Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1.000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo, Willik, ich teile Dein Unverstaendnis ueber manche Kreativitaet getrennt lebender bzw. geschiedener Eltern, sich in Kinderbelangen uneins zu sein oder zu werden. Jedoch warne ich vor *einfachen* Eigenmaechtigkeiten, ...Zitat: „Original von Willik einfach machen“ ... die einer Pruefung der Strafrechtsrelevanz (hier Koerperverletzung) unterzogen werden koennten und damit die Situation fuer das (dann in mehrfacher Hinsicht) betroffenen Kindes sicherlich nicht einfacher gestalten! Gruss, Andr…

  • RE: Haus nach Scheidung

    Andreas* - - Zugewinn / Vermoegen

    Beitrag

    Nun, edy, ...Zitat: „Zitat: „Original von SonjaXYAber selbst wenn das Haus verkauft werden müsste..Man würde es nicht so hoch verkaufen können, um die Finanzierung zu decken...Es würde noch eine sehr hohe Restschuld bestehen bleiben“ Wer kann mir diesen Satz erklären?“ ... das ergibt sich doch aus dem Zahlenmaterial: Zitat: „Original von SonjaXY Das Haus ist sehr hoch belastet (eigentlicher Wert: 47.000, Belastung mit Zinsen 85.000.“ Angenommen die beiden bisherigen Eigentuemer wuerden das Haus …

  • RE: Antrag auf Regelung des Umgangs

    Andreas* - - Umgang

    Beitrag

    Hallo, Froscher, willkommen im ISUV-Forum! Du schreibst:Zitat: „die KM hat diese Woche einen Antrag auf Regelung des Umgangs gestellt es gibt am 28.10. dazu einen Termin bei Gericht und ich bin ein wenig unsicher, was da auf mich zukommt. ... Grundsätzlich befürchte ich, dass ich gegen meinen Willen zu etwas verpflichtet werden könnte.“ Klar, es geht ja auch in erster Linie um das Recht Eurer gemeinsamen Kinder auf regelmaessigen Umgang mit Dir. Da haben sich Erwachsene schon einmal etwas zu ver…

  • Hallo, Juli07! Du schreibst:Zitat: „gehört diese Entscheidung zu den Alltäglichen Entscheidungen die ich ohne seine Einwilligung machen kann oder geht das nur mit seiner Einwilligung“ Auch wenn Karbons Anwaeltin es anders sieht, geht es hier um einen invasiven medizinischen Eingriff, der m. E. in den Bereich der Gesundheitssorge faellt. Genausowenig wie ein Arzt (ausser im Notfall) einen Zugang legen oder Blut abnehmen darf (oder eine Impfung verabreichen) ohne Zustimmung aller Sorgeberechtigten…

  • Hallo, Andreas, willkommen im ISUV-Forum! Du schreibst:Zitat: „jedes zweite Wochenende der Umgang ... Meine Frau ist laut mündlicher Zusage mit häufigeren Besuchen einverstanden, laut Auskunft ihrer Anwältin darf das aber nicht so in einer Ehescheidungsfolgenvereinbarung stehen, da es dann nicht vom Gericht genehmigt werden würde.“ Quatsch, die einvernehmliche elterliche Regelung des Umgangs gemeinsamer Kinder steht unter dem Schutz von Art. 6 GG und kann seitens eines FamG nur dann *nicht geneh…

  • RE: Haus nach Scheidung

    Andreas* - - Zugewinn / Vermoegen

    Beitrag

    Hallo, SonjaXY! Du schreibst:Zitat: „zwei 400€ Jobs (Also es war schon so gedacht, dass einer über 400€ angemeldet ist..)“ Soll das bedeuten, dass der zweite Job *schwarz* laufen sollte? Zitat: „Aber selbst wenn das Haus verkauft werden müsste..Man würde es nicht so hoch verkaufen können, um die Finanzierung zu decken...Es würde noch eine sehr hohe Restschuld bestehen bleiben“ ... die von all denjenigen anteilig abzutragen ist, die den Kreditvertrag unterschrieben haben. Zitat: „Ich denke, der B…

  • RE: Mediationszwang ?

