Umgangsregelung an Feiertagen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umgangsregelung an Feiertagen

      Der reguläre Umgang zwischen Kind und Vater findet 14tg statt. Ein Beschluss liegt vor, einschließlich der Festlegung für den zweiten Feiertag.

      Fällt nun das Umgangswochenende z.B. auf Ostern, wird seitens der KM die Auffassung vertreten, dass dem KV nur der Ostermontag zusteht. Da anschließend Ferien sind, wird von ihr gleichzeitig weiterer Umgang vorgeschlagen.

      Wie ist die rechtliche Wertung ?

      Kann der Vater auf das per Beschluss festgesetzte Umgangswochenende Fr – So bestehen ?
      Bit
    • RE: Umgangsregelung an Feiertagen

      Hallo Bit,

      nun habe ich ein Weilchen über Deinem Beitrag gegrübelt - vielleicht auch weil es in meiner eigenen Erfahrung diese Begriffe wie "rechtliche Wertung", "Beschluss", "festsetzen" oder "bestehen" zum Glück nicht gibt - wir konnten uns immer so einigen, oft ging es bei uns sogar eher darum, wer die Kinder wieviele Tage unter der Woche, an den Wochenenden oder in den Ferien nehmen "muß".

      Wenn ich Dich richtig verstehe, dann möchtest Du, dass der 14tägige Rhythmus über die Lage der Feiertage gestellt wird. Und da habe ich mich gefragt, wie Du es dann sehen würdest, wenn hohe Feiertage komplett auf ein Mama-Wochenende fallen. Würdest Du da immer noch den "jedes zweite Wochenende"-Rhythmus über die Feiertage stellen?
      Konkret, wie habt ihr jetzt das vergangene Weihnachten gehandhabt? Heilig-Abend war Freitag und die beiden Weihnachtsfeiertage fielen auf Samstag und Sonntag. Wenn ich jetzt noch die Wochenende von Ostern 2005 rückwärts zähle, dann wäre Weihnachten 2004 bei Euch auf ein Mama-WE gefallen (hoffe ich habe mich da nicht vertan). Ich hoffe für Dich und Kind, dass Mama da nicht auf das komplette Mama-WE bestanden hat, sondern die "Feiertagsregelung" angewandt hat. Dann wäre es doch aber auch irgendwie logisch, dass man mit Ostern entsprechend verfährt.

      Wenn ich ehrlich bin, dann sehe ich Deine "Benachteiligung" darin, dass Du immer den zweiten Feiertag hast und damit irgendwie immer so ein wenig "hinterher" kommst. Schöner -aus Deiner Sicht- wäre es sicherlich, wenn von Jahr zu Jahr abgewechselt werden würde - ob das auch die Kindersicht wäre, vermag ich nicht zu beurteilen.

      Steht in Eurem Beschluss nichts dazu drin, wie mit ausgefallenen Umgangs-WEs zu verfahren ist? Wie macht Ihr es denn in der Ferienzeit? Da ist es doch auch sehr schwer den normalen WE-Rhythmus einzuhalten.

      Ich wünsche Euch, dass Ihr eine einvernehmliche Lösung findet.

      Gruß
      rabma
      rabma
    • RE: Umgangsregelung an Feiertagen

      Hi,

      ich kann nicht nachvollziehen was du mit der Bemerkung bzgl. des zweiten Feiertages meinst. Sofern sich das auf eine Regelung bzgl. der Weihnachtsferien bezieht, steht da doch sicher auch eine für Osterferien etc. drin? Sei doch bitte so nett und erläutere, was konkret in dem Beschluß steht.

      Unabhängig davon gilt immer: von einer gerichtlich festgelegten Umgangsregelung können (de jure) die Eltern nur einvernehmlich abweichen. Eigenmächtige Order de Mutti oder de Pappi gibts da nicht. De jure, wie gesagt. De facto leider schon.

      cya,

      elwu
    • RE: Umgangsregelung an Feiertagen

      Original von rabma
      oft ging es bei uns sogar eher darum, wer die Kinder wie viele Tage unter der Woche, an den Wochenenden oder in den Ferien nehmen "muss".


      Rabma, und genau da liegt das Problem.

