Ab welchem Alter dürfen/ können Kinder alleine gelassen werden?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ab welchem Alter dürfen/ können Kinder alleine gelassen werden?

      Hallo zusammen,

      nun will ich doch auch einmal ein paar Meinungen zu einem "Randthema" zusammentragen, aber vielleicht spielt dieses Thema doch mal beim ein oder anderen eine größere Rollet. Mir geht es darum, ab welchem Alter kann man Kinder wie lange bzw. auch in welcher Situation alleine lassen?
      Klar, kommt es da auch auf das konkrete Kind an, mir geht es darum von Euren Erfahrungen zu hören, was lief gut - wo hat es vielleicht auch mal geklemmt?

      Ich liste mal ein paar Situationen auf...

      - Kind bleibt alleine während man zum Einkaufen geht (1-2 Stunden), ab wann?

      - Kind wird von der Schule abgeholt, gemeinsam Mittagessen, dann aber bleibt Kind den Nachmittag alleine, macht alleine Schulaufgaben, die am Abend nochmal gemeinsam besprochen/ angeschaut werden. Ab wann möglich?

      - Kind bleibt einen Ferientag allein zu Hause, ab wann?

      - Kind geht alleine von der Schule nach Hause, macht sich Mittagessen warm bzw. isst ein Vesper, macht alleine Schulaufgaben, die am Abend nochmal gemeinsam besprochen/ angeschaut werden. Ab wann?

      - Kind bleibt am Abend alleine zu Hause, z.B. wegen Elternabend in der Schule, Elternteil ist über Handy erreichbar. Ab wann?

      - Kind bleibt zwei bis drei Tage alleine zu Hause, weil Elternteil auf kurzer Geschäftsreise. Ab wann?

      ... und viele weitere Situationen. Ich würde mich freuen von Euren positiven, wie auch negativen Erfahrungen zu lesen.

      Gruß
      rabma
      rabma
    • RE: Ab welchem Alter dürfen/ können Kinder alleine gelassen werden?

      Das hängt primärvom individuellen Entwicklungsstand des Kindes ab. Und davon, wie sicher es sich dabei fühlt. Meine Tochter hab ich mit ihrem Einverständnis ab 7 stundenweise alleine gelassen, unter ständiger Erreichbarkeit via Mobiltelefon. Heute ist sie 11, und daran hat sich nichts wesentliches geändert. Außer das die Zeitspannen länger wurden. Aber über ganze Tage, Nächte oder gar mehrere Tage würde ich sie auch heute noch nicht alleine lassen.

      cya,

      elwu
    • RE: Ab welchem Alter dürfen/ können Kinder alleine gelassen werden?

      Original von rabma
      - Kind bleibt alleine während man zum Einkaufen geht (1-2 Stunden), ab wann?


      Ganz alleine, sobald Kind die Grundschule besuchte, vorher nur dann, wenn die ältere Schwester (+4 Jahre) anwesend war.

      - Kind wird von der Schule abgeholt, gemeinsam Mittagessen, dann aber bleibt Kind den Nachmittag alleine, macht alleine Schulaufgaben, die am Abend nochmal gemeinsam besprochen/ angeschaut werden. Ab wann möglich?


      Definiere Nachmittag. 15 Uhr? 16 Uhr? 17 Uhr? Bei uns geht die Schule verlässlich bis 13:00 Uhr. Ich persönlich hätte keine Bedenken, mein Kind gelegentlich für 1-2 Stunden nachmittags alleine zu lassen, sobald es die Grundschule besucht. Regelmäßig lehne ich das jedoch ab. Mir persönlich hat es übrigens grad Ärger mit der Schule eingebracht, weil Junior ein paar Mal den Hort geschwänzt hat. Ich wurde von der Klassenlehrerin zu einem Gespräch mit dem Vertrauenslehrer zitiert und musste mich darauf hinweisen lassen, dass ich mein Kind vernachlässige. Erst als mein LG darlegte, dass er nur 23 Wochenstunden Unterricht hat und das Nichtbesuches des Hortes nicht gleichbedeutend mit allein zu hause ist, hat man mich vom Haken gelassen. Mein Sohn ist 9 Jahre alt und besucht die 3. Grundschulklasse.

