Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 625.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo KleinMausi, also ich kann von meiner Seite aus noch hinzufügen, dass mein Sohn ebenfalls mit 5 schon eine Zahnspange tragen musste. Er ist jetzt 9 und die bleibenden Zähne kommen alle regelgerecht an ihrem richtigen Platz heraus. Ohne die Behandlung hätten nicht alle bleibenden Zähne Platz gefunden. Er hatte ebenfalls einen leichten Überbiss und der Oberkiefer musste mit der losen Zahnspange geweitet und darüber gezogen werden. Auch bei meiner Tochter wurde diese Behandlung vorgenommen, al…

  • Hallo Uncontrolled, das ist ein Notendurchschnitt von 2,8... das finde ich gar nicht so schlecht. Und um das Abi zu bestehen, braucht man einen bestimmten Punktewert, der sich aus allen Fächern zusammen berechnet. Der Punktewert müsste auch im Zeugnis stehen, wenn es ein Abirelevantes Halbjahr ist. Geht Sie auf ein G8 Gymnasium? Du darfst nur keine 6 in Mathe haben, ich glaube, 3 Punkte in Mathe sind genug, wenn der Rest i.O. ist. Nicht jedem liegt Mathe und für ein Studium der Pädagogik braucht…

  • Hallo Tanja, Ich weiß, ich habe das auch nur deshalb so drastisch beantwortet, damit klar wird, dass dort vermutlich nichts zu erwarten ist Laut SGB II wird von den Eltern kein Einkommensnachweis gefordert, bis das Enkelkind das 6. Lebensjahr vollendet hat. Jedenfalls verstehe ich das so (hoffentlich richtig) Und laut BGB Familienrecht sind wir ja ohnehin raus, solange da kein Ausbildungsweg beschritten wird, in welcher Form auch immer...! Ein sehr steiniger Weg, den meine Tochter für sich gewäh…

  • Hallo edy, ja, und eine Schwangerschaft und der daraus evtl. entstehende Konflikt mit den Eltern begründet eine solche Ausnahme. Jedenfalls hat uns das die Dame vom JC so gesagt. Wie auch immer, wir werden sicher nicht den Rechtsweg beschreiten. Es geht mir in erster Linie um das Verständnis der unterschiedlich ausgelegten Bedarfssituationen. Und wenn ich das fundiert begründen könnte, würde ich sicher noch einmal, zusammen mit meiner Tochter, ein Widerspruchsschreiben aufsetzen.... Falls Susann…

  • Hallo fras12, ja, das habe ich auch so verstanden. Ich verstehe nur nicht, warum meine Tochter bezüglich des Regelsatzes eine eigene, bezüglich der KdU aber eine gemeinsame Bedarfsgemeinschaft mit uns bildet. Viele Grüße Triene

  • Hallo edy, Ja, das habe ich auch schon gelesen, und aus Punkt 2.3 habe ich folgendes eben so interpretiert: Zitat "Verbleiben die Schwangere oder Mutter und Kind in der Wohnung der Eltern, sind die angemessenen Aufwendungen für Unterkunft und Heizung kopfanteilig als deren Bedarf anzuerkennen." Zitat Ende Es ist nur nicht herauszulesen, ob wir dann eine Bedarfsgemeinschaft sind (womit sie keinen Anspruch auf irgendwelche Leistungen hätte), oder eine Haushaltsgemeinschaft, in der sie und ihr unge…

  • Hallo Tanja, das ist der worst case.... Auch gerade 18, wohnt auch bei den Eltern, Realschulabschluss vor 1 Jahr, seither nix, außer kiffen...! Dann ist er meiner Tochter gegenüber auch noch handgreiflich geworden. Und zwar ziemlich übel...! Mit anderen Worten, der wird hier erstmal nicht mit eingeplant. Viele Grüße Triene

  • Hallo edy, vielen Dank.... wenn du Umstände auch denkbar unschön sind. Ja, genau so hat das Jobcenter auch argumentiert, allerdings für mich nur halb nachvollziehbar, da sie ausziehen dürfte und die Wohnung bezahlt bekäme. Und der Regelsatz steht ihr auch jetzt schon zu, ohne, dass unser Einkommen herangezogen wird. LG, Triene

  • Hallo Clausutis, meine Tochter hat am 30.06. Ihr FSJ beendet und damit die Fachhochschulreife erlangt. Jetzt macht sie nichts... außer schwanger sein. Damit sind wir, also der Vater und ich, ja nicht mehr unterhaltspflichtig. Wäre sie nicht schwanger, müsste sie eine Ausbildung machen, studieren, ein Auslandsjahr machen oder arbeiten gehen. Für "erstmal chillen" bin ich nicht zu haben, hätte meine Tochter also nicht beim Nichtstun unterstützt! Und in Ausbildung und Studium besteht ja auch eine r…

  • Hallo Clausutis, ja, der erste Absatz ist auch vom Jobcenter so abgenickt worden. Bezüglich der Kosten der Unterkunft (KdU) ist es jedoch, laut Jobcenter so, dass sehr wohl eine Bedarfsgemeinschaft mit mir und meinem Mann, sowie den beiden Halbgeschwisterm, vorliegt. KdU werden laut Jobcenter erst ab Geburt des Kindes anerkannt, sofern meine Tochter mit Kind dann noch hier lebt. Sollte ich meine Tochter allerdings jetzt vor die Tür setzen, weil ich sie "in schwanger" hier nicht beherbergen möcht…

