Umzug ohne meine Einwilligung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umzug ohne meine Einwilligung?

      Hallo zusammen,

      ich bin neu hier, und möchte wohl in nächster Zeit ein paar Infos erfragen. Bin seit 6 Jahren getrennt, und neu verheiratet. Kinder(13J./10J./7J.) leben bei der Mutter, ihr wurde damals das ABR zugesprochen, um die Kiddis nicht aus der gewohnten Umgebung raus zu reissen.(Die Oma ist mit im Haus, Mutter arbeitet VZ). Jetzt spielt die Mutter mit dem Gedanke mit den Kindern und dem Freund Nr.6 in den vergangenen 6 Jahren,weiter weg zu ziehen. Ich habe diesen Freund leider noch nie zu Gesicht bekommen.(Ist seit ca. 1 Jahr mit meiner Exfrau zusammen. Ich zahle KU, und möchte wissen ob ich dann einen weiteren Weg usw. so einfach in Kauf nehmen muss? Ich hole die Kiddis jedes 2. WE, sowie die hälfte der Ferien. Manchmal auch noch zusätzlich zwischendurch, wenn die Kinder gerne zu uns möchten.Momentane Entfernung zu mir beträgt ca. 60 Km.

      Kann denn ein Kind so einfach bei der Oma weiter wohnen, weil es nicht mit der Mutter weg will? Oder gibt es da Probleme, wg. Sorgerecht?

      Danke für die Bemühungen.
      Mit netten Grüßen

      ANDRE`
    • RE: Umzug ohne meine Einwilligung?

      Hallo Andre,

      wie der Name schon sagt, kann derjenige Elternteil dem das ABR zugesprochen wurde den Aufenthalt der Kinder bestimmen. So hart es für Dich ist, wirst Dein Besuchsrecht, Ich gehe davon aus, daß Du dies besitzt, dem anpassen müssen. Auch ob die Kinder bei der Großmutter, ich nehme an (schon wieder eine Annahme), es ist die Mutter Deiner EX, bleiben, bestimmt in diesem Fall die Mutter.

      MfG
      WerK
    • RE: Umzug ohne meine Einwilligung?

      Original von Andre`
      ....leben bei der Mutter, ihr wurde damals das ABR zugesprochen, um die Kiddis nicht aus der gewohnten Umgebung raus zu reissen......Momentane Entfernung zu mir beträgt ca. 60 Km.


      Hallo André,

      sehe ich das richtig, dass du 60km weit weggezogen bist? Warum willst du der Mutter das gleiche Recht absprechen? Ob du wirklich etwas gegen einen Umzug unternehmen kannst, vermag ich nicht zu sagen. Denke aber, eher nicht, da du ja auch nicht die Alternative anbieten kannst, den Kindern durch ihren Umzug zu dir ihren Wohnort zu erhalten.

      Wie wäre es denn mit einem Kompromiss: Jeder kommt für seinen Teil der Entfernung vom ehem. Familienwohnort auf?! Dann sind die Kosten wenigstens nach Verursacherprinzip gleich verteilt.

      Gruß
      Antje
      Engstirnige Menschen sind wie Flaschen mit einem engen Hals; je weniger darin ist, desto mehr Geräusch entsteht beim Ausschütten. (Jonathan Swift)
    • RE: Umzug ohne meine Einwilligung?

      Hallo,
      da kannst du wenig machen. Der mit dem ABR bestimmt halt auch in der Praxis den Aufenthaltsort.
      Wie weit weg isses denn?

      Theoretisch hast du die Möglichkeit das ABR auf dich übertragen zu lassen. Da du aber auch nicht am Wohnort der Kinder wohnst müßten die Kids so oder so umziehen.Ich wage mal zu bezweifeln das so was vor Gericht haltbar ist.

      Das drei Kinder in dem Alter, von Vater u. Mutter getrennt, bei der Oma wohnen, damit Papa zweimal im Monat nicht so weit fahren muß, ist doch hoffentlich nicht dein Ernst.

      Tschö
    • RE: Umzug ohne meine Einwilligung?