    Andreas* - - Elterliche Sorge

    Beitrag

    Hallo, diles! Du schreibst:Zitat: „Auch wenn die richterliche Anordnung vor dem 1.9. erging, kann der § 86 trotzdem angewandt werden.“ Eben nicht, weil das FamFG nur fuer Verfahren gilt, die ab dem 01.09.2009 bei einem AmtsG anhaengig wurde. Fuer alle bis dahin laufenden Verfahren gilt das alte Recht noch bis in die letzte Instanz ... vgl. Was passiert, wenn man einen Umgangstitel hat und ihn vollstreckt? Gruss, Andreas

  • Hallo, diles, willkommen im ISUV-Forum! Du schreibst:Zitat: „Zitat: „Original von Andreas* In neuen (ab dem 01.09.2009 anhaengigen) Verfahren ...“ Wo steht denn, dass die Festsetzung von Ordnungsgeld / Ordnungshaft nur für ab dem 01.09.2009 anhängige Verfahren gelten soll.“ Nun, das FamFG gilt eben nur fuer alle Verfahren, die ab dem 01.09.2009 bei den AmtsGe anhaengig gemacht wurden (waehrend fuer die bis dahin bereits anhaengigen Verfahren bis zur letzten Instanz noch das alte Recht gilt). Vgl…

  • Hallo, Sam-! Du schreibst:Zitat: „Wieviel kann man denn da anrechnen. Gibt es da eine Kilometerpauschale.“ Genau das bleibt auch in dem besagten BGH-Urteil nebuloes, denn es ist nur von einer angemessenen Beruecksichtigung die Rede ... was auch immer das bedeutet ... Gut, so ein paar Richtwerte gibt es: etwa, dass dort, wo es moeglich ist, oeffentliche Verkehrsmittel zu nutzen sind (und auch nur diese Ausgaben veranschlagt werden koennen). Andernfalls kann die Kilometerpauschale aus der DT anges…

  • Hallo, fliederbusch! Du schreibst:Zitat: „Mein Noch-Mann (in Trennung) und ich haben zwei kleine Kinder ... Er trinkt (viel!)“ Wie war das denn frueher? Hat er da auch so viel getrunken? Wie ging das dann mit den Kindern? Wie wuerdest Du es einschaetzen, trinkt er nur ab und zu einen ueber den Durst oder ist er alkoholkrank? Wie aeussert es sich, wenn er *nicht nuechtern* ist; lallt er dann rum, hat keine Kontrolle mehr (ueber seine Koerperkoordination) etc.? Zitat: „deshalb hab ich schon dauern…

  • RE: Unterhalt Einstufung

    Andreas* - - Unterhalt

    Beitrag

    Hallo, Kaubeu, willkommen im ISUV-Forum! Du schreibst:Zitat: „Dazu sollte man wissen, dass meine Tochter in Husum lebt und ich in Gütersloh. Die genaue Distanz dazwischen beträgt 430km ein Weg. Bei ein bis zwei Besuchen pro Monat sind das ca.134,-€ Benzinkosten pro Monat. Diese Mehrkosten wurden von der Anwältin aber überhaupt nicht berücksichtigt, obwohl ich sie darauf aufmerksam gemacht hatte.“ Nun ja, die Beruecksichtigung von UG-Kosten bei der KU-Berechnung ist ja noch relativ neu in der Rec…

  • Hallo! Nachdem es sich offenbar noch nicht so weit herumgesprochen hat, sei hiermit auf die *Korrektur* der UH-Leitlinien durch den BGH aufmerksam gemacht. Bislang galten die KU-Betraege in Bezug auf eine UH-Pflicht gegenueber dem Ehegatten und zwei Kindern. Bestand dann eine UH-Pflicht gegenueber weniger Personen, war eine entsprechende Hoeherstufung um eine bzw. zwei Einkommensgruppen nicht unueblich. Kuerzlich hat der BGH in einem richtungsweisenden Urteil entschieden, dass kuenftig die Herau…

  • RE: Internatskosten als Mehrbedarf?

    Andreas* - - Unterhalt

    Beitrag

    Nun, Sophie6, ...Zitat: „Der KV ... hat er mir geschrieben, da ich ja eine Ersparnis hätte würde er vom Unterhalt 100 € abziehen“ ... eine (kleine) Ersparnis hast Du jedenfalls, weil Du Eurem gemeinsamen Kind unter der Woche keine Verpflegung stellen und sein Zimmer nicht heizen musst. Das bewegt sich jedoch bei weitem nicht in dem vom Vater eingebrachten Rahmen. Zitat: „Nun werde ich ihn anschreiben müssen und ihm erklären, dass er Mehrbedarf nicht mit Unterhalt verrechnen darf.“ Auch das ist D…

