Hilfe- neuer partner der Exfrau will mir die Kinder entfremden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe- neuer partner der Exfrau will mir die Kinder entfremden

      Eigentlich sollte die Scheidung keine großen Folgen für die Kinder mit sich tragen, so einigten sich meine Exfrau und ich. Ich hatte die Kinder fast jedes Wochenende, das sie für sich als Auszeit nahm, und hatte täglich mit den Kindern telefonischen Kontakt um Gute Nacht zu sagen. Das alles änderte sich als sie Ihren neuen Lensgefährten und jetzigen Ehemann kennenlernte. Danach wurde ich erstmal zum 14-tage Papa gemacht mit der Begründung, die Kinder müssten Regeln lernen. Es kam auch schon zu Umgangsvereitelungen, bei ursprünglich außer der Reihe ausgemachten Wochenenden, mit der Begründung, sie lägen nicht im Rythmus. Danach wurde mir eine Beschränkung des telefonischen Kontaktes auferlegt, mit der Begründung, die Kinder könnten sich nicht richtig in die neue Familie einleben und zur Ruhe kommen. Dann wurde ich betriebsbedingt gekündigt und mußte
      Unterhaltsminderung beantragen. Die Reaktion darauf war totales Verbot die Kinder telefonisch zu kontaktieren. In Gesprächen mit diesem neuen Eheman wurde ich als biologischer Erzeuger bezeichnet, der mit der neuen Familie nichts zu tun hat. Aber da gibt es doch noch eine Teilmenge der Familie, nämlich die Kinder. Von den Kindern bekomme ich an unseren Wochenenden geklagt, daß sie diese Situation nicht mögen und sie sich von dem neuen Ehemann ungerecht behandelt und unterdrückt fühlen. Sie würden gerne mit mir telefonieren, dürfen es aber nicht. Auch Wünsche außer der Reihe zu mir kommen zu dürfen werden zurückgewiesen, da sie ja Regeln lernen müßten. All diese Maßnahmen gehen von dem jetzigen Ehemann meiner Exfrau aus. Auf gemeinsame Gespräche mit dem Jugendamt oder mit einem Mediator läßt er sich nicht ein, da er der Meinung ist es gäbe keine Probleme. Daß die Kinder darunter leiden, will er nicht wahrhaben.
      Selbst einen Text über PAS wies er ungelesen zurück. Welche Möglichkeiten habe ich gegen diese "Regeln" vorzugehen. Welche Rechte habe ich als mitsorgeberechtigter Vater? Wie kann ich für die Kinder eine bestmöglich Lösung finden, ohne Gefahr zu gehen, daß ich Ihnen entfremdet werde?
    • RE: Hilfe- neuer partner der Exfrau will mir die Kinder entfremden

      Hi,

      wie alt sind denn die Kinder? Und such doch mal per Google nach 'Rituale der Umgangsvereitelung' von Prof. Klenner. Das werden deine Ex und ihr Mann zwar auch nicht lesen, aber es könnten für dich wertvolle Hinweise drin sein.

      cya,

      elwu
    • RE: Hilfe- neuer partner der Exfrau will mir die Kinder entfremden

      hallo udo, wie alt sind denn die Kinder ?

      Umgang ist nix unabänderliches, sondern – wie so ziemlich alles – auch an neue Gegebenheiten anzupassen.
      "Jedes WE" ist schon ungewöhnlich, denn beide Eltern wollen ja i.d.R. ein WE mit den Kindern haben. Von daher hat sich meist die „alle 14 Tage“ eingebürgert. Daneben bietet sich dann – wenn es die Entfernung zulässt + beruflich machbar ist – ein Nachmittag „unter der Woche“ an.
      Tägliches Telefonieren wird meist als übertrieben angesehen, besser finde ich schon auch hier feste Zeiten zu vereinbaren, z.B. Mittwoch + Sonntag Abend 15 Minuten vor „ins Bett gehen“, wenn da kein Umgang war.

      Das alles hängt natürlich auch vom Alter der Kinder ab. Aber Du musst auch von Deinen Verstellungen abrücken, die Wünsche der Mutter/neuen Familie respektieren.