      Nein, da hast Du was missverstanden! Die Älteste würde es vorziehen bei der Oma zu bleiben, weil sie nicht mit der Mutter und dem neuem Freund mitgehen möchte. Meine Frage war, ob das rechtlich überhaupt vertretbar ist. Denn die Oma kann ja ohne Sorgerecht eigentlich nicht einmal eine Schulaufgabe unterschreiben!?
      Mit netten Grüßen

      ANDRE`
    • RE: Umzug ohne meine Einwilligung?

      Hallo,

      ach so.Das hab ich dann echt mißverstanden :).

      Die Möglichkeit besteht natürlich. Ist ja auch schwierig in dem Alter, mit Freunden und so.
      Wenn sich da alle Beteiligten einig sind, und die Oma das leisten kann und will, ist das sicher machbar. Ob man das formal jurstisch an die große Glocke hängt bleibt zu überlegen. Wenn du " nur" 60 km entfernt bist kannst du ja auch kurzfristig anstehende Dinge regeln.

      Tschö
    • RE: Umzug ohne meine Einwilligung?

      hallo ANDRE`,

      dagegen kannst Du - bei der Konstellation - nix machen.

      Bei dieser Entfernung geht dann “zwischendurch” nicht mehr, “jedes 2. WE” kann weiter gehen, allerdings wohl in anderer Weise. z.B. daß Du mit den Kindern “dort” bleibst, in JH Zimmer nimmst o.ä.
      Ob + in welchem Maße sich Mutter an den erhöhten Fahrtkosten beteiligen muß kann man nicht vorhersagen. Kommt stark auf die Gründe für den Umzug an, und Mutters Möglichkeiten.

      Du solltest da zuerst versuchen mit Mutter zu einer Einigung zu kommen.

      Kann denn ein Kind so einfach bei der Oma weiter wohnen, weil es nicht mit der Mutter weg will?

      ja. unproblematisch mit Zustimmung Eltern, oder auch durch Richterspruch.

      Oder gibt es da Probleme, wg. Sorgerecht?

      das kann z.B. durch Vollmachten gelöst werden.
      [COLOR=#336666]mfg WB - für die Kontaktstelle Wiesbaden [/color]

      [IMG]http://forum.isuv.org/images/avatars/avatar-545.gif[/IMG]
    • RE: Umzug ohne meine Einwilligung?

      Original von Andre`
      Denn die Oma kann ja ohne Sorgerecht eigentlich nicht einmal eine Schulaufgabe unterschreiben!?


      na, dafür könnte man der Oma aber eine Vollmacht ausstellen ;)
      genauso für Arztbesuche etc.

      Mal ein Beispiel aus der Praxis, wir leben Wechselmodell, also Kiddies unter der Woche zwei Tage beim Papa und drei bei mir. Mir hat bisher meine Mutter Einiges bei der Kinderbetreuung geholfen und hat dabei immer wieder die Klassenarbeiten unterschrieben ... auch wenn ich das abends nach der Arbeit noch gut hätte erledigen können.
      Von der Schule her war es noch nie ein Thema, der Klassenlehrer weiss über die Lebenssituation von Kind Bescheid und ihm ist es nur wichtig, dass ein Erwachsener von den Noten weiss. Das ist zwar rechtlich nicht ganz OK, aber er geht -zu Recht- davon aus, dass wir uns untereinander verständigen (funktioniert auch in aller Regel sehr gut).

      Wieder zurück zu Eurer Situation, wenn Ihr Euch einig seid, also Kind mag nicht umziehen, Oma findet es OK, wenn Kind bei ihr bleibt, Mama läßt Kind bei Oma (darf sie sogar Kraft ABR entscheiden), dann spricht doch nichts dagegen - oder? Naja, über einen Punkt würde ich schon noch kurz nachdenken, nämlich ob die Oma der Aufgabe auch wirklich gewachsen ist, wenn ja, dann wäre es für mich in Ordnung.

      Alles Gute für Euch
      rabma
      rabma
    • Benutzer online 1

      1 Besucher