Konfirmation-Vater einladen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Konfirmation-Vater einladen?

      Hallo zusammen!
      Mir geht im Moment eine Sache im Kopf rum, zu der ich gerne mal andere Meinungen gehört hätte.
      Situation ist folgende: ich lebe von meinem Mann seit 8/02 getrennt. Wir haben 3 gemeinsame Kinder. Eine Tochter von 13 Jahren und Zwillinge von 9 Jahren. Meine Kinder leben mit mir und meinem neuen Partner zusammen und verstehen uns alle blendend.
      Nach der Trennung von meinem Mann (über Jahre war dies sein Wunsch...als es Realität wurde, dann auf einem nicht mehr, obwohl viele andere Frauen vorhanden) wollte dieser keinen Kontakt zu seinen Kindern und zog dies auch über 1 Jahr lang durch. Ich informierte ihn trotzdem schriftlich über den Werdegang in der Schule.
      Nach einem Jahr meldete sich seine Freundin: er wolle gerne die Kinder sehen. Die Kinder freuten sich und ich brachte sie alle 3 hin.
      Die Zwillinge gehen seitdem jedes 2. WE zu ihm (auch wenn er zwischenzeitlich oft Termine nicht wahrnahm oder die Kinder zu Oma bringt).
      Die Große ging 2 mal hin und dann erfand sie Ausreden, warum es an diesem oder jenen WE nicht geht. Letztendlich wollte sie gar nicht mehr.
      Sie bekam ein Handy von Papa, welches er ihr - als er sie mal auf der Straße traf - kurzerhand abnahm und ihr sagte, er gäbe sie zur Adoption frei. Auch früher - wärhend des Zusammenlebens - machte er bei unserer Tochter einige schlimme Dinge (tat, als ob er ein Kinderheim anruft, so dass sie es mitbekommt und sagte ihr dann, sie solle ihre Sachen packen).

      Das aktuelle Problem ist nun, dass die Konfirmation ansteht. Meine Tochter will nicht, dass Papa eingeladen wird. Dies hätte zur Folge ,dass Oma und Opa auch nicht kämen. Ich und mein Freund wiederum sind der Meinung: er ist nun mal der Vater und man sollte ihn zumindest einladen.
      Ich habe halt auch die Befürchtung, dass wenn meine Tochter alt genug ist, sie es bereut , wenn Papa nicht da war. Auf der anderen Seite kann es für sie eine nervliche Höchstbelastung werden, wenn Papa kommt. Denn bei dem Kontakt nach einem Jahr, ging bei ihr das - mir aus der Zeit des Zusammenlebens bekannt - Zucken ihrer Augen wieder los.

      Sie sagt ganz klar: Nein, Papa soll nicht kommen. Sie möchte keinen Kontakt zu ihm.
      Allerdings hätte sie es schon gerne, wenn Oma und Opa kommen, obwohl sie zu denen auch kein Kontakt mehr hat, da Omas Ziel es nur ist, den Kontakt zwischen Tochter und Vater wieder herzustellen.

      Wer hat da ERfahrungen und kann mir davon berichten.

      Gruß
    • RE: Konfirmation-Vater einladen?

      hallo Tritania, eine wirklich schwierige Situation, für Euch alle.
      ich war bei beiden Jungs auf deren Konfirmation, selbstverständlich auf deren Einladung.

      was Du da von Vater schreibst ist schon „starker Tobak“. Da kann man schon verstehen daß Kind keinen Kontakt mehr haben will.

      Kannst Du Oma + Opa dazu bringen, daß die mal ein „ernstes Wort“ mit ihrem Sohn sprechen, dem klar machen was er da dem Kind angetan hat ? Und ihn dazu bringen dasser sich entschuldigt.
      [COLOR=#336666]mfg WB - für die Kontaktstelle Wiesbaden [/color]

      [IMG]http://forum.isuv.org/images/avatars/avatar-545.gif[/IMG]
    • RE: Konfirmation-Vater einladen?

      Hallo Tritania,
      da hat sich Vater aber gar nicht väterlich verhalten.Kein Wunder, dass dein Kind ihn nicht sehen möchte.Wenn er solche Bösartigkeiten auf der Feier los läßt....! Aber warum kommen die Großeltern dann auch nicht?
      LG Ondra
    • RE: Konfirmation-Vater einladen?

      Moin Tritania,

      wen der Vater sich tatsächlich solche Klöpse leistet, kann ich verstehen, dass Tochter lieber auf Distanz bleibt.
      Ob es eine Art obskurer Humor seinerseits ist, weiss ich nicht.
      Das würde auch bedingen, dass er einen IQ wie hunder Meter Feldweg hätte..
      ;)
      ( ich habe mal im Kaufhaus mitbekommen, wie ein Vater zu seinem so etwa 10 jährigen Sohn sagte " Wenn Du jetzt nicht kommst, verkaufe ich Dich an die Zigeuner"...

      Beide haben dann gekichert)...


