Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 280.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Selbstbehalt kürzen

    euridike - - Unterhalt

    Beitrag

    Hallo edy, danke, das mit dem Herabsetzen der Pfändungsfreigrenze werde ich versuchen. Gruß, euridike

  • Im Regen stehen gelassen

    euridike - - Unterhalt

    Beitrag

    Meine Freundin war nun bei der Anwältin und diese hat sich an das JobCenter gewandt und wird schauen, was sie machen kann, aber das dauert alles Zeit. Meine Freundin steht ohne Geld da, absolut ohne einen Pfennig. Sie bekommt erst Ende des Monats Geld von ihrem Saisonjob, der jetzt erst zum 01.04. los geht, ihr ist es absolut egal, was sie arbeitet, aber da wo sie wohnt, gibt es fast nur Saisonarbeiten. Nun bekam sie vom Stromanbieter Nachricht, dass sie den Strom abstellen werden, es stehen noc…

  • Selbstbehalt kürzen

    euridike - - Unterhalt

    Beitrag

    Wie bereits erwähnt, die Pfändungen laufen schon, allerdings meist ins Leere, weil ER seine Tätigkeiten soweit heruntergeschraubt hat, dass er nicht über den sogenannten Selbstbehalt kommt. Wir hatten bei seinem Hauptauftraggeber gepfändet und nun hat er die Geschäftsbeziehung zum 01.03. stillgelegt.

  • Selbstbehalt kürzen

    euridike - - Unterhalt

    Beitrag

    Pfändungen laufen schon, allerdings meist ins Leere, weil ER seine Tätigkeiten soweit heruntergeschraubt hat, dass er nicht über den sogenannten Selbstbehalt kommt. Wir hatten bei seinem Hauptauftraggeber gepfändet und nun hat er die Geschäftsbeziehung zum 01.03. stillgelegt.

  • Selbstbehalt kürzen

    euridike - - Unterhalt

    Beitrag

    Hallo, wann kann man den Selbstbehalt kürzen. Sachlage: Ehepaar trennt sich, sie leben im Trennungsjahr. Tochter 16 ist mit der Mutter ausgezogen, es wurde vom Gericht Kindesunterhalt aus geurteilt. Vater zahlt aber nicht. Vater ist selbstständig hat aber drei Hauptauftraggeber. Vater hat seine Tätigkeiten sehr weit reduziert, hat vor zwei Jahren noch gut das 3-fache verdient. Mittlerweile wurde bei einem seiner Hauptauftraggeber gepfändet, da hat der Vater die Tätigkeit noch weiter heruntergefa…

  • Wartesemester

    euridike - - Unterhalt

    Beitrag

    Hallo, nun muss ich auch eine Frage stellen, habe hier schon etwas herumgesucht, aber keine wirkliche Antwort gefunden. Der Sohn meines Mannes hat sein Abitur gemacht, der NC reicht nicht, um das von ihm angestrebte Studium zu beginnen, er bräuchte einen NC von höchstens 1,2 hat aber ein Abi von 2,4. Nun hat er schon zwei Wartesemester hinter sich, hat während dessen FSJ gemacht, er will jetzt eine Prüfung machen, was seinen NC, wenn es denn gut läuft um 0,5 Punkte verbessert. Aber so wie es aus…

  • Im Regen stehen gelassen

    euridike - - Unterhalt

    Beitrag

    Hallo Susanne, ja, das mit dem Beratungsschein habe ich ihr gesagt. Geärgert hat mich auch ihre Scheidungsanwältin, sie wollte ihr da nicht mal helfen oder einen Tip geben, sie meinte nur, sie wäre für sowas nicht zuständig und mein Freundin müsste einen Fachanwalt für die Sache mit dem Job Center haben, aber einen Anwalt empfohlen oder genannt hat sie ihr nicht. Also habe ich über die Anwaltskammer jemanden gesucht. DA hat sie jetzt nächsten Mittwoch einen Beratungstermin und besorgt sich vorhe…

