Vaterschaft anerkennen-ja oder nein?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vaterschaft anerkennen-ja oder nein?

      Hallo zusammen,

      ich habe folgendes Problem: Meine Freundin ist jetzt in der 31. Woche schwanger, und die Geburt ist in nahe Zukunft gerückt! Allerdings sind wir uns beide nicht sicher ob ich der Vater bin, oder jemand anderer. Letzten Sommer haben wir zusammen Urlaub gemacht, und rein rechnerisch müßte der Zeitpunkt der Zeugung direkt am Anfang des 2 wöchigen Urlaubs gewesen sein. Im Urlaub hatten wir danach den einen oder anderen heftigen Streit und hatten in der Zeit danach ein paar Wochen kein Kontakt... In dieser Zeit (laut ihr ewa 5 Tage nach dem Urlaub) hatte sie allerdings sexuellen Kontakt zu jemand anderen, also könnte es auch durchaus möglich sein, dass er der Vater ist. Da wir uns aber trotz einiger Anzeichen (errechneter Zeitpunkt direkt am Anfang des Urlaubs; als sie ca. 3 Wochen nach dem Kontakt zu dem anderen zum Arzt ging war sie laut Arzt schon in der 6. Woche; ihr Frauenarzt meinte daß ein Klimawechsel eine Befruchtung fördere usw.) nicht 100% sicher sein können, ist ein Vaterschaftstest von beiden Seiten aus beschlossene Sache, denn auch sie will ja Klarheit haben. Jetzt kommt das eigentliche Problem: Wenn ein Kind geboren wird steht ja meines Wissens nach kurze Zeit später das Jugendamt auf der Matte; was ist in meinem Fall ratsamer (und vor allem Kostengünstiger in Hinblick auf irgendwelche Klagen etc.)?
      1. Wenn ich die Vaterschaft anerkenne, wir dann den Test machen, und dann, falls ich nicht der Vater bin, den Namen wieder austragen lassen?
      2. Oder besser wenn wir erst "Vater unbekannt" eintragen lassen, dann den Test machen und bei einem positiven Ergebnis den Namen eintragen lassen?
      3. Wie läuft das alles im einzelnen ab??

      Bin über jeden Rat dankbar

      LG
      Daniel
    • Immer cool bleiben

      Hi,
      erstmal freut es mich, dass ihr beide euch vernünftig einigen konntet.

      Dann solltest du das Thema Jugendamt nicht übertreiben....

      Ich habe die Vaterschaft für meinen Sohn ja auch erst nach der Geburt anerkannt und keinen Schaden deshalb erlitten.

      Das Jugendamt wird dich nach der Geburt anschreiben, wortlaut in etwa:

      "Sie wurden von der Mutter des Kindes *sowieso* als Vater angegeben. Geben Sie uns bis *dannunddann* bescheid, ob Sie bereit sind die Vaterschaft anzuerkennen und die Unterhaltspflicht zu erfüllen"

      Dann noch ein Hinweis auf entsprechende Gesetze.

      Ihr könnt aber schon vorher mit dem Jugendamt reden.

      Gebt dort an, dass ihr den privaten Test abwarten wollt und dieser ein paar Wochen Verzögerung bedeutet.

      Die Mutter kann dich bei der Geburt angeben, aber in die Geburtsurkunde wirst du erst eingetragen, sobald du die Vaterschaft anerkannt und die Mutter zugestimmt hat.

      Das ist auf den Geburtsurkunden hinterher nicht zu erkennen.

      Die Variante das ihr erst anerkennt und dann testet ist die schlechteste Variante.

      Da das Jugendamt meistens überlastet ist sind sie froh, wenn sie auf Leute trifft, die die Sachen vernünftig regeln wollen, dann sind die in der Regel sehr kooperativ....

      cu
      sub omni canone =/ unter aller Kanone

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RainerM ()

    • RE: Vaterschaft anerkennen-ja oder nein?

      Hallo Notorius,

      bitte, bitte macht den Test sofort - in der anderen, gerade so heftig laufenden Diskussion, kann man nachlesen, was emotional abgeht, wenn erst später die Bedenken hochkommen bzw. geäußert werden.

      Original von Notorious
      1. Wenn ich die Vaterschaft anerkenne, wir dann den Test machen, und dann, falls ich nicht der Vater bin, den Namen wieder austragen lassen?

      blos nicht! - wenn Du die Vaterschaft anerkennst, dann kannst Du Deinen Namen hinterher nicht einfach mehr "austragen" lassen.

      Original von Notorious
      2. Oder besser wenn wir erst "Vater unbekannt" eintragen lassen, dann den Test machen und bei einem positiven Ergebnis den Namen eintragen lassen?
      3. Wie läuft das alles im einzelnen ab??