      Deine tochter ist in einem Alter, wo sie sich selbst ihr Bild von Menschen machen kann, zumindest im grossen und ganzen.
      Die Konfirmation ist Ihr Fest.
      So liegt es auch bei Ihr, wenn sie nicht dabei haben möchte.

      Gruss frank
      Verzweifle nicht sprach ein Richter zu mir, es kann nicht schlimmer kommen . Und ich verzweifelte nicht und es kam schlimmer.
      Da begann ich zu zweifeln.
    • Hallo Tritania,

      och mein Text ist weg..... also auf ein Neues.

      Bei uns stand ein Jahr nach der Trennung auch die Kommunion unserer Tochter an. Sie war 8 Jahre alt und wollte ihren Vater unbedingt dazu einladen.
      Mein Ex und ich verstehen uns nicht sonderlich gut, auch damals (2002) nicht. Aber ich habe den Wunsch unserer Tochter respektiert und ihn eingeladen. Wir feierten bei uns zu Hause, er hatte sich auch an den Kosten der Feier beteiligt. Bei der Feier selber fühlte er sich sicherlich oft deplatziert, es sprach niemand so recht mit ihm, ich war froh mit der Organisation abgelenkt gewesen zu sein. Aber im großen und ganzen lief es ganz gut.

      Ich denke, deine Tochter ist alt genugt und kann das ganz gut entscheiden. Zumal ihr Vater durch sein Benehmen ihr diese Entscheidung auch sehr einfach macht. Sprech mit den Großeltern. Und wenn jemand irgendwie was dagegen hat wer wann und wo eingeladen ist oder nicht, soll halt wegbleiben. Es soll ein schönes Fest für das Kind werden.

      Liebe Grüße

      carly
    • Hallo zusammen!
      Erst einmal vielen lieben Dank für die Beiträge.

      Zuerst einmal zu der Sache Oma und Opa:
      die beiden haben eine gewisse "Angst" vor ihrem Sohn. Denn auch sie haben schon einiges mit ihm erlebt. Und um keinen Streit zu bekommen, sagen und machen sie eigentlich das, was er will und ihnen sagt. So ist es halt nun mal.
      Anscheinend verdrängt Oma auch sehr viel oder will es einfach nicht wahrhaben. Das beste Beispiel: Bei der Sache mit dem Kinderheim war ich ja nicht anwesend. Ich war auf Lehrgang. Mein Mann sagte damals meiner Tochter: sag das ja nicht Mama oder Oma. Zum Glück tat sie es doch und erzählte mir nach meiner Rückkehr alles. Auch Oma erzählte sie es dann. Ich will damit sagen, dass Oma es von ihr persönlich hörte. Sie hat es auch sehr wohl realisiert, denn vor ca. 2 Jahren (also schon nach der Trennung) sprach sie mit der neuen Freundin (sie trennt sich auch gerade von meinem Mann; u.a. schlägt er sie und betrügt sie) meines Mannes über diesen Vorfall.

      Als sie letztes Jahr mal meine Tochter anrief und ihr erzählte, dass man doch nur einen Vater hat und der doch so leidet (es ging ihr um Papa...nicht um Tochter) und sie fragte meine Tochter, warum sie denn keinen Kontakt zu ihrem Vater haben möchte, erzählte meine Tochter ihr nochmals die Sache mit dem Kinderheimtelefonat. Und was sagte Oma: das stimmt doch gar nicht, dass hat Mama dir wohl erzählt.
      Wie kommt sich da ein Kind wohl vor?

      Mein mann kann sehr rabiat werden. Und wenn er nicht zur Konfirmation eingeladen wird, ist es für ihn selbstverständlich, dass seine Eltern dann auch nicht kommen. Dann würden sie ihm - in seinen Augen - ja in den Rücken fallen. Und sie hören dann auf ihn und kommen auch nicht.

      Sie haben mitbekommen - so weiß ich heute - dass, wenn ich auf Lehrgang war, andere Frauen bei uns ein und aus gingen. Sie wußten auch, dass ich zuhause alles gemacht habe. Und doch rief Oma mich rigendwann mal an und sagte mir, ich hätte Schuld an der Trennung.

      Ich könnte noch mehr Beispiele bringen, was jetzt aber nichts zur Sache tut.
      Ich versuche halt nur, die Frau-Mann-Beziehung von der Kind-Vater-Beziehung zu trennen.

      Ich weiß immer noch nicht genau, was ich machen soll. Aber ich denke, ich verlass mich da auf das Gefühl meiner Tochter und respektiere ihren Wunsch. Zumindest werde ich die Einladung noch ein wenig zurückhalten. Ich hoffe halt nur, dass der Wunsch meiner Tochter auch wirklich IHR Wunsch ist. Also....will damit sagen, dass sie wahrscheinlich auch nicht so genau weiß, was sie will. Einerseits ist es der Papa...andererseits hat sie viele schlechte Erfahrungen gemacht.

      Mal schauen. Erst mal wird der Rest eingeladen - auch Oma und Onkel - und denn mal sehen, was passiert.

      Ich werde berichten!!!!
      Schönen abend und lieben Gruß