  • Im Regen stehen gelassen

    euridike - - Unterhalt

    Beitrag

    Hallo Susanne, leider habe ich die Bescheide nicht selbst gesehen. Also sie hat eine Aufforderung bekommen, mit Frist zu April die gezahlten Gelder zurück zu zahlen. Es ist leider Fakt, dass sie im Regen stehen gelassen wird. Sie hat beim JC vorgesprochen, da wurde ihr beim erstenmal schon erklärt, sie hätte keinen Anspruch auf Hartz IV da sie Unterhalt bekäme, auf die Einlassung, dass der Unterhalt nicht gezahlt wird, wurde ihr erklärt, dass sie diese Vollstrecken müsse, was sie ja auch tut, wo…

  • Im Regen stehen gelassen

    euridike - - Unterhalt

    Beitrag

    Hallo, jetzt muss ich mal für meine Freundin fragen. folgender Sachverhalt: meine Freundin ist im November 2015 mit ihrer 15 jährigen Tochter endgültig ausgezogen. Sie ist nicht erwerbstätig. War 23 Jahre verheiratet und für 3 Kinder immer zu Hause, zwei Kinder sind mittlerweile selbständig und erwachsen, die jüngste ist wie gesagt mit der Mutter gezogen. Der Vater wurde vom Gericht zu Kindesunterhalt verurteilt, welchen er aber nicht bezahlt. Er wurde auch aufgefordert Trennungsunterhalt zu zah…

  • Student und Kinderfreibetrag

    euridike - - Steuern

    Beitrag

    Hallo Jon, danke, sorry, war ein paar Tage außer Gefecht gesetzt, deshalb konnte ich nicht antworten. Werde mich mal schlau machen, was die bessere Variante ist. Gruß, euridike

  • Student und Kinderfreibetrag

    euridike - - Steuern

    Beitrag

    Hallo Jon, vielen Dank für die Info. Also für den außerhalb studierenden dürfte das passen, wie sieht es mit den Volljährigen zu Hause aus. Da zahlt auch der Vater alleine, die Kindesmutter ist Hartz IV Empfänger. Sie hat ja im Prinzip auch nichts vom Kinderfreibetrag. Gruß, euridike

  • Student und Kinderfreibetrag

    euridike - - Steuern

    Beitrag

    Hallo, mal eine Frage, wie sieht das aus bei einem Student und dem Kinderfreibetrag. Die ganze Zeit war es so, dass der Kinderfreibetrag zwischen den Eltern aufgeteilt war. Jetzt ist es so, der Student hat seine eigene Bude, er bekommt das Kindergeld und der Vater bestreitet alleine den Unterhalt, da die Mutter nicht leistungsfähig ist. Kann er dann den vollen Kinderfreibetrag für sich in Anspruch nehmen? Wenn ja, wie kommt er da dran, muss die Mutter dem zustimmen, auch wenn sie keinen Unterhal…

  • Bafög/Steuern

    euridike - - Unterhalt

    Beitrag

    Hallo chico_LB, vielen Dank für deine Antwort. Ich dachte ab einem gewissen Alter wäre Wohnungseigentum nicht mehr unterhaltsrelevant?!?. Welche Kosten kann man zur Berechnung des Bafögs von dem Gehalt abziehen. Bei den Bafög Rechnern werden z.B. keine Beiträge zur privaten Rentenversicherung (nur Riesterrente), angerechnet. Aber es gibt ja noch mehr als Riester. Der junge Herr muss einen Bafögantrag stellen, weil die ARGE ihn dazu drängt, weil seine Mutter, bei der er wohnt, Hartz IV erhält. Wi…

  • Bafög/Steuern

    euridike - - Unterhalt

    Beitrag

    Hallo, nun habe ich seit langer zeit auch mal wieder ein Frage. Der älteste Junior meines Mannes möchte nun studieren. Wir haben einen Bafög Antrag bekommen, den wir ausfüllen sollen, da müssen wir nun auch eine Steuererklärung beilegen. Wir haben 2012 Steuern zurückbekommen, etwas mehr, weil wir auch Rechnungen für die Renovierung unserer Eigentumswohnung absetzen konnten. Nun zu meinen Fragen: 1. Inwieweit fließt diese Eigentumswohnung ins Bafög mit ein? Ist diese überhaupt noch unterhaltsrele…

