Fragen rund ums Kindergeld und Unterhalt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen rund ums Kindergeld und Unterhalt

      Hallo Zusammen,
      für folgendes Problem bräuchte ich Eure Hilfe:
      Eine Freundin von mir hat nach langer Vorgeschichte (Internat, Jugendamtsmassnahmen,Diebstahl,...) Ihren Sohn(mittlerweile 17) vor die Tür gesetzt. Dieser hat mittlerweile mit Hilfe beider Elternteile(geschieden) eine eigene Wohnung, Hauptschulabschluss und einen Hilfsjob in dem er max.400EUR im Monat verdient. Er hat zwar vor eine Ausbildung anzustreben, aber wann und wie steht in den Sternen.
      Das Kindergeld wird weiterhin an die Mutter ausgezahlt, welche es dem Sohn in bar aushändigt.
      Der Kindsvater zahlt die Wohnung, was in etwa dem zu zahlenden Unterhaltsbetrag entspricht.
      Jetzt die Fragen:
      Steht der Mutter weiterhin das Kindergeld zu? und für wie lange?
      Das Kind steht weiterhin auf der Lohnsteuerkarte, ist das rechtens und wenn ja, wie lange?
      Wie lange sind die Eltern unterhaltspflichtig?
      Das Kind ist weder beim Sozialamt noch beim Arbeitsamt vorstellig gewesen, sondern nur auf Hilfsjobsuche.
      Was kann das Kind bei von Arbeits- oder Sozialamt erwarten? und inwiefern kommen vom Arbeits- oder Sozialamt dann Regressansprüche auf die Elternteile zu?
      Ich hoffe auf Eure Mithilfe und im Vorraus ein ganz herzliches Dankeschön
    • RE: Fragen rund ums Kindergeld und Unterhalt

      Hi Uwe,
      alle Fragen kann ich nicht beantworten, aber sicherlich jemand anderes hier.

      -normalerweise besteht die Unterhaltspflicht bis das Kind eine Berufsausbildung vollendet hat, bzw solange es bedürftig ist

      -Kindergeld wird nur dann weitergezahlt, wenn das Kind in einer Schul- oder Berufsausbildung steht, max. bis ca 25. Lebensjahr

      -Sobald Kind volljährig ist, sind beide Eltern unterhaltspflichtig (was sie aber durch den eigenen Hausstand auch schon jetzt sind)

      -Wird Arbeitslosengeld II gezahlt, werden sämtliche Unterhaltsansprüche geprüft werden,

      Gruss
      sub omni canone =/ unter aller Kanone