      Umgekehrt hatte ich eine Nachbarin, die als Supermarktleiterin arbeitete. Ihre beiden Jungs im Grundschulalter waren nach Schulschluss jeden Nachmittag alleine zu hause und beglückten uns Nachbarn damit, dass sie aus der Wohnung im 1. Stock Schimpfwörter und Gegenstände auf Passanten warfen. Ist die Katze aus dem Haus, tanzen die Mäuse und ich denke, Grundschulkinder haben i. d. R. nicht die Reife, täglich den Nachmittag alleine zu sein. Ausnahmen bestätigen da nur die Regel.

      - Kind bleibt einen Ferientag allein zu Hause, ab wann?


      Mache ich erst, seit Töchting die weiterführende Schule besucht, also mit 11. Aber eben nur 1 Tag. Heute ist sie 13 und packt mühelos mehrere Tage, organisiert sich auch mit ihren Freundinnen die Freizeit.

      - Kind geht alleine von der Schule nach Hause, macht sich Mittagessen warm bzw. isst ein Vesper, macht alleine Schulaufgaben, die am Abend nochmal gemeinsam besprochen/ angeschaut werden. Ab wann?


      Auch hier: ab der weiterführenden Schule. Bis zum Ende der 4. Klasse hab ich darauf bestanden, dass Töchting in den Hort geht. Für mich ist das auch eine Haftungsfrage, ein Grundschulkind nicht regelmäßig alleine zuhause zu lassen.

      - Kind bleibt am Abend alleine zu Hause, z.B. wegen Elternabend in der Schule, Elternteil ist über Handy erreichbar. Ab wann?


      Zwangsläufig seit ich mich vom Vater der Kinder getrennt habe (da waren sie 8 u. 4), denn sonst wäre ich zu keinem Elternabend gekommen. Babysitter konnte ich mir schlichtweg nicht leisten. Nun ist die Grundschule auch nur 3 Gehminuten von zuhause weg, so dass ich hier keine nennenswerten Probleme sah. Der Kleine wusste, wenn was ist, geht er zu seiner großen Schwester und die ruft mich auf Handy an und ich komm dann sofort nach Hause. Sie haben mich übrigens nie angerufen und es hat alles bestens geklappt :]

      - Kind bleibt zwei bis drei Tage alleine zu Hause, weil Elternteil auf kurzer Geschäftsreise. Ab wann?


      Meine Eltern haben mich übers WE alleine gelassen, als ich 16 war. Hat auch geklappt. Meine sind noch nicht alt genug, als dass ich da eigene Erfahrungen aufweisen könnte.

      Letztlich muss man sowieso nach den einzelnen Kindern gehen. Meine Tochter hat sich von jeher leichter mit meiner Abwesenheit getan, der Kleine musste sich da regelrecht dran gewöhnen. Aber ich hab immer rechtzeitig gesagt, wenn ich abends nochmal weg bin und sie nicht nachts wach werden und plötzlich feststellen lassen, dass sie alleine sind. Das halte ich für ganz wichtig, denn sie müssen darauf vertrauen können, dass ich da bin, wo ich vorgebe zu sein und auch innerhalb einer gesetzten Frist zuhause bin, wenn Alarm ist.

      Gruß
      Antje
      Engstirnige Menschen sind wie Flaschen mit einem engen Hals; je weniger darin ist, desto mehr Geräusch entsteht beim Ausschütten. (Jonathan Swift)
    • Ich finde, das ist mehr als ein Randthema, weil es was mit eigenen Entfaltungsmöglichkeiten zu tun hat und mit eigener Freiheit und Zufriedenheit und Partnerschaftspflege und soziales Umfeld usw.
      Aus meiner Sicht gibt es zwei Besonderheiten zu bemerken:

      1."Geschwistereffekt": Meine eigenen Drei sind einzeln pflegeleicht und, salopp formuliert, altersgemäß allein zu lassen. Im Dreierpack tritt allerdings ein "Geschwistereffekt" auf und man hat es mit einer 15jährigen Gouvernantenschwester, einem 12jährigen Rüpel und einer 10jährigen Trotzköpfin zu tun :(

      2." Loslassen können": Das fast 15jährige Bedarfsgemeinschaftskind meiner Partnerin wird von uns inzwischen auch mal für ein kurzes Wochenende allein gelassen. Hier stellt sich dann für meine Partnerin immer die Frage, ob sie es als Elter erträgt, dass der Bengel in der Zeit im wesentlichen am Computer Counterstrike spielt, fernsieht, gelegentlich schläft, vor dem offenen Kühlschrank "isst" und wirklich nur die allernotwendigsten Verrichtungen erledigt (Körperpflege kann man dazu nicht sagen :D ).
      Grüße
      üri
    • RE: Ab welchem Alter dürfen/ können Kinder alleine gelassen werden?

      Hallo rabma, ich glaube nicht dass man da generelle Alter angeben kann.

      Kommt zum einen stark auf Kind an, wie selbständig es ist, was es sich zutraut, evtl. auch „geübt“ hat.

      Dann wie „allein“ es wirklich ist. Ich glaube es ist ein riesen Unterschied ob da eine vertraute Nachbar/in nebenan wohnt, evtl. ein Klopfen an der Wand genügt dass die „rüber kommt“, nach dem Rechten sieht. Oder ob es ein allein stehendes Haus, Nachbarhaus außer Rufweite, ist.

      Und auch wichtig, wie viel Kinder sind es und wie gehen die miteinander um. u.U. lässt sich das „Kleine“ in Abwesenheit nix vom Älteren sagen.

      Also sehr individuell.
      [COLOR=#336666]mfg WB - für die Kontaktstelle Wiesbaden [/color]

      [IMG]http://forum.isuv.org/images/avatars/avatar-545.gif[/IMG]
    • RE: Ab welchem Alter dürfen/ können Kinder alleine gelassen werden?

      Hallo rabma,

      Klar, kommt es da auch auf das konkrete Kind an, mir geht es darum von Euren Erfahrungen zu hören, was lief gut - wo hat es vielleicht auch mal geklemmt?

      Es hängt, denke ich, vor allem von dem jeweiligen Kind ab. Was manches Kind mit 8 Jahren bewältigt, überfordert andere mit 14 - um das mal so platt zu sagen.

      Ich denke, sobald es einem Kind keine Angst macht und man dem Kind zutraut, nicht die Bude unter Wasser zu setzen, ist es kein Problem, es für ein oder zwei Stunden oder einen Abend alleine zu lassen.

      Ähnliches gilt für die Schulaufgaben, wenn man dem Kind zutraut, dass es die Schulaufgaben dann tatsächlich auch macht, sehe ich auch darin kein Problem. Jedenfalls müsste am Abend genug Zeit sein, die Hausaufgaben nachzusehen, auf Vollständigkeit zu überprüfen und ggf. nachmachen zu lassen, falls es noch hakt. Ab der weiterführenden Schule sollte das eigentlich nicht erforderlich sein, hängt aber auch wieder davon ab, wie sich das Kind verhält (zum Glück wurden bei mir nie von meiner Mutter die Hausaufgaben nachkontrolliert, die hätte wohl auch nen Pfefferminzschlag bekommen *g* - ist aber trotzdem was aus mir geworden ;-)).

      Einzig problematisch finde ich den Punkt der Essensversorgung. Ich denke, dass Kinder sehr viel früher in der Lage sind, alleine zu sein, als sich selbst mit Nahrung zu versorgen. Allerdings ist auch das durch die Erfindung der Mikrowelle auch etwas relativiert.

