Umgang-/Besuchsrecht Kleinkinder

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umgang-/Besuchsrecht Kleinkinder

      Hallo liebe Forumsnutzer,
      ich bin zum ersten Mal auf der Seite. Hoffe auf diesem Weg gute Tipps zu bekommen um ja nichts falsch zu machen.
      Zur Sache:
      Meine Frau ist seit ca. 1/2 Jahr aus unserer Wohnung mit unserem kleinen Sohn (heute 11 Monate) ausgezogen und lebt seitdem bei ihrer Mutter.


      Zu Beginn der Trennung (Auszug) hatte ich unseren Sohn noch über jedes 2-te Wochenende, also auch über Nacht bei mir (-in der Wohnung in der er auch seine ersten Monate gelebt hat). Aufgrund von Unruhigsein und schlechtem "Stuhl" (-kein Witz!) ging das dann nicht mehr. Ich holte ihn samstag morgens ab und brachte ihn abends wieder zurück. Am darauffolgenden Sonntag das gleiche. Aber auch das war dann nach ca. 3 Wochen zuviel.
      Die aktuelle Spielregel meiner Frau bzgl. den Besuchen meines Sohnes bei mir ist ("gültig" seit ca. Mitte November):
      1x in der Woche von 9:30 bis 16:30 Uhr.
      Das ist mir zu wenig (-er hat später mal mehr Kontakt zu seinem Mathe- oder Tennislehrer wie heute zu seinem Vater).
      Versuche mehr Kontakt zu bekommen scheiterten meistens (-trotz betteln etc.; habe hier schon alle Register gezogen)
      Ich habe mal beim JA tel. vorgefühlt (-meine Frau wohl auch). Die "zuständige" SA meinte lapidar, dass dies absolut im Rahmen des "Notwendigen" ist!
      Mein Anwalt ist der Meinung, dass wir nach der Vollendung seines ersten Lebensjahres (also in einem Monat) ein Umgangsrecht wie folgt umsetzen könnten:
      -Alle 2 Wochen ein langes Wochenende und kürzere Besuche von mir Mittags oder an den anderen Wochenenden nach Absprache-

      Kann mir jemand der in einer ähnlichen Lage war oder ist einen Tipp geben?

      Vorab,
      vielen Dank
    • RE: Umgang-/Besuchsrecht Kleinkinder

      hallo jolle, bei einem so kleinen Kind sind kürzere Zeiten, aber auch kürzere Abstände, besser. Denn Kinder haben in dem alter ein ganz anderes Zeitempfinden.

      also z.B. nur 3-4 Stunden „am Stück“, dafür aber alle 3 Tage.

      Versuche erst mit Hilfe einer Beratungsstelle vor Ort zu einer gütlichen Regelung mit Mutter zu kommen, erst wenn das nicht gelingt schalte das Gericht ein.

      1x in der Woche von 9:30 bis 16:30 Uhr.
      kannst Du das beruflich ?

      hier noch etwas Lesestoff zum Thema, vielleicht kannst Du damit Mutter überzeugen:

      Wieviel Vater braucht ein Kind
      home.t-online.de/home/0726164132-0004/vaeter.htm
      [COLOR=#336666]mfg WB - für die Kontaktstelle Wiesbaden [/color]

      [IMG]http://forum.isuv.org/images/avatars/avatar-545.gif[/IMG]
    • RE: Umgang-/Besuchsrecht Kleinkinder

      Hallo Wolfgang,
      danke für deine Antwort.

      Leider lehnt meine Frau jede Beratung ab.
      Begründen kann sie mir das leider nicht.

      Mit 1x die Woche 9:30 bis 16:30 ist entweder der Samstag oder Sonntag gemeint.
      Das kann ich mit meinem Job und meiner Frau am Wochenende so hinkriegen.

      Dein Vorschlag, häufigere aber auch kürzere Besuche zu vereinbaren hat leider folgenende "Umsetzungsprobleme":
      -Job (unter der Woche im Regelfall 10 Std.; freie Zeit nur schwer regelmässig planbar)
      -Fahrweg (ca. 30-45min von meiner Wohnung oder Arbeitsstelle zu meinem Sohn)
      -aktueller Aufenthaltsort meines Sohnes in der Wohnung der Schwiegermutter
      (-angespanntes Verhältnis; -die Zeit kann dort leider nicht verbracht/genutzt werden)

      In verschiedenen Foren haben ich gelesen, dass die Kinderpsychologie (teilw.) gerade ab dem 2. Lebensjahr neue Grundsätze "bildet" z.B.:
      30% Regelung auch bei Kleinkinder (Einbeziehung von Wochenenden und Ferien). Darauf bezog sich meine Frage, ob jemand dazu näheres weiss.

      Danke für den Link; kann diesen aber leider nicht öffnen.

      Gruss
    • RE: Umgang-/Besuchsrecht Kleinkinder

      Danke für den Link; kann diesen aber leider nicht öffnen

      scheint nicht mehr zu stimmen.
      es gibt ein Buch mit dem Namen, schau mal in Suchmaschinen danach, oder kauf es Dir.
      [COLOR=#336666]mfg WB - für die Kontaktstelle Wiesbaden [/color]

      [IMG]http://forum.isuv.org/images/avatars/avatar-545.gif[/IMG]
    • RE: Umgang-/Besuchsrecht Kleinkinder

      Hi Jolle,

      also du solltest die momentane Regelung nicht auf später (Schulzeit des Kindes) übertragen.

      Ihr befindet euch in einer Übergangszeit und alle Beteiligte müssen die Trennung auch erstmal verdauen.

      Ich habe damals ganz klein angefangen.... nach der Geburt alle 14 Tage den Sonntagnachmittag.
      Dann nach ca 10 Monaten wöchentlich einmal, aber jeweils nur den halben tag.

      Dann mit 14 Monaten habe ich ihn jedes 2. Wochenende mit zu mir genommen (65Km) und die Woche dazwischen bei der Mutter.

      Als er zwei wurde nahm ich ihn alle 2 Wochen das ganze Wochenende, bin aber jeden Mittwochenachmittag zu ihm (Kinderturnen).

      Dazu kamen dann Urlaubsregelungen.

      Vergiss nicht, dass sich die Sache entwickelt und wenn du Konflikte vermeiden kannst, bist du auf dem besseren Weg.

      Bei mir ist es inzwischen schon lange so, dass die Mutter öfters mal auf mich zukommt, weil sie an Kindsbetreuung interessiert ist und der Papa natürlich daür der Beste ist ;o)

      Lass es langsam angehen und bis ein Sportlehrer ins Leben deines Kindes tritt wird sich die Sache schon ganz anders zeigen.

      cu
      sub omni canone =/ unter aller Kanone

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RainerM ()