Zugewinn Haus LV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zugewinn Haus LV

      hallo,

      ich versuche mich gerade mit meinem Ex über den Zugewinn auseinanderzusetzen. Geschieden sind wir seit Mai.

      Vor 2 Jahren habe ich schon mal versucht zumindest das Haus zu regeln. Wir standen kurz vorm Notartermin bis ich ihm gesagt habe was alles in den Notarvertrag muss und ihn gebeten habe mir schriftlich zu geben was in seinen Augen da alles reingehört: er sollte mir den Zugewinn über eine LV zahlen die in 10 Jahren fällig wird. Sprich die von mir geforderten 27000 € sollten zu einem normalen Zinssatz verzinst werden. Und dann erst in 10 Jahren fällig sein. Für ihn wären keine Extrakosten angefallen. Aber ich wollte auch wissen was mit dem Rest des Geldes der LV passiert. Ebenso wollte ich ein Rückgriffsrecht aufs Haus haben falls die Bank mich nicht aus den Kreditverträgen streicht etc.. also alle möglichen Eventualitäten abgedeckt haben. Folge war das er den Notartermin abgesagt hat.

      Inzwischen habe ich die LV und die Eigenheimzulage mal nach Ehezeit berechnet. Damit liege ich jetzt schon bei über 30000 € ohn edas was wir schon getilgt haben.

      Nun hat er mir ein Bankschreiben gegeben in der die Tilgungen plus Vorfälligkeitsentschädigungen aufgelistet sind. Sind die Vorfälligkeitsentschädigungen überhaupt zu berücksichtigen wenn er das Haus selbst behalten und nicht verkaufen will?

      Sophie