Baubeginn vor der Hochzeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Baubeginn vor der Hochzeit

      Hallo ich bin neu hier.1Jahr vor meiner Ehe war Baubeginn von unserem Haus.Bauplatz und cirka 100000 DM brachte ich vor meiner Ehe auf.In der Ehe erbte ich ca.26000 DM.Meine Frau brachte ca.4500 DM Schulden mit in die Ehe.Leider habe ich keine Belege.Wie ist die Teilung bei einer Scheidung?Das Haus ist noch mit ca.50000 Euro belastet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Günter Wenzel ()

    • RE: Baubeginn vor der Hochzeit

      hi, günther,

      1. wer steht denn im grundbuch als eigentümer? wer hat grundstückskaufvertrag unterschrieben?
      2. versuch' mit allen mitteln (und gebühren..), auskünfte über die kontostände von vor der ehe/bei baubeginn zu kriegen. viele banken scheuen zwar im ersten moment doie mühen, aber wenn du hartnäckig bleibst, solltest du infos bekommen können. oder ist das ganze schon soooo lange her??

      axxion
    • hi,

      dann wirds wohl so aussehen, dass du als anfangsvermögen das grundstück + bis zur heirat fertiggestellter haus-teil + 100TDM = abc angibst und als endvermögen haus-wert minus schulden = xyz (mal abgesehen von evtl. anderen werten (konten, kunst, klavier etc.). wenn deine frau das so akzeptiert, brauchste evtl. auch keine unterlagen.

      aufzuteilen ist, auf das haus bezogen, erstmal nix - es gehört ja dir alleine. im rahmen des zugewinnausgleiches wird aber sicherlich eine differenz zu deinen lasten herauskommen (je nachdem, wie das verhältnis zwischen abc und xyz ist).

      schwierig könnte es werden, wenn deine frau bei der tilgung mitgezahlt hat. dann hat sie ja sozusagen in dein haus investiert, von dem sie aber jetzt 'nix mehr hat'. und das will sie evtl. wiederhaben!!? in diesem fall allerdings müsstet ihr alle 'geldflüsse' im detail nachvollziehen......

      axxion

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von axxion ()

    • In der Zeit unserer Ehe war mein Geld unser Geld.Seit einigen Jahren arbeitet sie auf 400 Euro Basis.Seit August ist mein Geld unser Geld und ihr Geld ist ihr.Sie lebt in unserem Haus beteitigt sich schwach,wenn sie lust hat,an der Hausarbeit.Auch kauft sie manchmal Lebensmittel und andere Sachen von denen wir eigentlich nichts brauchen.(Naschzeug,Cola)Die Tilgung wird von meinem Konto bezahlt.In der Zeit unserer Ehe musste ich die Kreditsumme mehrmals erhöhen um das restlos überzogene Girokonto aus zu gleichen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Günter Wenzel ()