      Rainer hat es dir ja schon beschrieben - die Geburtsurkunde kann auch erst nach dem Test gefertigt werden. Ihr könnt Euch ja jetzt schon ein Labor für die Untersuchung aussuchen, dort anfragen was Ihr für den Test braucht, ob ihr etwas vorbereiten könnt/ sollt, wie lange das Ergebnis dauert ...

      Alles Gute für Euch
      rabma
      rabma
    • RE: Vaterschaft anerkennen-ja oder nein?

      Hey rabma und RainerM,

      danke schonmal für die schnellen Antworten! :)
      das hört sich doch gut an, habe die vorhin mal ein wenig gegooglet aber nicht wirklich was brauchbares gefunden!

      und wie lange hat man, wenn man den Brief vom Jugendamt bekommt, in etwa Zeit, die Vaterschaft anzunehmen? 3 Tage, eine Woche, einen Monat? ?(

      Also ein wenig haben wir uns schon mit dem Thema Vaterschaftstest auseinander gesetzt; es ist 99.999% sicher (also auch gerichtlich zugelassen, steht zumindest auf der Website), und dauert in etwa 14Tage bis das Ergebnis da ist... Da das aber dennoch eine ziemlich lange Angelegenheit ist denke ich doch dass ich bzw. wir dann mal aufs Jugendamt zugehen müssten!
      Dass das alles sehr emotional abgeht kann ich mir gut vorstellen, egal ob der Test nun direkt am Anfang gemacht wird oder erst hinterher! Trotzdem bin ich schon sehr froh von Anfang an zu wissen dass es noch jemanden anderen geben könnte, denn so kann man sich schonmal einigermaßen während der "Wartezeit" mit dem Gedanken anfreunden... Leider sind ja nicht alle Frauen so loyal! :(

      LG
      Daniel
    • RE: Vaterschaft anerkennen-ja oder nein?

      Hi,
      macht euch nicht zuviel Gedanken wegen der Anerkennungsfristen.

      Wenn ihr - evtl gemeinsam!! - bei Jugendamt vorsprecht, dann werdet ihr genug Zeit haben, um die Vaterschaft zu klären.

      Ersteinmal fragt das Jugendamt an, ob du bereit dazu bist, die Vaterschaft anzuerkennen und du hast ca 14 Tage Zeit, darauf! zu antworten.

      Wenn du dann gleich Anwortest udn die Rahmenbedingungen klärst:

      Danke für die Nachricht vom.... . ich habe mit der Mutter vereinbart, dass wir einen privaten Vaterschaftstest vor der Beurkundung der Vaterschaft vornehmen lassen und sie erklärte sich dazu bereit. .... bitte ich Sie, dass wir die Beurkundung dann unverzüglich nach Vorlage des Testergebnises vornehmen.

      Wenn sich die Mutter ebenfalls so äussert, dürfte doch alles kein Problem mehr darstellen.

      Der Sachbearbeiter wird das dann auf Wiedervorlage packen und sich nach einer gewissen Zeit melden, wenn ihr nicht vorher soweit seid.

      Vergesst nciht, dass der Test evtl erst etwas später vorgenommen werden kann, bzw achtet auf die Vorgaben des labors, so dass zB die Probe nicht mit Muttermilch durchsetzt ist etc pp

      cu
      sub omni canone =/ unter aller Kanone
    • RE: Vaterschaft anerkennen-ja oder nein?

      hallo Daniel, erst Test machen, das geht schon gleich nach der Geburt.

      Am besten den "anderen Kandidaten" mit beteiligen, dann habt Ihr Klarheit, und der festgestellte Vater kann die Anerkenntnis unterschreiben.

      Dein 1) funktioniert nicht, wenn einmal anerkannt ist kann das nur ein Richter mit Urteil ändern.
      [COLOR=#336666]mfg WB - für die Kontaktstelle Wiesbaden [/color]

      [IMG]http://forum.isuv.org/images/avatars/avatar-545.gif[/IMG]
    • Anschreiben des Jugendamtes

      hi,
      hier mal ein Beispiel für einen Jugendamtsbrief, den man als unverheirateter Vater erhält.
      Habs als Datei-Anhang diese´s Beitrages hinterlegt....

      Ist das erstemal, dass ich das probiere...

      Klappt, also dann das Doku nehmen und zB über unten "Volle Bildgrösse" anzeigen lassen oder rechte Maustaste auf Bild und "Grafik anzeigen" etc pp zoomen.

