Auch die 2te Ehe am Ende und die EX??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auch die 2te Ehe am Ende und die EX??

      Hallo,
      nun ist meine zweite Ehe am Ende. Ich denke, bis jetzt habe ich alles richtig gemacht. Bin in der Schlafstube geblieben (Schwiegermutter wollte, dass ich in die Ferienwohnung ziehe). Sie schläft im Kinderzimmer beim 4 Jährigen und das Papakind schläft bei mir.

      Nach einem Jahr der reinen Elternbeziehung hat sich nun die Schwägerin eingeschaltet und macht mich überall schlecht so, dass Schwiegereltern nicht mehr mit mir reden wollen. Die Situation hat sich daraufhin auch mit meiner Frau verschlechtert. Eigentlich wollte ich im neuen Jahr gemeinsam mit meiner Frau alle über die Situation aufklären.

      Sie zieht nun aus. Ich mache Ihr die neue Wohnung fertig (300 Meter weiter). Umgangsvereinbarung und Hausratsvereinbarung ist unterschrieben. Wir haben uns nun geeinigt, dass ich die Kinder vom Freitag 12:00 Uhr bis Montag 7:00 Uhr nehme und sie von Montag 12:00 Uhr bis Freitag 7:00 Uhr. Die Firma hat schon grünes Licht gegeben, dass ich auf 6h gehe und die Zeit für Freitag rausarbeiten kann. Ich habe meine drei Jungs dann 5 halbe Tage und drei Nächte ;-)). Sie dafür 4 Nächte und 4 halbe Tage.

      Morgen nehmen wir einen gemeinsamen Termin bei meiner Anwältin war. Gestern redeten wir bis in die Nacht. Sie will mich nicht übervorteilen und erkennt an, dass ich 10 Jahre alles für die Familie gegeben habe (Mehrfamilienhaus, 2 Gärten, Bungalow, bei 0 angefangen). Sie ist eigentlich eine Liebe und ich habe sie auch noch gern. Sie ist eine der vielen Zweitfrauen, die immer im Schatten der Ersten stand. Angefangen hat es, als sie meine Bettelbriefe wegen Umgangsgenehmigung an die Ex und den Großen Jungen fand. All die Jahre mit der Baustelle und den zusätzlichen Belastungen der Kinder und den Gerichtsterminen der Ex haben wir überstanden, aber nun mit der kriegstreibenden Schwägerin kann sie endgültig nicht mehr. Alle ihre Bekannten üben Druck aus.

      Meine Frage ist nun, ob ich im Sinne der Kindererziehung die 6h bei meiner Ex geltend machen kann. Außer dem werden nun die Miet- und Pachteinnahmen fair zu 50% geteilt, so dass ich zusätzlich mit Steuerklasse 1 kaum noch Leistungsfähig bin (Schätze 1.500,00€ Netto inkl Mieteinnahmen). Ich kann nicht weiterhin meiner Ex zum vollen Kindergeld den Regelbetrag (262,00 €) zahlen. Mit meiner Nochfrau (ist arbeitslos) müssen wir uns das Kindergeld teilen.

      Sicher habe ich eine erhöhte Erwerbsobliegenheit (bin brav jahrelang mit dem Zug zur Arbeit und habe dafür 11h Arbeitstag akzeptiert). Aber hat Papa in diesem Land nicht auch das Recht auf seine Kinder? Zum Großen ist der Kontakt nach 2 Jahren abgebrochen. Ich werde auf keinen Fall zulassen, dass ich auch noch meine drei Kleinen verliere. Ich musste selbst ohne Vater aufwachsen.

      LG, Michel
    • RE: Auch die 2te Ehe am Ende und die EX??

      hallo Michel, wie alt sind denn die Kinder aus 1. Ehe ? und was macht Ex1 ?

      Meine Frage ist nun, ob ich im Sinne der Kindererziehung die 6h bei meiner Ex geltend machen kann.

      Meinst Du Ex1 ? wie wurde denn EU + KU bisher berechnet ? Daran wird sich kaum was ändern lassen.
      [COLOR=#336666]mfg WB - für die Kontaktstelle Wiesbaden [/color]

      [IMG]http://forum.isuv.org/images/avatars/avatar-545.gif[/IMG]
    • RE: Auch die 2te Ehe am Ende und die EX??

      Hi,

      ihr solltet dringend über eine Paarberatung nachdenken! Für mich als Außenstehenden erscheinen die 'Gründe' für eine Trennung/Scheidung jedenfals reichlich dünn. Unter den beschriebenen Umständen würde ich erst mal alles versuchen, die Ehe zu retten, auch und vor allem gegen Einflüsterungen Dritter - die haben sich da gefälligst herauszuhalten.

      cya,

      elwu
    • Also die Kinder sind 4, 7 und 9 bei mir.

      Der Große bei der Ex ist 15.

      Fände ich heftig, wenn solch wesentlicher finanzieller Rückschlag nicht annerkannt wird. Dann würde das, was all die Jahre lief, nämlich zu erst die Ex (ist arbeitslos) mit den Alimenten und dann wir, weiter gehen.

