umgang und bekleidung der kinder

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo swchen,

      es ist natürlich nicht sehr kooperativ, wenn die Mutter keine Kleidung mitgibt. Allerdings würde ich um solche Angelegenheit kein Faß aufmachen. Macht Euch kleidungsmäßig unabhängig und wenn die Kinder wieder nach Hause müssen, ziehen sie wieder die Sachen an mit denen sie gekommen sind. So bleiben Eure Sachen bei Euch und Mutterns Sachen bei Muttern.

      Damits nicht so teuer wird, gebrauchte Kinderkleidung kriegt man gut auf Kinderbörsen, Flohmärkten, bei Ebay oder auch in Kindersecondhandläden. Abgesehen davon haben div. Supermarktketten oder sonstige Ladenketten immer wieder günstige Angebote mit Kinderkleidung.

      Gruß vom
      Pünktchen
    • RE: umgang und bekleidung der kinder

      Der Kindesunterhalt ist dazu da, sämtliche materiellen Bedürfnisse eines Kindes zu decken. Dazu gehört auch die Kleidung. Ergo seid ihr im Recht, darauf zu bestehen, dass euch Kleidung fürs Wochenende mitgegeben wird. Aber mehr ehrlich: Lohnt es sich, dafür ein Fass aufzumachen? Ich kann Pünktchen nur zustimmen. Kauft nen Satz Klamotten bei Ebay oder auf speziellen Kinderkleiderflohmärkten und macht kein Fass auf. Außerdem könnt ihr euch so das Taschenschleppen schenken, wisst, dass das Kind bei euch immer angemessene und passende Kleidung hat und müsst euch mit Muttern nicht zanken, weil mal was kaputt geht etc.

      Gruß
      Antje
      Engstirnige Menschen sind wie Flaschen mit einem engen Hals; je weniger darin ist, desto mehr Geräusch entsteht beim Ausschütten. (Jonathan Swift)
    • RE: umgang und bekleidung der kinder

      Original von Antje
      Der Kindesunterhalt ist dazu da, sämtliche materiellen Bedürfnisse eines Kindes zu decken. Dazu gehört auch die Kleidung. Ergo seid ihr im Recht, darauf zu bestehen, dass euch Kleidung fürs Wochenende mitgegeben wird. Aber mehr ehrlich: Lohnt es sich, dafür ein Fass aufzumachen? ...


      Ja. Schließlich wird Unterhalt gezahlt. Und der ist nun mal auch für Bekleidung gedacht. Gerade in dem Alter wachsen die Kinder schneller als man einkaufen kann. Es gibt gar keinen Grund, Kleidungsstücke doppelt vorzuhalten. Es geht ja nicht um ein Slip oder T-Shirt, sondern auch um Halbschuhe, Winterschuhe, Anorak, Ski-Sachen – all das was nun mal teuer ist und im nächsten Winter nicht mehr gebraucht wird !! Und das für Zwillinge !! Da wachsen die Kleineren nicht in die Sachen der Großen. Und mal ganz ehrlich, wer kauft denn gebrauchte Kindersachen bei eBay, das würdest du ja auch nicht für dich machen.

      Wenn man Geld ausgeben will, kann man das auch für was anderes, nicht aber für doppelte Duo-Kindersachen. Es gibt überhaupt keinen plausiblen Grund – außer die KM will mal wieder ihre eigene Disput über die Kinder austragen.
      Selbst wenn man sich das finanziell leisten kann, ist das Kleie vor die Säue werfen.
      Bit
    • RE: umgang und bekleidung der kinder

      Original von swchen
      ...
      kann uns jemand sagen, ob es dafür ein urteil gibt, daß die km uns für die zeit des umganges eine tasche mit wechselwäsche mitgeben muß?
      ...


      Ein Urteil nicht.
      Lediglich gibt es in unseren Fall einen Passus in der Umgangsregelung der Verfahrenspflegerin in der festgeschrieben wurde, dass die KM Sachen witterungsgerecht und angemessen mitzugeben hat.
      Bit
    • RE: umgang und bekleidung der kinder

      Hallo,

      das sind 10 Tage im Monat, also ein Drittel. Da ist es doch die Pflicht der Mutter Wäsche mitzugeben, zumal sie , was ich annehme, KU bekommt.