      Gruss
      Dateien
      • JAmt01.jpg

        (140,16 kB, 524 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      sub omni canone =/ unter aller Kanone

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RainerM ()

    • Hey,

      danke euch allen für die schnellen Antworten und vor allem RainerM für die viele Mühe! Das hat mir echt gut weitergeholfen!! :)
      Dann kann ja nix mehr schiefgehen und es bleibt nur noch zu hoffen dass die Kleine gesund zur Welt kommt! In ca. 2 Wochen wird es wohl schon soweit sein, wegen Komplikationen (stetiger hoher Blutdruck, mittlerweile Verdacht auf eine leichte Schwangerschaftsvergiftung) wird sie nämlich wahrscheinlich schon in der 33. SSW als Frühchen geholt...

      LG
      Daniel
    • Hallo zusammen,

      gestern war es soweit! Um 8.46 Uhr wurde meine Tochter geboren (1850gramm, 42cm, 34. SSW)... Sie ist gesund und genau wie die Mutter wohlauf! :)
      Nachdem der gestrige Tag ziemlich stressig war, kommen nun in den nächsten Tagen einiges an Papierkram auf uns zu! Da ja noch nicht ganz sicher ist ob ich wirklich der Erzeuger bin, und wir einen Test machen lassen wollen, sobald die Kleine zuhause ist selbstverständlich (was noch ca. 4 Wochen dauern wird), bin ich mir über den genauen Ablauf der Formalitäten noch nicht ganz im Klaren. Denn spät. 5 Tage nach der Geburt soll die Kleine beim Standesamt angemeldet werden, samt Geburtsanzeige und, im Falle das die Eltern unverheiratet sind, den Geburtsurkunden von BEIDEN (extra dick unterstrichen) Elternteilen! Das heisst ja eigentlich dass ich beim Standesamt als Papa eingetragen werde oder?
      Kommt dann nochmal ein Wisch vom Jugendamt ob ich die Vaterschaft anerkenne oder tue ich dies bereits wenn ich es morgen am Standesamt anmelde? Oder können/sollten wir dort direkt auch "Vater unbekannt" eintragen??

      Bin ein wenig ratlos und über jeden Rat dankbar! :)

      LG
      Daniel
    • Notorious;
      >Da ja noch nicht ganz sicher ist ob ich wirklich der Erzeuger bin, und wir einen Test machen lassen wollen, sobald die Kleine zuhause ist selbstverständlich (was noch ca. 4 Wochen dauern wird)

      Warum solange warten? Wenn du und die Mutter euch da einig seid, nehmt die Proben doch im Krankenhaus. Natuerlich sollte man dies nicht im Kreissaal machen, direkt nach der Geburt, sondern man laesst erstmal alle ausruhen, aber eine Speichelentnahme strengt auch nicht besonders an. Ihr koenntet auch einen Arzt dort fragen, dass er die Proben fuer euch entnimmt und beglaubigt, dann haettet ihr sogar einen gerichtsfestes Gutachten fuer einen Aufpreis.

      > bin ich mir über den genauen Ablauf der Formalitäten noch nicht ganz im Klaren. Denn spät. 5 Tage nach der Geburt soll die Kleine beim Standesamt angemeldet werden, samt Geburtsanzeige und, im Falle das die Eltern unverheiratet sind, den Geburtsurkunden von BEIDEN (extra dick unterstrichen) Elternteilen!

      Lass dich nicht unter Druck setzen. Macht zuegig den Vaterschaftstest und reicht deine Geburtsurkunde nach, wenn der Test positiv ist. Fuer die Anmeldung des Kindes beim Standesamt gibt es eben erstmal keine Urkunde des Vaters, das ist so selten nicht.

      >Das heisst ja eigentlich dass ich beim Standesamt als Papa eingetragen werde oder? Kommt dann nochmal ein Wisch vom Jugendamt ob ich die Vaterschaft anerkenne oder tue ich dies bereits wenn ich es morgen am Standesamt anmelde? Oder können/sollten wir dort direkt auch "Vater unbekannt" eintragen??

      Lass da erst mal ein Luecke, oder wenn sie es so wollen "Vater unbekannt".

      Ich wuerde mich freuen, wenn du nach dem Testergebnis berichten wuerdest, wie es weiterging und was du dabei fuehlts.

      Alles Gute,

      Peter
      Wer Rechtschreibfehler zu finden glaubt, darf sie behalten.
    • Hi,
      erstmal herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die Kleine.

      Habe erst heute davon gelesen, sorry für die Verspätung.

      Gebt alles an, beu unverheirateten Eltern wird deine Vaterscahft erst mit deiner Anerkennung beim Jugendamt UND der Zustimmungserklärung der Mutter wirksam.

      Vater unbekannt würde ich nichzt angeben, da ja gute Voraussetzungen dafür vorliegen, dass du der Vater bist - und wie gesagt, solange du die Anerkennung nicht unterschriben hast, ist alles offen.


      Abgesehen davon hast du momentan keine Rechte, da ja die Vaterscahft ungeklärt ist.
      Einen Umgang kannst du also nur mit Wohlwollen der Mutter erleben.