  • RE: Adoption

    Andreas* - - Patchwork

    Beitrag

    Hallo, kawasaki Z1000! Warum schreibe ich eigentlich extra ...Zitat: „Zitat: „sollte das JA (hier jedoch dann der Allg. Soziale Dienst) helfen koennen“ “ ... wenn Du dann doch wieder ...Zitat: „Die Unterhaltsvorschußkasse weigert sich weiterhin,die Adresse auszugeben.“ ... nur von der UH-Vorschusskasse sprichst? Wendet Euch an den Soz.Dienst des JA und bittet um Vermittlung der Adresse des Vaters im Hinblick auf UG des Kindes mit dem Vater. Darueber sollte der direkte Kontakt moeglich sein. Zita…

  • Hallo, Netti, willkommen im ISUV-Forum! Du schreibst:Zitat: „Ich bin z.Z. nicht berufstätig, beziehe keinerlei staatlichen Leistungen.“ ... wovon lebst Du denn? Zitat: „Macht es dann überhaupt Sinn, Steuerklasse II zu beantragen? Wird mir 1 Kind oder 0,5 Kind auf der Steuerkarte vermerkt?“ Nun, Dir bringt das ja nichts, wenn Du keine steuerpflichtigen Einkuenfte hast. Zitat: „Kann ich meinem getrennt lebenden Mann die Steuerklasse II überlassen?“ Ich meine, dass so etwas neulich finanzgerichtlic…

  • Hallo, finchen! Du schreibst:Zitat: „Obwohl meine Mutter bei ihren Geldschenkungen immer von „uns“ bzw. „euch“ gesprochen hatte, vermag ich in diesem Punkt beim besten Willen nicht einzusehen und empfinde es auch als höchst ungerecht, wenn er sich hier sozusagen „bereichert“.“ Nun, das Problem ist doch, dass Du diese *Ungerechtigkeit* nicht damals empfunden hast, sondern erst jetzt als *ungerecht* empfindest. Und die FamRis haben die Nase voll von ploetzlich nach der Trennung der Eheleute auftre…

  • Hallo, sony12, willkommen im ISUV-Forum! Die Auffassung von Max ...Zitat: „Original von Max das wird nicht funktionieren. Das, was Du vorhast, verbietet der § 1365 BGB.“ ... und seine oben stehenden Bemerkungen zum *Familienvermoegen* teile ich nicht. Einerseits bezieht sich Par. 1365 auf den Vermoegensstand jedes einzelnen Ehegatten (also nicht des Gesamtvermoegens beider Eheleute) und soll sicherstellen, dass sich keiner der Ehegatten *arm macht*. Hier ist jedoch m. E. auch nicht auf einzelne …

  • Hallo, Sam-! Du schreibst:Zitat: „Und abziehen kann ich die Fahrtkosten dann doch auch nicht, wenn ich unter den Kindesunterhaltssatz rutschen würde.“ Nun, die unter Umgangskosten/-fahrten und Unterhaltsberechnung vorgestellte BGH-Entscheidung geht gerade aber davon aus, dass der Mindestunterhalt unterschritten werden koennte, wenn andernfalls ein UG verunmoeglicht wuerde. Zitat: „Es handelt sich um eine Unfallversicherung. Die muß ich für meinen Beruf haben.“ Man kann es versuchen; die Beruecks…

  • Hallo, Sam-! Du schreibst:Zitat: „Wenn ich jetzt umziehen würde, wäre ich noch weiter weg von meinem Kind. Und wer bezahlt mir dann die Fahrtkosten alle zwei Wochen?“ Lies Dir dazu einmal Umgangskosten/-fahrten und Unterhaltsberechnung durch. Zitat: „Wohne mit meiner Freundin zusammen“ Inwieweit ist sie oertlich gebunden? Wuerde sie mit Dir umziehen? Wie gefestigt ist Eure Beziehung? Zitat: „Kann ich Versicherungen, die ich für die Arbeit abschließen mußte, abziehen um mein Nettoeinkommen zu ber…

  • RE: Steuererstattung bei Trennung

    Andreas* - - Steuern

    Beitrag

    Hallo, xpressx2, willkommen im ISUV-Forum! Du schreibst:Zitat: „Wir haben dieses Jahr noch Steuerklasse 3 (er) und 5 (ich) ... Ich gehe seit März diesen Jahres wieder arbeiten ... Aufgrund meiner noch aktuellen Steuerklasse 5 werde ich im Monat etwa 46€ Lohnsteuer zahlen. Diese müsste ich, laut meinen Arbeitgeber aber mit dem Lohnsteuerausgleich wieder zurück bekommen da mein Gesammtverdienst sich nur auf 410€ im Monat beläuft. Da wir für dieses Jahr noch gemeinsam veranlagt werden frage ich mic…