Editieren von eigenen Beiträgen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Editieren von eigenen Beiträgen

      Hallo Forenleitung,
      ich habe gerade festgestellt, dass die eigenen Beiträge editiert werden können. Ich kann einen Beitrag von mir später so verändern, dass die Antworten darauf überhaupt keinen Sinn mehr machen.

      Ich möchte deshalb anregen, diese Editierfunktion abzuschalten.
    • RE: Editieren von eigenen Beiträgen

      Hallo,

      diese Bedenken sind sicherlich nicht völlig von der Hand zu weisen.
      Ich persönlich denke aber man sollte es erst einmal beobachten - immerhin wird jede nachträgliche Veränderung ja sichtbar mitprotokolliert ("editiert am ...."). Außerdem denke ich, dass die meisten Benutzer mit Hilfe der Editierfunktion lediglich Schreibfehler korrigieren werden oder maximal noch eine Ergänzung hinzufügen werden.
      Sollten vereinzelte Nutzer tatsächlich ihre eigenen Beiträge so weit verändern bzw. verfälschen, dass auch gegebenen Antworten "falsch" erscheinen, dann könnte ich mir vorstellen, dass sich das Problem über kurz oder lang von selber löst, nämlich indem die entsprechenden Falsch-Nutzer keine Antworten mehr bekommen.

      Mit freundlichen Grüßen
      Monika
      Monika
    • RE: Editieren von eigenen Beiträgen

      Moin Moni,

      wir mussten leider mehrfach die Erfahrung machen, dass manche User ihre Beiträge völlig "entleerten" und haben nach 1 Jahr die Editierfunktion für normale User abgeschaltet. Etwas, das ich für normale User sehr bedauerlich finde, denn es kommt halt mal vor, dass man ne URL tippt und sich verschreibt und so spart man sich halt nen neuen Beitrag und kann einfach verbessern. Aber das ist wohl so, wie mit dem Vollquoting in den Parsimonyforen: Manche könnens und andere lernen es nie.

      Hoffen wir doch einfach mal auf die Lernfähigkeit der ISUV-User :]

      Gruß
      Antje
      Engstirnige Menschen sind wie Flaschen mit einem engen Hals; je weniger darin ist, desto mehr Geräusch entsteht beim Ausschütten. (Jonathan Swift)
    • RE: Editieren von eigenen Beiträgen

      Moin Monika,

      Original von Monika
      Hallo,

      diese Bedenken sind sicherlich nicht völlig von der Hand zu weisen.
      Ich persönlich denke aber man sollte es erst einmal beobachten - immerhin wird jede nachträgliche Veränderung ja sichtbar mitprotokolliert ("editiert am ...."). Außerdem denke ich, dass die meisten Benutzer mit Hilfe der Editierfunktion lediglich Schreibfehler korrigieren werden oder maximal noch eine Ergänzung hinzufügen werden.
      Sollten vereinzelte Nutzer tatsächlich ihre eigenen Beiträge so weit verändern bzw. verfälschen, dass auch gegebenen Antworten "falsch" erscheinen, dann könnte ich mir vorstellen, dass sich das Problem über kurz oder lang von selber löst, nämlich indem die entsprechenden Falsch-Nutzer keine Antworten mehr bekommen.

      Mit freundlichen Grüßen
      Monika


      im WBB2 kann man den Zeitraum für die Edit-Funktion gruppenabhängig einstellen. Wir haben den Zeitraum auf 1440 Minuten = 24 Stunden eingestellt. So können Fehler innerhalb dieses Zeitraumes geändert werden.

      Ein Gesinnungswandel tritt, wenn überhaupt, selten in diesem Zeitraum auf. Damit kann man eine nachträgliche Verfälschung des Beitrages ("Das hab ich doch nienich behauptet" oder so) nahezu ausschließen.

      Guggst du hier: ACP: Gruppen bearbeiten / Benutzerrechte / Kann eigene Beiträge nur innerhalb eines Zeitraumes bearbeiten

      Gruß
      Holger

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Holger ()

    • RE: Editieren von eigenen Beiträgen

      Hallo Holger,

      danke für diesen Hinweis / Vorschlag - so eine zeitlich begrenzte Editierfunktion, könnte vielleicht wirklich den besten Kompromis darstellen. Ich werde den Vorschlag unserem Team weitergeben.

      Original von Holger
      Guggst du hier: ACP: Gruppen bearbeiten / Benutzerrechte / Kann eigene Beiträge nur innerhalb eines Zeitraumes bearbeiten

      ich bin ja "nur" Mod, kann also gar nicht selber schauen. Wir werden da wohl im Mod-Admin-Team darüber beraten, die Umsetzung ist natürlich den Admins vorbehalten.

