Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 41.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • So, bin wieder hier da. Mein Sohn das für heute ausgemachte Treffen kurzfristig abgesagt und damit begründet, das er es vergessen hat und auch den Rest der Woche keine Zeit hat. Frage mich gerade ob ihm das nicht wichtig genug ist. Wie sieht das denn generell auch mit der Unterhaltsverpflichtung bei den Ü18, werde da nicht richtig schlau wo das Anfängt bzw. aufhört. Kann mein Sohn seinen Anspruch auch verwirken, wenn so gar nichts macht oder wie in der Vergangenheit keine Richtung findet? Ist er…

  • Zitat von AnnaSophie: „Du kannst Junior mitteilen, dass man ab 18 nur noch unterhaltsberechtigt ist, wenn man sich in Ausbildung oder studium befindet. Und das er nachweisen muss, dass er bedürftig ist. Wenn man nichts tut, dann kann von einem erwartet werden sich selbst zu finanzieren. Und ich würde ihm auch mitteilen, dass Eltern nicht unbegrenzt Ausbildungs- bzw. Studienversuche finanzieren müssen. Und er hat nun eine Ausbildung und zwei Studiengänge abgebrochen. Gerne würdest du dich mit ihm…

  • Grüß euch zusammen, könnte wieder mal ein bisschen fachliche Unterstützung bzw. Einschätzung von euch gebrauchen. Mein Sohn mit 21 wohnt bei seiner Mutter und hat bisher folgenden Werdegang: Realschulabschluss 2 Jahre FOS Studium Regenerative Energietechnik wechsel zu Studium IT abgebrochen seit 2018 Ausbildung zum Fachinformatiker Schwerpunkt Systemintegration mit einem Ausbildungsinhalt von 900 EUR. Von mir bekam er noch 100 € als freiwillige Unterstützung. Nun hat er ohne vorher mit mir darüb…

  • Guten Abend, bei mir steht nun die 2. Scheidung ins Haus und es tauchen hierzu ein paar Fragen um deren Beantwortung ich euch bitten möchte. Kurz zum Vergangenen. Wir sind seit 10 Jahren verheiratet und leben seit knapp 5 Jahren in getrennten Wohnungen. Die Scheidung soll einvernehmilch mit nur einen Anwalt durchgeführt werden, auf den Versorgungsausgleich wird gegenseitug verzichtet. Die Kosten wollen wir natürlich so gering wie möglich halten. Nun meine Fragen hierzu. Welche Möglichkeit haben …

  • Volljährige ins Ausbildung

    izona - - Unterhalt

    Beitrag

    Zitat von edy: „Ich hätte noch darauf hingewiesen, dass du keinerlei Verfahrenskosten übernimmst.“ Was ist denn damit genau gemeint bzw. was schließe ich damit denn genau aus? Soll ich das mit in den Verwendungszweck bei der Überweisung reinschreiben oder hätte ich das meiner Tochter mitteilen sollen? Gruß Wolfgang

  • Volljährige ins Ausbildung

    izona - - Unterhalt

    Beitrag

    Guten Morgen Zusammen, so hatte jetzt an den Feiertagen auch wieder mal meine Kinder zu Besuch und auch die Zeit genutzt um mit meiner Tochter über das Thema kurz zu sprechen. Nun habe ich wie bereitsch oben geschrieben folgende Berechnung zugrunde gelegt. Bedarf lt. Düsseldorfer Tabelle 744.- EUR abzüglich Kindergeld -184.- EUR Anspruch 560.- EUR Ausbildungsvergütung (ohne UG + WG) 693.- EUR hab mal pauschal 20% abgezogen -139.- EUR (Ausbildungspauschale von monatlich 90 Euro, Fahrtkosten kenne…

  • Volljährige ins Ausbildung

    izona - - Unterhalt

    Beitrag

    Zitat von Hochtief: „nur kurz zur Info: 519 € gibt's nach der aktuellsten DDT als Bedarf nicht.“ Hallo HT, habe da nur die Hälfe geschrieben. Der Bedarf nach DDT (berücksichtigt ist das Einkommen von der Muter und mir) sind 703.- EUR und davon wir dann noch das Kindergeld abgezogen so dass ich ich auf die 519.- EUR komme wie oben geschrieben. Mein Beitrag dazu sind 393.- EUR und den Rest trägt die Mutter. Das mit der Erhöhung habe ich erst jetzt durch dich erfahren, wobei der Anwalt meiner Ex ja…

