Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-16 von insgesamt 16.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo Miteinander, den den Thread mit der Altersvorsorge hole ich nochmal hoch mit einer weiteren Frage: Wie wird denn eine Direktversicherung (DV) - betriebliche Altersversorgung - für die AV bei der Berechnung des unterhaltsrelevanten Netto berücksichtigt? Es werden ja die Beiträge einer DV vom Brutto genommen, damit mindert sich das Jahresbrutto. Es sind z.B. bis zu 282.-/Monat Steuer und Soz.Vers.-frei. Wo rechnen wir das dann runter, beim Brutto? Aber welchen Wert nehme ich dann für die Net…

  • Unterhaltsüberprüfung mit Auskunftsverlangen

    WillyM - - Unterhalt

    Beitrag

    Hallo KaBuTiGa, das Auskunftsverlangen der Gegenseite hat üblicherweise zwei Abschnitte 1. Auskunft erteilen über... - Einkommen - Steuererstattungen - Einkommen aus selbständiger Tätigkeit, Land-, Forstwirtschaftlichen Betrieben (bei uns in den Bergen wichtig :-)) - Vermietung, Verpachtung - Einkünfte aus Kapitalvermögen 2. diese Auskünfte sind zu belegen mit folgenden Unterlagen... - Lohnnachweise - Steuererklärungen - GuV / Bilanz - Banknachweis Kapitalerträge, Steuererklärung Daher bitte übe…

  • Rentenbeiträge ab 2023 voll absetzbar

    WillyM - - Unterhalt

    Beitrag

    Hallo Tanja, Hallo Clint, auch eine Idee das selber vorher zu berechnen, bin so happy das nun der Stb. das Thema hat, denn das ist echt nicht meine Kernkompetenz. Daher auch hier meine Fragen zum Thema, da ich mich doch mehr damit beschäftigen sollte. - leicht off topic - Na klar ist die Gegenseite bei mir auch an solchen Infos interessiert, selber keinen Partner, der KV aber seit Jahren in einer Beziehung und verheiratet. Das werden die eigenen Schriftsätze der KM schnell mal angreifend, unwahr…

  • Rentenbeiträge ab 2023 voll absetzbar

    WillyM - - Unterhalt

    Beitrag

    Zitat von TanjaW9: „Und dann - oh Graus - habe ich auch noch die Frechheit besessen, Einzelveranlagung zu wählen. Wurde im Gerichtsbeschluss aber - wegen der von mir benannten Gründe - so akzeptiert. “ Oh das habe ich dieses Jahr auch, da es günstiger ist. Laut Steuerberater kann sich das jedes Jahr mal ändern, was jeweils besser ist. Hinzu kommt, dass wenn Auskunft verlangt wird ich meine Steuerklärung vorlege und nicht noch die Ehepartnerin rausrechnen/schwärzen muss. Danke Clint für die Kläru…

  • Rentenbeiträge ab 2023 voll absetzbar

    WillyM - - Unterhalt

    Beitrag

    Hallo @stenzle, so habe ich das auch immer gehört, aber wo steht das rechtsverbindlich und genau? Denn die genaue Höhe kann ich doch erst am Ende des Kalenderjahres bestimmen, wenn überhaupt. Dann habe ich alle Gehaltsabrechnungen mit Erhöhungen, Sonderzahlungen, Weihnachtsgeld, Corona/Zulagen, etc. Auch die Steuererstattung/-belastung des Vorjahres als - wie ich es verstand - "In-Prinzip" also in dem Jahr wo es reinkommt. Meine Sorge wäre, dass ich erst im Dezember weiss, was nun Brutto und auc…

  • @Maccie Das ist doch gut zu lesen, dass ETF und Apple (ja man hätte früher einsteigen sollen) anerkannt wurden. Und gemäß BGH XII ZR 98/04 sollte das auch jedes AG so sehen... Dann doch lieber ETF statt R und R (s.o.) wäre mir auch lieber. Danke Tanja für die Erklärung mit dem Familieneinkommen und Familienunterhalt. Da ist meine Konstellation anders, war mit der KM nie verheiratet, sie hatte es nur auf das Kind abgesehen und sich dann direkt in der Schwangerschaft, kurz angebunden, getrennt. Gu…

  • Hallo Tanja, so ist es, ich blicke da bei den beiden Formen der AV auch nicht ganz durch. Den Riester hatte ich auch mal zwischenzeitlich runtergefahren und der ist nun wieder auf dem Stand der max. Förderung um was für die AV zu machen und wie Du sagst das Geld nicht der KM zu überlassen, die vom Vermögen lebt. Und Deine Erkenntnis der geringen Rendite hatte mich damals veranlasst den Riester nicht mehr gross zu bedienen. Oops Familieneinkommen, das klingt nicht gut. Schreib mal per PN wenn Du …

  • Hallo Tanja, ja es geht mir drum das Anhand von Riester und Rürup zu verstehen, insbesondere wie es über mehrere Jahre läuft. Die Urteile die Du oben rausgesucht hast sind super, bin auch noch nicht mit dem Lesen durch. Für Riester hatte ich das hier gefunden, aber da bin ich dann irgendwann auch raus. Klingt aber so wie Du meintest mit direktem Abzug. wiwo.de/finanzen/vorsorge/ries…r-vorteil/20069128-2.html Bei der Rürup Rente denke ich ist das anders. Wenn das jemand hier mit einem oder beiden…