  • Hallo Clausutis, sorry, meine Tochter ist 18 und unter 25 Jahre alt. Da habe ich mich vertippt. Viele Grüße Triene

  • Hallo Zusammen, ich habe da mal eine Frage, die nur halb dem Familienrecht zuzurechnen ist. Meine Tochter ist 18 und im 5. Monat Schwanger. Sie wohnt noch bei mir und meinem Mann im Haus. Nun ist es ja so, dass sie ALGII beantragen kann und dies auch getan hat. Von der Dame in der Zentrale wurde uns gesagt, sie solle einen Untermietvertrag mit uns abschließen, damit sie auch die Kosten der Unterkunft ersetzt bekommt. Gesagt getan... Antrag eingereicht mit Untermietvertrag und Anlage HG (Haushalt…

  • Hallo Tanja, nein, wir beziehen nicht das Kindergeld. Ich weiss auch nicht... das Kind soll nur noch das bekommen, was ihm zusteht, nicht einen Cent mehr...! Das ist unsere derzeitige Einstellung. Und falls nicht noch irgendwer eine zündende Idee hat, werden wir wohl um einen Rechtsanwaltstermin nicht herumkommen.

  • Hallo Tanja, wenn das so feststünde, dann hätte ich hier ja nicht gefragt Es ist so, dass wir es nicht einsehen, für ein Bummelstudium zu bezahlen und so sieht das für uns derzeit aus...! Insbesondere in Anbetracht der Tatsache, dass mit uns ja kein Kontakt gewünscht wird. Ich hatte gehofft, dass hier irgendwer damit Erfahrungen gemacht hat und wir so um den Gang zu einem Rechtsanwalt herum kommen

  • Hallo Tanja, naja, es ist aber ja auch so, dass man sein Studium zügig zu absolvieren hat und nicht dem Unterhaltszahler ewig auf der Tasche liegen darf! Und 2 Semester wurden ja schon in den Sand gesetzt, was ich persönlich auch ein starkes Stück finde. Eins davon ein abgebrochenes Auslandssemester, wegen Heimweh und eins davon mit der Aussage, ich muss mich auch mal um meine Freunde kümmern, kann ja nicht immer nur lernen...! Jeweils ohne vorher Rücksprache zu halten, ohne irgendwie Informatio…

  • Hallo Tanja, es gibt leider kein Verhältnis zum Kind, nur per WhatsApp. Wieso sollte das Kind einen Ausbildungsplatz benötigen? Es studiert jetzt seit 5 Jahren! Das sind schon 2 Semester länger, als die Regelstudienzeit. Kann man mit 24 Jahren wirklich noch von Persönlichkeitsbildung sprechen? Nächstes Jahr laufen dann auch Kindergeld und Familienversicherung aus und da müssen dann immer noch 2 Semester Masterstudiengang absolviert werden! Es handelt sich um das Scheidungsurteil und da war das K…

  • Hallo Zusammen, hat jemand Erfahrung mit der Unterhaltspflicht während eines freiwilligen Praktikums im Masterstudiengang? Kind hat den Bachelor abgeschlossen und jetzt auch das 2. Semester von 4 Semestern im Masterstudiengang. Nun will das Kind während der Vorlesungszeit erst in die tagesklinische Betreuung (6 Wochen) und dann ein freiwilliges Vollzeitpraktikum anschließen. Es wird also ein ganzes Semester unterhaltstechnisch in den Sand gesetzt, während weiterhin eine Immatrikulation besteht. …

  • Hallo Sophie, der Bachelor ist in 8 Semestern, statt 6 absolviert worden. Hierfür wurde KEIN Urlaubssemester verwendet, einfach nur zu langsam gearbeitet und ein Semester im Ausland angefangen, aber nicht beendet, wegen Heimweh...! Der Master jetzt an einer anderen Uni. Insgesamt hat der Master 4 Semester, 2 sind rum und auch i.O. gewesen. Nachweise hierfür sind vorhanden. Nun kommt die Tagesklinik und danach Praktikum... ist es nicht so, dass auch die Kindergeldkasse dann das gezahlt Kindergeld…

  • Nun doch noch mal.... Hallo Zusammen, jetzt wird es kurios, der Nachwuchs hat sich entschlossen, für die 6 bis 8 Wochen Tagesklinik kein Urlaubssemester zu nehmen, sondern einfach Immatrikuliert zu sein, ohne hinzugehen. Wozu ist das bitte gut? <Ist das überhaupt erlaubt? Auf Nachfrage hieß es, dass auch nach Beendigung der Tagesklinik nicht zur Uni gegangen wird, sondern lieber ein Praktikum absolviert wird. Dies habe der Sprössling so entschieden... natürlich ohne Rücksprache mit Papa, der das…

  • Ganz lieben Dank für eure Antworten! Damit ist uns schon einmal sehr geholfen!