  • Volljährige ins Ausbildung

    izona - - Unterhalt

    Beitrag

    Hallo, vielen Dank für die rege Beteiligung an meinem Geschehen. Habe mich jetzt auch wieder ein bischen beruhigt und bin das alles nochmal in Ruhe durchgegangen. Von den mir vorliegenden Zahlen kommt das in etwa schon so hin wie der Anwalt geschrieben hat. Wegen 10 € hin oder her mag ich auch keinen "Krieg" anzetteln und unnötig Geld an einem Rechtsanwalt zahlen. Werde das erstmal so anweisen, allerdings ohne Anerkennung einer Rechtspflicht um mir ggf. Änderungen bzw. Anpassungen zu ermöglichen…

  • Volljährige ins Ausbildung

    izona - - Unterhalt

    Beitrag

    Zitat von Hochtief: „In diesem Zusammenhang würde ich die Tochter auffordern, die Höhe ihres Lehrlingsgehalts nachzuweisen, damit der Unterhalt entsprechend angepasst werden kann, falls dann überhaupt noch ein Restanspruch besteht.“ Werd mal auf konventionellen Weg versuchen mit meiner Tochter Kontakt aufzunehmen. Das Ausbildungsgehalt für Indudtriemechaniker scheint ja gut bemessen zu sein. Zitat von Hochtief: „Ist sie volljährig? Geht der Sohn dann noch zur Schule? Eventuell ist der Sohn dann …

  • Volljährige ins Ausbildung

    izona - - Unterhalt

    Beitrag

    Zitat von Clint: „Ist als ISUV-Mitglied günstiger. ;)“ Ja, das ist mir bekannt und ich bin auch noch Mitglied. Nur ist es leider so das die einen Rechtsanwältin welche hier als Kontaktanwalt gelistet ist ihr Amt nicht mehr ausübt. (Stand Januar 2015) Und die Zweite Kontaktanwältin in Regensburg mich nicht vertreten darf, weil sie die Tochter des Anwaltes ist der meine Ex-Frau 2002 vertreten hat. LG und einen schönen Abend Wolfgang

  • Volljährige ins Ausbildung

    izona - - Unterhalt

    Beitrag

    Guten Abend, danke für die schnelle Beteiligung.Zitat von edy: „Was den bald 18.Jährigen angeht, muss er dich selbst um Auskunt deines EK kümmern.“ Zitat von Hochtief: „mit Beginn der Volljährigkeit muss sich dein Sohn selbst um die Durchsetzung seiner Ansprüche kümmern;“ Das Anschreiben von RA meiner EX beginnt da schon mal so...Zitat: „ in vorbnannter Angelegenheit gebe ich bekannt, dass ich ihren Sohn ....., vetreten durch die Mutter, Frau ......, anwaltschafltlich vertrete. “ Ich kenne das l…

  • Volljährige ins Ausbildung

    izona - - Unterhalt

    Beitrag

    Einen schönen Tag zusammen, habe vom Anwalt meiner Ex-Frau mal wieder schöne Weihnachtspost bekommen, da mein Sohn ja im Februar volljährig wird und erst selbst Unterhaltsempfänger wird. Ich würde das nun gerne von einem Anwalt gegenrechnen lassen und auf der sicheren Seite zu sein. Zudem hat meine volljährige Tochter auch seit August eine Ausbildungsverhältniss und aus diesem Grund müsste man da auch neu berechnen. Nun würde mich interesieren wie sich denn in so einem Fall die Anwaltskosten zus…

  • Übertragung der Freibeträge für Kinder ab 18

    izona - - Steuern

    Beitrag

    Zitat von edy: „Wenn festgestellt ist das du 2/3 und deine Ex 1/3 zahlen muss, dann zahlen beide 100% ihres festgesetzten Unterhalt.“ Hallo edy, ich denke das du mit deiner Einschätzung recht hast. Hab dazu noch einen anderen Thread gefunden und da ist es auch so beschrieben gewesen. Dann kann ich die Steuer so fertig machen. Vielen Dank Gruß Wolfgang

