Kindesunterhalt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kindesunterhalt

      Hallo !
      Auch ich habe ein Problem :
      Ich habe eine 12 jährige Tochter , von deren Vater ich mich schon während der Schwangerschaft scheiden lies.
      In diesen 12 Jahren hat er sich 2 mal sehen lassen und nie Unterhalt gezahlt !
      Seit 4 Wochen haben wir Kontakt mit ihm , und nun möchte er aufeinmal den liebenden Papa spielen und am liebsten jede Woche das Kind mitnehmen und so . Ich habe ihm gesagt , das ich erst mal eine Weile dabei sein will und nicht bereit bin ihm meine Tochter einfach so mitzugeben , später wenn Vertrauen und eine gewisse Beziehung da ist , dann ist das was anderes......
      Unter anderem habe ich ihn dann auf den Unterhalt angesprochen , nach LANGEM hin und her hat er sich bereit erklärt 100 Euro im monat zu bezahlen...
      Ehrlich gesagt finde ich das lächerlich , wenn ich mir so die Düsseldorfer Tabelle ansehe....
      Er arbeitet im Schichtdienst , verdient mit Sicherheit nicht schlecht !!!!
      Was soll ich tun ? Es einfach dabei belassen , oder eventuell mal zum Anwalt gehen ???
      Ich habe all die Jahre nix gesagt , aber wenn er doch angeblich seine Tochter soooo liebt , dann könnte er doch auch in dieser Beziehung endlich mal was tun......
      Er hat doch nie gefragt , wie es geklappt hat , all die Jahre.......
      Bin für jeden Rat offen....
    • RE: Kindesunterhalt

      Hallo SinahK !

      Hier kann Dir das Jugendamt helfen. Über eine Beistandschaft des JA wird der Vater aufgefordert sein Einkommen der letzten 12 Monate darzulegen. Das JA wird dann auch für Dich die Berechnung vornehmen.

      Du kannst das auch ohne JA machen, aber meist wenig Erfolg versprechend.

      Gruß
      de Schäng
    • Die würden doch bestimmt blöd gucken , wenn ich aufeinmal nach 12 Jahren da antanze wegen Unterhalt , oder ? Ich habe zwar 6 Jahre Unterhaltsvorschuss bekommen , aber danach gar nichts mehr....
      Ich habe absolut keine Ahnung wie das da alles von statten geht.....
      Bis jetzt bin ich immer einigermassen (mehr schlecht als recht) über die Runden gekommen....Ich meine einfach , das es rechtens ist , wenn er dieser Pflicht auch nachkommt.....
    • Hallo SinahK !

      Da Du schon Leistungen nach UVG bekommen hast, dürfte auch noch Beistandschaft bestehen. Mich verwundert nur, dass sich das JA scheinbar nicht um die Einkommensverhältnisse bemüht um den Vorschuss zurück bezhalt zu bekommen.
      Einen Grund zum "blöd gucken" dürftest ansich nur Du haben, das JA hier scheinbar ein paar Versäumnisse unterlaufen sind.

      Meine Empfehlung: Montag zum JA ... auf die Beistandschaft hinweisen ... und um Berechnung des Kindesunterhaltes "bitten" .
      "Bitten" in Form, dass Du einen Anspruch darauf hast.

      Nach Düsseldorfer Tabelle hat er mindestens einen Unterhalt von 291 € zu leisten, je nach Einkommen höher, vorbehaltlich es sind keine weiteren Unterhaltsberechtigten vorhanden. Etwaige Rückzahlungen seinerseits an das JA aus dem Unterhaltsvorschuss, sind nicht unterhaltsrelevant anzusetzen.

      Gruß
      de Schäng
    • Hallo SinahK.

      Original von SinahK
      Die würden doch bestimmt blöd gucken , wenn ich aufeinmal nach 12 Jahren da antanze wegen Unterhalt , oder ? Ich habe zwar 6 Jahre Unterhaltsvorschuss bekommen , aber danach gar nichts mehr....

      Egal, was sie davon halten, sie sind kraft Gesetzes dazu verpflichtet.

      Original von SinahK
      Ich habe absolut keine Ahnung wie das da alles von statten geht.....

      Das wird das JA schon erklären.

