muss ein student stipendium beantragen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • muss ein student stipendium beantragen?

      Ich habe 2 Kinder die beide studieren. Sie bekommen kein Bafög weil der neue Ehemann der ex ziemlich viel verdiehnt (komischerweise wird bei BAFÖG dieses Einkommen mitangerechnet). Ich muss für beide Kinder zusammen 700€/Monat Erwachsenenunterhalt bezahlen. Die Ex arbeitet nur Stundenweise (hier wird das Einkommen vom neuen Mann nicht angerechnet). Nun gibt es aber von der KfW einen Studienkredit von 300€/Monatlich, der Einkommensunabhängig an Studenten vergeben wird. Natürlich wollen meine Kinder das nicht, müssen diesen Kredit ja später in kleinen Raten zurückzahlen. BaföG muss aber auch in etwa gleicher Höhe zurückgezahlt werden, und eine Bafög - beantragung ist Pflicht für studierende Kinder.
      Kennt sich jemand mit dem geschilderten Fall aus?
      Gruss
      sikke
    • RE: muss ein student stipendium beantragen?

      Original von sikke
      Sie bekommen kein Bafög weil der neue Ehemann der ex ziemlich viel verdiehnt (komischerweise wird bei BAFÖG dieses Einkommen mitangerechnet).

      Hallo Sikke,

      frag' da doch nochmal auf dem BAföG-Amt nach, mir ist das anders bekannt, auch bei einem Blick ins BAföG deutet nichts daraufhin, dass das Einkommen des Stiefvaters direkt einbezogen werden könnte.
      Auch auf der Extra-Seite des BMBF konnte ich auf die Schnelle nichts derartiges finden.

      Wie sah' denn die Unterhaltsberechnung aus?
      Wer bezieht das Kindergeld?

      Gruß
      rabma
      rabma
    • Benutzer online 1

      1 Besucher