Elternzeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      mein Freund lebt in Scheidung und sein 6jähriger Sohn lebt bei seiner Mutter. Seine Ex arbeitet zwar halbtags, aber das wird leider nur zur Hälfte angerechnet.
      Ich wünsche mir so sehr ein Kind, aber da scheint es keine finanzielle Möglichkeit zu geben.
      Jetzt habe ich überlegt, ob wir finanziell besser fahren, wenn er die Elternzeit nimmt und ich arbeiten gehe würde. Allerdings verdient er netto ca. 600 Euro mehr. Oder müßte ich dann den EU komplett an seine Ex zahlen?

      Danke für eine Antwort.

      Gruß
      Ramona
      Ramona
    • RE: Elternzeit

      Hallo ramona,

      wenn er mehr verdient, dann sollte er arbeiten gehn, denn wenn
      er elternzeit nimmt, dann befreit es ihn nicht vom unterhalt.

      Schau mal im netz nach erziehungsgeldrechner, dort kannst du auch
      noch durchgehen, ob und wieviel erziehungsgeld ihr bekommen
      könnt.

      LG mellipop
      Kinder haben ein Recht auf beide Elternteile..........

      Meine Auskünfte sind nur Denkanstöße und nicht rechtsverbindlich. Für eine ausführliche Beratung suchen Sie bitte einen Steuerberater vor Ort auf.
    • RE: Elternzeit

      hallo Ramona, dann hätte er einen Unterhaltsanspruch gegen Dich wegen Kindesbetreuung, in Höhe seines Nettoeinkommens vor Kindesbetreuung. Daraus muß er dann weiterhin Unterhalt wie bisher zahlen.
      [COLOR=#336666]mfg WB - für die Kontaktstelle Wiesbaden [/color]

      [IMG]http://forum.isuv.org/images/avatars/avatar-545.gif[/IMG]
    • hallo Ramona, Euch stehen die gleichen staatlichen Entlastungen wie allen anderen Elternpaaren zu.

      Andere Eltern müssen auch sehen wie sie "über die Runden kommen", viele müssden auch ohne Unterhaltszahlungen an frühere Beziehungen "knapsen". Du kannst nicht erwarten daß der Staat (also alle Steuerzahler zusammen) die Verpflichtungen (egal welcher Art) von werdenden Eltern übernimmt.
      [COLOR=#336666]mfg WB - für die Kontaktstelle Wiesbaden [/color]

      [IMG]http://forum.isuv.org/images/avatars/avatar-545.gif[/IMG]
    • Hallo Rapunzel,

      möchte dir mein Mitleid aussprechen. Das gleiche Problem haben wir auch.
      Ein Kind ist für uns finanziell ebenfalls schwierig, wir haben es trotzdem gemacht.

      Jetzt sind wir wirklich am knapsen bzw. ich werde nach der Mutterschutzfrist (Meine Tochter ist jetzt 6 Wochen alt) wieder offiziell arbeiten, mache jetzt schon einige Stunden, damit wir über die Runden kommen.

      Ich darf gar nicht darüber nachdenken, dass die Ex meines LG für sich und ihren Sohn mehr Geld zur Verfügung hat als wir zu dritt.

      Die Welt ist diesbezüglich ungerecht, könnte man sagen, da das Gesetz aus meiner Sicht einem geschiedenen Mann im Moment nicht zugesteht, je wieder eine neue Familie zu haben, ohne Geldprobleme zu bekommen.
      Wir haben jetzt noch das Glück, dass mein LG ganz gut verdient. Wenn man überlegt, dass etlichen Männern weniger als 1000€ bleiben, könnte ich, obwohl ich selbst eine Frau bin, aus der Haut fahren. Wie soll man da schon allein über die Runden kommen, geschweige denn mit Kind..... Miete allein ist ja schon min. 500€ inkl. NK....

      Viele Grüße und schöne Weihnachten

      Frau Wallace