Ab wann können Kinder alleine mit der Bahn reisen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ab wann können Kinder alleine mit der Bahn reisen?

      Hallo,

      gerade zum Weihnachtsfest kommt wieder die alte Frage auf, warum meine Kinder nicht alleine mit der Bahn zu mir fahren können!?
      Hat jemand Infos dazu bzw. Urteile, die zu diesem Thema, gerade auch zur Mitwirkungs-/Zustimmungspflicht der sorgeberechtigten Mutter, Stellung beziehen?
      Mein Fall:
      Meine Kinder (8/9/11/14) leben bei ihrer Mutter und deren neuem Mann. Sie sind vor langer Zeit an diesen neuen Wohnort gezogen, der ca. 700 km entfernt von meinem sind. Ich bin an unserem alten Wohnort geblieben und besuche meine Kinder regelmäßig alle sechs Wochen, incl. der hälftigen Ferienzeiten. Für längere Ferien habe ich die Kids bisher immer abgeholt und möchte nun, dass sie über die Weihnachtsferien alleine im Zug zu mir kommen. Die Zugreise ist mit einmal umsteigen verbunden, welches aber durch die Bahnhofsmission begleitet werden kann, diese Zusage habe ich schon.
      Nun weigert sich die Mutter, die Kinder alleine fahren zu lassen, da während der Zugfahrt etwas unvorhergesehenes passieren könnte und die Kids dann ganz alleine sind. Für diese Strecke gibt es leider auch keine Begleitung im Rahmen von Kids on Tour!
      Inwiefern hat die Mutter eine Mitwirkungspflicht bzw. ist verpflichtet, die Kids in den Zug zu setzen bzw. ihre Zustimmung zur Zugreise zu geben?
      Schließlich fahren doch viele andere Kinder alleine durch Deutschland, an vielen Wochenenden im Jahr!
      Macht es Sinn, einen Antrag auf Anordnung einer einstweiligen Anordnung auf Mitwirkung beim Familiengericht zu stellen?
      Viele Fragen, wer kann mir Antworten geben?
      Danke!
    • RE: Ab wann können Kinder alleine mit der Bahn reisen?

      Hallo togeka,

      sind ggf. am Wohnort der Kinder und Deinem Wohnort Flughäfen in der Nähe, dann käme mir der Gedanke des "Rotkäppchenservice" der Lufthansa. Da werden die Kinder von "Übergabe" bis "Übernahme" von ein und derselben Person betreut und beaufsichtigt ?
    • RE: Ab wann können Kinder alleine mit der Bahn reisen?

      Hi,

      leider sind keine großen Flughäfen in der Nähe und wenn dem so wäre, würde sie die Kinder auch nie freiwillig dorthin bringen! Es gibt keinerlei Mitwirkung oder good will mehr.
      Zudem, der Preis von Lufthansa dürfte um ein vielfaches über dem liegen, was mich die Zugfahrt für vier Kids kostet, zumal ich z.Z. arbeitlos bin und so der "Spaß" recht kostspielig ist.
      Hatte dazu auch mal einen Beitrag geschrieben, apropos Umgangskosten und Sozialamt! :(

      Gruß,
      Togeka
    • RE: Ab wann können Kinder alleine mit der Bahn reisen?

      Hallo tegeka,

      die finanzielle Belastung dieser Möglichkeit war mir klar, angesichts der hier nicht erwähnten Finanzlage Deinerseits ich diesen Vorschlag machte.
      Sei mir nicht böse, aber wenn ich bei jedem User Recherche anhand von diesem gemachten Beiträgen betreiben müsste, hätte ich hier einen 24-Std.-Job.

      Dann gehen wir mal auf Deine Möglichkeiten ein:
      Der Service der DB ist auch dahingehend etwas kundenfreundlicher geworden. Wenn der Zugführer (nicht LOK-Führer) vom Umstand allein reisender Kinder weiß, wird sich dahingehend auch gekümmert, sicherlich nicht ein Fullservice.
      Soweit mir bekannt, gibt es auch die Möglichkeit der "Gruppenreise" vielleicht unter Einbeziehung einer Person der "Bahnhofsmission".
      Denn rechtlich sehe ich in Anbetracht der Kurzfristigkeit kaum eine Chance, dies jetzt so gerichtlich zu erzwingen.

      Sicherlich bestehen Urteile/Vergleiche in Bezug des Umgangsrecht, die hier aber zur Beantwortung Deiner Frage noch nicht angeführt wurden.
    • RE: Ab wann können Kinder alleine mit der Bahn reisen?

      hallo tegeka, wenn Du keine Angaben im Beitrag zu etwas machst, oder wenigstens einen Link zum erklärenden Beitrag legst kannst Du nicht erwarten daß jemand vor seiner Antwort in allen bisherigen Beiträgen von Dir sucht !
      [COLOR=#336666]mfg WB - für die Kontaktstelle Wiesbaden [/color]

      [IMG]http://forum.isuv.org/images/avatars/avatar-545.gif[/IMG]
    • RE: Ab wann können Kinder alleine mit der Bahn reisen?

