Zukunftsangst wegen Ex-Freundin und kInder meines Partners und meiner Schwangerschaft

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zukunftsangst wegen Ex-Freundin und kInder meines Partners und meiner Schwangerschaft

      hallo Ihr,

      Ich gehöre zu den Fällen die beide schon Kinder haben. Der Unterschied ist: Ich zahle Unterhalt für meine Kinder und mein partner konnte bislang für seine zwei Kinder und EX-FREUNDIN keinen Unterhalt zahlen.
      Jetzt bin ich selber schwanger und krankgeschrieben und er hat endlich Arbeit, da er an die Zukunft unseres Babies denken muß.
      Jetzt ergibt sich allerdings ein großes Problem. Seine EX-Freundin mit den zwei unehelichen Kindern die beide im Kindergarten sind, ist sehr arbeitsscheu und flüchtet sich höchsten in Lehrgänge um diese nach kurzer Zeit wieder aus psychischen Gründen abzubrechen.
      Seit sie weiß das er jetzt eine neue Familie zukünftig hat mit gewolltem Baby und er jetzt arbeit hat ruft sie ständig an und sagt dass sie dies und das braucht und das sie ja jetzt einen lehrgang anfängt über die gab.
      Sie riecht Geld. Wie ist das? Ich bekomme im September Lohnausgleich und Mutterschaftsgeld. Wird unser baby ab der Geburt finanziell berücksichtigt? Bin ich gezwungen wegen der faulen Madame ab Januar wieder arbeiten zu gehen, da wir sonst nicht über die Runden kommen und ich nur anteilig HARTZ IV bekäme da sein Selbstbehalt berechnet wird und wir zu kurz kommen müssen weil madame nicht arbeitet?
      Muß ich also auf meinen Erziehungsurlaub zu Gunsten von Madame verzichten, damit wir leben dürfen? Ich bereue ehrlich meine Schwangerschaft. ICh habe das Gefühl der Staat zockt uns ab zu Gunsten von EX-Freundinnen die zu faul sind arbeiten zu gehen und alles immer irgend wie begründen können. ICh zahle Unterhalt zwar auch, aber das ist eine andere Geschichte. Sie leben nicht beim Vater sondern bei meinen Eltern. Und für meine Kinder die nicht bei Ihrem Vater leben zahle ich gerne Unterhalt. Da meine Eltern bestimmt nicht faul sind.

      Lohnt sich in unserem Fall eine Heirat um einen höheren Anspruch zu haben?
      Sollte ich meinen Traum; mein Kind erst einmal in Ruhe erziehen zu können an den Nagel hängen?

      Wer weiss Rat?
    • RE: Zukunftsangst wegen Ex-Freundin und kInder meines Partners und meiner Schwangerschaft

      Hallo Chadia,
      ich bin auch noch nicht so lange in diesem Forum, dass ich alle Deine Fragen beantworten kann. Aber da ja so niermand schreibt, will ich´s versuchen.
      Sobald Dein Freund Geld verdient, ist für seine Kinder aus erster Verbindung unterhaltspflichtig. Ob er Betreuungsunterhalt an die KM zahlen muss, hängt, so viel ich hier aus dem Forum erfahren habe, vom Alter der Kinder und die Art der Beziehung vor der Trennung ab. Hat die Frau vor den Kindern gearbeitet? Gibt es denn irgendein Urteil oder hat die Ex-Freundin einen Titel gegen Deinen Freund?
      Der Unterhalt ist Einkommens- und abhängig vom Alter der Kinder und lässt sich anhand der Düsseldorfer Tabelle errechnen.

      Dein Kind wird, sobald es auf der Welt ist, gleichgestellt zu den beiden anderen Kindern.

      Da Du ja selbst unterhaltspflichtig gegenüber Deinen Kindern bist, die bei Deinen Eltern leben wird das sicherlich auch angerechnet werden.

      Ich würde Dir empfehlen diesen Beitrag nochmal in das Forum "Unterhalt" zu stellen,
      nein ! einmal in einem der Unterforen reicht ! mfg WB
      da findest Du Leute, die Dir kompetenter Antworten auf Deine Fragen geben können. Bei genauen Angaben können manche sogar Berechnungen durchführen.
      Ich möchte Dir nur sagen, dass ich Deine Angst auch noch indirekt für die erste Familie Deines Freundes zahlen zu müssen, gut nachvollziehen kann. Ich hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben :)
      Lass den Kopf nicht hängen, gerade weil Du ein Baby erwartest.
      LG
      Namue

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wolfgang Becker ()

    • Vielen Dank Für Deine Antwort!
      Nein, sie hat noch nie gearbeitet während der Beziehung.
      Jetzt m,acht sie angeblich auch doch nicht den LEhrgang über die Gab mit.
      Sie begründet alles mit psychisch und weil sie keine Ausbildung hat findet sie eh keine Arbeit.

      Danke für Deine Hilfe!

      Gruß
      Chadia
    • Nein,

      auch der Mutter eines unehelichen Kindes ist man bis zu drei Jahren nach der Geburt zu Unterhalt verpflichtet, wenn sie wegen der Betreuung des Kindes nicht arbeiten gehen kann.

      aber an erster stelle stehen immer die Kinder, also erst Unetrhalt Kinder und wenn dann noch was ist Unterhalt für die Ex.

      mellipop
      Kinder haben ein Recht auf beide Elternteile..........

      Meine Auskünfte sind nur Denkanstöße und nicht rechtsverbindlich. Für eine ausführliche Beratung suchen Sie bitte einen Steuerberater vor Ort auf.
    • RE: Zukunftsangst wegen Ex-Freundin und kInder meines Partners und meiner Schwangerschaft

      Hallo Chadia,

      bin neu in diesem Forum, aber deine Nachricht spricht mir aus der Seele.
      Mein Lebensgefährte lebt gerade in Scheidung und wird von seiner Ex, die das gemeinsame 5jährige Kind "erzieht", nach bester Kunst mit Hilfe des Gesetzes abgezockt.

      Wir sind nicht verheiratet aber ich bin schwanger und habe ebenso Zukunftsängste. Bei uns sieht es nach dem aktuellen Stand tatsächlich so aus, als müßte ich direkt nach der Mutterschutzfrist wieder arbeten, um die arbeitsscheue Ex meines Partners mitzufinanzieren. Bisher fand sich auch noch keine Lücke, um die Unterhaltsansprüche der guten Fraui zu mindern.

      So ist nun mal das Schicksal von Zweitfrauen, wie unsere Richterin so schön sagte: Ich wußte ja, worauf ich mich einlasse.
      Ich kann dazu nur sagen: Gute geheiratet und min. 1 Kind = nie mehr arbeiten und ein gutes Leben führen
    • Benutzer online 1

      1 Besucher