Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 48.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • RE: Kinder lehnen Halbbruder ab....

    Tulpe - - Patchwork

    Beitrag

    Ich danke Euch sehr für die Antworten. Madlee: Du hast Recht, das ist wahrscheinlich die einzige Lösung, klar darüber sprechen und ein paar "Regeln" festlegen. Ich versteh ja ihren Frust-vielleicht wurde ihnen durch das Kind die Trennung nochmal stärker bewusst-und das tut mir auch sehr leid, aber wir müssen irgendwie alle einen Weg finden, und der Kleine kann am allerwenigsten was dafür.... Triene: Autsch-das ist echt heftig, noch schlimmer als bei uns! Wie können die so heftig reagieren? Vor a…

  • Kinder lehnen Halbbruder ab....

    Tulpe - - Patchwork

    Beitrag

    Hallo am 29. Dez. kam unser Sohn zur Welt, es war eine wahnsinnig schwere Geburt und der Bub und ich schwebten in Lebensgefahr-aber zum Glück ist er ein starkes Kerlchen und schafft alles recht gut.... Mein Lebensgefährte und ich sind noch nicht verheiratet weil es mit der Scheidung sehr kompliziert und langwierig ist... Er hat zwei Töchter, 14 und 16, die seit der Trennung (2 1/2 Jahre) ca jedes zweite Wochenende bei uns sind, und das lief im Grossen und Ganzen relativ gut, mal so-mal so-die St…

  • RE: Meinung erbeten

    Tulpe - - Patchwork

    Beitrag

    Liebe eusebia ich finde Du hast selber genau die richtige Antwort geschrieben... :] und es geht ja auch um das Leben von allen Beteiligten, Dein Mann kann nicht mehr ungestört am Computer arbeiten usw., die Tochter auch nicht mehr Dvds schauen oder Spiele spielen - der Stress wäre auch hier vorprogrammiert. Und ich denke dass Liebe und Aufmerksamkeit nicht nur über ein eigenes Zimmer gezeigt werden muss-wie Wolfgang Becker beschreibt-man kann auch auf einer Luftmatratze sehr viel Spass und ein g…

  • RE: Meinung erbeten

    Tulpe - - Patchwork

    Beitrag

    Hallo ich finde, Wolfgang Becker hat hier völlig Recht! Irgendwie muss man doch hier den normalen Menschenverstand sprechen lassen und dann ist es doch klar, dass auch das neue Kind ein Recht auf ein Zimmer hat, zumal es sein "einziges" Zuhause ist, die andere Tochter wird ja nicht verstossen-sondern ein anderes Zimmer wird möglichst schön hergerichtet und sie hat noch ein Zimmer daheim bei der Mutter. Und das ein Kind mal ein bisschen "beleidigt" sein kann oder zumindest verunsichert (weil es v…

  • Hallo mein Lebensgefährte und ich sind seit fast zwei Jahren zusammen, er ist damals aus dem gemeinsamen Haus mit seiner Nochfrau ausgezogen und die Kinder, Mädels 12 und 15, sind bei der Mutter geblieben, aber jedes zweite Wochenende bei uns. Durch die Unregelmässigkeiten die durch unseren Beruf entstehen, sind sie manchmal länger (im Urlaub) und manchmal auch weniger bei uns, aber im Grossen und Ganzen klappt es immer sehr gut-vor allem haben wir uns sehr schnell gut verstanden und sie freuen …

  • Hallo Ich habe nochmal eine Frage zu dem Zugewinn: Mein Lebenspartner hat während seiner Ehe mit seiner Frau ein Haus gekauft, in welchem sie mit den beiden Kindern (13 und 16) lebt. Die Trennung wurde festgelegt auf den 15. Nov. 2008. Er zahlt nach wie vor alleine das Haus ab (monatl. Rate 1500 Euro) und 2011 kommt dann noch eine letzte grosse Summe ( 80'000Euro) zum Abzahlen, was er auch alleine bezahlen muss. Bis jetzt hatten sie vor dass seine Nochfrau bis zum Abitur (2014) wegen und mit den…

  • RE: Kinderwochenende

    Tulpe - - Patchwork

    Beitrag

    Hallo idefix hat völlig recht, ich finde auch dass es genau so sein müsste, klare Abmachungen, Zeiten, an die sich beide (und somit auch die Kinder halten)... und das tun sie beide nicht weil sich das angeblich nicht machen lässt, mal muss die eine Tochter am Sonntag noch zu irgend einem Musikvorspiel, oder die andere am Freitag Abend zum Tanzen oder sie haben Tanzparies vom Tanzunterricht usw. Also,es gibt immer wieder etwas, deswegen müssen sie da angeblich flexibel sein-und da das Ganze dann …