      hallo togeka, das kommt immer auf die jeweiligen Kinder an. als Kurzform. meine Meinung: wenn sie sich das zutrauen.

      ich kann schon verstehen daß Mutter da Bedenken hat. Gerade da die Kids ja nicht "allein" sondern "zusammen allein" fahren sollen. Ich will Dir mal ein paar Fragen stellen die Du Dir selbst beantworten solltest.
      • wie reagieren die Kids aufeinander ?
      • hat das älteste Kind seine Geschwister "im Griff" ?
      • oder rebellieren die Kleineren wenn die 4 allein sind ?
      • wie reagieren die Kids in unerwarteten Situationen ?
      • z.B. wenn Zug auf freier Strecke hält ?
      • oder im Bahnhof länger als erwartet ? Draußen lockt Cola - Automat ?
      • hat das älteste Kind Handy dabei ? Und Du auch ?


      Wenn Du dabei bist fahren alle 4 kostenlos mit. Allein dürfte 4x ½ Fahrpreis fällig werden.

      Schließlich fahren doch viele andere Kinder alleine durch Deutschland, an vielen Wochenenden im Jahr !
      ich bin ja desöfteren Samstags im Zug unterwegs. Kann das nicht bestätigen.

      meine Sichtweise dazu: Leider gibt es keine Betreuung im Zug durch das Bahnpersonal. Trotzdem ist es durchaus möglich. Ist weniger eine Frage des Alters als vielmehr des "sich zutrauens" des Kindes. Grundvoraussetzungen, je jünger je wichtiger:
      • nicht umsteigen
      • IC/E, + Platzreservierung, wenn machbar in Mutter/Kind - Abteil
      • ET1 bringt Kind zum Zug, ET2 steht am Aussteigebahnhof passend am Waggon auffem Gleis. Rückfahrt ebenso.
      • Kind hat Handy dabei für unvorhersehbare Situationen, z. B. Zug bleibt unterwegs stehen.
      • das wird vorher geübt (also ET fährt mit) bis Kind sich sicher ist.
      • Mit steigendem Alter + Verantwortungsbewußtsein, Selbständigkeit kann Kind auch allein zum Bahnhof und Umsteigestrecken fahren.
      [COLOR=#336666]mfg WB - für die Kontaktstelle Wiesbaden [/color]

      [IMG]http://forum.isuv.org/images/avatars/avatar-545.gif[/IMG]
    • Hallo zusammen,

      also ich ergänze mal noch ein bisschen.
      Wie ich schon sagte, ist meine ehemalige Frau mit ihrem neuen Mann und den Kindern weggezogen, also sie für die riesige Entfernung verantwortlich. Ihrerseits gibt es dahingehend keinerlei Einsicht oder gar Entgegenkommen/Verhandlungsbereitschaft! Ich werde nach acht Stunden Autofahrt noch nicht mal gefragt, ob ich einen Schluck Wasser möchte oder ähnliches. Insgesamt habe ich mit ihr schon mehrere FG-Prozesse geführt, bin also recht erfahren damit und dennoch immer wieder sprachlos über diese Persönlichkeit, die auch noch in der Öffentlichkeit steht!

      Meine Kinder kann ich wohl selbst am besten einschätzen, zumal ich ein enges Verhältnis zu ihnen habe, da ich selbst mal einige Jahre Hausmann war. Ich kenne meine Kids als eine wirkliche Rasselbande, die sicherlich viel Blödsinn machen können, wenn sie freien Lauf haben, die aber auch sehr verantwortungsvoll mit Situationen umgehen können, wenn man sie herausfordert! Sie haben eine ausserordentliche Reife, durch den Umstand der schwierigen bis unmöglichen Situation und Trennungsgeschichte zwischen den Eltern!
      Würde ich ihnen nicht zutrauen, diese Reise zu bewältigen, wobei ein begleiteter Umstieg (durch Bahnhofsmission) zu leisten wäre, käme ich wohl nicht auf den Gedanken, hier einen Streit mit meiner Ex vom Zaun zu brechen, nur weil ich mal wieder Spaß drauf habe. Darauf kann ich wirklich sehr gut verzichten!!! Ich bin sehr froh, wenn ich nichts von ihr höre, weil sich dann regelmäßig meine Nackenhaare aufstellen. Ich könnte hier Geschichten erzählen, die wohl kaum jemand für wahr halten würde, für einen Menschen mit einer solchen Profession!
      Meine Kids sind natürlich im Umgang mit Handy vertraut, es sind Kinder dieser Zeit! Die beiden großen haben jeweils eines, weil ich es ihnen geschenkt habe, unter anderem, um Kontakt zu mir zu halten, ohne das öffentliche Telefon der Mutter und deren Gatten!
      Es war schon immer so, auch als ich noch die Kinder hauptsächlich betreut habe, dass ich ihnen, eben typisch Mann, mehr zugetraut habe, als sie. Sie hatte immer Angst vor den vielen schwarzen Männern und allerlei Gefahren, die in der Welt lauern.
      Ich weiß nicht, merke gerade, dass ich mich sehr im Zaum halten muss, da zuviel Wut und Zorn aufzukommen droht.
      Darum erstmal ein Punkt.
      Hoffe zur Klärung beigetragen zu haben!

