Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 64.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Rentenbeiträge ab 2023 voll absetzbar

    stenzle - - Unterhalt

    Beitrag

    Hallo Theo, herzlichen Dank für Deine Antwort. Dies hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm: „Soweit ich das verstanden habe, muss der Unterhaltspflichtige aber ein Mehreinkommen von 10% haben damit der Empfänger neu Auskunft über die Einkommenssituation verlangen kann.Ich glaube sogar, in diesem Fall ist der Unterhaltszahler verpflichtet dies anzugeben, ansonsten droht eine rückwirkende Nachzahlung.“ Mein Fall sieht folgender Masen aus: Ich bin nunmehr für ein Kind unterhaltspflichtig. Demnach …

  • Rentenbeiträge ab 2023 voll absetzbar

    stenzle - - Unterhalt

    Beitrag

    Hallo Gemeinde, wenn die Rentenbeiträge ab 2023 voll absetzbar sind, dann erhöht sich doch der Steuerrückerstattungsbetrag. Dann erhöht sich das unterhaltsrelevante Einkommen. Oder übersehe ich dabei was? Grüße stenzle

  • Wurde dieses Dokument SN-Uko_Unterhaltskommission_Stellungnahme_DT_2022 hier schon beleuchtet? Wird dann die DT 2022 umfangreich überarbeitet?

  • Folgendes soll ich beurkunden lassen

    stenzle - - Unterhalt

    Beitrag

    @Clint Mich interessiert aber auch noch, ob und in welchem Umfang der Rechtspfleger des Amtsgerichts seinen Prüfungs- und Belehrungspflichten bei der Beurkundung nachgekommen ist (§ 17 BeurkG). Du bist ja nun vorher recht gut informiert gewesen. [img]https://forum.isuv.de/wcf/images/smilies/wink.png[/img] Ich war am Freitag bei einer Rechtspflegerin. Erst ging es um Deine Formulierung des Beurkundungstext. Die gute gute Frau wiederholte mehrfach, dass sie den Text vom JA nicht abändern kann. Dan…

  • Folgendes soll ich beurkunden lassen

    stenzle - - Unterhalt

    Beitrag

    August ist in Bayern Urlaubszeit. Jetzt werde ich wohl die Beurkundung beim Jugendamt machen müssen., weil ich beim Amtsgericht erst ab 16.09.2019 eine Termin aus machen kann. Die Frist für die Beurkundung läuft bis 09.09.2019.

  • Hallo Clint, im Jahr 2003 empfahl mir meine Anwältin, diese Urkunden machen zu lassen. Diese Titel sind über 135% des Regelsatzes. Also solche Jugendamtsurkunden. Gruß Thomas

  • Hallo Tanja, meine Tochter sieht die Ausbildung zur medizinischen Fachangestellte als Weiterentwicklung zu ihren bisher erlernten Beruf. Ich sehe es so, meine Tochter keine Lust mehr, als Apothekenhelferin zu arbeiten und des wegen macht sie, ab 01.09.2019 eine Ausbildung zur medizinischen Fachangestellte. Dem nach ist es eine 2. Ausbildung. Gruß Thomas

  • südl2019 Fahrtkosten Kilometer

    stenzle - - Unterhalt

    Beitrag

    Das mag sein. Aber mit der Person vom Jobcenter habe ich, zu jener Zeit, genug gestritten. Dann hatte ich einfach keinen Nerv mehr dafür.

  • Meine 2. Tochter hat die mittlere Reife gemacht und dann eine Ausbildung zur Apothekenhelferin erfolgreich abgeschlossen. Nun will sie eine Ausbildung zur Arzthelferin bei einem Internisten machen. Grüße Thomas

  • südl2019 Fahrtkosten Kilometer

    stenzle - - Unterhalt

    Beitrag

    Hallo KM, zu jener Zeit hab ich nichts weiter unternommen, weil ich kein Geld für einen Anwalt hatte.

  • Hallo, anscheinend will es nicht abreißen dieses Jahr. Meine 2. Tochter, 21 Jahre, mit abgeschlossener Berufsausbildung schrieb mich heute, per whatsapp an. Anscheinend will sie eine neue Ausbildung machen und hat beim Jobcenter einen Antrag auf Arbeitslosengeld II gestellt um neben ihrer Vergütung dieses auch noch zu bekommen. Bin ich dazu verpflichtet hier Auskunft über meinen Verdienst zu machen?

  • Folgendes soll ich beurkunden lassen

    stenzle - - Unterhalt

    Beitrag

    @ AnnaSophie Meine beiden Großen sind 21 und 24 Jahre alt. Seit 06.2019 haben Beide nun eine abgeschlossene Berufsausbildung. Die Alt-Titel für Beide bestehen noch, da ja solche Titel ewig gelten. Meine 3.te, um es hier auch geht, ist jetzt 12 Jahre und geht ins Gymnasium. @Clint Ich danke Dir für die Formulierung.:“ ab 01.07.2019 xxx Prozent des jeweiligen Mindestunterhalts der jeweiligen Altersstufe (§ 1612a BGB) abzüglich des jeweiligen Kindergeldes (§ 1612b BGB)“ Die hört sich, für mich, wes…