      Beide berufstätig. Nun die 14-Tage-Regelung. Beide Kinder wollen zur Mutti wie zum Vati. Also, ich bin der Vati.
      Nun ist es so, dass sie sich die Rosinen rauspickt, mir dann Ersatzwochenenden und Ersatzwochentage vorschlägt und dann so macht, als wäre sie Gott. Das nervt. Ich will klare Regelung, mir mein Leben um die Umgangswochenenden drumherum bauen. Ich will, dass jeder das Recht und die Pflicht zum Umgang hat und auch wahr nimmt.
      Momentan habe ich ihr einen Vorschlag zu einer Elternvereinbarung vorgelegt, indem das alles geregelt wäre. Da bekomme ich erst die Woche eine Antwort. Und nun kommt’s: Wenn wir uns da nicht einig sind, werde ich auf die Einhaltung des Beschlusses bestehen. Und da geht’s dann los. Streit, Ärger usw. Deshalb hätte ich schon gern irgendeine Vorlage oder was vom Amt oder sonst was.

      Wenn ich ehrlich bin, dann sehe ich Deine "Benachteiligung" darin, dass Du immer den zweiten Feiertag hast und damit irgendwie immer so ein wenig "hinterher" kommst.


      Fast richtig. Vielmehr möchte ich mir nicht die Umgangszeiten vorschreiben lassen. Sie will ja auch, dass die Kinder zu mir kommen und die Kids wollen das ja auch. Aber sie soll dann bitteschön fragen und mir was vorschlagen und nicht festlegen und dann behaupten, dass ich sie nehmen könnte. Sie hat ja auch nur begrenzten Urlaub.

      Und zu Weihnachten und Neujahr. Normalerweise Weihnachten sie und Silvester ich und in der Woche die Kids in den Kita und Hort. Sie kein Urlaub, ich kann Urlaub machen, wann ich will. Die Kids wissen das. Na klar hat die Mutti ein bisschen „nachgeholfen“ und so kamen die Kids zu mir und fragten, ob ich sie nicht am 2.WFT abhole und dann die Woche nehme. Also Mutti Weihnachten und Silvester. Kennst du einen Vati der den Wunsch der Kids abschlägt ? Die wollten nicht in Kita und Hort ! Also haben wir es so gemacht. Für die Kinder am Besten und für mich kein Problem. Nun sag ja nicht ich soll mal zum Psychiater gehen. Jeder hat sein Ego und über seinen Schatten kann man nicht springen. Ich war stinkesauer.

      Steht in Eurem Beschluss …


      Der ist mir Wurscht. Der Beschluss ist noch vom Anfang. Ich will jetzt eine Elternvereinbarung und dann auf Änderung klagen und einen neuen Beschluss. Keinen Vergleich oder so was. Einen Beschluss. Da soll sie aber mitwirken, dass alles vorher klar ist.
      Wenn sie jetzt nicht zustimmt werd ich eh klagen. Also will ich erst mal Druck machen und sie zur Einsicht zwingen.


      Original von elwu
      Sei doch bitte so nett und erläutere, was konkret in dem Beschluss steht


      Elwu, es steht drin: „Der Antragsteller hat das Recht auf Umgang mit seinen minderjährigen Kinder ...... jeweils alle 14 Tage freitags 17.00 bis sonntags 17.00 Uhr“
      Ups, doch nichts mit zweiten Feiertag. Egal, die Kids wollen das und sie ja auch.


      Zusammenfassung: Ich will Druck auf sie ausüben, dass sie die Elternvereinbarung unterschreibt.

      Nächste Woche soll ich die Kids nehmen, bin aber nicht dran. Gehe davon aus, dass ich die Auflage von der Umgangspflegerin erhalte, die Kid's zu nehmen. (Pflicht !) Im Moment werden die Fronten geklärt, wer die Hosen anhat.
      Bit
    • RE: Umgangsregelung an Feiertagen

      es steht drin: „Der Antragsteller hat das Recht auf Umgang mit seinen minderjährigen Kinder ...... jeweils alle 14 Tage freitags 17.00 bis sonntags 17.00 Uhr“


      Das ist eindeutig. Sie hatte nicht das Recht, eigenmächtig und unabgestimmt davon abzuweichen. Nur, das wird dir nichts helfen. Gehst du damit zu Gericht, giltst du gleich als Nöler, der nur zoffen will. Das wirkt nach. Daher solltest du es erst mal außergerichtlich versuchen, auch wenn du dafür einige Kröten schlucken muß. Ich weiß aus Erfahrung wie schwer es fällt, der Willkür und der Kooperationsverweigerung seitens einer selbstherrlichen Kindsmutter ausgesetzt zu sein, und tendiere nicht nur daher im Grundssatz eher zu einer von vornherein harten Linie - wenn ich dafür Erfolgschancen sehe. Die sehe ich hier aber noch nicht.

