Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-13 von insgesamt 13.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Guten Tag, ich habe mit meiner Ex Ende 2010 einen Vergleich am OLG geschlossen. 3 Jahre EU da 3 Kinder und Behinderung (nicht eheprägend) bei meiner Ex (drei Gutachten!). Angeblich konnte sie nie wieder arbeiten. Seit 3/2011 bewirbt sie sich im Internet und führt eine Heilpraxis mit div. Zusatzleistungen. Für mich klarer Betrug. Jeder Monat EU ist zu viel. Darüber hinaus bezieht sie noch eine Rente vom Sozialversicherungsträger. Wer hat eine solche Situation schon gehabt und wie habt wurde sie g…

  • Zweite Ehe - gemeinsame Immobilie

    michaelS - - Gleichstellung

    Beitrag

    Hallo, wir sind je in zweiter Ehe und denken über die Anschaffung einer gemeinsamen Immobilie nach. Da die Kinder meiner neuen Frau bei uns leben und die meinen bei meiner Ex, möchten wir "verhindern", dass die Immobilie an meine Kinder vererbt wird bzw. sie dann das Recht hätten den Verkauf zu erzwingen. Wie habt ihr das gemacht? Die deutsche Gesetzgebung kennt die zweite Ehe leider nicht so richtig... Danke - MichaelS

  • RE: Mehrbedarf durch Internat

    michaelS - - Unterhalt

    Beitrag

    Hallo, hatte gerade einen ähnlichen Fall: - Alleiniges Sorgerecht der Mutter - Sohn lebt bei Mutter - Sohn wurde mit Hilfe/Begleitung des JA in Internat untergebracht - JA übernimmt zunächst Kosten für Internat (3000,- Euro! ohne als Vater gefragt zu werden) Dann ist es ganz einfach: - KU geht zunächst immer direkt an das JA - Weitere Basis ist eine "eigene" Berechnung des JA. Ist etwas anders als "normale" KU-Berechnung. Hier gibt es Tabellen. - Dieser Bedarf des JA abzüglich KU muss noch zusät…

  • Hallo, ich suche Kontakte zu Personen, die Erfahrung mit dem Thema Krankenunterhalt und nacheheliche Solidarität gesammelt haben. Hintergrund: - ca. 10 Jahre Ehe - Scheidung in 2006 - Ehefrau hatte Behinderung vor Ehe - Ehefrau hatte Berufsausbildung vor Ehe inkl. Berufsjahre - Zwei Kinder werden noch betreut (13 und 15) - Behinderung hat sich verschlechtert. - Sie erhält befristete Rente, da davon ausgegangen wird, dass der "Zustand" stabil bleibt. Viele Gutachten, viele "generierte" Probleme u…

  • Warum? Offensichtlich um vom KU "runterzukommen". An den geldwerten Vorteilen hat sich nichts geändert. Letztendlich "nur" an der Höhe der (Gesamt-)Einkünfte. Gruß - MichaelS

  • Hallo, zur Situation: - Vater ist mit Entsendungsvertrag, d.h. deutschem Vertrag, ins Ausland gegangen (Firmenwagen, freies Wohnen etc.) - KU für 2 Kinder unter 18 Jahre wurde tituliert Jetzt wurde der Arbeitsvertrag auf einen ausländischen - und damit auch schlechteren - Arbeitsvertrag umgestellt. Kann der KU neu berechnet - sprich herabgesetzt - werden? Danke - MichaelS

  • RE: BU nach neuem BGH-Urteil

    michaelS - - Unterhalt

    Beitrag

    Ich vermute du meinst den Ehegattenunterhalt. Der Rest ist Einzelfallentscheidung und Sache der Gutachter...Rest via PN. Gruß - MichaelS

  • Hallo, meine Ex erhält von der Rentenversicherung Übergangsgeld im Rahmen einer berufl. Qualifizierung, d.h. Lohnersatzleistung. Es ist nun die Frage was angerechnet werden kann: 1) Die Einnahmen. Ja 2) Krankenvorsorgeunterhalt kann gestrichten werden, da in Übergangsgeld (Sozialgesetzbuch) enthalten. 3) Frage: Was ist mit dem Altersvorsorgeunterhalt? Kann dieser auch angerechnet werden? Danke für die Antworten - MichaelS

  • Hallo, im Wesentlichen geht es um Entscheidungen beim Punkt Gesundheit. Hier kann man - so glaube ich - dem anderen Partner eine Art Vollmacht geben. Gruß - MichaelS

  • Hallo, besitzt jemand eine Vorlage o.ä. für die Vereinbarung eines zeitlich befristeten alleinigen Sorgerechtes aufgrund längerem Auslandsaufenthalt? Tipps sind gerne willkommen. Danke - MichaelS

  • Hallo, ja, es sind zwei Themen. Aber es wird versucht, diese zu "vermischen". 1) Die Kinder sind 14 und 12 Jahre alt. Ganztagesschule ist gegeben bzw. Betreuung. Klar, es wird versucht, die Situation aufgrund der Trennung (2004) als "belastet" darzustellen. Eigentlich liegt eine - volle - Erwerbsobliegenheit vor. 2) Ehedauer: 13 Jahre. 3) Ausbildung wurde vor der Ehe (Stichwort: Eheprägend), speziell für Behinderung, durchgeführt. Im Beruf wurde auch vor und während der Ehe gearbeitet. Jetzt, na…

  • Hallo, wer kennt sich zum Theme Ehegattenunterhalt aus, wenn von der Gegenseite versucht wird auf "nicht arbeitsfähig" zu machen? Es werden eine Menge an Attesten vorgelegt, die bei genauer Betrachtung nicht haltbar sind, z.B. Laktoseintolereanz, Anämie usw. Meine Ex hat eine Behinderung in die Ehe mit eingebracht, aber auch eine damit verbundene spezielle Ausbildung. Jetzt versucht sie sich so krank zu machen, dass sie angeblich nicht mehr arbeiten kann bzw. eine ganz neue Ausbildung benötigt. …

  • Hallo Axel, ich habe einen solch ähnlichen Fall hinter mir. Du hast mit dem Jugendamt keinerlei Hilfe. Im Gegenteil. Ich selbst habe sogar Gutachten des Jugendamts indem von einer latenten Kindeswohlgefährdung gesprochen wird, aber die Kinder bleiben - das ist der Trend bei den Jugendämtern - trotzdem dort. Die verstecken sich immer dahinter, dass nur bei Gefahr für Leib und Leben gehandelt wird. Ich war beim Jugendamt und habe um Hilfe für die Kinder (drei) gebeten. Die haben sich dahinter vers…