      Kann da der Vater eigentlich die entstandenen Mehrkosten für die "notwendige" Kleidung vom Unterhalt abziehen?

      Tschö
    • RE: umgang und bekleidung der kinder

      Original von ondra
      Kann da der Vater eigentlich die entstandenen Mehrkosten für die "notwendige" Kleidung vom Unterhalt abziehen?


      Nein.

      Es macht aber auch gar kein Sinn, wenn der KV die Sachen kauft. Das sollte er der Mutti überlassen, sie eh das bessere Auge. Zumindest für Kindersachen. ;)
      Bit
    • RE: umgang und bekleidung der kinder

      Nun, letztlich muss es jeder mit sich selber ausmachen, wofür er in den Krieg zieht. Offensichtlich will die KM ja nicht kooperieren. Da hat man dann 2 Möglichkeiten: für ca. 20€ ein Bekleidungspaket bei e-bay ersteigern, oder eine grundsätzliche Klärung herbei führen, weil es einem ums Prinzip geht. Beides kann man machen und beides kann im entsprechenden Fall richtig sein.

      Übrigens hab ichs umgekehrt durch: Ich bekam die mitgegebenen Kindersachen entweder völlig versaut (grüne Lackfarbe, die nicht rausging, oder vom Hund zerbissen etc.) wieder oder erst nach vielen Erinnerungen und Ermahnungen wenn die Klamotten längst zu klein waren (irgendwann kam der kleine sogar barfuß zurück). Am Ende hab ich ein Kleiderpaket pro Kind gepackt: jeweils 2 kurze u. lange Hosen, 2 Sweats, 2 T-Shirts, Wäsche und Socken + Badesachen. Alles mit dem Hinweis, dass ich nur austausche was zu klein geworden ist, kaputt oder völlig verdreckt sei nicht mein Problem. Mir gings halt auch irgendwann um die grundsätzliche Klärung und ich hab seit 3 Jahren Ruhe mit dem Thema. Muss man halt selber wissen, was für ein Typ der oder die Ex ist. Manche reagieren auf freundliche Bitten und Ansprachen nicht und brauchen die sinnbildliche Keule.

      Gruß
      Antje
      Engstirnige Menschen sind wie Flaschen mit einem engen Hals; je weniger darin ist, desto mehr Geräusch entsteht beim Ausschütten. (Jonathan Swift)
    • RE: umgang und bekleidung der kinder

      Original von Antje
      ....
      Manche reagieren auf freundliche Bitten und Ansprachen nicht und brauchen die sinnbildliche Keule.
      ....


      Und bei Manchen gibt es Einsicht vor Nachsicht.
      Es ist m.E. nach ausreichend darauf hinzuweisen, dass mit der Zahlung von KU auch die Anschaffung von Bekleidung, die beim betreuenden Elternteil getragen wird, abgegolten ist.
      Der Hinweis, dass man sonst leider im Interesse des Kindes einen Antrag stellen musss, bewirkt Wunder ...

      Und da sollte man schon von Anfang an Prioritäten setzen.

      In meinenm Fall wurde mir untersagt, die Sachen gewaschen und gebügelt zurück zu geben. Ich weis immer noch nicht, warum.
      Bit
    • RE: umgang und bekleidung der kinder

      Original von Bit
      In meinenm Fall wurde mir untersagt, die Sachen gewaschen und gebügelt zurück zu geben. Ich weis immer noch nicht, warum.


      *Hüstel* Ich habe meinen Ex auch gebeten, mir die Sachen schmutzig wieder zurück zu geben, denn immer, wenn er meint, er wolle die noch waschen, dauert es entweder ewig, bis ich sie wieder habe, oder sie verschwinden gleich ganz in seinem Kleiderschrank. Das macht er auch nicht aus Boshaftigkeit, sondern weil er es einfach verschusselt. Nur kann ich mir diese Form von Schusseligkeit nicht leisten, da ich 80% Betreuung und mindestens genauso viel Barunterhalt leiste.