      Nach 14 Monaten Stress 2 Nervenzusammenbrüchen, wöchentliche Beruhigungsspritzen und der Couch kann ich auch nicht mehr. Nebenbei aber immer noch Leistung in der Firma bringen. Mein letzter Versuch zu Einigung war Montag.

      Mit der Paarberatung liege ich ihr von Anfang an in den Ohren, war nix zu machen. Selbst mein Psychiater hatte das angeboten.

      Da ist 100%tig nix mehr zu machen.
    • Trennung im Guten

      Hi Michel,
      leider ist es recht schwer, deine Zusammenhänge zu verstehen, aber da ist nicht so schlimm.

      Ich dneke, wenn die Sache bei euch so liegt, wie es ausschaut, dann solltet ihr den eingeschlagenen Weg der Trennung im Guten auch zuende führen und nicht in Konflikte verfallen, die euch nur schaden.

      Die jetzige Lebenssituation kann kein Mensch auf Dauer durchstehen, weder du, nach deine 2. Frau noch die Kinder.

      Klare Verhältnisse sind besser zu ertragen.

      Und sich gegen eine von der anderen Seite gewollte trennung zur Wehr zu setzen macht einen Sinn, das ist ein Kampf gegen Windmühlen.... und dazu bedarf es keiner aussenstehenden Person, das würde früher oder später bei diesen umständen immer passieren.
      CU
      sub omni canone =/ unter aller Kanone
    • Danke. Das wäre dann bei mir. Aber ich wollte meiner Frau die Hälfte abgeben, so wie alles andere auch zu 50% geteilt wird.

      Darüber hinaus sagte ich, da wir uns sowieso ein Mal im Monat treffen um alles durch zu sprechen, dass sie mir besondere Kosten, vorlegt und ich ihr dann die Hälfte davon bezahle.

      Ist, denke ich nur fair.
      LG Michel
    • RE: Auch die 2te Ehe am Ende und die EX??

      hallo Michel,

      also ganz ehrlich ich finde ihr macht eine etwas eigenartige Verteilung der Zeiten beim "Wechselmodell" - es kann aber gut sein, dass das dennoch für Eure Situation absolut richtig und logisch ist...

      Ich versuche mal meine Bedenken zu formulieren:
      Etwas verkürzt würde ich sagen, Du machst das Wochenende und Deine Nochfrau macht fast komplett "unter der Woche". Wo bleiben die Kinder während die Mama arbeitet? Oder wird die Mama nicht arbeiten - von was wird sie denn dann leben?

      Ich wollt die Kosten 50/50 teilen? Das hört sich gut an - ist aber nur dann wirklich fair, wenn beide Eltern auch dasselbe für die Kinder leisten und wenn beide Eltern auch ungefähr dasselbe Einkommen haben. Trifft das auf Euch zu?

      Ich/wir leben seit dem Sommer 2001 das Wechselmodell und ich habe bei Dir/Euch den Eindruck, dass da noch vieles auf sehr wackligen Füßen steht. Da müsstet ihr vermutlich noch etwas an einer stabilen Basis für das Wechselmodell arbeiten.

      Gruß
      rabma
      rabma
    • RE: Auch die 2te Ehe am Ende und die EX??

      Danke für Deinen Beitrag. Du hast völlig Recht. Vieles steht auf wackeligen Füßen. Ich wollte nur nebenbei die monatlichen Treffen für das Finanzielle nutzen. Viel mehr werde ich mit der Mutter reden, wo es klemmt, was es für Probleme gibt und ihr auch alle Fragen beantworten. Auf keinen Fall will ich der gute WE- oder Urlaubspapa werden, so dass die Kinder vielleicht nur noch bei mir sein wollen. Ich habe da eigentlich auch keine Bedenken, weil ich in der Erziehung nicht nachlasse. Zusätzlich werde ich den meisten Urlaub in der Schulzeit nehmen und wir drehen die Umgangszeiten in den 6 Wochen um. Des Weiteren arbeite ich ein Mal im Monat am WE und bekomme dann in der Woche frei. Auch gehe ich weiter in der Woche mit den Kleinen zum Zahnarzt, Hausarzt, Logopäden und zum Sport und nehme an den außerschulischen Veranstaltungen teil. Wir wollen alles so beibehalten, wie es schon seit Jahren läuft (am WE bin ich schon immer allein mit meinen Kindern unterwegs gewesen).

      Sie wird die kommenden Jahre keine Arbeit finden, will auch nicht ernsthaft. Bis dahin werde ich versuchen, immer wenn was aus der Bahn läuft gegenzusteuern und da hilft Reden, zur Not auch mehrmals im Monat. Vielleicht kommt sie auch zu mir zurück, wenn sie sich um alles allein kümmern muss.

      Gut, dass Du schon Erfahrung mit dem Wechselmodell hast, da werde ich sicher noch hier schreiben.

      Michel