Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-18 von insgesamt 18.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • ... wenn er in ein Studium eingeschrieben ist, musst die zahlen ... der Trost ist, wenn er nur bummelt, zahlt er drauf .. und du musst maximal 6 semester bezahlen... wenn er ordentlich studiert, werden's mind 10 ... ich wünsche Eu letzteres ...und geniess Dein Leben, den Sommer... die zeit wird nicht einfacher werden ... und das Leben immer kürzer

  • Das ist er jetzt aber nochmals eine andere Situation, wie Du sie erst angedeutet hattest. Dann spielen Nebeneinkünfte, Minijobs ja gar keine Rolle für die Höhe Deiner Unterhaltszahlung- weil der Sohn ja gar keine Rechtshrundlage für einen Unterhalt - er kann sich in BWL wegen NC nicht einschreiben. Da ist es Zeitverschwendung über das Thema Unterhalt sich Gedanke zu machen

  • Hi Geospot, "Sohn (19) hat das Abi eben abgeschlossen, wohnt noch bei der KM und hat noch nicht so richtig Plan was er machen will" Er hat gesagt er will ab dem WS studieren Er muss halt die Immatrikulation frühestens dann Dir geben, wenn die Einschreibefrist begonnen. Das ist von Bubdesland zu BL verschieden Leztendlich hängt es dann von der Konfliktbereitschaft Deine Sohnes ab, wie er reagiert. Wobei es max um den August und Septemberunterhalt geht. Ggf muss Du es nachzahlen, wenn dich Dein So…

  • Hi "Jetzt allerdings will ich ihm nicht seine "Selbstfindungsphase" finanzieren und habe ihm erst mal den Unterhalt ab August eingestellt, solange ich keine Immatrikulations-Bescheinigung von ihm sehe." schreibt Geospot "In Deinem Fall glaube ich übrigens, dass Du für den sich gerade anschließenden Übergangszeitraum zu Unterhalt verpflichtet bist, wenn Sohnemann Dir nachweist, dass er sich bereits für BWL eingeschrieben hat." Voraussetzung ist aber eine Immatrikulationsbescheinigung, sobald die …

  • @Euklid: ich hab noch in der guten alten Zeit studiert- aus meiner Sicht sind die Bachelor-Stud. so eng getaktet, dass man schneller als gedacht rausfliegt, wenn Leistungen nicht erbracht werden - ich finde dies für die Entwicklung der jungen Leute sehr schade, aber was Unterhaktspflichten für Eltern betrifft, vorteilhaft

  • Grüß Dich Geospot, bei mir ist es ganz einfach-> meine Tochter hat mir für das aktuelle Semester keine Immatrikulationsbescheinigung geschick ud ich zahle keinen Unterhalt Aus meiner Sicht hat Dein Sohn Anspruch auf eine Ausbildung, einen Studiumsversuch.... sollte er bis zum 2ten, max 3ten Semester merke, dass es das falsche Studium ist, hat er einen 2ten Versuch.... mehr nicht. Damit Du verpflichtet bist zu zaheln, muss er Dir eine aktuelle Stundiumsbescheinigung schicken und Informationen übe…

  • Danke nochnmals für die Antwort. Wie schon gesagt, hät ich kein Problem die Tochter finanziell zu untertützen. Für mich ist die Situation wie sie aktuell ist, gut lebbar und klar. Mein Wunsch, dass sie ein eigenständiger Mensch wird ist gerade mehr in Erfüllung gegangen, als "vorgesehen". Als Alleinerziehender, zumal in 3 Lockdowns ist eine Abnabelung wichtig und vielleicht schmerzhafter als in einer traditionellen Familie. Ich bin mit mir im reinen und geniess zunehmend (bald 2 Jahre), nicht me…

  • sollte heissen "NICHT" beschatten zu lassen

  • Danke Tanja, Titel hatte ich nur die letzten Monate, bevor die Tochter 18 wurde. JA und Mutter merkten, dass ihre Strategie nicht aufgeht, ein Gericht für sie eher nachteilig wäre. Das JA hatte mir angeboten, meinen Vorschlag bezüglich geteilten Unterhalt anzunehmen und auf das Gericht zu verzichten. Ich hatte als Bedingung gesetzt, dass ich nur einen Titel unterschreibe, der bis zur Volljährigkeit gilt, dem vom JA auch zugestimmt wurde. Es war absolut sinnlos, da ich um endlich Ruhe zu haben, f…

  • Grüß Euch, hab meiner Tochter und auch dem JA mehrmals geschrieben, dass ich gerne meinen Unterhaltsanteil zahle, vorausgesetzt ich habe/bekomme eine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung, Informationen zur Ausbildung der Tochter Für das WS 2022/23 lag mir eine vor. Zum Ende des Semesters hab ich dann darauf hingewiesen (auch wieder mehrmals), dass ich Unterhalt über das Ende des WS nur bezahle, wenn ich eine Immatrikulationsbescheinigung für das SS 2023 bekomme. Weder das JA, noch die Tochter …

  • Grüß Dich Tanja, mir geht es erst mal nicht, den Unterhalt zu kürzen, sondern um Klärung der rechtl. Situation... Im Internet steht zumind, dass auch Minijobs hälftig angerechnet werden können, wenn die vollen 930€ bezahlt werden Deswegen ein Gericht zu bemühen ist mir allerdings zu mühsam, da gibt es Schöneres im Leben Ich möcht einfach nur gerne wissen, wenn ich ggf etwas freiwillig mache/bezahle. Zu den Auskünften: Die Immatrikulationsbescheinigung für das WS22/23 hab ich bekommen, den Mietve…

