Umzug-bitte um Hilfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umzug-bitte um Hilfe

      Hallo, ich bin neu hier und erhoffe mir Hilfe.
      Zu mir: Ich bin 41 Jahre und seit 8 Jahren mit meiner Frau (39) verheiratet. Wir haben zwei Kinder, Sohn(6) und Tochter(3 1/2).
      Vor fünf Monaten eröffnete meine Frau mir das Sie sich trennen will, Sie sehe keine Perspektive mehr. 3 Mon.später nahm ich eine kl. Wohng. in der Nähe und nach anfänglichen Schwierigk. habe ich meine Kinder nun zw. 10 und 15x bei mir, immer 2 oder 3 Tage mit Übernachtung. Wir haben im Augenbl. gem Sorgerecht.
      Nun will Sie nach Berlin ziehen (dort ist Sie geboren) nat. mit den Kindern! Sie hat keine Eltern mehr(tot) und kaum noch Bekannte, keine Wohnung, keine Arbeit, nichts. Sie begründet es damit, das Sie Heimweh hat und sich dort ja auskennt.
      Da ich Existenzminimum habe und die Entfernung 500 km einfach beträgt will ich das nicht zulassen, es würde für mich einfach nicht mehr möglich sein meine Kinder regelmäßig zu sehen.
      Sie (Erzieherin) ist der Meinug es gäbe keine Scheidungskinder(Sie ist selbst eins) und die Kinder fühlen sich da wohl wo die Mutter sich wohl fühlt. Ich kann nicht mit Ihr darüber reden, sie blockt immer ab.
      Nun habe ich erfahren, das Sie sich schon nach Wohnungen umschaut, Kindergärten,usw. es geht soweit, das sie einfach abhauen will, zur Not in ein Frauenhaus! Ich habe meiner Frau und meinen Kindern nie etwas schlechtes angetan ganz im Gegenteil! Ich habe meiner Frau immer Ihre Wünsche erfüllt und war immer bemüht das es Ihr an nichts fehlt.
      Meine Frau nimmt seit 3 Mon. Antidepresiva und ist oder war in psycholog. Behandlung. Ich selbst bin auch ziemlich am Ende.
      Was kann ich tun damit meine Kinder dableiben, ich will Sie nicht verlieren. Ich unterstütze meine Frau nach wie vor bei allen anf. Problemen und bin bemüht eine gute Lösung zu finden. Nur wie?
      Ich komme nicht an Sie ran, Sie denkt nur an sich- alles andere wird abgeblockt.
      Ich muß aber doch endlich was unternehmen! Einstweilige Verfügung, Aufenthaltbestimmungsrecht, ...
      Bitte um Hilfe!
      Lg Lafix

      Bitte keine Realnamen von Kindern ! Du nutzt ja auch ein Pseudo. WB
      Lafix

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Wolfgang Becker ()

    • RE: Umzug

      Original von Lafix
      hhhrhththth


      ... für solche, gehaltvolle Beiträge haben wir ja auch noch ein Testforum zur Verfügung...

      dort kann man auch ausprobieren wie man zitiert ([IMG]http://forum.isuv.org/images_isuv/bbcode_quote.gif[/IMG])
      oder fett schreibt ([IMG]http://forum.isuv.org/images_isuv/bbcode_bold.gif[/IMG])
      oder kursiv schreibt ([IMG]http://forum.isuv.org/images_isuv/bbcode_italic.gif[/IMG])

      aber immerhin wissen wir jetzt, dass Du die Schaltfläche für "neues Thema" gefunden hast.


      Gruß
      Monika
    • RE: Umzug-bitte um Hilfe

      hallo Lafix, dieses Thema hatten wir doch schon mehrfach, Du hattest Dich ja zuerst an einen neuen Beitragzu dem Thema "angehängt". Lies doch bitte dort die Antworten.
      [COLOR=#336666]mfg WB - für die Kontaktstelle Wiesbaden [/color]

      [IMG]http://forum.isuv.org/images/avatars/avatar-545.gif[/IMG]
    • RE: Umzug-bitte um Hilfe

      Hallo Lafix,

      bei GSR darf Deine Ex eigentlich nicht ohne ein Einverständnis mit den Kindern umziehen - aber das weisst Du vermutlich schon lange...

      Ich würde an Deiner Stelle mal mit dem Jugendamt Kontakt aufnehmen um Beratung rund um Trennungs- / Scheidung nachfragen. Vielleicht hast Du Glück und gerätst an einen guten Sachbearbeiter, der es schafft da bei Euch / mit Euch weiterzukommen - ansonsten bleibt Dir immer noch der streitige Weg.