      Evtl. hat deine Ex ähnliche Befürchtungen?


      Gruß
      Antje
      Engstirnige Menschen sind wie Flaschen mit einem engen Hals; je weniger darin ist, desto mehr Geräusch entsteht beim Ausschütten. (Jonathan Swift)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Antje ()

    • RE: umgang und bekleidung der kinder

      neee Bit,

      sollte er der Mutti überlassen, sie eh das bessere Auge. Zumindest für Kindersachen

      wieso sollte den Vater nicht auch gute, richtige Kinderkleidung kaufen können ? das kann ein Mann genauso gut wie eine Frau, wenner denn will.
      [COLOR=#336666]mfg WB - für die Kontaktstelle Wiesbaden [/color]

      [IMG]http://forum.isuv.org/images/avatars/avatar-545.gif[/IMG]
    • RE: umgang und bekleidung der kinder

      hallo swchen, es ist üblich daß die Kinder Sachen zum Wechseln mitbekommen.

      Dein Mann kann JA bitten dies der Mutter mitzuteilen. Hilft manchmal.

      oder er trifft mit Mutter eine Vereinbarung bezüglich KU, daß er für einen festen Betrag „weniger KU zahlen“ das Kleidung kaufen übernimmt.
      [COLOR=#336666]mfg WB - für die Kontaktstelle Wiesbaden [/color]

      [IMG]http://forum.isuv.org/images/avatars/avatar-545.gif[/IMG]
    • RE: vielen dank für eure antworten

      hallo swchen,

      wenn die km nun mal nicht will, können wir auch nix tun

      JA hat keine Machtmittel etwas durchzusetzen, das stimmt. Die können nur versuchen zu vermitteln. Wenn da schon einige Versuche fehlgeschlagen sind, z.B. weil Mutter nicht kooperieren will, kommt dort schon mal Frust auf und solche Antworten.

      vielleicht hat mein mann es versäumt, beim letzten gerichtstermin (...) das zu beantragen?

      das stimmt ! kanner ja beim nächsten Termin nachholen.

      km bekommt ständig für alle ihre, auch wenn sinnlose anträge, und wenn sie zurückzieht, pkh - mein mann zahlt...

      i.d.R. zahlt „wer verliert“. Wenn Antrag zurück gezogen wird „zurück zieher“.
      [COLOR=#336666]mfg WB - für die Kontaktstelle Wiesbaden [/color]

      [IMG]http://forum.isuv.org/images/avatars/avatar-545.gif[/IMG]
    • RE: umgang und bekleidung der kinder

      Original von Wolfgang Becker

      neee Bit,
      wieso sollte den Vater nicht auch gute, richtige Kinderkleidung kaufen können ? das kann ein Mann genauso gut wie eine Frau, wenner denn will.


      Hallo Wolfgang,

      weeeen er will. Korrekt. Sicher kann Papa kochen, waschen, bügeln, Bekleidung kaufen… wie Mutti . Ich find es aber gut, wenn in der nachehelichen wie auch in der ehelichen Sorge jedes Elternteil ihren/seinen Part übernimmt.

      Mal ganz ehrlich, gehst du lieber in der Bekleidungs- oder lieber in der Spielwarenabteilung einkaufen ? Zumindest waren die Kid’s von Muttis Auftritt in der Funky-Abteilung nicht überzeugt. *g


      [IMG]http://pages.prodigy.net/bestsmileys1/emoticons3/wolf009.gif[/IMG] Schrei der Wildnis

      ____________
      Gruss
      Bit, der mit dem Wolf tanzt.
    • RE: umgang und bekleidung der kinder


      weeeen er will. Korrekt. Sicher kann Papa kochen, waschen, bügeln, Bekleidung kaufen… wie Mutti . Ich find es aber gut, wenn in der nachehelichen wie auch in der ehelichen Sorge jedes Elternteil ihren/seinen Part übernimmt.


      Hi Bit,

      das macht 5 € in die Machokasse :D :D :D

      Tschö
    • RE: umgang und bekleidung der kinder

      Hallöle!

