Trennungsjahr insb. Zugewinnausgleich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Trennungsjahr insb. Zugewinnausgleich

      Guten abend,
      jetzt bin ich also auch das erste mal hier gelandet.

      Ausgangssituation: Meine Frau wird nächsten Monat mit Kind ausziehen. Noch liegt keine Unterhaltsforderung auf dem Tisch, (u.a.) deshalb bin ich bisher noch nicht zum Anwalt gelaufen. Aber sie läßt sich gerade beraten und dann wird es auch für mich Zeit werden. Zu "retten" ist nichts mehr, sehr treffend fand ich an anderer Stelle hier im Forum das freie Zitat es ist "der Abschied von etwas Quälendem, nicht mehr länger Lebbarem" - trotz dieser Erkenntnis ist der Schritt, direkt die Scheidung einzureichen, nicht so einfach, weil es eben auch die Erkenntnis ist, dass "man es selbst nicht hinbekommen hat" und auch, weil es mir schwer fällt, dem Kind gegenüber so finale Entscheidungen zu treffen. Dies nur als Vorrede zu meinen Fragen. Ausgehend von dem Gesagten (und den Erfahrungen der Vergangenheit) rechne ich damit, daß meine liebe Noch-Frau alle Möglichkeiten ausschöpfen wird, um für sich das Optimum herauszuholen.
      Jetzt habe ich bisher verstanden, daß der Zugewinnausgleich a l l e Vermögenszuwächse betrifft bis zur Scheidungseinreichung (abzüglich u.a. natürlich der bekannten Anfangsvermögen).
      Was den U n t e r h a l t angeht, gilt doch - (vereinfacht): Sie bekommt zunächst im Trennungsjahr nach Abzug des Kindesunterhalts nicht ganz die Hälfte meiner monatlichen Einkommen - sie selbst arbeitet nicht.

      1. Frage: Das bedeutet doch aber, wenn sie jetzt im Trennungsjahr "ihren Anteil" voll verprasst und ich meinerseits versuche, "meinen" Anteil im Trennungsjahr sparsam zu bewirtschaften, dass dann meine kleinen Ersparnisse des Trennungsjahres auch in den Zugewinnausgleich einfließen - oder nicht?