Mediation - Erfahrungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RE: Mediation - Erfahrungen

      Original von Jens
      Wer hat Erfahrungen mit Mediation gemacht?

      ich =)

      Original von Jens
      Was hat die Stunde gekostet?

      da habe ich jetzt extra nochmal nachgeschaut, ist ja schon ein Weilchen her... war noch zu der guten alten DM-Zeit, es waren 140,- DM pro Zeitstunde. Die Sitzungen dauerten meist 1,5 Stunden, dementsprechend kostete jeder Termin ungefähr 210,- DM. Wir brauchten 8 Sitzungen, um zu einem Ergebnis zu kommen.
      Für die Protokolle wurden noch drei Stundensätze zusätzlich berechnet. Aber wir haben von jeder Sitzung ein ordentliches Protokoll zugeschickt bekommen, d.h. man konnte auch nochmal was nachlesen.

      Original von Jens
      War Mediation erfolgreicht? :rolleyes:

      ja, das war sie - sehr sogar - so manchen Effekt erkannte ich erst zwei bis drei Jahre später - ein ganz zentraler Termin war das "Geben-und-Nehmen". Mich hatte dieser Termin zuerst etwas genervt, weil ich mich irgendwie nur mit den "echten" Trennungsfolgen, mit harten Daten/Fakten auseinandersetzen wollte - und bei diesem Termin ging es darum auch mal zu betrachten was in der Ehe so gelaufen ist, wer hat was gegeben (seiner Meinung nach) und wer hat was bekommen (auch eher die eigene Wahrnehmung). Ich weiß noch, wie ich in der Sitzung meinem Ex fast ins Wort gefallen wäre, weil ich es unglaublich fand, was er so angegeben hat, was er während der Ehe (auf)gegeben hätte... viel, viel später konnte ich akzeptieren, dass das schlicht und einfach seine Sichtweise ist, dass ich durch Bestreiten dieser, seiner Wahrheit, ihm den Respekt verweigere...

      Naja, also mittlerweile haben wir unsere Probleme recht gut im Griff - die Scheidung haben wir gut hinter uns gebracht (nur "er" hatte einen Anwalt). Sollten wir nochmal ernsthafte Probleme bekommen, dann wollen wir wieder in Mediation gehen. Wobei ich es mir nicht vorstellen kann, dass es je nochmal so schwierig werden könnte.

      Gerade das vergangene Jahr hat uns doch wieder ein Stück vorangebracht in Sachen "friedliche Trennung/Scheidung". Ich weiß noch wie der Richter vor 14 Monaten gemeint hat, er würde uns sicherlich mal wieder sehen, weil er es nicht wahrhaben wollte, dass das Wechselmodell wirklich funktionieren kann - naja, ich bin mir ziemlich sicher "der sieht uns nimmermehr" :P

      Gruß
      rabma

      PS: Ich muß nochmal auf Suche gehen, hatte mir mal ein paar gute Links zu Seiten über Mediation gespeichert.

      Ergänzung etwas später:
      hier also ein paar Links für den Einstieg

      "Der" große Bundesverband im Bereich Mediation
      Übersicht über einige Verbände im Bereich Mediation
      Ein recht nette Infoseite zum Thema "was ist Mediation, was kann sie leisten"

      Diese "Link-Liste" erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, kann aber für erste Informationen zum Thema Mediation nützlich sein.
      rabma

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rabma ()

    • RE: Mediation - Erfahrungen

      Ich habe 1 mal Trennungsberatung und 2 mal Mediation gemacht.

      Kosten Mediation : 40 € pro Person für 1,5-2 h

      Erfolg: Ja - die (allerdings konkreten) Aufgabenstellung wurde erledigt.

      Also, ich kanns empfehlen - das geld ist gut angelegt - vor gericht ist man der Willkür überlassen und die Kosten sprengen jeden erträglichen Rahmen.

      Gruß
      Haddock
      die Hoffnung stirbt zuletzt