  • Empfehlung Anwalt

    euridike - - Trennungssituation

    Beitrag

    Sie hat heute einen dieser Links aufgegriffen und telefoniert. Man hat ihr zu gehört und ihr Vorschläge gemacht. Leider kann sie weitere Angebote nicht annehmen, weil sie sich einfach keine Mitgliedschaft leisten kann. Das Credo des Gesprächs war eben, dass sie sich eine Anwalt nehmen sollte, denn ohne wird es wohl nicht gehen. Was mich zur eigentlichen Ausgangsfrage zurückbringt. Kann jemand einen Anwalt in der Nähe von Bayreuth bzw. Pegnitz empfehlen, der auch gut ist. Gruß euridike

  • Empfehlung Anwalt

    euridike - - Trennungssituation

    Beitrag

    Danke edy, ich werde es mit ihr klären. Werde ihr auch mal vorschlagen, sich hier anzumelden, aber sie traut sich nicht so sehr in einem Forum zu schreiben, sie ist Legastenikerin und es ist manchmal nicht so einfach, ihre Sätze zu verstehen. Gruß euridike

  • Empfehlung Anwalt

    euridike - - Trennungssituation

    Beitrag

    Hallo edy, danke für die Antworten, mit dem begleiten ist nicht so einfach wir wohnen 300 km voneinander entfernt. Sie will ja gar nichts mehr fürs Haus zahlen, sie bekam von der Diakonie die Auskunft, sollte sie ausziehen, dann hätte sie nicht nur ihre Miete dann zu zahlen, sondern wäre eben für die Zeit der Trennung auch verpflichtet, die hälftigen Kosten für den Kredit fürs Haus zu zahlen. Die Auskunft bekam sie letzten Mittwoch, was sie dann zusätzlich niedergeschmettert hat. Die Empfehlung …

  • Empfehlung Anwalt

    euridike - - Trennungssituation

    Beitrag

    Danke erstmal für die Info, ich werde das mal an meine Freundin weiterleiten. Sie ist zur Zeit ziemlich hilflos, sie würde gerne einen Schlussstrich ziehen, ist aber wirtschaftlich komplett von ihm abhängig, wie soll sie da eine Wohnung bekommen. Es wäre zwar möglich in dem Haus eine räumliche Trennung zu vollziehen, aber er steht auf dem Standpunkt. Eine Trennung gibt es für ihn nicht, einmal geheiratet heißt bis zum Lebensende und sie wäre eh nur in einer Phase, in der Frauen in ihrem Alter so…

  • Empfehlung Anwalt

    euridike - - Trennungssituation

    Beitrag

    Hallo, ich frage für eine Freundin an, die in einer blöden Situation steckt. Ihr Mann betreibt absoluten Psychoterror, er hängt in Foren fest und hat den absoluten Bezug zur Realität verloren, alle Hilfsangebote schlägt er in den Wind, er ist Selbständig und führ die Familie auch langsam an den finanziellen Abgrund. Nun möchte sie sich von ihm trenne, hat aber bisher nur auf Minijobbasis gearbeitet. Sie ist jetzt 50 Jahre, sie ist zwar arbeitswillig, aber auf dem Land ist schwer was zu finden. N…

  • FSJ- Einkommen wie bei Ausbildung?

    euridike - - Unterhalt

    Beitrag

    Danke euch erst mal für die Antworten. Muss ich mich mal genauer mit Hartz IV beschäftigen. @chico FSJ ist ja keine Ausbildung im eigentlichen Sinne, deshalb meine Frage, wie es damit steht, wieweit das erstens auf Hartz IV angerechnet wird und zweitens unterhaltsrechtlich gehandhabt und gerechnet wird. Gruß euridike