ich kann halt nicht sagen "6,5 Wochen die Kinder bei mir haben ist mir zu viel".

      Gruß
      Antje
      Engstirnige Menschen sind wie Flaschen mit einem engen Hals; je weniger darin ist, desto mehr Geräusch entsteht beim Ausschütten. (Jonathan Swift)
    • Wie regeln die anderen die Ferien bei klassischem Modell (ein Teil Betreuer, andere Besuchsberechtigt)?


      Meine Ex hat auf Anraten ihres Anwalts insgesamt zwei Wochen in den Ferien 'zugestehen' wollen. Und als 'Regelumgang' alle vier Wochen von Samstag auf Sonntag. Dadurch war ich gezwungen eine gerichtliche Umgangsregelung durchzusetzen, und die lautet nahezu exakt wie von mir beantragt alle zwei Wochen von Freitag bis Sonntag und dazu nahezu die Hälfte der Ferien.

      Bei 13 Wochen Ferien muesste ich die Kids 6,5 Wochen bei mir haben- ist mir zu viel. Zur Zeit nehme ich die Kids 2 Wochen Ostern oder Pfingsten, 2 Wochen Sommerferien, 1 Woche Weihnachtsferien.


      Wieso ist dir das zuviel? Geht das aus beruflichen Gründen nicht? Davon ab: wenn die Ferienregelung so für dich, die Kids und deren Mutter in Ordnung geht, gibt es auch keinen Grund daran was zu ändern.

      Zu Verschiebungen: wenn der andere sich darauf nicht einlassen will, müssen diese Wochenenden wohl ganz entfallen. Zwingen kann man da niemanden. Und gerichtlich durchsetzen erscheint zum einen wenig erfolgversprechend, zum anderen nicht angemessen, das wäre mit Kanonen auf Spatzen geballert.

      cya,

      elwu
    • Benutzer online 1

      1 Besucher