Was heißt Härtefallscheidung? Und ab wann kann man sie erreichen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was heißt Härtefallscheidung? Und ab wann kann man sie erreichen?

      Hallo Leute!
      Ich bin ganz neu hier und ersuche Hilfe. Ich bin 15 und meine Mutter dagte vor einem Jahr sie wolle die Scheidung und sei auch schon bei einer Rechtsanwältin. Meine Mutter sagte die Scheidung ginge nicht so einfach da es erst ein sogenanntes Trennungsjahr geben solle. Sie sagte es ginge nicht so schnell da es keine Härtafallscheidung sei. Eine Härtefallscheidung soll sein wenn der Mann der Frau z.B. blaue Flecke verpasst u.s.w. Aber irgendwei kann ich das nicht glauben es muss doch noch eine andere Lösung geben. Das Trennungsjahr war nun im März zu ende und ich fragt meine Mutter was nun sei. Sie sagte es kann nun weitere Jahre dauern bis die Scheidung eingewilligt wird da ihr Ehepartner nicht in die Scheidung einwilligt. Er war früher sehr brutal zu mir und meiner Mutter hat uns oft ohne jeden Grund geschalgen und mit Wörtern fertig gemacht. Schlagen tut er uns nicht mehr aber er macht meine Mutter und mich immer noch mit örtern fertig so das ich auch schon Slebstmorgversuch unternommen hate um der Grausamkeit zu entfliehen. Aber es hat nicht funktioniert. Seid fast einem halben Jahr rede ich nicht mehr mit ihm ich tu so als ob er gar nicht exestieren würde. Aber wenn er zu meiner Mutter wieder Schlampe, Missstück oder anderes sagt schreite ich dort ein weil ich das nicht mehr ertragen kann. Ich sitze jeden Abend zu hause und weine weil ich einfach nicht mehr kann. Mein Freund hilft mir zwar das drch zustehen aber es kann das nicht verstehen wie ich mich im moment fühle und wie es mir geht wenn ich wieder zu hause bin. Diese unerträglichen Schleimerein und diese stimmung bringen mich noch um denn Verstand. Ich kann und will ihm nie verzeihen und kann das alles schon garnicht vergessen.

      Ich bitte euch um einen Rat, was ich jetzt machen kann.
      Bitte erklärt mir wie eine Härtefallscheidung zugange geht so das ich meine Mutter komplett darüber informieren kann. Und er endlich weg ist.



      Liebe Grüße an euch alle!

      Eure Jule!!!
      Ich bitte darum das ich hier bei euch ernst genommen werde auch wenn ich nur eine Schülerinn bin. Es ist mir sehr wichtig.
    • RE: Was heißt Härtefallscheidung? Und ab wann kann man sie erreichen?

      hallo Jule, eine Härtefallscheidung ist eine große Ausnahme.

      Dazu müßten Gründe vorliegen die ein Abwarten des Trennungsjahres nicht zuzumuten lassen.

      Das ist nun leider nicht präzise, ist aber im Familienrecht so.

      bei einer Scheidung gibt es aber auch viel zu klären, nicht nur die Menschen sind zu trennen, auch die Dinge die zusammen angeschafft wurden. Dazu reicht oft das Jahr nicht aus.

      Was Du schreibst klingt so als ob Ihr noch zusammen wohnen würdet. Gerade bei Gewaltproblemen ist doch ein Auszug angebracht, dann sollte das Trennungsjahr kein Problem sein.

      Nachdem aber das Trennungsjahr schon vorbei ist kann Deine Mutter ja die Scheidung einreichen (lassen). Dann sind noch die Scheidungsfolgen zu klären

      Wenn dazu Fragen sind kannst Du (oder Deine Mutter) die gerne stellen.

      ich finde es toll daß Du (hier) Hilfe für Deine Mutter suchst, ihr beistehst. Wenn es auch eigentlich umgekehrt sein sollte, Du Halt und Unterstützung bei ihr finden solltest.

      Alles Gute für Euch.
      [COLOR=#336666]mfg WB - für die Kontaktstelle Wiesbaden [/color]

      [IMG]http://forum.isuv.org/images/avatars/avatar-545.gif[/IMG]
    • Benutzer online 1

      1 Besucher