      Und was das Alleinelassen für mehrere Tage angeht, das hängt davon ab, ob das Kind eben alleine in der Lage ist, sich zu versorgen. Ich erinnere mich gut, dass ich mit etwa 16 Jahren das erste Mal für 3 (oder waren es 2) Wochen alleine zu Hause war. War super, ich hatte kein Problem mit dem Essen. Auch meinen Verpflichtungen aus einem Praktikum (immerhin Dienstbeginn um 6.30h etwa 45 Minuten Fahrtzeit entfernt) bin ich vollständig nachgekommen. Die Diskowelt habe ich auch aufgemischt *ggg*. Einzig unschön war, dass ich es nicht geschafft habe, bis zur Ankunft meiner Eltern, mein Chaos wieder aufzuräumen.

      Also wie gesagt, ich glaube nicht, dass man Altersgrenzen nennen kann, mann muss einzig auf das jeweilige Kind gucken. Meine Kusine ist mit 9 Jahren weite Strecken mit Umsteigen alleine mit der Deutschen Bahn gefahren - war kein Problem. Ich kenne aber auch Kinder, die das mit 14 nicht schaffen.

      Viele Grüße vom

      Pünktchen
    • Original von üri
      Bedarfsgemeinschaftskind


      Coole Wortkreation. Gefällt mir noch besser, als das "Patchworkbeutekind", das ich neulich aaO aufgegabelt habe :D

      Gruß
      Antje
      Engstirnige Menschen sind wie Flaschen mit einem engen Hals; je weniger darin ist, desto mehr Geräusch entsteht beim Ausschütten. (Jonathan Swift)
    • Vielen Dank an alle, die mir Ihre Erfahrungen und Eindrücke weitergegeben haben.

      Ich habe auf der einen Seite sehr allgemein gefragt, auf der anderen Seite gibt es bei mir leider einen aktuellen Hintergrund. Ich muss z.T. auf die Aushilfe bei der Betreuung meiner Kinder durch meine Eltern verzichten und will die fehlende Zeit mit Hilfe des Nachbarmädels (14 Jahre alt, sehr ruhig und vernünftig) überbrücken. Für mich war da jetzt auch die Überlegung wichtig, ob man mir mit so einer Lösung an den Karren fahren könnte - nein nicht der Papa der Kinder könnte Stress machen, wenn dann gehen meine Befürchtungen in Richtung meiner Eltern. Konkret möchte ich also an einem Nachmittag die Aufsicht einer 14jährigen überlassen - Mittagessen gibt es noch gemeinsam, da mache ich 'ne lange Pause - anschliessend gehe ich wieder ins Büro, bin dort aber erreichbar und in aller Regel könnte ich innerhalb von ca. 10 Minuten zu Hause sein.

      Nun werde ich wohl mal beobachten wie das so läuft...

      Gruß und nochmal Danke
      rabma
      rabma
    • Hallo rabma, wie alt sind denn Deine Kinder ?

      gehen meine Befürchtungen in Richtung meiner Eltern.

      So was kommt öfters vor als man allgemein denkt. Du tust sicher gut dran in dieser Richtung Vorkehrungen zu treffen.

      an einem Nachmittag die Aufsicht einer 14jährigen überlassen

      kennen Deine Kids das Mädchen ? schon mal so was „geübt“ ? Also dass die Kids dachten sie wären allein mit ihr.
      [COLOR=#336666]mfg WB - für die Kontaktstelle Wiesbaden [/color]

      [IMG]http://forum.isuv.org/images/avatars/avatar-545.gif[/IMG]
    • [...] und will die fehlende Zeit mit Hilfe des Nachbarmädels (14 Jahre alt, sehr ruhig und vernünftig) überbrücken. Für mich war da jetzt auch die Überlegung wichtig, ob man mir mit so einer Lösung an den Karren fahren könnte[...]


      1) Sehe ich kein Problem. Wenn deine Kids und das Mädel gut klarkommen, und du Vertrauen hast zu den dreien - mach das.

      2) An den Karren fahren? Juristisch gar? No way.

      cya,

      elwu
    • Original von Wolfgang Becker
      wie alt sind denn Deine Kinder ?

      die Kinder sind in der vierten bzw. in der ersten Grundschulklasse, d.h. sie werden in Kürze zehn bzw. sieben Jahre alt. Die Große ist ein sehr selbstständiges Kind, das sich wirklich gut organisieren kann (dennoch nicht gerne alleine bleibt, einfach weil es langweilig ist), die Kleine ist eher weniger selbstständig und vorallem noch ein echter Schulanfänger. Sie ist immer wieder unsicher, welche Hausaufgaben sie auf hat ... also da tut eine gewisse Unterstützung noch absolut Not.