      Zusammenfassung: Ich will Druck auf sie ausüben, dass sie die Elternvereinbarung unterschreibt.


      Druck erzeugt Gegendruck. Das ist kontraproduktiv, kann auch sehr leicht ein Schuss ins Knie der Kids und dein eigenes werden. Überleg dir das daher gut. Davon abgesehen: wie konkret soll die Elternvereinvbarung aussehen? Es gibt dazu im Netz sehr gute Vorlagen, etwa bei das-familienrecht.de/ unter 'Muster und Formulare'

      Im Moment werden die Fronten geklärt, wer die Hosen anhat.


      Ich kann dir jetzt bereits sagen: sie hat die an. Die Rechtsrealität gibt der betreuuenden Mutter (die paar betreuenden Väter fallen statistisch kaum ins Gewicht) faktisch alle Hosen. Daher muß man subtil und taktisch wohl durchdacht vorgehen.

      cya,

      elwu
    • Original von elwu

      Das ist eindeutig. Sie hatte nicht das Recht, eigenmächtig und unabgestimmt davon abzuweichen.


      Sie hat die Umgangspflegerin hinter sich, sie kann den Beschluss außer Kraft setzen, was sie auch macht.

      Druck erzeugt Gegendruck.


      Richtig. Du müsstest mal unsere Gespräche erleben. Sachlich, höflich, beinahe liebevoll.

      Ich bekomme jede Auskunft. Wir telefonieren mehrmals die Woche.
      Ich kann mich darauf verlassen, dass sie zur Übergabe pünktlich ist. Sie sich auch.
      Die Liste an mitzugebenden Sachen wird abgearbeitet. Sie erhält alles vollständig zurück. Ich wird’s ja auch waschen und bügeln, lehnt sie aber ab.
      Sie kopiert mir die Klassenarbeiten und gibt sie mit.
      Wir besprechen die Geschenke, damit ein Doppel ausgeschlossen ist.
      Die Kid’s nehmen, wenn sie wollen, ihre Spielsachen mit. Zu Jedem.
      Undsoweiterundsofort…..

      Wäre nur noch das mit dem Umgang zu klären. Mit Beschluss. Na schaun wir mal, was sie nächste Woche schreibt.


      PS: Bist du Vater ?
      Bit
    • RE: wie alt ist denn das Kind ?

      hallo Bit, bitte schreib doch gleich alles was zu Deiner Frage gehört.
      wieso wurde eine Umgangspflegerin bestellt ? Was für Probleme gibt es denn genau zwischen Euch ?

      Der reguläre Umgang zwischen Kind und Vater findet 14tg statt. Ein Beschluss liegt vor, einschließlich der Festlegung für den zweiten Feiertag.

      klingt mir eigentlich eindeutig. Alle 14 Tage (irgendeinen Anfangspunkt wird es ja geben) bei Dir. Ausnahme sog. „Doppel-Feiertage“, dann immer am 2.

      Da anschließend Ferien sind, wird von ihr gleichzeitig weiterer Umgang vorgeschlagen.

      und wo ist da das Problem ? Habt Ihr keine Ferienregelung ?
      [COLOR=#336666]mfg WB - für die Kontaktstelle Wiesbaden [/color]

      [IMG]http://forum.isuv.org/images/avatars/avatar-545.gif[/IMG]
    • RE: wie alt ist denn das Kind ?

      Original von Wolfgang Becker
      hallo Bit, bitte schreib doch gleich alles was zu Deiner Frage gehört.
      wieso wurde eine Umgangspflegerin bestellt ?


      Mehr kann und will ich zum Sachverhalt z.Z. noch nicht sagen. Kommt aber später. ;)

      Um die Ferienregelung geht es ja unter anderem in der Elternvereinbarung. Darum geht es ja.

