Protest gegen die Verunglimpfung Unterhaltspflichtiger durch WB

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Protest gegen die Verunglimpfung Unterhaltspflichtiger durch WB

      Hallo zusammen,

      Zunächst ein ganz dickes Lob allen, die dieses Forum gestaltet haben. Ihr habt Euch große Mühe gegeben und das Forum ist gelungen. Nun aber zu unserem Problem.

      Mit uns meine ich alle Unterhaltspflichtigen die ihren Barunterhaltspflichten nicht nachkommen können oder wollen.

      Moderator Wolfgang Becker möchte dass jeder Unterhaltspflichtige den Barunterhalt auch erfüllt. Dass es in vielen Fällen einfach nicht geht, spielt dabei keine Rolle.

      In vielen Fällen nimmt Wolfgang damit die Rolle eines Familienrichters ein, der auch versucht, den Barunterhalt für die Kinder auf jeden Fall zu sichern.

      Macht man sich nun die Mühe und schaut im Mitgliederverzeichnis auf das Profil von Wolfgang Becker, ist dort zu lesen, dass seine Kinder 30 bzw. 24 Jahre alt sind.

      Wolfgang ist mit den Problemen eines unterhaltspflichtigen Vaters, wenn überhaupt nur noch mit dem jüngsten Kind und das auch nur teilweise konfrontiert.

      Das war auch schon am 01.01.2001 der Fall, als die Unterhaltspflichten gerade für Geringverdiener erheblich verschärft wurden.

      Ein Geringverdiener mit einem bereinigten Nettoeinkommen von 1200,00 € zahlt fast genauso viel Unterhalt, wie ein Unterhaltspflichtiger mit einem bereinigten Netto von 2100,00 €.

      Wolfgang bereinigt genauso wie ein Familienrichter das Einkommen. Er nimmt dabei auch die widernatürlichen Stellungen der Familienrichter ein. Nimmt Fahrzeiten mit dem ÖNPV von 2,5 Std einfach in Kauf, gegenüber 0,5 Std einfach mit dem Auto.

      Wolfgang verordnet Urlaub auf Balkonien und keine Geschenke für die Kinder, weil Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld zwar zu den Einnahmen zählen dürfen, aber Ausgaben daraus dürfen bei Geringverdienern nicht entstehen. Z. B. Urlaub am Meer, um die Seele mal wieder so richtig baumeln zu lassen, oder Weihnachtsgeschenke für die Kinder.

      Wolfgang verordnet ebenso Nebentätigkeiten, ohne daran zu denken, dass irgendwann der Körper schlapp macht, wenn neben einer Vollzeitbeschäftigung auch noch eine Nebentätigkeit ausgeführt werden muss. Irgendwann liegt Papa im Krankenhaus, wenn auf die Dauer Nebentätigkeiten verlangt werden.

      In vielen Fällen wäre im Fall einer bestehenden Ehe oben genannte Ausgaben überhaupt kein Problem, da gerade bei Geringverdienern die Mutter der Kinder mitarbeitet. Sobald die Trennungsphase läuft, gilt der Verdienst von Mama dann als überobligatorisch.

      Wolfgang kennt von den meisten Forumsteilnehmern nur deren Geschichte. Und das auch nur zum Teil. Jeder Beitrag im Forum hat aber mindestens 2 Geschichten. Die von Papa und die von Mama.

      Ich behaupte, dass hinter 80 Prozent der Forumsbeiträge sogar schon 3 Geschichten Stecken. Die von Papa, die von Mama, und die Geschichte vom Trennungsgrund. In den meisten Fällen trennen sich Papa und Mama doch nur, weil bereits eine(r) mit eine(r)m neuen Partner(in) versorgt ist. In 90 Prozent aller Fälle sind es spätestens nach einem Jahr wieder Papa und Mama, die mit neuen Partnern versorgt sind.

      Wenn nun ein Stiefpapa Mama versorgt, so das deren notwendiger Selbstbehalt gewahrt ist. Warum soll Mama dann nicht mit ihrem Einkommen aus Minijob oder Teilzeitbeschäftigung nicht zum Barunterhalt der Kinder beitragen können?

      Mama spart sich genauso an Miete, Telefon und Strom wie Papa, wenn er eine neue Partnerin gefunden hat. Der BGH geht hierbei von einer Ersparnis von 20 – 25 % aus, und drückt den notwendigen Selbstbehalt auf derzeit 630,00 €.

      Nach der derzeitigen Rechtssprechung wird Arbeit von Geringverdienern oder Arbeit von mittelmäßigen Verdienern mit höheren Werbungskosten bestraft. Diese Rechtssprechung hat einen großen Anteil an der derzeitigen Arbeitslosigkeit von 5 Millionen.

      In vielen Fällen ist Papa nur noch Zahlpapa. Aus dem Leben der Kinder hat er sich gefälligst raus zu halten.