      Original von rabma
      gehen meine Befürchtungen in Richtung meiner Eltern.
      Original von Wolfgang Becker
      So was kommt öfters vor als man allgemein denkt. Du tust sicher gut dran in dieser Richtung Vorkehrungen zu treffen.

      es sieht mittlerweile so aus, als würden sich die Wogen etwas glätten - mir war ja klar, dass ich mich in erster Linie an meinem Gefühl orientieren werde, also ob ich den Eindruck habe, dass die Lösung tatsächlich OK ist für die Kids. Ich wollte aber auch in rechtlicher Hinsicht auf der sicheren Seite sein - es ist wohl so, dass das Jugendamt da erst viel, viel später eingreifen würde....


      Original von rabma
      an einem Nachmittag die Aufsicht einer 14jährigen überlassen
      Original von Wolfgang Becker
      kennen Deine Kids das Mädchen ? schon mal so was „geübt“ ? Also dass die Kids dachten sie wären allein mit ihr.

      sie kennen sich recht gut, wir haben auch schon immer wieder was gemeinsam unternommen. Einmal (da war Elternabend) hat die Nachbarstochter auch schon meine Kids ins Bett gescheucht - die weitere Aufsicht hat dann die Oma von nebenan übernommen. Das ging damals gut, die Kinder waren pünktlich im Bett und haben seelig geschlafen als ich heimkam.
      Wir haben ja jetzt schon einen solchen Tag hinter uns, es zeigte sich, dass es wirklich wichtig ist, dass ich zum Mittagessen da bin - da auch ein offenes Ohr für meine Kinder habe. Wichtig ist -zumindest für eine Übergangszeit- dass ich auch noch bleibe, bis die Kleine mit den Hausaufgaben begonnen hat, denn die Nachbarstochter kennt sich ja auch nicht sooo gut mit den heute üblichen Arbeitsmaterialien aus.
      Evtl. werde ich auch für ein paar Wochen den Nachmittag zu Hause arbeiten - so als Rückfallebene. Wir werden es wohl ein wenig testen, was funktioniert.

      Gruß
      rabma
      rabma
    • Original von elwu
      [1) Sehe ich kein Problem. Wenn deine Kids und das Mädel gut klarkommen, und du Vertrauen hast zu den dreien - mach das.

      jo, wir sind ja schon am probieren - gibt noch ein paar Kleinigkeiten zu üben, da bin ich aber guter Dinge. Mein Glück ist, dass ja auch sehr in Reichweite arbeite, also im Notfall rasch da sein kann. Die Hausaufgabenbetreuung für die Kleine ist zwar nicht sooo optimal, aber es handelt sich ja nur um einen Nachmittag.
      Ausserdem geht es ziemlich sicher erst einmal um eine Lösung bis zu den Sommerferien. Danach ist die Große (hoffentlich) auf einem Fast-Ganztags-Gymi (eben dem, wo auch Nachbarstochter ist, da ist nur der Mittwochnachmittag frei), für die Kleine suche ich dann wahrscheinlich nach einer anderen Lösung (-> Klassenkameradin).


      Original von elwu
      2) An den Karren fahren? Juristisch gar? No way.

      da war ich mir nicht so sicher, aber der Austausch hier und auch ergänzend einige Telefonate haben mich da jetzt auch ruhiger werden lassen.