      Gruß,
      Togeka

      P.S.: Wenn ich mit den Kindern fahre, fahren sie wirklich umsonst, allerdings fahre ich dann zweimal, was insgeamt einen höheren Preis ergibt, da die Kids Bahncards haben! Nein, nicht um alleine zu fahren, sondern für den gepflegten Familienausflug nach Berlin, mit der Bahn! :(
    • Zugfahren für Kinder - hat sich was geändert?

      Hallo,

      weil ich nun endlich wegen der Unmöglichkeit der Zugfahrt meiner Kinder zu mir, in den Ferien, vor Gericht gezogen bin, erste Verhandlung im September, frage ich mal in Bezug auf meinen alten Beitrag, siehe oben, nach, ob sich mittlerweile gerichtlich, bahntechnisch, oder persönlich bei jemandem etwas neues zu diesem Thema ergeben hat?
      Kurze Antworten wären nett.

      LG,
      Thomas

      Hier dran gehaengt, weil personell und inhaltlich zusammenhaengend, Andreas*
    • RE: Zugfahren für Kinder - hat sich was geändert?

      Hallo Thomas,

      weil ich kürzlich vor demselben Problem stand (mein Sohn, 12J, sollte alleine mit dem Zug über 600 km weit fahren), habe ich mal auf der Seite der DB geschaut. Es gibt diesen Service der Bahn, der gilt aber nur für bestimmte Strecken, u.a. Frankfurt-Berlin. Für mich wäre es aber ein Unding, durch die halbe Republik zu kariolen, um meinen Sohn zu einem Bahnhof zu bringen, der diesen Service bietet. Also habe ich den KV gebeten, einen Zug zu wählen, der ohne umsteiigen an sein Ziel fährt. Am Tisch im Großraumwagen war bei meinem Sohn ein nettes älteres Ehepaar, das dasselbe Ziel hatte und die haben sich bis zum Zielort um ihn gekümmert.

      Bei 4 Kindern ohne erwachsene Begleitperson dürfte es da aber schwieriger sein. Die beiden 11 und 14J alten Kinder (ich glaube, ich habe dieses Alter gelesen) dürfte es gehen, aber für die beiden kleineren könnte es problematisch werden, besonders, wenn sie sich nicht unter den 14-jährigen unterordnen können/wollen, der natürlich dann das Regiment übernehmen müsste.

      LG Alina
    • RE: Zugfahren für Kinder - hat sich was geändert?

      Hallo,

      die beiden Ältesten dürften inzwischen 12/16 sein, da sehe ich keineProbs. Ob die beiden anderen auch dazu, ist die Frage. Kommt auf die Kids an, auf die Bahnverbindung. Eben Einzelfallentscheidung.

      Gruss
    • RE: Zugfahren für Kinder - hat sich was geändert?

      Hallo Alina,

      freue mich, dass es bei anderen offensichlich besser klappt, als bei mir! :)
      Auf der einen Seite mag es ja ein Vorteil sein, ein einzelnes Kind verreisen zu lassen, kein Streit zwischen den Kindern, auf der anderen Seite halte ich den Nachteil, eben das alleine sein, kein Spielkamerad, niemand der einfach vertraut und da ist, niemand der auf den anderen aufpasst, auch wenn´s nur das Geschwisterkind ist, usw. für gravierender. Wie einfach kann z.Bsp. ein alleinreisendes Kind von einer fremden Person angesprochen werden? Zwei oder drei Geschwister sind hier schon eine große Barriere! Oder das hier angesprochene Beispiel, da stehe an einem Bahnhof genau vor dem Abteilfenster ein Getränkeautomat, der sehr verlockend ist. Ein Kind erliegt schnell, aber mehrere "kontrollieren" sich gegenseitig, oder?
      Insofern bin ich nun wieder froh, dass ich vier Jungs habe. :)
      Meine Kinder sind nun eben auch schon älter geworden (16,13,11,9) seid dieses Thema auf dem Tisch ist und permanent von der Kindesmutter blockiert wird. Wobei eben sie die Entfernung von schlappen 700 KM geschaffen hat und keinerlei Grund bzw. Verantwortung hierfür sieht. Na ja.
      Habe gerade bei der Bahn Erkundigungen wegen "Kids on Tour" eingezogen und den Streckenvorschlag "Köln-Berlin und zurück" eingebracht bzw. werde das noch schriftlich verfasssen. Wäre dann zwar nur eine Teilstrecke, aber zumindest die größere!
      Frage mich auch gerade bzw. schon ein paar Tage, ob man nicht hier über das Forum sowas wie "Betten für Väter", nur eben in Richtung Mitfahrgelegenheiten für Besuchskinder einrichten könnte!? Statt der Bahnhofsmission begleiten dann Besuchsväter oder -mütter eben die Kinder im Zug. Wäre doch ne Idee, oder?
      Mal sehn, was bei rumkommt.

      Bis später,
      Thomas