  • Grüß Euch, meine Tochter studiert seit WS22/23. Das JA hat ihren Unterhalt berechnet- Okt 22. Berücksichtigt wurden die Einkünfte von Mutter und Vater. Mittlerweile weiss ich, dass meine Tochter auch schon seit Herbst 22 regelmäßig arbeitet - auf Minijob-Basis. Mir hat sie dies nicht mitgeteilt. Könnte ich von (520€ minus 100€)/2 ausrechnen, welcher Anteil ihrer Einkünfte vom Unterhalt abgezogen werden kann. Und über meinen %Anteil am Unterhalt ausrechen, welchen Betrag ich abziehen könnte? Dies…

  • Vollährigen Unterhalt Zeugnisse

    chorinho - - Unterhalt

    Beitrag

    Hallo Tanja, mit dem Verlinken wußte ich nicht, auf dieser Seite werden nur die Kontrollrechte sehr ausführlich beschrieben. Ich hab die Unterlagen durchgerechnet. Wegen des hohen Verdienst der Mutter, wäre der Unterhaltsanspruch meiner Tochter sogar höher, als die 930€, würde sie bei ihr wohnen. Ich brauche ja von meiner Seite nicht klagen. Wenn ich ohne Immatrikulationsbescheinigung nicht bezahle, muss doch meine Tochter gegen mich klagen. Ich hab es so verstanden, dass ich ohne aktuelle Studi…

  • Vollährigen Unterhalt Zeugnisse

    chorinho - - Unterhalt

    Beitrag

    Danke für Eure Gedanken, zunächst möchte ich sagen, dass ich keinerlei Bedürfnis nach einer Gerichtsverhandlung habe. Zur Adresse: Mir bringt die Adresse in der aktuellen Situation nicht wirklich etwas Zum Mietzuschlag: Meine Tochter hat mir ausnahmsweise mal geschrieben. Sie verichtet auf die 40€, will mir den Mietvertrag dafür nicht zeigen @Kakadu: was mich interessiert- mußte Dir Deine Tochter die Immatrikulationsbescheinigigung und evtl Leistungsnachweise zur Verfügung stellen? "Das hat übri…

  • Vollährigen Unterhalt Zeugnisse

    chorinho - - Unterhalt

    Beitrag

    Grüß Dich Tanja, das JA kann ich vergessen, ich hab die Dame mehrmals gebeten, meine Tochter auf ihre Pflichten hinzuweisen. Hab das JA gefragt, welche Rechtsauffasung die Rechtsauffassung des JA der Stadt ist- keinerlei Antwort. Ich hatte traumhaft schöne 16 Jahre als Papa mit meiner Tochter verbracht - die letzten Jahre alleinerziehend. Von meiner Seite kann ich nichts erkennen, was den Rückzug meiner Tochter begründen könnte. Nun ja, ich kann mittlerweile damit leben und zunehmend die Zeit oh…

  • Vollährigen Unterhalt Zeugnisse

    chorinho - - Unterhalt

    Beitrag

    Grüß Euch, erst mal vielen Danke für die Rückmeldungen Aktuell ist es jetzt so, dass ich den Mietzuschlag nicht mehr zahle. Meine Tochter hat dies akzeptiert, weil sie mir den Mietvertrag nicht schicken will. Der Betrag den ich als Unterhalt bezahlen muss, ist für mich ok. Bafög ist nicht möglich Meine Fragen sind noch: 1.) Bis wann muss mir die Tochter eine Rüchmeldung/Immatrikulationsbescheinigung für das Folgesemester schicken? An der LMU endet die Rüchmeldungsfrist am 02.02 und das WS 22/23 …

  • Vollährigen Unterhalt Zeugnisse

    chorinho - - Unterhalt

    Beitrag

    Vielen Dank Tanja, es gab nur einen 3-monatigen Titel, begrenzt auf die Volljährigkeit. Der ist aber mittlerweile schon ein halbes Jahr Geschichte. Nachdem mir meine Tochter das Abizeugnis nicht geschickt hat, habe ich Aug/July keinen Unterhalt bezahlt, mit dem Hinweis auf fehlende Belege. Diese 2 Monate sind immer noch offen. Kann ich da Ärger bekommen? Wie einfach kann Sie dagegen vorgehen? Ab Okt habe ich den Betrag bezahlt den das JA auf Antrag meiner Tochter neu berechnet hatte. Er enthält …

  • Vollährigen Unterhalt Zeugnisse

    chorinho - - Unterhalt

    Beitrag

    Gruess Euch, meine Tochter ist mit 17 bei mir ausgezogen und hat den Kontakt abgebrochen. Seit dieser Zeit zahle ich meinen monatlichen Unterrichtsanteil. Auf meine Bitte, mir das Zeugnis der 11ten Klasse zukommen zu lassen, hat sie genauso wenig reagiert, wie auf meine Bitte um eine Kopie des Abizeugnis. Mittlerweile studiert sie im 1ten Semester Nach 5 Monaten und den Hinweis, ich würde anderweitig die Unterhaltszahlungen einstellen, habe ich eine Immatrikulationsbescheinigung erhalten Mein Fr…