      Und der Hund ? :P
      Bit
    • Hey Bit,

      klar ist es frustrierend, wenn man den Eindruck hat, dass der andere Elternteil sich erstmal all die Zeiten raussucht, die ihm in den Kram passen und selber soll man dann halt mal den Rest abdecken... (ich kenne diese Seite leider zur Genüge)

      Und denoch denke ich, dass Ihr eine gar nicht so schlechte Ausgangsbasis habt, denn das:
      Original von Bit
      Ich bekomme jede Auskunft. Wir telefonieren mehrmals die Woche.
      Ich kann mich darauf verlassen, dass sie zur Übergabe pünktlich ist. Sie sich auch.
      Die Liste an mitzugebenden Sachen wird abgearbeitet. Sie erhält alles vollständig zurück. Ich wird’s ja auch waschen und bügeln, lehnt sie aber ab.
      Sie kopiert mir die Klassenarbeiten und gibt sie mit.
      Wir besprechen die Geschenke, damit ein Doppel ausgeschlossen ist.
      Die Kid’s nehmen, wenn sie wollen, ihre Spielsachen mit. Zu Jedem.
      Undsoweiterundsofort…..

      hört sich doch schon recht gut an...
      ... entbindet Euch aber natürlich nicht von der Verantwortung auch für den Umgang gute Regelungen zu finden.

      Wichtig wäre in meinen Augen, ersteinmal mit einem relativ starren Korsett anzufangen, d.h. alle Termine werden für eine gewisse Zeit (mindestens ein halbes Jahr) im Voraus festgelegt und davon sollte wirklich nur in seltenen Ausnahmefällen abgewichen werden. Die erste Hürde, die Ihr zu nehmen habt, ist also einen solchen Plan für das nächste halbe/ganze Jahr (einvernehmlich!) hinzubekommen.
      Nimm' Dir einen Kalender und markiere mal jedes zweite Wochenende und dann noch die Teile der Ferien und der Feiertage, die Deiner Meinung nach Dir "gehören" bzw. von Dir abzudecken sind. So, und dann gehst Du diese Tage nochmal durch und schaust, ob es irgendwo Probleme geben könnte, weil z.B. Kinder am Muttertag nicht bei Mama bzw. am Vatertag nicht bei Dir sind, oder gibt es Kollisionen wegen Mama-, Papa-, Oma-, Opa-Geburtstagen...? Versucht da möglichst viele Punkte schon gleich von Anfang an zu berücksichtigen, später gibt es meist nur nervige Diskussionen. Die Mutter soll das gleiche machen - dort wo Eure Planungen übereinstimmen sollte es keine weiteren Diskussionen geben, für den Rest wäre es am Besten, wenn sich jeder mal "durchsetzen" kann bzw. auch mal sich selber zurücknimmt. Wenn keine Einigung zu erzielen ist, dann sollte der kleinste gemeinsame Nenner die strikte Einhaltung der 14-Tage-Regelung sein.

      Gruß
      rabma
      rabma
    • Original von rabma
      Nimm' Dir einen Kalender und markiere mal jedes zweite Wochenende und dann noch die Teile der Ferien und der Feiertage, die Deiner Meinung nach Dir "gehören" bzw. von Dir abzudecken sind.
      ..............
      Wenn keine Einigung zu erzielen ist, dann sollte der kleinste gemeinsame Nenner die strikte Einhaltung der 14-Tage-Regelung sein.


      Es gibt diesen Kalender. Für vorletztes, letztes und dieses Jahr. In A4, A3 und A2. Einen für meine Frau, einen für die Umgangspflegerin, einen für das JA, zwei für die Anwälte, einen fürs Gericht, einen sogar für die Kinder.

      Und trotzdem. Wenn sie ebend was geplant hat, setzt sie mich darüber in Kenntnis und bietet mir sehr großzügig Umgang als Ersatz an. Und das sogar schriftlich.
      Da kann ich nichts machen. Wenn ich jetzt auf die 14tgl bestehe, falle ich überall hinten runter.

      JA ist eine Frau, DiakW ist eine Frau, UmgPfl. ist eine Frau, Richterin war eine Frau. Und meine Frau ist auch eine Frau. Recht haben und Recht bekommen sind zwei verschiedene Schuhe.

      Was ich brauche, ist ein Beschluss oder so was, wo ein Richter auf die strikte Einhaltung des Beschlusses der 14tg-Regelung ausdrücklich noch mal hinweist.
      Der ist nicht nur für meine Frau, sondern für die UmgPfl. Sie ist das Problem.