      Gruß
      rabma
      rabma
    • An den Karren fahren? Juristisch gar? No way.

      ohh Du "Ahnungsloser". Omas können da sehr "kreativ" werden wenn die meinen Enkel vor (Schwieger)Kind schützen zu müssen, "Kind kann das nie so gut wie Oma das immer gemacht hatte".

      das kann auch zu einem Rosenkrieg ausarten.
      [COLOR=#336666]mfg WB - für die Kontaktstelle Wiesbaden [/color]

      [IMG]http://forum.isuv.org/images/avatars/avatar-545.gif[/IMG]
    • da war ich mir nicht so sicher, aber der Austausch hier und auch ergänzend einige Telefonate haben mich da jetzt auch ruhiger werden lassen.

      ich will Dich wirklich nicht erschrecken, rabma, ich kann ja auch nicht abschätzen wie weit Deine Mutter gehen würde, ich habe halt schon von Omas gehört die mittels JA (Enkel)Kind von Mutter weggeholt haben. ohne daß Mutter meinte einen Anlaß gegeben zu haben.

      So wie Du das beschreibst würde ich da keine Probleme sehen.
      [COLOR=#336666]mfg WB - für die Kontaktstelle Wiesbaden [/color]

      [IMG]http://forum.isuv.org/images/avatars/avatar-545.gif[/IMG]
    • Original von Wolfgang Becker
      An den Karren fahren? Juristisch gar? No way.

      ohh Du "Ahnungsloser". Omas können da sehr "kreativ" werden wenn die meinen Enkel vor (Schwieger)Kind schützen zu müssen, "Kind kann das nie so gut wie Oma das immer gemacht hatte".

      das kann auch zu einem Rosenkrieg ausarten.


      Ich Ahnungsloser? Soviel zu dem hier erwünschten Umgangston, den du häufig von anderen einforderst.

      Zum Thema: 'an den Karren fahren' verstehe ich so, daß konkret etwas gegen die Fremdbetreuung durch die Nachbarstochter unternommen werden kann, etwa via Jugendamt oder Gericht. Klar können die Großeltern derartiges versuchen, hierzulande kann ja leider jeder jeden Mist einklagen. Allerdings wird dabei genau gar nichts herauskommen.

      Und zum Rosenkrieg: wer einen Grund zum streiten sucht, wird auch immer einen finden.

      cya,

      elwu
    • Hi rabma, hi Wolfgang,

      Original von Wolfgang Becker
      ich will Dich wirklich nicht erschrecken, rabma, ich kann ja auch nicht abschätzen wie weit Deine Mutter gehen würde, ich habe halt schon von Omas gehört die mittels JA (Enkel)Kind von Mutter weggeholt haben. ohne daß Mutter meinte einen Anlaß gegeben zu haben.

      So wie Du das beschreibst würde ich da keine Probleme sehen.


      Wolfgang, so wie Du das schreibst malst Du schon ein wenig den Teufel an die Wand. Ich gebe Dir absolut recht, dass auch Omas, Opas und sonstige nahe und ferne Familienangehörige sehr kreativ sein können. Aber all die Kreativität nutzt rein gar nix, wenn JA und Gerichte (inkl. Gutachtern) nicht mitspielen. Und diese Komponenten sind nicht zu unterschätzen. Die "Einschreitschwelle" bei den Jugendämter ist mittlerweile sehr hoch. Alles ist besser, als die Kinder vom Elternhaus wegzuholen. Wenn rabma und der Vater der Kinder an einem Strang ziehen, dann haben rabmas Eltern wenig Chancen, bei JA auch nur ein Bein an den Boden zu bekommen.

      Grüsse vom Pünktchen
    • Original von rabma
      Konkret möchte ich also an einem Nachmittag die Aufsicht einer 14jährigen überlassen - Mittagessen gibt es noch gemeinsam, da mache ich 'ne lange Pause - anschliessend gehe ich wieder ins Büro, bin dort aber erreichbar und in aller Regel könnte ich innerhalb von ca. 10 Minuten zu Hause sein.


      Moin rabma,

      erinnert mich an meine Kindheit. Wir waren 10 und unsere vier Jahre ältere Schwester sollte auf uns aufpassen.

      In Wirklichkeit war es aber anders herum, wir haben acht gegeben, dass Schwesterchen keinen Unfug macht.

      Egal, mit 14 sind Mädels schon selbständig und kriegen das hin.
      Manche Mädels haben in dem Alter schon eigene Kinder oder essen zumindest einen Bonbon.
      Mit den Hausaufgaben sehe ich auch nicht das Problem. Gespielt wird, wenn sie erledigt sind.

