Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-12 von insgesamt 12.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo ad_vocat! Mit diesen Informationen werde ich zu meinem RA gehen. Danke! Gruß

  • Hallo ad vocat! Ok, jetzt bin ich richtig verunsichert... Die Auskuft, dass ein Gerichtsvollzieher beauftragt werden muss, um die Unterlagen zu suchen, ist vom meinem RA, der übrigens Fachanwalt für Familienrecht ist (aber auch schon gesagt hat, dass ihm so ein Fall von konsequenter Verweigerung noch nicht untergekommen ist...). Der Beschluss ist rechtskräftig und die von meinem Anwalt daraufhin gesetzte Frist zur Auskunftserteilung ist bereits abgelaufen. Von einem Zwangsgeld, dass das Gericht …

  • Hallo! Danke für die Infos! Beamter ist er sicher nicht und selbständig vermutlich auch nicht. Mein Ex-Mann ist aufgefordert worden, sein Einkommen vor dem Familiengericht nachzuweisen. Dieser Aufforderung ist er nicht nachgekommen. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass daraufhin ein Zwangsgeld angeordnet wird. Stattdessen ist dieser Teilversäumnisbeschluss erlassen worden, der mit einer vollstreckbaren Ausfertigung dem Gerichtsvollzieher übergeben werden kann, der seinerseits nun meinem Ex…

  • Hallo! Vielen Dank für die schnelle Antwort! Das Problem an der Sache ist, dass mein geschiedener Mann seit unserer Trennung mehrfach den Arbeitgeber gewechselt hat und ich nicht sagen kann, bei welcher Firma er zurzeit tätig oder wo er krankenversichert ist... Und er möchte selbst dem Gericht gegenüber (obwohl ja schon Zwangsmaßnahmen durch den Beschluss drohen) keinerlei Angaben machen. Gruß

  • Hallo! Kurze Vorab-Infos, bevor ich zu meiner Frage komme: Ich bin seit ca. 3 Jahren geschieden und habe mit meinem Ex-Mann ein gemeinsames 11-jähriges Kind, für das er bis Januar diesen Jahres keinen Unterhalt gezahlt hat. Seit Januar zahlt er monatlich einen Betrag, der sich aber noch nicht einmal aus der untersten Einkommensklasse (Düsseldorfer Tabelle - bis 1.500 €) entspricht. Ich vermute, dass er mehr als 1.500 € verdient. Ich habe ihn also gebeten, mit mir einen Termin beim Jugendamt wahr…

  • Tagespflege versteuern?

    schomabi - - Steuern

    Beitrag

    Hallo! Mein Sohn wird von meiner Mutter betreut, wenn ich arbeite. Ich habe beim Jugendamt eine Übernahme des Pflegegeldes für die Tagespflege (Betreuung) beantragt. Sie soll per Bescheid des Jugendamtes ein Pflegegeld i.H.v. 392,-- Euro monatlich erhalten (142,-- Euro vom Jugendamt, 250,-- Euro von mir). Meine Mutter ist in Rente, muss aber den Lohnsteuerjahresausgleich noch machen, weil sie eine Wohnung vermietet. Die Betreuung meines Sohnes findet in ihrem Haushalt statt. Welche Steuern muss …

  • Unterhalt trotz Freistellung?

    schomabi - - Unterhalt

    Beitrag

    Hallo! Folgender Sachverhalt: Während der Ehe hat mein Mann ein Haus erworben, für das er im Grundbuch als alleiniger Eigentümer eingetragen ist. Ich habe allerdings den Kreditvertrag für den Kauf des Hauses als Mitschuldnerin unterschrieben. Um nach der Trennung aus der Mithaft entlassen zu werden, musste ich eine Unterhalts-Freistellung für die Bank unterschreiben, habe ihn also von der Zahlung von Kindesunterhalt (wir haben ein 8-jähriges gemeinsames Kind) freigestellt. Er ist in einer ziemli…

  • Hallo Mad-Max! Vielen Dank für die prompte Hilfe! Grüße herona

  • Hallo Mad-Max! Der Gedanke, vom eigenen Kind verklagt zu werden, ist nicht gerade beruhigend. Aber ich habe wohl doch keine Fehlentscheidung getroffen. Ich denke, dass mein Kind trotz Unterhaltszahlungen mehr Einbußen hinzunehmen hätte, würde ich den Kredit abbezahlen müssen. Ich habe also richtig verstanden: Ich habe momentan keine finanziellen Einbußen durch den VU, sondern erst bei Zahlung meiner Pension? Tut mir Leid, aber ich frage lieber dreimal nach. Gruß herona

  • Hallo Mad-Max! Ich muss noch kurz klarstellen, dass ich auf den Kindesunterhalt nicht verzichtet habe (das kann ich auch gar nicht), sondern den Vater von der Zahlung freigestellt habe, was wohl rechtlich gesehen ein großer Unterschied ist. Das habe ich getan, weil wir gemeinsam den Kreditvertrag für den Kauf des Hauses unterschrieben haben, er aber den Kaufvertrag bei dem Notar alleine unterschrieben hat. Von diesem Termin hatte ich keine Kenntnis. Die Bank hat als Voraussetzung für die Entlass…

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort! Tatsächlich bin ich Beamtin, diese Frage hätte sich also in der Tat gestellt. Im Scheidungstermin wurde ich zur Zahlung des VA i.H.v. 43,00 Euro verpflichtet. Meine Sorge ist nur, ob sich dieser VA jetzt auf meiner Bezügemitteilung bemerkbar macht. Ich musste meinen Ex von Unterhaltsansprüchen für unser gemeinsames Kind freistellen, weil ich sonst nicht aus der Mitschuld für einen Kredit (Haus) entlassen worden wäre. Er hat den Termin beim Notar verschwiegen…

  • Hallo! Ich war 9 Jahre verheiratet und muss nun an meinen Ex den Versorgungsausgleich zahlen, da ich (mit Ausnahme von 2 1/2 Jahren Erziehungsurlaub) Vollzeit gearbeitet habe und er lange Zeit arbeitslos war. Wir sind auch beide von der Pension/Rente noch einige Jahre entfernt... Fange ich gleich ab Rechtskraft des Scheidungsurteils mit der Zahlung des VA an und zahle nun bis an`s Ende meiner Tage, oder gibt es eine zeitliche Begrenzung? Vielen Dank im Voraus!