  • Servus Tanja, danke für die Recherche. Das OLG Koblenz Urteil 15.04.2010 hat da eine schöne Rechnung drinnen die eindeutig zeigt, dass die gesetzliche RV abgezogen wird. Also wie oben bei meinem Beispiel oben. Rn 132: Wenn das Einkommen des Unterhaltspflichtigen die Beitragsbemessungsgrenze zur Rentenversicherung übersteigt,könne für die primäre Altersvorsorge ein über die Zahlungen zur gesetzlichen Rentenversicherung hinausgehenderweiterer Anteil für die primäre Altersversorgung abgesetz…

  • Hallo Testmama, das hier finde ich z.B. bei einem OLG in den Richtlinien: Im Rahmen der Altersvorsorge können über die Aufwendungen zur Grundversorgung (primäre Altersvorsorge) hinaus in angemessenem Umfang auch tatsächlich geleistete Zahlungen für eine zusätzliche private Altersvorsorge (sekundäre Altersvorsorge) angesetzt werden. Für die primäre Altersvorsorge können Personen, die nicht der gesetzlichen Versicherungspflicht unterliegen, in der Regel etwa 20 % des Bruttoeinkommens ansetzen, sof…

  • Hallo Miteinander, wie berechnet sich denn der maximale Betrag beim Kindesunterhalt, der pro Monat in die Altersvorsorge gehen kann? Zusatzfrage, was für Anlageformen wären da gerichtlich akzeptabel (Rürup, Riester, Fonds, Sparbuch, etc.)? Der BGH besagt, dass es dem Unterhaltsschuldner grundsätzlich frei steht, wie er Vorsorge für sein Alter trifft. Hochspekulative Anlagen werden wohl nicht anerkannt. Was wird in der Praxis genommen und wurde als ok erachtet? Was man so liest, können bis zu 24%…

  • Hallo @AnnaSophie Vater war bekannt, nur nicht eingetragen / rechtlich festgestellt, da die KM ihr eigenes Ding machen wollte. Dies erfolgte erst letztes Jahr. Das mit der KV würde mich interessieren welche Grundlage man da hat die Erhöhungen abzulehnen. Die Belege der Vergangenheit habe ich noch nicht, die werden vorgelegt, aber die Beträge sind bereits bekannt. Daher ja meine Frage ob man das zeitlich nach hinten gerichten dann in KU und PKV aufsplittet und m.E. wird da nur der KU diskutiert. …

  • Hallo Miteinander, @AnnaSophie Ja es ist eine PKV ab Geburt, bei der Mutter ebenfalls. Daher kann das ja nach den Leitlinien des zuständigen OLG auch komplett dem Unterhaltsschuldner auferlegt werden. Das mit dem Abzug danke für die Erinnerung das lasse ich nochmal bei der Berechnung prüfen. Ist aber eher für den laufenden KU wichtig und der wird ja bezahlt, darin sind dann die rund 200.- für die KV. @Villa Danke für das Willkommen! - Wann rechtswirksam, das ist die Frage ... von der KM vor mehr…

  • Hallo, Sachverhalt Stichpunkte: uneheliches Kind, minderjährig, Vaterschaft erst nach etlichen Jahren Zur Berechnung des rückständigen Unterhalt sollte m.E. nur der KU nach der DT des jeweiligen Jahres angesetzt werden. Eine bisher nie erwähnte priv. Krankenversicherung soll nun auf einmal rückwirkend für etliche Jahre gezahlt werden. Sprich die Forderung ergibt sich aus KU + KV. Ob Verwirkt ist zu klären. Ist das so? Habe nun das hier bei DAHAG gefunden. Demnach ist so eine Forderung nicht korr…

  • Hallo, danke für die Hinweise. @Euklid Anwalt habe ich und bei der rückwirkenden Forderung wird es um die Verwirkung gehen. Zeitmoment wohl erfüllt, Umstandsmoment da wird die Gegenseite gerade erfinderisch mit Personen die eine Aussage eines meiner Familienmitgliedern von vor 10 Jahren bezeugen sollen. @AnnaSophie Guter Gedankengang und richtig ich wurde seit der Geburt rausgehalten und nur rechtsmissbräuchlich mit Schreiben traktiert wenn ich mal nicht so reagierte wie sie wollte (Treffen, kei…

  • Interessanterweise gibt es hier aktuell einige Fragen zum Thema Unterhalt bei ungleichem Einkommen/Vermögen. Einiges konnte ich dem teilweise entnehmen, aber bin noch immer nicht sicher wie mein Fall hier liegt, daher die kurze Schilderung. Die juristischen Details lasse ich weg damit es leichter zu lesen ist. Vor über 10 Jahren hatte ich eine kurze Beziehung mit einer Frau. Sie wurde „zufällig" schwanger. In den ersten Wochen der Schwangerschaft hatte sie sich per Kurznachricht getrennt. Kurz n…