      Aber wenn du ganz sicher gehen willst und trotzdem zu hause sein willst, wie wärs denn mit einem BabyFon ?

      babyfon-online.de/katalog.htm

      Mich kann man für so was begeistern. Heute giebts die ja mit Voice und Video. Für unsere Kids hatten wir im Urlaub wesentlich Schlechtere, gingen aber auch. Sind abends auch zum Tanz gegangen und waren trotzdem keine RabenEltern. Ich weis aber nicht wieviel Meter bei dir 10 min sind, so dass die Reichweite evl. nicht reichen könnte.

      Oder machst eine VideoSchalte. Internetanschluß hast du ja und im Büro steht bestimmt auch noch ein Rechner.

      Allerdings werden die Kid's dir das ganz schön übel nehmen, wenn du da eine Kamera aufbaust. Die freun sich die ganze Woche auf Dienstag (war das Dienstag ?) und dann sind sie doch nicht allein.
      Bit
    • Original von Wolfgang Becker
      ... ich kann ja auch nicht abschätzen wie weit Deine Mutter gehen würde, ich habe halt schon von Omas gehört die mittels JA (Enkel)Kind von Mutter weggeholt haben. ohne daß Mutter meinte einen Anlaß gegeben zu haben....


      *öhm* bei mir ist wohl immer alles verdreht *schiefgrins*, es ist nämlich eher mein Vater, der da so Stress macht. Meine Mutter macht mir zwar auch viele Vorhaltungen, die aber bei weitem nicht so weit gehen. Sie wäre aber natürlich im Zweifelsfall der hartnäckigere Teil, sprich wenn sie zum Ergebnis käme, "es muss etwas geschehen", dann würde sei es wohl auch tatsächlich umsetzen. Mein Vater ist sehr aufbrausend, dann aber nicht konsequent in der Umsetzung, und mit irgendwelchen Ämtern hat er es ja auch überhaupt nicht so - mit ein bissle Abstand, schätze ich zumindest jetzt die Lage als "gespannt aber ruhig" ein.

      Es ist aber schon wichtig sich austauschen zu können und vorallem war es auch sehr gut, dass ich sehr viel Rückhalt aus der Nachbarschaft bekommen habe (und die kennen ja sogar die realen Verhältnisse). Außerdem hilftl dort ja auch eine Oma mit 66 Jahren bei der Betreuung aus - sie würde mir auch sofort helfen, wenn es hart auf hart käme.

      Vielen Dank für Deine/ Eure Hilfe
      rabma
      rabma
    • ein Babyfon wird nicht reichen - er geht um mehrere Kilometer Luftlinie. Außerdem will ich ja nicht "überwachen", sondern sicherstellen, dass die Kinder sich sicher und wohl fühlen, und dass sie ihre Hausaufgaben gut machen... naja, aber für einen Elternabend wäre das sicherlich schon auch eine Lösung.


      Original von Bit
      Die freun sich die ganze Woche auf Dienstag (war das Dienstag ?) und dann sind sie doch nicht allein.

      entweder verwechselst Du mich oder Du bist da nicht richtig informiert.

      Gruß
      rabma
      rabma
    • Original von rabma

      entweder verwechselst Du mich oder Du bist da nicht richtig informiert.


      Hallo rabma,

      mein Beitrag war ehr allgemein auf deine sehr pauschale Frage, daher weniger bezugnehmend auf deine spezielle Situation.

      Sollte meinen eigentlichen Wunsch zum Ausdruck bringen, im pubertären Alter der Aufsicht der Erwachsenen entfliehen zu können. Sicher bedingt, dass in meiner Jugend meine Ma jeden, aber auch jeden Nachmittag die Kontrolle durch ihre permanente Anwesenheit über uns hatte. Der Wunsch nach einem mamafreien Nachmittags so um verständlicher. Meine Ma ist Lehrerin mit besonderem Drang zum gemeinsamen Hausaufgaben machen. Gott war das nervig.
      Bit