  • Hallo Zusammen, ich bräuchte da mal wieder Hilfe von euch und sitzte gerade vor der Steuererklärung für 2014. Jetzt stellt sich gerade die Frage der Übertragung von Freibeträgen für Kindern. Meine Tochter ist letztes Jahr 18 geworden und geht weiter zu Schule. Nun sind ja ab 18 beide Elternteile Barunterhaltspflichtig und ich bin mir nicht sicher was es mit den 75 % auf sich hat.Zitat: „ Ein Elternteil kommt seiner Barunterhaltsverpflichtung gegenüber dem Kind dann im Wesentlichen nach, wenn er …

  • Unterhalt ab 18

    izona - - Unterhalt

    Beitrag

    Hallo, danke das ihr mir alle so mithelft.Zitat von Hochtief: „- Liegen deine tatsächlichen und nachweislichen berufsbedingten Ausgaben über der 5%-Marke?“ So wie es aussieht nicht, da ich nicht mal Fahrtkosten habe. Zitat von Hochtief: „- Kann die KM ihre berufwsbedingten Ausgaben belegen?“ Aus den Unterlagen nicht ersichtlich, muß ich anfordern. Zitat von Hochtief: „- Wie wurde der Wohnwert für die KM ermittelt? VIelleicht kannst du Einsicht nehmen in den MIetspiegel?“ Über Google kommt da ein…

  • Unterhalt ab 18

    izona - - Unterhalt

    Beitrag

    Hallo, lässt mir mal wieder keine Ruhe deshalb hab ich mich nochmal kurz rangesetzt.Zitat von Adler72: „Auch den Wohnwert würde ich nachrechnen, 400€ sind nicht allzuviel, kleine Eigentumswohnung oder Haus?“ Ist ein kleines Häuschen, denke so Bj 1960, ca 60 qm, Grund ca. 200 qm, ohne Zentralheizung nur Holzöfen - keine zentrale Warmwasserversorgung (Stand 2008) Zitat von _Ernst_: „- berufsbedingte Aufwendungen "Vater"; da sind nur 5% angesetzt - im Gegensatz zur "Mutter", da sind es allein 288 E…

  • Unterhalt ab 18

    izona - - Unterhalt

    Beitrag

    Zitat von edy: „lade die Berechnung einfach mal hoch.“ Hallo, habs mal drangehängt. Bin gespannt was rauskommt. Gruß Wolfgang Weiß jemand woher der untenstehende Text herkommt? FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}

  • Unterhalt ab 18

    izona - - Unterhalt

    Beitrag

    Hallo nochmal,Zitat von edy: „Im Antwortfeld unten, gibt es den Button "Dateianhänge".“ die Berechnung umfasst 4 Seiten, darf ich die hier einfach so Posten? Die Namen habe ich geschwärzt. Gruß Wolfgang FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}

  • Berechnung ist da

    izona - - Unterhalt

    Beitrag

    So, da ich heute nun die Unterlagen vom Rechtsanwalt meiner Ex bekommen habe wir die Sache aktuell. Für den Anfang hätte ich da voerst mal folgende Fragen an euch. 1. Wenn ich alleine Unterhaltspflichtig wäre hat der RA einen Betrag von 378.- EUR ausgerechnet, da ja nun beide Eltern Barunterhatspflichtig sind soll ich nun 393,00 EUR berappen. Kann das sein so richtig sein das ich dann mein Anteil höher ausfällt? 2. Für das Wohneigentum meiner Ex-Frau wurden Zinsen für Hausdarlehen berücksichtigt…

  • Unterhalt ab 18

    izona - - Unterhalt

    Beitrag

    Gut, im Moment sieht das so aus das ich noch keinen festen Rechtsanwalt habe. Ich hatte mit der Kontaktanwältin hier in Regensburg telefoniert um mich zu erkundigen ob sie das machen könnte. Da deren Vater allerdings 2002 meine Ex-Frau in der Scheidung vertreten hat kann nun aus Interessenkonflikt seine Tochter mich nicht nehmen. Dann sprach ich sie darauf an wie es den nun bei Mutter und Tochter ausssieht wen diese den gleichen Rechtsanwalt haben.Sie wollte sich dazu nicht konkret dazu äußern, …