  • RE: Sparkonto "geplündert"

    Tulpe - - Zugewinn / Vermoegen

    Beitrag

    ja-natürlich.... da hast du recht. Wir sind uns gerade nicht mehr so sicher ob er bei seiner Anwältin gut aufgehoben ist weil sie diesbezüglich gar nichts gesagt hat, sondern einfach nur dass er einen Stichtag mit seiner Frau ausmachen soll, aber es hat doch einen Einfluss auf den Zugewinnsausgleich ob man den Stichtag jetzt vor dem Autokauf macht oder danach... Aber da müssen wir, wie Du sagst, mal hinter die Bücher, und versuchen das ganze auszurechnen.... Liebe Grüsse

  • RE: Sparkonto "geplündert"

    Tulpe - - Zugewinn / Vermoegen

    Beitrag

    Hallo jetzt habe ich doch noch eine Frage, bisserl kompliziert alles:-) Bezügl. Stichtag: Die Anwältin der Nochfrau meines LP hat jetzt gesagt, das Geld wird auf das ehemals gemeinsame Konto, also ihr "Familienkonto" zurücküberwiesen wenn mein LP mit ihr gemeinsam bei einem Notar einen Stichtag festlegt. Sie bestehen aber darauf dass der Stichtag VOR seinem Autokauf ist, damit das Geld davor "geteilt" wird, also dieser Zugewinn-oder zumindest vorher berechnet wird.... Was wäre jetzt besser, was …

  • RE: Kinderwochenende

    Tulpe - - Patchwork

    Beitrag

    Lieber mezzo danke für deine Antwort-genau das wird jetzt wohl passieren, wenn ich die RA meines LP richtig verstehe. Es haben sich jetzt ein paar neue Dinge ereignet, dazu aber mehr unter Zugewinn... Ganz schöne Weihnachten und danke für die Tipps, liebe Grüsse!

  • RE: Kinderwochenende

    Tulpe - - Patchwork

    Beitrag

    Hallo danke für Eure Antworten. Das mit den Wochenenden "planen" ist nicht ganz so einfach, wir machen das so gut es geht, aber gerade bei meinem Lebenspartner ist es so dass er jetzt Verträge macht für 2012 und weiter, bis dahin sind alle Termine schon fix-und daran hält sich seine Nochfrau einfach nicht immer-deswegen sind die Kinder auch hier wenn er Vorstellungen oder Konzerte hat, obwohl wir ihr schon bewusst immer die Wochenenden anbieten in denen er möglichst viel Zeit mit den Kindern hat…

  • Kinderwochenende

    Tulpe - - Patchwork

    Beitrag

    Hallo zusammen Ich habe wiedermal ein paar Fragen zu unserer "Patchworkfamilie". Wer meine Geschichte schon ein bisserl kennt weiss, dass mein Verlobter und ich seinen beiden Mädels (12 und 15) schon gesagt haben, dass wir heiraten werden, und sie haben unheimlich süss reagiert. Noch kurz ein paar Details: Mein LP lebt noch in Scheidung, die Kinder sind jedes zweite Wochenende bei uns, er ist aber Künstler immer wieder auch an den Wochenenden sehr beschäftigt und es war immer so dass ich dann z.…

  • RE: Sparkonto "geplündert"

    Tulpe - - Zugewinn / Vermoegen

    Beitrag

    Hallihallo leider hat sich bei uns noch nicht viel getan. Seine Frau weigert sich immer noch das Geld zurück zu geben, auch nicht für die grosse Steuervorauszahlung, obwohl wir bewiesen haben dass das Auto für ihn war-da er ihr ja sein Auto überlassen hat bei der Trennung. Auch einen Zweitschlüssel für die Ferienwohnung gibt sie nicht raus, sie will es nach wie vor so verrechnen: Er bekommt die 65000 zurück, sie bekommt dafür die Wohnung (Kaufpreis 90'000) -aber diese Rechnung geht einfach nicht…

  • RE: Sparkonto "geplündert"

    Tulpe - - Zugewinn / Vermoegen

    Beitrag

    Hallo Wolfgang Becker: Ja, das ist sicher so, und ich versuche es immer wieder mit "Tief Durchatmen"... (sie ist übrigens schon wieder zurückgerudert mit dieser Behauptung, also wirklich nur Geplänkel, wusste nicht dass das so üblich ist) Danke, und Liebe Grüsse