      Übrigens kann in einer anderen Abteilung des JA dann auch gleich Beratung und Unterstützung bei der Ausübung des Umgangsrechts gemäß § 18 SGB 8 beansprucht werden.
    • Ich habe von Geburt an , 6 Jahre an einem Stück UVG bekommen , danach ist das ja automatisch beendet und es gibt nichts mehr , und ich habe doch keine Ahnung was man tun kann und ich wusste ja auch nicht wo der KV wohnt... Er hat wohl bis letzen Monat den Unterhaltsvorschuss monatlich abgezahlt , hat er gesagt....
      Er ist auch wieder verheiratet und hat mit der neuen eine 5 Jährige Tochter...Und in der Türkei hat er einen 15 Jährigen Sohn , ich denke mal , das er da regelmässiger zahlt ....(sag ich mal so..)
    • Hallo SinahK !

      Mach´ Dir doch um die Sachen keinen Kopf, dafür steht für Dich das Jugendamt zur Seite, wie FuerteVentura auch schreibt, sie sind dazu verpflichtet, zum Wohle des Kindes !!!

      Also weniger als 100€, die er "freiwillig" (er weiß wohl warum freiwillig) zahlt werden sicherlich nicht rauskommen.

      Gruß
      de Schäng
    • Original von SinahK
      Ich habe von Geburt an , 6 Jahre an einem Stück UVG bekommen , danach ist das ja automatisch beendet und es gibt nichts mehr , und ich habe doch keine Ahnung was man tun kann und ich wusste ja auch nicht wo der KV wohnt... Er hat wohl bis letzen Monat den Unterhaltsvorschuss monatlich abgezahlt , hat er gesagt....

      Hallo SinahK,

      der Unterhaltsvorschuss endet zwar nach 6 Jahren, aber nicht die Beistandschaft. Im Rahmen einer Beistandschaft hätte das JA nach Ablauf von UVG weitere Unterhaltszahlungen vom KV verlangen können (eigentlich müssen). Hat man Dir das die ganzen 6 Jahre und auch danach etwa nicht gesagt?

      Und gibt es auch keinen Titel über Unterhaltszahlungen? Wurde der KV nicht schon im Scheidungsurteil zum Kindesunterhalt verurteilt? Oder war er nie leistungsfähig?


      PS: Bitte immer auf den entsprechenden Beitrag durch Betätigen der richtigen Schaltfläche antworten.
    • RE: Kindesunterhalt

      hallo SinahK, wenn Du 6 Jahre lang UVG bekommen hast hat JA doch versucht den vom Vater wieder zurück zu holen. Hier ist nun interessant:
      • war JA erfolgreich ?
      • besteht ein Titel für KU ?
      • warum wurde die Beistandschaft nach den 6 Jahren nicht verlängert ?


      ob Du nun , egal wie, KU forderst ist Deine Entscheidung. Ich finde es nur seltsam daß Du erst jetzt, weil Vater wieder (spät, aber hier ist es nie zu spät) Umgang mit dem Kind haben will. Auf jeden Fall kannst Du weder KU vom Umgang noch Umgang von KU - Zahlungen abhängig machen.

      zum Umgang schreibe ich weiter nichts, Du kannst gerne einen eigenen Beitrag dazu im passenden Forum aufmachen.

      P.S. klicke bitte immer wenn Du auf einen Beitrag antworten willst, auf den "antworten" Button oben im Beitrag, neben "Zitat" + "ändern". Dann sieht man sofort worauf Du antwortest. Du hast bis jetzt jeden Antwort - Strang hier "zerschossen".
      [COLOR=#336666]mfg WB - für die Kontaktstelle Wiesbaden [/color]

      [IMG]http://forum.isuv.org/images/avatars/avatar-545.gif[/IMG]
    • Hallo
      Nachdem ich 6 Jahre an einem Stück UVG bekommen habe , habe ich nie wieder was vom Jugendamt gehört....
      Ich dachte halt , das wars..., ich war auch nie beim Rechtsanwalt oder so wegen Unterhalt , also wird es wohl auch keinen Titel dafür geben...
      Früher hat der Kindesvater "schwarz" gearbeitet , aber seit 8 Jahren ist er richtig , bei einer Firma tätig.....
      Gar nicht so einfach alles , wenn man null Ahnung hat und wenn einem dann praktisch von dem Vater noch ein schlechtes Gewissen eingeredet bekommt , wenn man dann doch mal nach Unterhalt fragt....
    • Hallo Sinah,

      ich würde vorschlagen, Du gehst zum Jugendamt und beantragst dort die "Beistandschaft" für deine Tochter, alles Weitere wird man Dir sicher dort erklären können.
      Vermutlich waren es, wie hier in der Stadt auch, zwei Ämter, eines für Unterhaltsvorschuß und eines für Amtspflegschaft, wie es damals noch hiess (weiss auch gar nicht, ob es die auch für Kinder gab, die innerhalb der Ehe noch geboren wurden, bzw. direkt nach selbiger), die zuständig waren, da wird das wohl untergegangen sein, wie das häufig so ist, wenn man nicht da hinterher rennt.
      Laß Dir vom JA ausrechnen, was Deiner Tochter zusteht.

