5 Jährige will auf einmal nicht mehr bei uns schlafen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 5 Jährige will auf einmal nicht mehr bei uns schlafen

      Hallo,
      wir haben da ein kleines Problem, das sich eventuell mal zu einem großen entwickeln könnte.
      Mein Freund ist geschieden und hat eine 5 Jährige Tochter. In der Regel kommt sie Mittwochs und Samstags und bleibt jedes 2. WE über Nacht, dadurch das mein Freund nun knapp ein halbes Jahr arbeitslos war, wurden diese Besuche so gelegt, das es der Mutter in den Kram passte, das war uns aber eigentlich egal. Dadurch schlief die Kleine dann auch mal öfters und auch mal durch die Woche bei uns und wurde am nächsten Tag von der Mutter im KiGa abgeholt.

      Seit einigen Wochen kommt jedesmal der gleiche Satz:" Ich will nicht hier schlafen, ich will jetzt nach Mama."
      Wir haben schon alles versucht. Wenn man sie fragt warum, dann kommt nur ein :"Darum"
      Sie hat hier jede Menge Spielzeugn und sogar ein Hochbett das sie sich gewünscht hat, wir unternehmen viel mit ihr, es kommen auch mal andere Kinder zum Spielen, etc. An Langeweile kann es unserer Meinung nach nicht liegen, denn mein Freund beschäftigt sich wirklich viel mit ihr, allerdings besteht er auch darauf, das sie am Abend mal 1 Stunde alleine spielt, z.B. wenn wir Besuch haben oder zusammen kochen.

      Sie fängt aber nicht an zu weinen wenn sie nicht zur Mama kann oder mein Freund sagt, das sie hier schlafen muß, weil Mama nicht da ist. Sie akzeptiert das dann und die Sache ist gegessen.
      Gestern kam dann aber der Spruch: "Meine Mama hat gesagt, wenn ich nicht will, dann soll ich anrufen"´wir haben sie anrufen lassen, Mama war nicht da.
      Was sollen wir davon halten? Sollen wir sie jedes Mal zurück bringen? Sie redet ja absolut nicht darüber, vor kurzem hat sie ihr Bett gemalt und ich habe sie gefragt welches Bett das ist, sie sagte das bei Papa. Ich fragte ob sie gerne darin schläft und sie sagte ja.

      Ich kann mich noch gut daran erinnern, das sie vor einigen Monaten noch einen Zwergenaufstand gemacht hat wenn sie zu ihrer Mutter sollte und nicht bei uns bleiben konnte.

      Wie würdet ihr dieses Problem lösen?
    • RE: 5 Jährige will auf einmal nicht mehr bei uns schlafen

      Hallo SKipper,

      meine Tochter ist 6 und mit ihr gibt es ähnliche "Probleme".
      Zunächst erst einmal: Den Wunsch der Lütten nicht auf Euch beziehen. Argumente Spielzeug und Hochbett außen vor lassen, sonst fängt sie an Euch zu erpressen...
      Wichtig erscheint mir die Zuwendung und der normale Alltag auch mit anderen Kindern. Das scheint bei Euch ja gegeben.
      Eine Vermutung habe ich allerdings: Dein Freund ist arbeitslos, hat also Zeit für Sie. Vielleicht ist es bei der Mutter anders? Arbeitet sie, hat sie einen neuen Freund? Dort könnte u.U. der Grund liegen.
      Kids handeln nunmal aus Erwachsenensicht nicht immer nachvollziehbar. Die klare Linie sollten wir trotzdem vorgeben. (die Lösung "Mama hat keine Zeit" 2 scheint ja zu fruchten).
      Ich würde die Kleine jedenfalls nicht zu sehr bearbeiten. Denn dann hat sie etwas zum Ausspielen der Eltern und vielleicht ganz normale Launen werden dan überbewertet. Wenn sie Vertrauen zu Euch hat, wird sie sich Euch schon offenbaren.
      Vielleicht hilft das Gespräch mit der Mutter?
      Auch wenn es schwer fällt, solltet Ihr derartige Phasen nicht überbewerten.
      Soweit meine ersten Eingebungen dazu...

      Gruß
      emskopp

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von emskopp ()

    • Mit dem Spielzeug und dem Hochbett meinte ich eigentlich eher, das sie bei uns nicht schlechter dasteht als bei der Mutter. Wir machen ihr keine Vorwürfe und versuchen sie auch nicht irgendwie zu uns zu ziehen indem wir ihr alles kaufen was sie will.

      Nun hat mein Freund wieder Arbeit im 3- Schicht-System, da werden die Besuche wieder seltener und auch die Übernachtungen, weil es dort auch Wochenendarbeit gibt.
      Bin mal gespannt wann das erste Mal gefragt wird, wann sie wieder bei uns schlafen kann, denn eigentlich tat sie das sonst immer ganz gerne :(