  • RE: Sparkonto "geplündert"

    Tulpe - - Zugewinn / Vermoegen

    Beitrag

    Guten morgen das ist ja noch besser, dann kann genau festgestellt werden ob und wann der Antrag eingetroffen ist... Es gibt nur noch ein paar neue Details zu der Konto-Geschichte: Die RA meines LP hat mir ihrer Anwältin gesprochen und sie meinte, dass seine NochFrau behauptet hat dass er für mich ein Auto gekauft hat von dem Schweizer Geld, deswegen hat die Anwältin ihr geraten das Geld sicherzustellen damit es nicht an mich geht. Diese Behauptung ist völlig aus der Luft gegriffen und unwahr, wa…

  • RE: Sparkonto "geplündert"

    Tulpe - - Zugewinn / Vermoegen

    Beitrag

    Also erstmal Danke für deine Worte, Susanne. Du hast auch vollkommen recht damit dass hier nur Anwälte "Ordnung" kriegen können in dem Ganzen, ich mach das wahrscheinlich auch "nur" um selber das Ganze besser zu verstehen und auch ein bisschen, weil ich irgendwie einen Weg finden muss damit umzugehen. Mir tut es einfach wahnsinnig leid mit anzusehen wie mein LP schuftet und immer grosszügig war und trotzdem jetzt so behandelt wird. Deswegen werden wir auf alle Fälle einen Ehevertrag machen, weil…

  • RE: Sparkonto "geplündert"

    Tulpe - - Zugewinn / Vermoegen

    Beitrag

    Hallo die NochFrau von meinem LP hat ihm gestern Abend noch gemailt dass sie das Geld vom Konto genommen hat um es sicherzustellen, weil es zur Hälfte ihr gehört. Ok-ein Teil gehört, als Zugewinn ihr, so wie ich das jetzt gestern nachgelesen habe (diese genauen Schritte um es zu berechnen...) Aber ihr eigenes Sparkonto gehört ja dann auch dazu ? Sie macht doch aber mit ihrem Konto bzw Geld auch was sie will, bis zu dem besagten Stichtag, wo dann die Differenz gerechnet wird, bzw der Zugewinnausg…

  • RE: Sparkonto "geplündert"

    Tulpe - - Zugewinn / Vermoegen

    Beitrag

    Hallo (ich geh mal davon aus dass du mich gemeint hast und nicht Lilly..:-) ) Also, ich hab mir das mal angeschaut und das ist nicht ganz unkompliziert, aber trotzdem aufschlussreich. Eine Frage hab ich aber noch: Es hat hier nur ein Ehepartner Zugewinn, sie war nie irgendwo festangestellt oder hat regelmässig gearbeitet, auch vor den Kindern nicht, und auch jetzt, nachdem die beiden Mädels den ganzen Tag weg sind. Es ist so dass sie ab und zu als Künstlerin "aushilft" (Musikbranche) dieses Geld…

  • RE: Sparkonto "geplündert"

    Tulpe - - Zugewinn / Vermoegen

    Beitrag

    aha...gerade habe ich mehr erfahren: Anscheinend ist es so dass dieses Konto schon zum Zugewinn gehört, wie Du sagst, aber dass es erst ab einem bestimmten Stichtag geteilt und sie hatte nicht das Recht jetzt so eine grosse Summe, mehr als die Hälfte, "sicher zu stellen" (wie sie sagt).... Es gibt ja z.B. auch eine gemeinsame Ferienwohnung am Bodensee, von dieser kriegt er aber keinen Zweitschlüssel-da müsste er doch aber fairer-weise auch reindürfen, oder? Dort ist die fast jede Woche mit ihrem…

  • RE: Sparkonto "geplündert"

    Tulpe - - Zugewinn / Vermoegen

    Beitrag

    Hallo Susanne das Konto war nur seines, es war wirklich nur eine Vollmacht, das hat die Bank auch bestätigt. Er hat dieses Konto damals selber eröffnet als er in der Schweiz so viel gearbeitet hat. Der andere Punkt-da kannst du recht haben, ich war nicht dabei als die Anwältin mit ihm gesprochen hat, es war ein 2-stündiges Gespräch und vielleicht habe ich das dann falsch verstanden, habe bisher noch nie Erfahrungen mit solchen Themen gemacht, bitte nicht übelnehmen wenn hier nicht jeder ein "Pro…