Vater holt Kind nach Frankreich

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Vater holt Kind nach Frankreich

    Hallo, gerade kam es im Radio.

    Bei uns hat ein Vater aus Frankreich seinen Sohn von der Bushaltestelle „entführt“ mitgenommen. Die Mutter bekam in Deutschland, wie häufig der Fall, das Sorgerecht. Der Vater in Frankreich aber auch. Ein Mercedes mit einer Frau und zwei Männern fuhr vor und die Leute zogen das Kind ins Auto (10 Jahre) und fuhren los.

    Nun wurden alle Grenzstellen benachrichtigt, um sie zu fangen. Soll aber schon Gestern Nachmittag gewesen sein. Da sind sie sicher schon zu Hause. Schlimm, dass es so enden muss. Hoffentlich wurde der Junge zweisprachig erzogen.

    Wenn ich mehr erfahre melde ich mich wieder.
    LG Michel
  • Das war aber mind. 5 Jahre her..

    Hi,
    scheint ein langsamer Sender zu sein, wenn er erst jetzt aktuell von Vorfällen berichtet, die im Januar 2000 passierten.

    cu


    Zitat aus dem Münchner Lokalteil der Süddeutschen Zeitung vom 17.1.2000 zu einem neuen Fall deutsch-französischer Kindesentführung:
    Vater unter Verdacht der Kindsentführung

    Der Franzose Xavier T. soll gemeinsam mit zwei Freunden versucht haben, seine Kinder in München zu entführen. Diese halten sich dort bei ihrer Mutter seit der Trennung der Eltern auf. Die Mutter war mit ihnen im Juni aus Frankreich geflüchtet, nachdem diese dort dem Vater zugesprochen worden waren. Sie stellte sich in München, gab dabei aber Gründe vor, die dagegen sprachen, dem Vater die Kinder anzuvertrauen. Die deutschen Richter gaben ihr Recht. Das Urteil wurde dem Vater zugesandt. Der kam nun nach München, um seine Kinder zu holen. Dabei wurde er festgenommen, kurz darauf jedoch wieder frei gelassen, weil man ihm eine geplante Entführung nicht nachweisen konnte. burt


    Letzte Änderung: 10. Juli.2000
    sub omni canone =/ unter aller Kanone

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RainerM ()

  • RE: Das war aber mind. 5 Jahre her..

    Hi Michel,
    jepp, habs inzwischen auch verstanden, dass du mit dem Link nur einen ähnlichen Fall als Referenz zitieren wolltest.

    Sowas geht in Richtung straftat... egal wie der andere Elternteil sich verhalten hatte, aber Entführung bleibt Entführung.

    Vielleicht ist sowas so abschreckend, dass andere dadurch zur Vernunft kommen.
    Hoffe ich.
    sub omni canone =/ unter aller Kanone
  • Vater holt Kind nach Frankreich

    Gerade kam es wieder, aber mit anderem Wortlaut. Es heisst nun, "der Vater hat das Kind zu sich geholt."
    Ich bin gespannt, ob auch die Hintergründe bekannt werden.

    Prinzipiell hast Du völlig Recht, Rainer. Wie aber in meinem Link zu lesen ist, die Mutter die das Kind aus Frankreich entführte wurde in Germany nicht bestraft oder auch nur wegen Entführung angeklagt, viel mehr bekam sie auf der ganzen Linie Recht. Das das französische Gericht dem Vater das Sorgerecht zugesprochen hat oder auch die Hintergründe interessierten hier niemanden.

    Ich weiß nicht, was im aktuellen Fall war. Nur, wenn Menschen sich nicht mehr auf das Gesetz verlassen können, wird das Recht selbst in die Hand genommen.
    LG Michel
  • hier stehts auch:

    Hallo Mulan,

    ich habe den Link zum anderen Forum im Auftrag der Forenleitung editiert - Du hast sicherlich in Unkenntnis gehandelt, aber Links in das betreffende Forum sind bei uns grundsätzlich unerwünscht, weil dort immer wieder rechtlich bedenkliche Beiträge veröffentlicht werden.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thilo i.A. der Forenleitung
    Niemand ist so gut oder so schlecht, wie er während seiner Scheidung gemacht wird.
    (J.J. Disenberg)