      Ich mach Feierabend. Morgen ist Montag. Uhhhh...
      Bit
    • RE: Umgangsregelung an Feiertagen

      Hey Bit,

      nochmal ich ... wurde vorhin unterbrochen und wollte Dir unbedingt noch was dazu
      Original von Bit
      ... und so kamen die Kids zu mir und fragten, ob ich sie nicht am 2.WFT abhole und dann die Woche nehme. Also Mutti Weihnachten und Silvester. Kennst du einen Vati der den Wunsch der Kids abschlägt ? Die wollten nicht in Kita und Hort ! Also haben wir es so gemacht. Für die Kinder am Besten und für mich kein Problem. Nun sag ja nicht ich soll mal zum Psychiater gehen. Jeder hat sein Ego und über seinen Schatten kann man nicht springen. Ich war stinkesauer.

      schreiben.

      ich wäre die letzte, die Dir da jetzt sagen würde Du seiest auch nur ansatzweise ein Fall für den Doc oder Therapeuten - ja, ich kann mir vorstellen, dass Du stinkesauer warst. Dieser nette kleine Druck, dass man ja einen solchen Wunsch der Kinder nicht abschlagen kann...
      ... ich kenne das zur Genüge, habe selber ja auch nur 30 Tage Urlaub, die Kinder haben jedoch 12-14 Wochen Ferien - da komme ich auch mit der maximalen Anzahl an Gleittagen noch nicht so besonders weit - es geht nicht anders, als dass sich das zweite Elternteil genauso bei der Ferienbetreuung einbringt - wir haben nämlich überhaupt keine Ausweichmöglichkeiten im Bereich Kita/Hort. Bei mir kommt der Druck übrigens nicht nur direkt von den Kindern (den Kinderwünschen), er wird auch ziemlich massiv von meinem nächsten Umfeld (-> meinen Eltern) erzeugt. Wenn ich nur mal so die Nebenbemerkung fallen lasse, dass die Kinder ja auch einen Vater haben (in Bezug auf die Ferienabdeckung), dann bekomme ich schon mal zu hören, dass ich verantwortungslos sei, dass ich meine Kinder ablehnen würde, schlicht dass ich eine Rabenmutter sei... und das obwohl ich bereits 2/3 der Schulferien abgedeckt habe.

      Ich weiss, wie schwer es ist einem solchen Druck stand zu halten, mir kann ein solcher Vorwurf regelrecht den Boden unter den Füßen wegziehen - mein letzter "Zusammenbruch" liegt jetzt ein gutes Jahr zurück, da ging es um die Weihnachtsferien - auch danach kamen nochmal recht schwierige Phasen.

      Ich schreib' Dir mal auf, was bei uns in 2004 so los war. Bisher war es so, dass der Papa immer mit den Kindern über die Osterferien weggefahren ist - in 2004 war das wegen der(Vorbereitungen auf die) Erstkommunion der Großen nicht möglich, also war es für ihn selbstverständlich, dass er die Osterferien nicht nimmt. Und für mich war es genauso "selbstverständlich" dass ich dann halt die wenig dankbare Aufgabe der Osterferien-Abdeckung zu übernehmen habe, d.h. Kind von einem Termin zum nächsten zu kutschieren habe.
      Papa sollte/wollte dann die Pfingstferien die Kids nehmen - ich habe mich auf diese Zusage verlassen, bis er feststellte, dass die Pfingstferien in Bayern (Wohnort seiner damaligen Freundin) ganz anders liegen - da wollte er tatsächlich Urlaub ganz außerhalb der Schulferien unserer Kinder machen *kreisch* (wir haben Wechselmodell, d.h. Kinder sind auch zwei Tage unter der Woche beim Papa, wenn der aber in Urlaub entschwindet, dann müßte ich diese Tage ebenfalls mit Urlaub oder Gleitzeit abdecken). Weiter ging es mit der Ankündigung, dass er nicht wie geplant die letzten drei Wochen der Sommerferien Urlaub nehmen kann - tja, ich bzw. mein Cheffe/ mein Arbeitgeber, wir müssen dann einfach flexibel sein und die Urlaubsplanung seinen Vorstellungen anpassen... es endete damit, dass ich bei den Sommerferien flexibel war (ich nahm halt immer die Wochen, die ihm nicht passten), bei den Pfingstferien war ich aber kompromisslos und sagte ihm, dass es mir egal wäre, wie er es regelt, ich aber die Kinder nicht auch noch zusätzlich in den Pfingstferien nehmen könnte (er brachte sie dann zu seiner Mutter).

      also, auch bei mir läuft beileibe nicht alles glatt und dennoch werde ich mich nicht von "meinem Weg" abbringen lassen und der ist einerseits Grenzen setzen und andererseits auch mal nachgeben.

