Vater zahlt einfach nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vater zahlt einfach nicht

      Hallo Forum,
      vielleicht bekomme ich hier einen Rat, was ich machen kann.
      folgendes:
      bin seit 97 geschieden, 2 Kinder (jetzt 12 und 15 Jahre) leben bei mir.
      Vater hat bis vor eineinhalb Jahren laut D-Tabelle gezahlt, aber immer erst spät und auf Druck (egal). seit August 04 zahlt Vater keinen Pfennig mehr, Titel vom JU besteht. KV war bis August 04 Angestellter in Firma der Mutter, Verdienst ca. 1400 netto damals. Hat dann die Firma übernommen - zahlt keine Miete, wohnt in eigenem Haus auf eigenem Grundstück (Münchner Villenvorort), hat eine Lebensgefährtin (die auch arbeitet) - und zahlt keinen Pfennig seither.
      Problem: mein Anwalt tut so gut wie nichts, seit einem Jahr sagt er ständig, ein Gerichtststünde unmittelbar bevor - bisher geschah nichts.
      Pfändungen ergeben angeblich nichts, obwohl mein Ex sicher nicht am Hungertuch nagt.
      Ich arbeite vollzeit, aber mein -Verdienst reicht nicht für alles (sämtliche Kosten der Kinder, auch alle Schulreisen, mittlerweile 3.Kind, Miete, etc.)

      An wen kann man sich wenden, wenn der eigene Anwalt nichts unternimmt? Man bekommt ja nur einmal PKH, müsste also ´bei einem Anwaltswechsel selber zahlen (wovon, weiß ich nicht).
      Weiß jemand Rat?
      Gruß
      Thymian
    • RE: Vater zahlt einfach nicht

      hi,
      wenn ich das richtig verstehe, dass der Anwalt eine Klage gegen den Vater eingereicht?

      Vielleiecht verhält es sich wirklich so, dass er nicht beschleunigen kann, da die gerichte überlastet und darum so langsam sind.

      Hat der Anwalt gesagt, dass Pfändungen nichts bringen, oder wurde es tatsächlich schon erfolglos versucht?

      Gruss
      sub omni canone =/ unter aller Kanone
    • - und wenn Du ihm vorschlägst, die Kinder zu 50% umgangsmäßig zu übernehmen? Du wärest entlastet und der Streit hinsichtlich Unterhalt hat sich erledigt, weil er dann auch die Hälfte der Kosten und zusätzlich die Hälfte des Betreuungsaufwandes übernimmt.
      Er, als Selbstständiger müsste das arbeits- und zeitmäßig hinbekommen.
      Ihr hättet dann Kinderzeit und Kinder freie Zeit. Tolle Sache, oder? Und die Kinder könnten von Vater und Mutter intensiver betreut werden. Wohnt er noch in der Nähe?
      LG Michel
    • erstmal danke für die antworten :)
      der vorschlag mit der "kinderteilung" ist an sich gut, hat aber in der vergangenheit leider nicht funktioniert (KV hatte nie zeit) und die kinder wollen nur noch selten hin. wir wohnen außerdem mittlerweile ziemlich weit weg. aber wie gesagt: die idee finde ich toll, wenn beide elternteile mitspielen - ist auch für die kinder am besten.

      mein problem konkret: meine anwältin hat es in zwei jahren nicht geschafft, klage überhaupt einzureichen, obwohl sie es immer verspricht und sie weiß, wie dringend ich für die kinder wenigstens ein bisschen geld bräuchte. was kann ich also tun, wenn der anwalt einfach nichts unternimmt und sich am telefon immer verleugnen lässt? habe schon einmal schriftlich nachgefragt, ob sie (die anwältin) vielleicht nicht interessiert ist und den fall abgeben will - hat sie verneint. sie wusste von anfang an, dass es mit pkh geht und ich kein geld habe.

      bzgl. der pfändungen ist es so, dass drei banken mitgeteilt haben, dass noch viele andere außenstände existieren und wir uns "hinten anstellen müssen" und eine 4.bank teilte mit, dass kaum geld da sei.
      ich dachte immer, kindesunterhalt kommt vor allen anderen verpflichtungen?
      gruß
      thymian
    • RE: Vater zahlt einfach nicht

      hallo Thymian,

      Titel vom JU besteht.

      dann summieren sich die Schulden auf.

      wohnt in eigenem Haus auf eigenem Grundstück

      da wäre zu überlegen, wenn er sonst nicht zum zahlen zu bewegen ist, die Unterhaltsschulden da rein pfänden zu lassen, so daß Kinder immer mehr Anteile daran bekommen. Hilft Dir zwar nicht direkt + jetzt, aber damit wäre dann sicher gestellt daß den Kindern nix verloren geht.

      An wen kann man sich wenden, wenn der eigene Anwalt nichts unternimmt? Man bekommt ja nur einmal PKH,

      an den Richter (erst mal Rechtspfleger) der PKH mit diesem RA angeordnet hat.
      [COLOR=#336666]mfg WB - für die Kontaktstelle Wiesbaden [/color]

      [IMG]http://forum.isuv.org/images/avatars/avatar-545.gif[/IMG]