Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-13 von insgesamt 13.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Unterhalt Volljähriger unter 25 + Harz IV

    JOVDM4 - - Unterhalt

    Beitrag

    Hallo an alle, erstmal vielen Dank für eure Antworten ! Ich war in den letzten 3 Wochen beruflich extrem eingespannt daher melde ich mich erst jetzt zurück. Ich muss noch etwas zu der Geschichte meines Sohnes erzählen damit ihr den gesamten Zusammenhang versteht. Sohnemann hatte im Januar einen total Zusammenbruch.... Hat sich dann freiwillig in eine stationäre Behandlung begeben. Abwohl ich bei der Klinik etwas skeptisch war, ist es dort für meinen Sohn sehr gut verlaufen. Eine Sozialarbeiterin…

  • Hallo für mich stellt sich eigentlich die Frage welches Recht geht vor : Sozialrecht vs. Familienrecht ? Ich sehe es auch so wie Sophie und Hugoleser. Keine Ausbildung / Schule: keine Unterhaltsverpflichtung Aber wovon soll mein Sohn denn dann Leben ? Hinzukommt dann noch, dass er dann auch nicht krankenversichert ist bzw. die Kankenkassenbeiträge selber zahl muss. Wovon ? Gruß Johannes

  • Hallo zusammen, ich benötige mal eure Einschätzung. Folgende Situation: Sohn, 24 Jahre, eigene Wohnung, 1 Ausbildung ( Erzieher) abgebrochen(rausgeflogen), 2 Ausbildung ( Kaufmann) nach 1,5 Jahren fristlose Kündigung (Fehlzeiten). Dann ALG 1, jetzt ALG 2 Antrag. Mitarbeiter im Amt sagte Ihm das ich als Vater noch unterhaltspflichtig wäre und er somit keinen Anspruch auf ALG 2 hätte. Nach meiner Meinung bin ich, nach zwei abgebrochenen Ausbildungen, nicht mehr Unterhaltspflichtig. Wie ist der Zus…

  • Unterhalt Volljähriger 23 Jahre

    JOVDM4 - - Unterhalt

    Beitrag

    Hallo Susanne, vielen Dank für deine Tipps. Ich lese gerade auf der Seite die du mir genannt hast. Johannes

  • Unterhalt Volljähriger 23 Jahre

    JOVDM4 - - Unterhalt

    Beitrag

    Hallo Susanne, Blut ist dicker als Wasser.... Ich habe Skrupel ihn einfach fallen zu lassen... Wo soll er hin ? Auf die Strasse ? Halte ich nicht aus. Gruß Johannes

  • Unterhalt Volljähriger 23 Jahre

    JOVDM4 - - Unterhalt

    Beitrag

    Hallo zusammen, vielen Dank für eure Beiträge. Ich muss eventuell noch etwas dazu ergänzen: Die Wohnung habe ich auf meinem Namen angemietet. Es geht mir nicht vordringlich um den finanziellen Part, ichkönnte ihn weiter unterstützen, will aber nicht mehr…. Mein Sohn kümmert sich weder um ALG1 / ALG2, noch ist erbereit sich um eine ärztliche Behandlung zu kümmern. Ich kann ihn ja nichtdahin tragen damit die Sachen erledigt werden. Viel Reden und vorhandenes Verständnisfür seine Erkrankung bringen…

  • Unterhalt Volljähriger 23 Jahre

    JOVDM4 - - Unterhalt

    Beitrag

    Hallo, nach vielen Jahren der Ruhe bin ich mal wieder zurück imForum. Ich benötige mal von euch Denkanstöße beziehungsweise eureEinschätzung der folgenden Situation: Ich 55, zwei Kinder 27 + 23 Jahre aus erster Ehe. Seit mehreren Jahren habe ich mit dem 23-Jährigen massiveProbleme. Hier ein kurze Chronologie: Oberstufe Gesamtschule abgebrochen. (Raus geflogen, wg.Fehlzeiten), Psychologisch Betreuung, mehrere Monate, wg. Depressionen +ADHS ,Grund für Depressionen wahrscheinlich ( nach seinerDarst…

  • Wer kennt guten RA in Köln/Bonn

    JOVDM4 - - Unterhalt

    Beitrag

    Hallo zusammen, ich suche einen guten RA für Fam.Recht im Raum Köln /Bonn. Was darf eine ausführliche Beratung kosten ? Gruß Johannes

  • neuses UH-Recht - meine Aussichten ?

    JOVDM4 - - Unterhalt

    Beitrag

    Hallo zusammen, Situation: 13 Jahre Ehe,geschieden 2001, 2 Kinder 13 + 17 Jahre beide Schule, Zahle Unterhalt für Kinder und EX. Einkommen ca. 2300€; OLG D-Dorf Meine EX ging während der Ehe schon Teilzeit arbeiten, jetzt geht EX der selben Arbeit (Teilzeit, 5 Tage im Monat, WE)nach. Einkommen ca. 650 €. Bisher wurde ihr Einkommen nur zu 50% auf Unterhalt angerechnet. Zusätzlich geht EX einer 400 € Tätigkeit nach. Die Arbeitszeit für die 400 € Tätigkeit ist in der Woche ganztags. ( 1 Tag in der …

  • RE: Steuererstattung 2007

    JOVDM4 - - Steuern

    Beitrag

    Hallo Siegfried, Es wurden keine Vereinbarung bzg. des begrenzten Realsplittings getroffen. Gelebte Praxis war bisher das ich die Streuervorrauszahlung an Ex geleistet habe. Ex an FA. Bisher kam es noch nie zu einer Steuererstattung, daher kein Problem. Die Steuererstattung kommt dieses Jahr weil EX Riesterrente oder ähnliches steuerlich geltend gemacht hatte. Wenn mir die Erstattung zusteht dann GUT aber wie bringe ich das Madame ohne Stress ( Anwalt) bei ? Johannes

  • Steuererstattung 2007

    JOVDM4 - - Steuern

    Beitrag

    Hallo zusammen, ich hab da mal ne' Frage: Ex hat Anlage U für 2007 unterschrieben. Ich habe im Jahr 2007 ca. 500 Euro Steuervorrauszahlung an FA für EX geleistet. Steuerbescheid 2007 für Ex fehlerhaft da kein Unterhalt eingerechnet- Steuererstattung 500 Euro. EX hat dem FA den Fehler gemeldet... neuer Steuerbescheid 390 Euro Steuererstattung. Wem steht das Geld jetzt den zu? Ex argumentiert sie hätte im Jahr 2007 Altervorsorgungen auch aus dem JAhr 2006 (+ 2007) geltend gemacht uns somit auch An…

  • Vielen Dank für die Antwort. Noch eine Frage zu der Teilzeitarbeit meiner EX-Frau: 1:Wie verhält es sich mit der Anrechnung des Einkommens meiner EX Frau? Wird alles angerechnet oder wird der betreuungsbonus abgezogen? Vielen Dank JOVDM

  • Hallo Zusammen, ich lese seit geraumer Zeit im Forum mit und komme jetzt direkt mit mehreren Fragen: Folgende Ausgangssituation: Geschieden 2001,OLG Düsseldorf, 2 Kinder 12 Jahre und 16 Jahre Zahle seit 2001 den von unseren Anwälten errechneten Unterhalt an meine EX und den aktualisierten KU. Zum Zeitpunkt der Scheidung hat meine Ex 4 Tage im Monat gearbeitet. Der Verdienst wurde als überobligatorisch nur zur Hälfte als Einkommen angerechnet. Ich bin nach der Scheidung befördert worden ( hatte n…