      Ich verstehe nicht wieso Du das mit dem „neuen Ehemann“ auszuhandeln versuchst, Ansprechpartner ist hier eindeutig Mutter !

      Wenn Gespräche, auch mit Beratungsstellen, abgelehnt werden, nix bringen, dann bleibt nur die Klage auf „Regelung des Umganges“.
      [COLOR=#336666]mfg WB - für die Kontaktstelle Wiesbaden [/color]

      [IMG]http://forum.isuv.org/images/avatars/avatar-545.gif[/IMG]
    • RE: Hilfe- neuer partner der Exfrau will mir die Kinder entfremden

      Hallo,

      offensichtlich steht deine Ex sehr unter dem Einfluß ihres Mannes, sonst würde sie ja dem Ganzen was entgegensetzen.

      Vielleicht kannst du aber trotzdem das Gespräch mit ihr suchen, denn sie ist dein Ansprechpartner in " Sachen Kinder".
      Die Idee mit einem gespräch beim JA ist sicher nicht schlecht. Hast du das nur dem " Neuen " vorgeschlagen, oder warst du mal beim Amt und hast dich informiert?

      Tschö
    • RE: Hilfe- neuer partner der Exfrau will mir die Kinder entfremden

      Hallo Udo,

      an deiner Stelle würde ich, wie Ondra schon vorgeschlagen hat, das zuständige Jugendamt um Vermittlung bitten. Was der Stief sich dir ggü. rausnimmt, kann nun wirklich nicht angehen. Leider liest man solche Fälle immer wieder :(

      Schildere dem JA deine Problematik, ohne über die Mutter schlecht zu reden. Außerdem würde ich an deiner Stelle Gespräche über die Kinder ausschließlich mit der Mutter führen und auch deutlich machen, dass sie für dich die erste Ansprechpartnerin ist.

      Gruß
      Antje
      Engstirnige Menschen sind wie Flaschen mit einem engen Hals; je weniger darin ist, desto mehr Geräusch entsteht beim Ausschütten. (Jonathan Swift)
    • Hallo und danke für die Stellungnahmen. Die Kinder sind 6, 8 und 11. Der neue Stiefvater hat mich ebenfalls biologischer Erzeuger genannt. Die Rituale der Umgangsvereitelung war genau das Schriftstück über PAS , das ich an meine Exfrau und ihrem neuen Mann weitergereicht habe. In Bezug auf das Jugendamt bin ich etwas vorsichtig, da man schon viele Skandale in Bezug auf das Geschäft mit Pflegeeltern auf pappa.com lesen konnte. Da werden Kinder aus Familien herausgerissen und bei Pflegeeltern untergebracht. Davor habe ich Angst. Dennoch kann ich die derzeitige Situation und die neuen "Regeln" nicht hinnehmen, denn das würde für mich einen Verrat an den Kindern bedeuten. Denn diese sind ebenfalls mit dieser Situation unzufrieden und leiden darunter. Besonders schlimm ist die derzeitige Situation für meinen ältesten Sohn, da meine Exfrau und Ihr Mann meinen, sie müßten ihn über mich aufklären. Es ist jetzt schon das dritte gemeinsame Wochenende vergangen, indem er mir sagt, daß er nicht mehr weiß was er glauben soll. Das liegt aber nicht daran, daß ich ihn ins Gebet nehmen würde und ihm meine Wahrheit vermitteln wollte, sondern daß er unser Zusammensein scheinbar mit dem vergleicht, was er von der anderen Seite gesagt bekommt. Mit meiner Exfrau kann ich auch nicht mehr vernünftig reden, da sie, wie mir scheint eine regelrechte Gehirnwäsche durchlaufen ist. Sie hatte sich im letzten Jahr noch genauso für das Wohl des Sohnes Ihres Mannes eingesetzt, da dieser ähnliche Probleme mit seiner Exfrau hatte. Und jetzt unterstützt sie ihn und sieht sich sogar ermutigt die Kinder gegen mich als Druckmittel einzusetzen.
    • hallo Udo,

      In Bezug auf das Jugendamt bin ich etwas vorsichtig, da man schon viele Skandale in Bezug auf das Geschäft mit Pflegeeltern auf pappa.com lesen konnte.