      Alles Gute
      rabma
      rabma
    • RE: Umzug-bitte um Hilfe

      Vielen Dank für die Antwort

      bin nur unsicher weil jeder was anderes rät. Habe Angst das Sie einfach und heimlich fortfährt. Nächste Woche will Sie mit den Kindern übers Wochenende nach Berlin zu einer Bekannten fahren, hat mir versprochen - Sie kommen nach 4 Tagen wieder.
      Waren die Tage bei Familienberatung, Ihr ging es aber nur um Berlin. Sogar Die Beraterin wurde immer abgeblockt -Sie verhält sich wie ein trotziges Kind, ich will, ich will,... Wie die Kinder sich dabei fühlen interesiert Sie nicht. Sie ist sich sicher das alles super wird(extrem optimitisch). Habe auch Angst wenn Sie in Berlin ist dann ist es für mich zu spät.
      Bin für jede Unterstützung dankbar!
      Lg Lafix
      Lafix
    • RE: Umzug-bitte um Hilfe

      Hallo Lafix,

      ich kann Dich verstehen, dass Du so beunruhigt bist und wenn man dann in den einschlägigen Foren liest, dann wird das alles nur noch schlimmer.... "ständig" schnappen sich da die Frauen die Kinder und hauen einfach ab ... Denk' dabei aber immer daran, dass sich in den Foren doch viel eher die Leute sammeln, die Probleme haben, kommt alles zu einem guten Ende, dann ziehen sich die meisten doch wieder aus den Foren zurück - es muss also nicht immer zum Schlimmsten kommen, wobei ich ganz ehrlich denke, dass bei Dir tatsächlich etwas Vorsicht geboten ist.

      Kennst Du die Bekannte, zu der Deine Frau mit den Kindern fahren möchte? Oft hat es einen großen Einfluss, was Freunde und Bekannte bisher erlebt haben.
      Ansonsten wirst Du im Moment nicht viel mehr tun können als Vermittlungs- / Beratungshilfe in Anspruch zu nehmen. Gut wäre, wenn dort auch dokumentiert würde, in welch großem Umfang die Kinder auch Zeit bei Dir verbringen. Ach ja, ein "Notfallplan" macht sicherlich auch Sinn, der würde für mich in erster Linie einen Plan für die Kinderbetreuung enthalten. Mit einer einstweiligen Anordung könntest Du im Falle eines Falles versuchen die Kinder zurückzuholen und dazu wäre es sicherlich notwendig, dass Du ein Konzept für die Kinderbetreuung hast. Jetzt schon das ABR zu beantragen, *hmmm* möchtest Du die Kinder jetzt sofort ganz in Deiner Verantwortung haben? Ich befürche eh' ein bissle, dass es nicht so einfach ist da vorbeugend einen gerichtlichen Schritt zu machen.

      Gruß
      rabma
      rabma
    • RE: Umzug-bitte um Hilfe

      Hallo,erst mal danke das du dich wieder meldest-freue mich sehr darüber!
      Die freundin hatte sie vor 10 jahren aus den augen verloren, hatten sich auseinandergelebt. durch zufall haben sie wieder kontakt aufgenommen(vor 4 monaten). die freundin war verheiratet und ihr mann hat sich vor 5 mon. von ihr getrennt. sie war auch in psychol. behandlung hat aber nichts gebracht, immer noch depresiv. jetzt sind sie ganz dicke.
      wenn die stricke reisen, würde ich die kinderbetr. selbstverst. übernehmen. ich liebe meine kinder, würde in teilzeit gehen, meine eltern, zu denen meine kinder sehr viel kontakt haben würden mich in jeder weise unterstützen. die kinder sind seit ihrer geburt mindestens 1x in der woche bei meinen eltern, sie holen sie auch öfters vom kinderg. ab, und mein sohn fährt seit 3 jahren mit ihnen in den Urlaub. sehr enges verhältnis würde ich sagen.
      es ist schon so das meine frau von bekannten und freunden hier kein verständnis für ihre pläne bekommt, ihre tante(wohnt in berlin) unterstützt auch mich und ist entsetzt über das verhalten meiner frau. also auch hier keine unterstützung.
      alles sehr schwierig.
      Meine frau sollte halt noch wenigstens 3 jahre warten mit dem umzug, dann wären auch die kinder soweit alles besser zu verstehen und zu verarbeiten, vielleicht könnten sie dann auch schon ein wenig mitreden.
      Wenn ich das alles nur verstehen könnte das würde mir glaube ich schon helfen. Meine frau ist wirklich neben der spur, sie kann einfach nicht über sich hinausdenken, ich gebe mir mühe mit ihr zu reden und ansonsten verstehen wir uns eigentlich immer noch sehr gut, nur dieses blöde berlin,warum nur-ist wie eine flucht. aber über solche themen konnte man mit ihr noch nie reden, sie glaubt immer alles wird gut auch ohne diskussionen. sie hat bis jetzt immer bekommen was sie wollte und ich glaube jetzt ist es das erste mal das sie auf richtigen wiederstand stößt.
      na ja erstmal genug gejammert würde mich freuen wieder von dir zu hören!!
      Lg Lafix
      Lafix
    • RE: Umzug-bitte um Hilfe

      Hallo,
      ich muß noch was dazu schreiben. Irgendwie, es ist wohl diese Unsicherheit, bestärkt sich mein gedanke immer mehr, das sie nächstes wochenende nicht wiederkommt. ich kenne sie sehr gut und ihr verhalten die letzten tage wird immer komischer. bei der familienberatung hat sie mir versprochen das sie wiederkommt, aber irgendwie glaube ich es immer weniger. habe gestern mit meinem sohn ein muttertagsgeschenk gebastelt (leinwand bemahlt und mit div. utensilien beklebt) war zu groß zum einpacken, habe es vorhin vorbeigebracht, noch einen kuchen gebacken und blumen gekauft. zu meinem sohn hat sie gesagt das wäre wieder typisch für papa es nicht gleich mitzugeben, aber wir haben fast 3 std. dran gebastelt und es sollte doch eine überraschung sein. auch hier wieder dieses komische behnemen, freundlich áber kaum augenkontakt, irgendwie sehe ich ihr schlechtes gewissen, warum auch immer.
      angenommen ich würde eine einstweilige verfügung beantragen, damit sie nicht einfach gehen kann, wie gehts dann weiter? diese frage beschäftigt mich sehr und ich wäre für eine rasche antwort sehr dankbar!
      LgLafix
      Lafix
    • RE: Umzug-bitte um Hilfe

      Hallo Lafix,

      ich kenne eine einstweilige Anordnung im Bereich des Aufenthaltsbestimmungsrechts bisher nur in der Art, dass mit dieser Anordnung bestimmt wird, dass die Kinder unmittelbar an den bisherigen Lebensmittelpunkt zurückgebracht werden müssen, nachdem sie einfach aus dem ehelichen Haushalt mitgenommen wurden. Das soll jetzt nicht heissen, dass man nicht auch schon vorbeugend eine solche einstweilige Anordnung beantragen kann - aber ich weiss das nicht sicher. Meistens wird die EA als "Ersthilfe" eingesetzt für ein Verfahren, das dann erst angstossen wird und die Verfahrensdauer zu lange wäre, für die Frage, die zu entscheiden ist.

      Warst Du denn schon mal bei einem Anwalt? Ich denke nur ein Anwalt könnte Dir das mit Sicherheit sagen bzw. für die Beantragung einer EA würdest Du vermutlich sowieso die Hilfe eines Anwalts brauchen.
      Wenn ich es richtig sehe, würdest Du zur Bezirksstelle Würzburg gehören, wenn für Dich evtl. eine ISUV-Mitgliedschaft in Frage kommen würde, dann könntest Du auch mal dort direkt nachfragen.

      Es tut mir leid, dass ich Dir nicht konkreter helfen kann, ich habe aber immer Sorge etwas Falsches weiterzugeben und in diesem Bereich weiss ich nur sehr vage Bescheid.

      lieben Gruß
      rabma
      rabma
    • RE: Umzug-bitte um Hilfe

      Original von Lafix
      Die freundin hatte sie vor 10 jahren aus den augen verloren, hatten sich auseinandergelebt. durch zufall haben sie wieder kontakt aufgenommen(vor 4 monaten). die freundin war verheiratet und ihr mann hat sich vor 5 mon. von ihr getrennt. sie war auch in psychol. behandlung hat aber nichts gebracht, immer noch depresiv. jetzt sind sie ganz dicke.

      oh je, das hört sich wirklich nicht allzu positiv an - das wird wohl keine Freundin sein, die sie wieder regelrecht zurückschicken würde, bzw. mit der Du in Kontakt treten und vorallem von der Du Hilfe erwarten könntest.

      Original von Lafix
      wenn die stricke reisen, würde ich die kinderbetr. selbstverst. übernehmen. ich liebe meine kinder, würde in teilzeit gehen, meine eltern, zu denen meine kinder sehr viel kontakt haben würden mich in jeder weise unterstützen. die kinder sind seit ihrer geburt mindestens 1x in der woche bei meinen eltern, sie holen sie auch öfters vom kinderg. ab, und mein sohn fährt seit 3 jahren mit ihnen in den Urlaub. sehr enges verhältnis würde ich sagen.

      das hört sich gut an, wichtig ist, dass Du die Kinderbetreuung zum Teil selber übernehmen und den Rest rasch organisiert bekommen könntest.

      Gruß
      rabma
      rabma