Erfahrungspunkte?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrungspunkte?

      Hi,

      ich gehe davon aus dass diese Punkte ein Teil eines reputationsbasierten Posting- und Bewertungssystems sind, wie es sehr erfolgreich etwa auf slashdot.org eingesetzt wird. Nun wollte ich mich in der FAQ schlau machen, was es genau hier damit auf sich hat. Habe aber nichts gefunden (oder die Erklärung übersehen).

      Es fiel mir auf, daß eine Userin mit weniger Postings mehr 'Erfahrungspunkte' hat, als eine andere Userin mit mehr Postings. Dies erscheint mir nicht logisch. Aber irgendeinen Sinn hat das ja sicher. Und der sollte von Anfang an für jeden klar ersichtlich sein. Wie überhaupt die Regeln, anhand derer die Reputation von Usern ermittelt wird.

      Gibt es eine FAQ-Stelle die das näher erklärt? Wenn nicht, sollte man die IMO ergänzen. Klasse Forensoftware, BTW.

      cya,

      elwu
    • RE: Erfahrungspunkte?

      Hallo elwu,

      in der FAQ findest Du

      Was sind Benutzerlevel?
      Ein Mitglied des Forum sammelt mit jedem Tag nach seiner Registrierung und mit jedem geschriebenen Beitrag Erfahrungspunkte. Aus diesen Punkten errechnet sich dann sein Benutzerlevel.


      der von Dir beobachtete Unterschied ergibt sich somit aus dem Registrierungsdatum.

      Ich denke, man sollte diesem Benutzerlevel nicht allzu große Bedeutung beimessen, denn dann müßte man darüber diskutieren, mit welchen Faktoren die beiden Parameter in die Berechnung einfliessen sollten. Weiterhin sagt die Quantität der Beiträge noch nichts über deren Qualität aus. Dennoch kann ein neuer Benutzer des Forums ein wenig an diesem Benutzerlevel ablesen, ob er es mit einem "Frischling" oder mit einem "alten Hasen" zu tun hat.

      Mit freundlichen Grüßen
      Monika
      Monika
    • RE: Erfahrungspunkte?

      Original von Monika
      der von Dir beobachtete Unterschied ergibt sich somit aus dem Registrierungsdatum.


      Ah ja. Danke füre die Info. Nächste Frage. Was hat das mit dem 'Bewerten' von Usern auf sich? Mir ist aus anderen Communities bekannt, daß diese Bewerterei oft ein sehr schiefes Bild der betreffenden User erzeugt. Es gibt Aversionen vor allem unter Usern, die sich über die Jahre in diversen Foren immer mal wieder über den Weg gelaufen sind. Da wird dann auch mal die eigene Clique angestiftet, einen unliebsamen User mit schlechten Bewertungen einzudecken. Wird natürlich auch in die andere Richtung genutzt, da wird sich gegenseitig hochgewertet. Außenstehende wissen das nicht, und wundern sich über die für sie nicht nachvollziehbaren Bewertungen. Das ganze ist eher kontraproduktiv. Und, aus obigen Gründen, meist unrealistisch und unfair.

      Von daher schlage ich vor, daß entweder die User individuell dieses 'Feature' abschalten können. Oder daß die Bewertungen öffentlich einsehbar gemacht werden. Das wirkt sehr disziplinierend.

      cya,

      elwu
    • RE: Erfahrungspunkte?

      Ich weiß von einem sehr großen Forum außerhalb unseres Themengebietes, dass es wegen dieser Bewertungen sogar einen Riesenkrach unter den Usern gegeben hat, weil die Bewertungen nach Nasenschönheit irgendwann überdeutlich wurden und in keinem Verhältnis zur Qualität der Beiträge stand. Aus diesem Grund haben wir diese Funktion von vornherein abgeschaltet.

      Gruß
      Antje
      Engstirnige Menschen sind wie Flaschen mit einem engen Hals; je weniger darin ist, desto mehr Geräusch entsteht beim Ausschütten. (Jonathan Swift)
    • moin,

      ich habe mit diesem System noch keinerlei Erfahrung. Darum wunderte mich auch Dein Posting.

      Gibt es eigentlich etwas für viele Punkte ?
      Ich meine so wie früher in der schule ...Fleisskärtchen oder so ?....

      :rolleyes:

      Gruss Frank
      Verzweifle nicht sprach ein Richter zu mir, es kann nicht schlimmer kommen . Und ich verzweifelte nicht und es kam schlimmer.
      Da begann ich zu zweifeln.
    • RE: Erfahrungspunkte?

      Original von Antje
      Ich weiß von einem sehr großen Forum außerhalb unseres Themengebietes, dass es wegen dieser Bewertungen sogar einen Riesenkrach unter den Usern gegeben hat, weil die Bewertungen nach Nasenschönheit irgendwann überdeutlich wurden und in keinem Verhältnis zur Qualität der Beiträge stand. Aus diesem Grund haben wir diese Funktion von vornherein abgeschaltet.


      Jep. Mir ist aus einer sehr großen Community selbiges bekannt. Regelmäßig kommt es zu Zoff unter den Usern, eben wegen dieser Bewerterei. Denn es wird nun mal nicht die Qualität der Beiträge, sondern die Sympathie oder Antipathie zur Person bewertet. Das trifft auch auf die Bewertung von Themen zu. Die können noch so sachlich, neutral, objektiv sogar gut sein. Wenn der Schreiber nicht gern gelitten ist, wird das Thema runtergewertet, und vice versa. Anonymität beim Bewerten unterstützt diese destruktiven Möglichkeiten.

      Vielleicht äußert sich ja noch die hiesige Forenleitung zu diesem Thema.

      cya,

      elwu