      Die Angaben müssen allein von der Mutter kommen, da kannst du eh nichts machen, da du ja noch nicht der rechtliche Vater bist.

      Alles Gute
      sub omni canone =/ unter aller Kanone
    • Hey,

      danke für die Antworten!!
      Also, eine Geburtsanzeige haben wir gestern bekommen. Heute morgen war meine Freundin beim Standesamt, und erlebte dort eine böse Überraschung! Sie wollte vorrangig erstmal die Geburtsurkunde um Erziehungsgeld zu beantragen haben, aber die bekommt sie, laut Standesamt, erst, wenn ich die Vaterschaftsanerkennung unterschrieben habe! Dass dort erst die Mutter alleine eingetragen wird ist scheinbar nicht möglich!! Sie hat angegeben dass wir erst einen privaten Vaterschaftstest machen wollen bevor ich die Vaterschaft anerkenne, aber das Standesamt pocht darauf und zeigt sich nicht wirklich entgegenkommend! :-/ Morgen früh haben wir einen Termin dort, um die Vaterschaft anzuerkennen, aber solange ich nicht "100%" sicher bin ob ich auch der Erzeuger bin, werde ich da nix unterschreiben... Und einen Test werden wir erst machen wenn die Kleine endlich zu Hause sein wird, und das wird so ca. 4 Wochen dauern + ca. 2 Wochen bis das Testergebnis dann da sein wird! In erster Linie gehts uns/mir darum dass ich nicht im Falle einer Trennung jahrelang Unterhalt zahlen muss, falls sie doch nicht von meine ist... und ich denke mal das ist ja mein gutes Recht oder? Nur weiss ich nicht so genau wie ich das Standesamt von der Einstellung überzeugen soll... Irgendwelche Ratschläge?? :(

      Wieso läuft dass denn alles übers Standesamt, ich dachte bisher, laut diesem Thread, das läuft alles übers Jugendamt!???!

      Auch bei der Namensgebung spielt das Standesamt nicht mit! Wir wollen sie "Ciara" (google: 787000 Treffer, okay auch vieles über die Sängerin "Ciara" aber trotzdem) nennen, aber es wär nur "Chiara" (google: 920000 Treffer) und "Kiara" (google: 261000 Treffer) möglich... Eigentlich auch nicht ganz verständlich oder? Ich meine andere nennen ihre Kinder Pepsi oder so ähnlich und Ciara ist doch einfach nur eine anders, in meinen Augen, schöner geschriebene Veriante! Gibts da nicht eine Möglichkeit dass man bei dem Namen bleibt?

      LG Daniel
    • hi,
      verstehe eure Probleme mit dem Standesamt nicht.

      Die Mutter meines Sohnes konnte auch alle Unterlagen erhalten, ohne dass ich die Vaterschaft anerkannt hatte.

      Vielleicht gibt es ja vorläufige Dokumente, die ausreichen, um Mutterschafts- , Erziehungs- und Kindergeld zu beantragen.

      Gruss
      sub omni canone =/ unter aller Kanone
    • Notorious:
      >Morgen früh haben wir einen Termin dort, um die Vaterschaft anzuerkennen, aber solange ich nicht "100%" sicher bin ob ich auch der Erzeuger bin, werde ich da nix unterschreiben...

      Warum also da hingehen? Am Ende laesst du dich noch breitschlagen und musst dann im Fall eines negativen Testergebnisses alles wieder muehsam beseitigen. Der Vater ist unbekannt, das ist und bleibt richtig, solange du nichts sicher weisst. Und der Fall eies unbekannten Vaters bei Geburt ist doch nicht so selten in Deutschland.

      Gruss,

      Peter

      PS
      Und mache den Vaterschaftstest jetzt!
      Wer Rechtschreibfehler zu finden glaubt, darf sie behalten.
    • Klar hätten wir den Test schon machen können! Aber so ganz wohl fühle weder ich mich, noch die Mutter sich wenn wir den Test im Krankenhaus machen, deswegen warten wir definitiv noch bis die Kleine aus der Klinik kommt!!
      Aber wie gesagt, bisher hat erst die Mutter mit der Standesbeamtin gesprochen, werde da morgen auch hingehen, und ihr nochmal in Ruhe den Fall schildern. Ob es eine gute Idee ist und wir gar nicht hingehen bezweifel ich, denn die Beamtin hat bereits eine Kopie unserer Geburtsurkunden und die Geburtsanzeige (auf der ich bereits auch als Vater stehe, aber, und da habe ich extra nachgefragt, habe ich noch keine Vaterschaft anerkannt!)... Also werden wir da wohl oder übel hin müssen! Aber ich hoffe ja noch darauf dass die sich ein wenig besinnen!! :)