  • Folgendes soll ich beurkunden lassen

    stenzle - - Unterhalt

    Beitrag

    Hallo zusammen, folgendes soll ich beurkunden lassen: ab 01.07.2019 xxx Prozent des jeweiligen Mindestunterhalt (§§1612a, 1612nb BGB) der jeweiligen Altersstufe abzüglich des hälftigen Kindergeldes für ein 1. Kind Aus folgenden Gründen sagt mein Bauchgefühl "Das kann ich nicht beurkunden lassen": 1. stimmt das "für ein 1. Kind" nicht, denn ich ich habe bereits Titel für meine beiden anderen Kinder. 2. Diese Urkunde soll für mein 3.Kind erstellt werden. Sie ist jetzt in der Altersgruppe 12-17 Jah…

  • südl2019 Fahrtkosten Kilometer

    stenzle - - Unterhalt

    Beitrag

    @AnnaSophie Hallo Sophie, damals errechnete das Jugendamt in Brandenburg für meine beiden Kinder aus meiner Ehe, weil die Mutter wieder nach Brandenburg zog. Der aktuelle Fall ist mein 3.Kind, aus einer langjährigen Beziehung und wohnt in Bayern. @Clint Gestern bekam ich die Unterhaltsberechnung aus Bayern also die Fahrtkosten und die Entgeltumwandlung wurden akzeptiert. Was ich sehr lustig finde ist folgendes: Die DT ist auf insgesamt 2 Unterhaltsberechtigte zugeschnitten. Da Sie jedoch nur 1 U…

  • südl2019 Fahrtkosten Kilometer

    stenzle - - Unterhalt

    Beitrag

    Zitat von stenzle: „10.2.2 Für die notwendigen Kosten der berufsbedingten Nutzung eines Kraftfahrzeugs kann der nach den Sätzen des § 5 II Nr. 2 JVEG anzuwendende Betrag (derzeit 0,30 €) pro gefahrenen Kilometer angesetzt werden. Damit sind i.d.R. Anschaffungskosten mit erfasst. Bei langen Fahrtstrecken (ab ca. 30 km einfach) kann nach unten abgewichen werden (für die Mehrkilometer in der Regel 0,20 €) “ Hallo Clint, ich danke Dir für Deine Antwort. Es ist doch immer interessant was es für Urtei…

  • südl2019 Fahrtkosten Kilometer

    stenzle - - Unterhalt

    Beitrag

    Hallo KarlMarcks, bei der Unterhaltsberechnung geht es nicht um den Mindestunterhalt sondern um die 2.Gehaltsstufe oder 3.Gehaltsstufe. Mit Öffentliche Verkehrsmittel würde ich mindestens die doppelte Zeit brauchen. Kennst Du Eichstätt? Uni-Stadt, Speckgürtel von Ingolstadt, niedrigste Arbeitslosenzahl. Wohnraum extrem teuer.

  • südl2019 Fahrtkosten Kilometer

    stenzle - - Unterhalt

    Beitrag

    10.2.2 Für die notwendigen Kosten der berufsbedingten Nutzung eines Kraftfahrzeugs kann der nach den Sätzen des § 5 II Nr. 2 JVEG anzuwendende Betrag (derzeit 0,30 €) pro gefahrenen Kilometer angesetzt werden. Damit sind i.d.R. Anschaffungskosten mit erfasst. Bei langen Fahrtstrecken (ab ca. 30 km einfach) kann nach unten abgewichen werden (für die Mehrkilometer in der Regel 0,20 €) Ich habe einfach 50 km Demnach wäre folgende Aufteilung: 2*30*0,30 Eur und 2*20*0,20 Eur pro Tag, oder?

  • Danke Sophie für Deine Antworten. Mit der Urkunde habe ich folgendes Problem: Ich bin 54 Jahre alt. Meine Tochter wird im August 2019 12 Jahre alt. Den Verdienst, den ich jetzt habe, habe ich mir in den letzten 16 Jahren erarbeitet. Das 13. Monatsgehalt ist freiwillig und kann jeder Zeit gekürzt werden. Des weiteren, sollte ich , wider erwartend, arbeitslos werden, ist es wahrscheinlich sehr schwierig, eine neue Arbeitsstelle mit diesen Anfangsgehalt zu finden. Des weiteren bin ich, wenn meine T…

  • Hallo Forumsmitglieder, Ausgangspunkt, Leitlinien SüdL ich habe immer den Unterhalt für meine Tochter ( 11 Jahre) gezahlt. Zuerst errechnete das Jobcenter den Unterhalt. Am 12.07.2019 flattere mir ein Einschreiben von der Kindsmutter ins Haus, wonach ich ihr meine Lohnabrechnungen der letzten 12 Monate, Einkommensteuerbescheid 2018 und meine Steuerklasse zuschicken sollte, mit einer Frist von 14 Tagen. Da ich mir dachte, dass ja die beruflichen Fahrtkosten in Abzug kommen sollte, bat ich AM 13.0…

  • Hallo ISUV, ich habe mir das ISUV-Programm ISUV-2013 angeschaut. Es sind alles ehrenwerte Ziele. Welche Ziele konnten schon umgesetzt werden? Hat der Gesetzgeber darauf reagiert? Wie stellen sich Richter und Anwälte zu dem einen und anderen Thema? Das würde mich interessieren. Schönes Wochenende und freundliche Grüße stenzle