trennungszeit und doppelter haushalt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • trennungszeit und doppelter haushalt

      hallo,
      kann man im "Trennungjahr" bzw. wie lange man halt sich getrennt hat, noch doppelte haushaltsführung geltend machen?

      Die situation ist so, dass ich 2001 beruflich in eine andere Stadt gezogen war, was damals von uns noch nicht als endgültige Trennung aufgefasst wurde, aber nachhinein muss man sagen, dass es das geworden ist. Zuerst war geplant, dass er dann zu mir zieht, das wurde aber nichts mehr daraus... na, wie es halt so ist. Doppelte Haushaltsführung haben wir aber steuerlich in dieser Zeit beantragt. Jetzt habe ich eine andere Beziehung und wir wollen uns endgültig scheiden lassen. Wenn ich 2001 als das Jahr der Trennung angebe, gibt es dann Probleme? Wir haben ja damals noch nicht gewusst, dass es nichts mehr wird und haben noch ehrlich versucht die Ehe aufrecht zu erhalten. (Man sollte doch im Trennungsjahr noch vesuchen zueinander zu finden oder nicht?)

      gruss und danke an alle Fachleute
    • RE: trennungszeit und doppelter haushalt

      hallo katz, da sollte man schon zwischen Steuer + Familienrecht unterscheiden.

      wenn Ihr beide die Scheidung wollt braucht Ihr keinen 4 Jahre zurückliegenden Termin nennen, es reicht 1 Jahr.
      Nur wenn eine/r von Euch widerspricht muß der Trennungstermin mind. 3 Jahre zurück liegen. Nur dann wird sicherlich, bei "haben noch ehrlich versucht die Ehe aufrecht zu erhalten." dieser Termin angezweifelt werden, und Richter muß dann klären ab wann die "familienrechtliche Trennung" gilt.

      Das FA wird nicht in Eure Scheidungsakten schauen !
      Nur wenn in der nächsten Steuererklärung "geschieden seit ..." dann wissen die daß man dazu mind. 1 Jahr getrennt gelebt haben muß, also werden die dann evtl. da nach bohren.

      seit wann läuft denn die Sache bei Gericht ? Schon Termin für Verhandlung ?
      [COLOR=#336666]mfg WB - für die Kontaktstelle Wiesbaden [/color]

      [IMG]http://forum.isuv.org/images/avatars/avatar-545.gif[/IMG]