      Bzgl. des Umgangs, was sagt denn Deine Tochter dazu, dass Papa plötzlich auf der Matte steht? Was glaubst Du, wie lange das anhält und wieso er plötzlich auf der Matte steht?

      LG Ashera
      Wenn man die Dinge versteht, sind sie, wie sie sind,
      wenn man sie nicht versteht, sind sie, wie sie sind.
      (taoistische Weisheit)
    • Bzgl. des Umgangs, was sagt denn Deine Tochter dazu, dass Papa plötzlich auf der Matte steht? Was glaubst Du, wie lange das anhält und wieso er plötzlich auf der Matte steht?

      und was soll das mit KU zu tun haben ? :(
      [COLOR=#336666]mfg WB - für die Kontaktstelle Wiesbaden [/color]

      [IMG]http://forum.isuv.org/images/avatars/avatar-545.gif[/IMG]
    • Hallo Ashera !

      Meine Tochter ist im moment "happy" , das sie Kontakt zum Vater hat . Kann ich ja irgendwie auch verstehen , das sie ihn kennenlernen will...Das ist im moment halt was neues für sie....
      Wie es nun weitergeht , ob der Kontakt von Dauer sein wird , weiss ich auch nicht genau...Ich hatte da selbst meine Bedenken , weil der KV im laufer der 12 Jahre eigentlich oft genug die Möglichkeit hatte Kontakt aufzubauen , aber es nicht getan hat.
      das es nun so gekommen ist , kommt eigentlich durch seine Frau.
      Sie hatte uns vor 3 Jahren schon mal einen Brief geschrieben , wegen Kontakt und so, damals wollte meine Tochter ihn aber nicht sehen,wir schrieben aber zurück , das man in brieflichen kontakt bleiben könnte und dann mal weitersehen...
      Nun vor 5 oder 6 Wochen kam wieder ein Brief von ihr , worauf wir dann bei denen angerufen haben (telefonnr. stand bei).
    • Da sich die Frage des KU erst gestellt hat, als Papi wieder auftauchte, habe ich halt nach der reaktion der Tochter gefragt, da schlägt dann wohl meine seelsorgerische Seite durch, sorry

      Es scheint aber tatsächlich öfter so zu sein, dass KU mit Umgang zusammen gesehen wird bzw. vermischt wird. Mag rechtlich vielleicht weniger in Ordnung und auch nicht korekt sein, aber wir sind eben alle nur Menschen.

      Sorry WB *inEckestellundSchämtüteaufsetz* ;)


      LG Ashera
      Wenn man die Dinge versteht, sind sie, wie sie sind,
      wenn man sie nicht versteht, sind sie, wie sie sind.
      (taoistische Weisheit)
    • Na in diesem Fall bleibt es wohl abzuwarten, wie lange sein Interesse an ihr anhält (vermutlich höchstens so lange, wie die Beziehung *ironischgrins*)

      Wie schon geschrieben würde ich vorschlagen, Du setzt Dich mit dem JA in Verbindung, damit die den Unterhalt berechnen können.

      Viel Glück!

      LG Ashera
      Wenn man die Dinge versteht, sind sie, wie sie sind,
      wenn man sie nicht versteht, sind sie, wie sie sind.
      (taoistische Weisheit)
    • Hallo !

      Nun sind einige Wochen vergangen , und die grosse Vaterliebe ist schon wieder vorbei....
      Seit mitte August hat er sich nicht mehr gemeldet...
      Meiner Tochter zuliebe war ich noch nicht beim Jugendamt , als der Kontakt anfing , weil sie angst hatte , das er sich dann nicht mehr meldet...Er kam einige Wochen relativ oft , ging mit uns schwimmen und zum Reitunterricht von meiner Tochter , wir hatten auch seine neue Frau und ihr gemeinsames Kind mit..
      Ich habe das gemacht , um meiner Tochter einen gefallen zu tun , versucht halt einen freundlichen und netten Kontakt herzustellen..
      Aber alles umsonst.....
      Sie hat ihm mittlerweile einige E-mails und sms geschickt und bei ihm angerufen, aber nix kommt mehr von ihm.....
      Da ich ja nun nix mehr kaputt machen kann in dieser hinsicht , war ich dann heute doch beim Ja und habe eine Beistandschaft beantragt