Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-4 von insgesamt 4.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Privater Altersvorsorgevertrag

    MAHARWART - - Forum intern

    Beitrag

    Hallo zusammen, gibt es für die Trennung privater Altersvorsorgeverträge eine Empfehlung, was zwingend vor dem Scheidungstermin geklärt / vereinbart werden sollte? (Z.B. keine Anrechnung auf die gesetzliche Rentenversorgung, sondern Auszahung des angesparten Betrages?) Vielen Dank vorab für Eure hilfreichen Tipps! VG Marion

  • private Rentenversicherung

    MAHARWART - - Zugewinn / Vermoegen

    Beitrag

    Recht herzlichen Dank, MaxMustermann!! Ich konnte mit deinen Antworten seeehr viel anfangen und mich auch wiederfinden. Sie haben mir Sicherheit gebracht, dass ich auf dem richtigen Wege bin. Wie gesagt, es geht mir in keinster Weise darum, jemanden unberechtigt auszunehmen und eigentlich geht es mir schon seit der Ehe nur darum, für die Kinder Vorsorge zu betreiben. Dies ist nicht zuletzt mein größetes Ansinnen. Vieles werde ich versuchen umzusetzen. Nur kann es sein, dass mein Mann halt nicht …

  • private Rentenversicherung

    MAHARWART - - Zugewinn / Vermoegen

    Beitrag

    Hallöchen, vielen Dank für die schnelle Antwort!!! Leider gibt es so viele unterschiedliche Aussagen. Und ja, es geht um die Mischformen über die ich bislang nirgendwo konkrete Aussagen/Hinweise finden konnte. Nein, Wahlrecht wurde davon nicht gemacht. Ja, die Berufsfsunfähigkeit wurde auch ein einer Empfehlung in die Waagschale geworfen. Ich habe zwischenzeitlich etwas neues darüber gelesen. Vielleicht ist dies ein Zusammenhang, welcher nur Scheidende betrifft, die eine Berufsunfähigkeitsrente …

  • private Rentenversicherung

    MAHARWART - - Zugewinn / Vermoegen

    Beitrag

    Hallo zusammen, mein Noch-Ehegatte hat während unserer Ehe für die Rente vorgesorgt. Es laufen 3 Versicherungen als fondsgebundene Rentenversicherungen auf seinen Namen (2 davon als Direktversicherung über seine Gehaltsabrechnung, 1 als Riester-Rente). Mir fehlt der Kontext, ob bei diesen speziellen 3 Versicherungen jeweils der gesetzliche Versorgungsausgleich oder aber Zugewinn-Ausgleich zum Tragen kommt? Hilft es im Streitfall, den Wert zum Trennungstermin zu kennen? Lässt sich irgendwie ermit…