      In vielen Fällen hält er sich auch raus, da sein notwendiger Selbstbehalt gerade ausreicht, um seine Lebenshaltungskosten zu decken.

      Würde Papa nur den halben Unterhalt zahlen müssen, wenn Mama wieder mit jemandem zusammen lebt, also von Steuerklasse II in Steuerklasse 1 wechselt, dann könnte er sich auch wieder um die Kinder kümmern. Dann wäre auch finanzieller Spielraum für neue Kinder in einer neuen Beziehung.

      Die Ministerien beklagen den Rückgang der Geburten. Nun wenn Papa kein Geld hat, weil er alleine finanziell für die Kinder aufkommen muss, aber auch leben will, dann können neue Kinder nicht entstehen.

      Auch die neue Partnerin von Papa möchte leben und nicht den Unterhalt für Papas Kinder aus 1. Beziehung sichern.

      Das alles sollte sich Wolfgang Becker durch den Kopf gehen lassen, bevor er wieder auf „zahlungsunwillige Väter“ einhaut.

      Ich weiß wovon ich rede.

      Ich, und damit auch meine Kinder leben von dem was Papa und Mama übrig bleibt um in den Urlaub fahren zu können.

      liebe Grüße

      Robert_Michael
    • RE: Protest gegen die Verunglimpfung Unterhaltspflichtiger durch WB

      Moin Robert_Michael,

      dieses Forum habe ich als ein Forum kennengelernt, in dem man über Familienrechts-Problematiken diskutiert und nicht über einzelne User bzw. deren Meinungen. Ist es nicht besser, sowas mit dem jeweiligen User per Mail zu klären?

      Gruß
      Holger
    • na, na, na, wer wird denn gleich das kind mit dem bad ausschütten?

      Wolfgang Becker kann nichts verordnen, ist kein Familienrichter und kann auch deshalb auch nichts bereinigen oder jemanden verurteilen.

      Er ist, wie viele andere auch, einfach nur selbst ein Betroffener gewesen und möchte seine langjährige Erfahrung im Familenrecht den neu betroffenen weitergeben.

      Was nützt es Dir, wenn er unisono mit Dir heult und schimpft, dass die realen Autokosten nicht im Unterhaltsrecht anerkannt werden, sondern nur der ÖPNV, wenn es der Richter anders sieht und du mit falschen Erwartungen in einen Unterhaltsprozess gehst?

      Es nützt Dir nix, Du bist hinterher nur frustriert.

      Wenn Dir aber hier erzählt wird, dass du sehrwohl die realen Autokosten ansetzen kannst, wenn Du nachweisen kannst, dass Du mit dem ÖPNV den Arbeitsplatz zur festgesetzten Arbeitszeit nicht erreichen kannst, ist das eine konkrete und sinnvolle Hilfe.

      In dieser Richtung musst du seine Erfahrungen interpretieren. Sie sind nicht unbedingt seine private Meinung, sondern als Hilfestellung im realen Familienrecht zu verstehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wolf ()

    • RE: Protest gegen die Verunglimpfung Unterhaltspflichtiger durch WB

      Moderator Wolfgang Becker möchte dass jeder Unterhaltspflichtige den Barunterhalt auch erfüllt. Dass es in vielen Fällen einfach nicht geht, spielt dabei keine Rolle.[...]


      Hi,

      ohne ins Detail zu gehen: ich finde Wolfgangs Auftreten gelegentlich 'tonal' recht daneben, und einige seiner Ansichten teile ich geausowenig wie du. Nur: jeder hat das Recht auf seine Meinung. Und für diese ist niemand zu bekritteln. Du gehst den falschen Weg wenn du -wie hier geschehen- eine Person angreifst, wo du aber doch deren Meinung treffen willst. Persönliche Angriffe haben in Sachdiskussionen nichts verloren. Und Metadiskussionen wie diese nichts in Fachforen.

      cya,

      elwu
    • RE: Protest gegen die Verunglimpfung Unterhaltspflichtiger durch WB

      Wie die Geschichte weiter geht.

      gestern Abend wollte ich noch ins Netz stellen, was einem Unterhaltspflichtigen mit 2000,00 € brutto, netto bleibt.

      Um 19:23 Uhr wurde ich wegen Herzrythmusstörungen vom Notarzt ins Krankenhaus eingeliefert.

      Auf eigenen Wunsch und gegen den Rat der Ärzte habe ich heute morgen um 8:00 Uhr das Krankenhaus verlassen.

      Der erste Weg führte zu einem Anwalt für Sozialrecht, der durchsetzen möchte, dass mein Behinderungsgrad von derzeit 50 nach oben gesetzt wird.

      Der zweite Weg führte mich zu meinem Psychotherapeuthen, der mich schon seit 2 Jahren behandelt.

      Nun bin ich fix und fertig und brauch erst einmal Pause