      Wir hatten auch immer das Problem, dass die Kinder am WE zuwenig oder keine Wechselwäsche dabei hatten. Aus diesem Grund haben wir kurzer Hand einen Satz Wäsche gekauft und siehe da, von dem Zeitpunkt an, hatten die Kinder immer genügend Sachen dabei.
      Vielleicht hilft das bei die ja auch. In unserem Fall wollte die Ex nur ärgern und als es nicht klappte wund wir uns nicht aufregten, hat es ihr keinen Spaß mehr gemacht.
      ansonsten bin ich schon der Meinung, dass die KM gefälligst Wäsche mitgeben soll, denn einen Goldesel hat man ja auch nicht.
      Auf keinen Fall würde ich die Wäsche den Kindern mitgeben (haben wir ein einziges Mal gemacht und nie mehr gesehen).

      Grüße Biene
    • RE: umgang und bekleidung der kinder

      es geht hier nicht wo ich lieber einkaufen gehe, Bit, sondern daß ich es kann !

      Wir mögen hier keine solche Verallgemeinerungen, das schreibe ich Dir jetzt zum letzten Mal !

      der mit dem Wolf tanzt.

      aber ganz sicher nicht mit dem, mit dem ich gehe ! der geht, wie der Name sagt, tanzt nicht !!
      [COLOR=#336666]mfg WB - für die Kontaktstelle Wiesbaden [/color]

      [IMG]http://forum.isuv.org/images/avatars/avatar-545.gif[/IMG]
    • RE: umgang und bekleidung der kinder

      die kindesmutter weigert sich, für diese tage wechselwäsche mitzugeben. die kinder holen wir aus dem kindergarten ab, udn dementsprechend verschmutzt sind die sachen, die sie anhaben.
      kann uns jemand sagen, ob es dafür ein urteil gibt, daß die km uns für die zeit des umganges eine tasche mit wechselwäsche mitgeben muß?
      vielen dank im voraus.


      Hi,

      wie dir schon von den anderen mitgeteilt wurde, hat die Mutter grundsätzlich genug und witterungsgerechtge Kleidung mitzugeben. Ob das nun explizit in einem Umgangsbeschluß steht oder nicht. Macht sie das nicht, hat man aber realistischerweise keine wirksame Handhabe dagegen, auch hier ist man als nicht betreuender Elternteil machtlos.

      Meine 11jährige Tochter wird von ihrer Mutter regelmäßig mit uralten, abgewetzten und viel zu kleinen (oft Gr. 140 oder 152 statt der benötigten 176) Klamotten zu mir geschickt. Und auch in die Schule. Die Frau erhält für das Kind Unterhalt und Kindergeld, derzeit in Summe 487€ und sollte reichen, meine Tochter vernünftig einzukleiden. Die Kindsmutter verbraucht aber die Kohle für sich selbst. Daher bleibt mir trotz sehr angespannter finanzieller Situation nichts anderes übrig als immer mal wieder günstige neue und passende Kleidung zu kaufen und das Kind darin gekleidet zurückzuschicken. Das alte Gelumpe, mit dem sie hergeschickt wird, werf ich jeweils gleich in den Müll.

      cya,

      elwu
    • RE: umgang und bekleidung der kinder

      Original von elwu
      Daher bleibt mir trotz sehr angespannter finanzieller Situation nichts anderes übrig als immer mal wieder günstige neue und passende Kleidung zu kaufen und das Kind darin gekleidet zurückzuschicken.


      Vielleicht ist das genau das Ziel der Übung? Ist doch eine sehr effektive Art, den KU zu erhöhen.

      cu
      Antje
      Engstirnige Menschen sind wie Flaschen mit einem engen Hals; je weniger darin ist, desto mehr Geräusch entsteht beim Ausschütten. (Jonathan Swift)
    • RE: umgang und bekleidung der kinder

      Vielleicht ist das genau das Ziel der Übung? Ist doch eine sehr effektive Art, den KU zu erhöhen.


      1) Angesichts der unstillbaren Geldgier der Ex ist es sehr gut möglich, daß sie das mit solchen Absichten macht. Weiß sie doch genau, daß ich seit jeher für meineTochter mein letztes Hemd gebe.

      2) Ist der denn zu niedrig?