      Gruß
      rabma

      PS: Das erinnert mich daran, dass auch wir die Ferienplanung für 2005 so langsam mal in trockene Tücher bekommen sollten...
      rabma
    • Original von Bit
      JA ist eine Frau, DiakW ist eine Frau, UmgPfl. ist eine Frau, Richterin war eine Frau. Und meine Frau ist auch eine Frau. Recht haben und Recht bekommen sind zwei verschiedene Schuhe.

      ich habe Dir hier mal ein wenig mehr über meine Situation geschrieben - ich denke es bringt Dich nicht weiter, wenn Du Dich in diese Mann-Frau-Debatte verrennst, in meinem Fall ist nämlich der "es geht nicht anders - Rosinenpicker" eher der männliche Teil.
      Ich bleibe bei meinem Vorschlag, ersteinmal alles abhaken, wo ihr Einigung erzielen könnt und dann wird über die strittigen Punkte geredet (möglichst mal einige Punkte am Stück), ich kann mir nicht vorstellen, dass da ein normal veranlagter Mensch dann sagt, dass alle fraglichen Termine zu Deinen Ungunsten entschieden werden.

      Original von Bit
      Ich mach Feierabend. Morgen ist Montag. Uhhhh...

      ja, das habe ich mir auch gerade mit Schrecken gesagt - auch ich "darf" morgen, äh heute, wieder ran...

      Gruß
      rabma
      rabma
    • … ich denke es bringt Dich nicht weiter, wenn Du Dich in diese Mann-Frau-Debatte verrennst …


      Ganz im Gegenteil. Solange die Diskussion sachlich ist, bin ich gerade an Diskussionen mit Müttern interessiert.

      (Um Missverständnisse zu vermeiden, habe ich einen Teil des Textes gelöscht
      Bit)
      Bit

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bit ()

    • Original von Bit
      ....., nachdem sie sich im Exentreff die notwendigen Ratschläge geholt haben,
      wie man den Vater des Kindes entsorgt und anschließend ruiniert.



      Wo werden im Exentreff derartige Ratschläge gegeben? Bitte exakt verifizieren.

      Antje
      Engstirnige Menschen sind wie Flaschen mit einem engen Hals; je weniger darin ist, desto mehr Geräusch entsteht beim Ausschütten. (Jonathan Swift)
    • Antje, es gibt doch genügend Foren, in denen sich Mütter gegenseitig austauschen, was dem Vater am meisten weh tut und wie man denen am meisten schadet. Du wirst sicher verstehen, dass ich zu solchen Foren nicht verlinken werde, da ich solche Diskussionen zwar nicht verhindern kann, aber auch nicht fördern werde. Genauso wenig werde ich zu Männer-Foren verlinken, weil auch da Themen diskutiert werden, die sich am Rande der Legalität befinden.

      Und im übrigen habe ich nichts gegen dich persönlich.
      Bit
    • Nun, wenn du den Exentreff öffentlich diskreditierst... von wegen am Rande der Legalität.... solltest du genügend Mumm haben, deine Aussagen zu belegen.

      Antje
      Engstirnige Menschen sind wie Flaschen mit einem engen Hals; je weniger darin ist, desto mehr Geräusch entsteht beim Ausschütten. (Jonathan Swift)
    • Hallo Bit,

      ich möchte Dich darum bitten, Zoff, den Du mit anderen Communies hast, dort zu regeln, und nicht hier beim ISUV.

      Weiterhin ist es für eine sachliche Diskussion nicht förderlich auf "allgemeingültige" Pauschalisierungen wie, z.B. "Bei euch Müttern gibt es allerdings … lassen wir das." oder "...wie ihr Frauen wirklich seid." zurückzugreifen.

      Mit freundichen Gruessen,

      Thilo
    • Hallo Antje,

      Original von Antje
      Nun, wenn du den Exentreff öffentlich diskreditierst... von wegen am Rande der Legalität.... solltest du genügend Mumm haben, deine Aussagen zu belegen.

      aber dann bitte ich darum, dass die Diskussion hierum im EXENTREFF geführt wird, denn diese Diskussion macht hier im ISUV wenig Sinn.

      Liebe Gruesse,
      Thilo
    • Antje, ich lasse mich bestimmt nicht auf solche Diskussionen ein. Ich weis nicht, was du meinst. Ein Exentreff ist eine Plattform, wo sich Exen treffen. Ich kann jetzt Exe mit Mutter austauschen und Treff mit Häkelkurs. Dann würdest du das aber sicher als Beleidigung auffassen.

      Ich möchte niemanden diskreditieren. Das gelingt dir auch nicht, indem du mir die Worte im Munde rumdrehst.

      Dir steht es natürlich frei, dich über mich zu Beschweren. Nutze dazu bitte die PetzeFunktion.
      Bit