      Mit freundlichen Grüßen
      Monika
      Monika
    • Original von Bit
      Alles andere wäre in einem KinderForum angemessen, nicht aber in einem FamR.


      1. könnte man das als BM, der es anders handhabt als beleidigend empfinden und

      2. kann die hier verwendete Boardsoftware das m. W. nicht, lediglich die Steuerung über die Zeit.


      Antje
      Engstirnige Menschen sind wie Flaschen mit einem engen Hals; je weniger darin ist, desto mehr Geräusch entsteht beim Ausschütten. (Jonathan Swift)
    • RE: Editieren von eigenen Beiträgen

      Hallo Monika,

      ...denke ich, dass die meisten Benutzer mit Hilfe der Editierfunktion lediglich Schreibfehler korrigieren werden oder maximal noch eine Ergänzung hinzufügen werden. Sollten vereinzelte Nutzer tatsächlich ihre eigenen Beiträge so weit verändern bzw. verfälschen, dass auch gegebenen Antworten "falsch" erscheinen ...


      Ein klassischer Fall, wie jemand nach einer kritischen Antwort sein Posting nachtraeglich entstellt "Um Missverständnisse zu vermeiden" findet man bereits hier.

      Zum Glueck fuer den Leser wurde wenigstens ein Teilsatz mitzitiert, der der nachtraeglichen Editierung entzogen ist - leider nun ohne den urspruenglichen Zusammenhang - so dass man zumindest eine Vorstellung davon bekommt, dass (und in wiefern) die Editierung deutlich mehr war als die Korrektur von Schreibfehlern, oder nur eine klarere Formulierung der urspruenglichen Aussage.

      Das bringt's nicht. Es sollte das Prinzip gelten: Was ich gesagt habe, das habe ich gesagt. Wer's unbedingt mit Adenauer halten will ("was kuemmert mich mein Geschwaetz von gestern") kann ja spaeter eine Antwort auf den eigenen Beitrag schreiben.

      Gruss vom Theoretiker

      P.S. Fuer eine Nacheditierung zwecks Korrektur von Rechtschreibfehlern, fehlerhaften Links usw. sollte eine Editierfrist von 30, maximal 60 Minuten genuegen.
    • RE: Editieren von eigenen Beiträgen

      Original von Theoretiker
      Ein klassischer Fall, wie jemand nach einer kritischen Antwort sein Posting nachtraeglich entstellt "Um Missverständnisse zu vermeiden" findet man bereits hier.

      Zum Glueck fuer den Leser wurde wenigstens ein Teilsatz mitzitiert, der der nachtraeglichen Editierung entzogen ist


      Na super, das hatte ich ja noch gar nicht gesehen 8o.... Wenn ich also nicht meinen "Stein des Anstoßes" zitiert hätte, stünde ich nun als Krawallmaus da, die aus heiterem Himmel unschuldige User von der Seite anmacht. ..... auch ne Form von Meinungsmache gegen Kritiker - man löscht einfach kritisierte Passagen, so dass die Kritik völlig unmotiviert und zusammenhanglos im Thread hängt. Pfui!

      Gruß
      Antje
      Engstirnige Menschen sind wie Flaschen mit einem engen Hals; je weniger darin ist, desto mehr Geräusch entsteht beim Ausschütten. (Jonathan Swift)
    • RE: Editieren von eigenen Beiträgen

      Original von Theoretiker
      Ein klassischer Fall, wie jemand nach einer kritischen Antwort sein Posting nachtraeglich entstellt "Um Missverständnisse zu vermeiden" findet man bereits hier.

      Zum Glueck fuer den Leser wurde wenigstens ein Teilsatz mitzitiert, der der nachtraeglichen Editierung entzogen ist


      Man folgte der Einladung und es dauerte nicht weniger als 5 min, bevor man aus dem "Stein des Anstoßes" flog. …Man ist ja schließlich die Krawallratte, die aus heiterem Himmel unschuldige User von der Seite anmacht. ..... auch ne Form gegen Kritiker - man stellt sich einfach nicht der sachlichen Diskussion, so dass die Kritik völlig unmotiviert und zusammenhanglos im ISUV-Forum hängt. Pfui!

      EOF
      Bit
    • RE: Editieren von eigenen Beiträgen

      Original von Theoretiker

      ... Fuer eine Nacheditierung zwecks Korrektur von Rechtschreibfehlern, fehlerhaften Links usw. sollte eine Editierfrist von 30, maximal 60 Minuten genuegen.


      Denke ich auch. Aber die 24-Stundenmöglichkeit kann man ja erst mal lassen, so lange es keine Störungen gibt.
      Gruß, Rob
      __________________
      Alleinerziehender Papa