      Da geht es ja um was ganz anderes. Auch muß man nicht jede Fehlleistung eines einzelnen JA – Mitarbeiters gleich auf alle in allen Städten übertragen. Außerdem gibt es ja noch andere Beratungsstellen.

      er nicht mehr weiß was er glauben soll

      sag ihm, er soll sich selbst ein Bild machen, nix von anderen einreden lassen. Das ist auf jeden Fall auch für seine Zukunft gut.
      [COLOR=#336666]mfg WB - für die Kontaktstelle Wiesbaden [/color]

      [IMG]http://forum.isuv.org/images/avatars/avatar-545.gif[/IMG]
    • RE: Hilfe- neuer partner der Exfrau will mir die Kinder entfremden

      Hallo Udo,

      irgendwie kann ich den neuen Partner auch verstehen. Auch wenn es nicht seine Kinder sind, ist es nun doch in irgendeiner Hinsicht ein neuer Familienverband. Ich glaube nicht, daß er es in erster Linie darauf abgesehen hat Dir die Kinder zu entfremden. Mit den täglichen "gute Nacht" Anrufen und dem von Dir geschilderten Intensivkontakt ist es in gewisser Hinsicht ein hinen Dirigieren in die neue Beziehung. Versuche Dich doch mal in die Situation dieses Mannes hineinzuversetzen. Sicherlich sollen die Kinder ihren Vater behalten, aber so wie Du die Kontakte zu den Kindern schilderst, glaube ich nicht, daß diese Situation wirklich gut für die Kinder ist ( und allein um das Wohl der Kinder sollte es gehen, auch wenn es Dir schwer fällt etwas zurück zustecken) Die Kinder werden hin- und hergerissen.
      Mit Sicherheit bleibt es ja nicht bei einem "Gute Nacht Gruß" . Aus natürlichem Mitteilungsbedürfnis heraus erzählen Dir die Kinder etwas aus ihrem Tagesgeschehen und du nimmst dazu Stellung. Die Mutter oder deren Partner haben vielleicht eine andere Meinung vertreten und schon gibt es Diskussionen. Nicht immer werden die Kinder gleich am Telefon sein ggf auch die Ex oder deren Partner. Auch dann gibt es Diskussionen. Als neuer Partner würde ICH das ganze als Torpedieren der neuen Beziehung ansehen.
      Sicherlich verstehe ich etwas auch Dich .Du liebst Deine Kinder und möchtest möglich keine Veränderung. Aber die Verhältnisse haben sich nun mal verändert und das soltest Du zum Wohl der Kinder auch akzeptieren Damit werden am Ende sicherlich Alle am besten fahren

      MfG
      WerK
    • RE: Hilfe- neuer partner der Exfrau will mir die Kinder entfremden

      Hmmm...... als ich es irgendwann leid war, jeden 2. Abend die Stimme meines Ex zuzuhören und mit den Gesprächen zwischen ihm und den Kids zwangsberieselt zu werden, haben wir uns was einfallen lassen:

      Ins Zimmer meiner Tochter (damals 8) kam ein altes Telefon, eine Rufnummer von der ISDN-Anlage wurde für die Kids abgezweigt und die Anlage so programmiert, das nur Anrufe eingehen konnten. Das hatte gleich mehrere Vorteile: Die Kids konnten mit Papa telefonieren, so lang und oft wie sie lustig waren, ich musste nicht mehr jedesmal meinen Ex hören (wir lagen damals im schönsten Rosenkrieg) und die Freundinnen konnten mich dann auch nicht mehr als Sekretärin "missbrauchen", sondern sind gleich über die Durchwahl gegangen. Evtl. wäre das hier doch auch möglich? Ich hätte auch heute, obwohl Ex und ich deutlich besser klar kommen, immer noch keinen Bock drauf, ihn jeden Abend am Telefon zu haben.

      Gruß
      Antje

      Smilies ausgeschaltet zur besseren Lesbarkeit des Alters. mfg WB
      Engstirnige Menschen sind wie Flaschen mit einem engen Hals; je weniger darin ist, desto mehr Geräusch entsteht beim Ausschütten. (Jonathan Swift)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wolfgang Becker ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher