Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 23.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Also, auch der Anwalt sagt, mein Mann ist raus aus dem Unterhalt. Er setzt nun vorsorglich ein Schreiben auf, dass Kind 1 aus Rechten aus dem neuen Titel für ein Jahr verzichtet. Mein Mann macht sich gerade Gedanken, ob er Kind 1 trotzdem ein Taschengeld bezahlt. Er war da sehr hin-u.hergerissen, da sich Kind 1 am Tel. wieder ziemlich doof benommen hat, war dann schon wieder bei eher nicht. Jetzt kam ein Vorschlag von mir, er solle seinem Kind einfach jeden Monat einen Brief schreiben mit einer …

  • Hallo Tanja, sorry, das mit dem zitieren krieg ich nicht hin, aber Deine letzte Frage bzg. des Bedarfs, das war ja in der Schwebe. Zum Zeitpunkt des Vergleichs wurde ja davon ausgegangen, dass Kind 1 aushäusig studiert, ergo wäre der 860 Euro Satz ausschlaggebend gewesen. Das mit den 375,- Wohnkosten hat mir noch gefehlt. Wo kann ich das denn nachlesen? Steht das so in der DD Tabelle? Sorry, habs gefunden! Danke!!!!!!!!

  • und wieder alles auf den Kopf gestellt. Jetzt hat Kind 1 sich gemeldet, dass es ab dem 1.10. BFD macht und an die Nordsee geht. Dort erhält Kind 1 dann 205,- Taschengeld, 241,- Euro Verpflegungsgeld und kostenlose Unterbringung. Da ich meinen Mann kenne, wird ihn nicht interessieren, ob Kind 1 noch Anspruch auf UH hat (da dieser BFD in meinen Augen nichts mit dem angepeilten Studium zu tun hat), sondern er wird wohl zahlen. Gehe ich richtig in der Annahme, dass wir dann von einem "Anspruch" von …

  • Das Problem am reinen Gespräch ist, dass Kind 2 schlicht "zumacht". Es will keinen Ärger, es will nicht zwischen die Fronten geraten und hat von Mutter und Geschwister einen "Maulkorb" (aussage von Kind 2, Mamma und A. wollen nicht dass ich das sage, ich weiss nie was ich erzählen darf). Sobald man also anfängt über Geld, Unterhalt oder sonstwas zu sprechen, macht es dicht, zieht sich die Kappe über den Kopf und fühlt sich sichtlich unbehaglich. Und dann kommt mein Mann und sagt "es will es halt…

  • Liebe Tanja, vielen Dank erstmal fürs drüber schauen! Wirklich toll, dass Du Dich immer wieder einsetzt und erklärst! Zu Deinen Fragen, ja die "Gegenseite" hat den Vergleich auch angenommen. Die Berechnungen waren vom Richter. Die 144% waren tituliert, zumindest solange Kind 2 Minderjährig war. Ich hänge mal ein Schreiben an, wie ich es für Kind 2 verfasst habe. Mein Mann findet auch das überflüssig, da er zu Kind 2 wenigstens ein wenig einen Bezug hat und Kind 2 noch regelmäßig zu uns kommt. Au…

  • und zum 1.10.22 Macht es Sinn, Kind 1 anzuschreiben und um Herausgabe des (alten) Titels zu bitten, oder verliert der mit der Annahme des Vergleichs automatisch seine Gültigkeit? Kind 2 wird ein Schreiben bekommen, das war ja eigentlich nicht Gegenstand der Verhandlung, aber mit den aufgelisteten Zahlen arbeiten wir im Moment

  • Neuer Versuch Berechnung zum 1.4.21

  • Ne Tanja, verwechselst Du nicht. Ich hatte schon vermutet, dass mein Mann da ziemlich über den Tisch gezogen wurde. Aber was will man machen, wenn der Mann halt zustimmt, dass er seine Ruhe hat. Hier aber noch die Berechnungen. Vom 1.4.21 und zum 1.10.22 Tja... ich krieg die nicht hochgeladen, bzw. max. jede Seite einzeln.

  • Danke erstmal. Dann warten wir mal ab, wie das Gericht sich aufstellt und wann Post vom Anwalt kommt. Auf meine Nachfrage wegen des Monats der Volljährigkeit sagte unser Anwalt, dass immer der volle Unterhalt für diesen Monat fällig wird. Kam mir auch spanisch vor. Wie ist das denn wenn das Kind nun nicht studiert. Könnte es dann aus dem Vergleich vollstrecken lassen? In den Berechnungen steht dann was von Studienbeginn..... Ihr seht es ja nachher.

  • Hallo Tanja, Die Berechnungen vom Gericht hänge ich heute Mittag an, die hab ich leider vergessen. Natürlich gibt es den Studienwunsch kostenlos, da ist das Kind nur zu spät dran, da es ein NC Studium ist, wäre der 15.7. Einschreibeschluss gewesen. Tja, das Leben holt das Kind nun ein. Bin selber sehr gespannt wie es weitergeht, wenn sich nichts tut wird mein Mann den Unterhalt an Kind 1 zum 1.10. einstellen.forum.isuv.de/index.php?attach…8b31a133d2cfe069fd1b100a9forum.isuv.de/index.php?attach…8…

  • Ich wollte Euch kurz auf den aktuellen Stand bringen. Mein Mann hat, gegen meinen Rat, den Vergleich angenommen. Heisst also er zahlt für 2021 und 2022 nach, und für die Monate Juli - September freiwillig 300,- Euro. Dann gibt es eine Berechnung ab Oktober für das Kind 1 als Student. Sowie für Kind 2 als noch Schüler. Wie sich jetzt herausstellt, hat Kind 1 sich aber noch gar nicht um einen Studienplatz bemüht, hatte eine Hochschule im Blick, die aber monatliche Kosten in Höhe von 700 Euro bedeu…

  • Vielen Dank Ihr alle, die Ihr mir geantwortet habt. Wir waren im Urlaub, davor war noch der übliche Stress, deshalb komme ich heute erst zum antworten. Nein bei der Verhandlung war ich nicht dabei, da es eine Familiensache war, durften weder die KM noch ich beiwohnen. Vom Vergleich habe ich gleich dannach erfahren, allerdings erst deutlich später schwarz auf weiss und mit den korrekten Zahlen hinterlegt. Eigentlich wollten wir uns im Urlaub mit den Zahlen beschäftigen, haben das aber dann doch n…

  • Zitat von Bigpuster: „1. Da keine Zahlen der Mutter vorlagen, die Sohnemann einholen und vorlegen muss, kann ich an einer Pauschale nichts falsches erkennen. Wenn die Berechnung vorliegt, muss halt nachgezahlt werden. 2.) Pech gehabt. Zu viel gezahlter Unterhalt ist verbraucht bei Kind 1 in 2021. Wenn er wegen der Pauschale zu wenig bezahlt hat, dann wird das verrechnet mit der Nachzahlung ( Kind 2) . 3.) Wenn der Richter das sagt! Ist doch gut für Deinen Mann. Wenn er will, kann er ihm ja trotz…

  • Ihr habt mir schon einmal weiter geholfen und jetzt hoffe ich tatsächlich noch einmal auf Eure Hilfe. Mein Mann hat ja 2 Kinder. Eines 19, das andere seit Mai 18. Bis zur Volljährigkeit zahlte mein Mann 144% DDT. (Tituliert) Mit der Volljährigkeit bezahlte er Kind 1 (direkt) eine Pauschale von 300,- Euro, da das EK der KM nicht bekannt war. Kind 1 ist noch Schüler, morgen fertig mit Abitur und möchte im Herbst aushäusig studieren (wohnt zur Zeit noch bei der Mutter). Kind 1 fackelte mit der Voll…

  • Kosten Nachhilfe

    Kat70 - - Unterhalt

    Beitrag

    Leider wohl zu (erstmal) früh gefreut. Der Anwalt hat sich gestern gemeldet und davon abgeraten, die Unterhaltszahlung gleich zu kürzen, da die Ex ja einen Titel für Kind 2 hat und er befürchtet (wir übrigens auch), dass sie ein Pfändung veranlassen wird. Es ging jetzt nochmal ein anwaltlicher Brief an die Ex mit einem neuen Termin, zu dem sie den Titel abzugeben hat, wenn sie dies nicht tut wird ohne weiteres Schreiben ein Abänderungsverfahren eingeleitet. Wie schnell geht so etwas in der Regel…

  • Kosten Nachhilfe

    Kat70 - - Unterhalt

    Beitrag

    Nein, er ist freiwillig gesetzlich. Aber der Abzug der KK Beiträge ist dann, anders als beim Pflichtversicherten, ganz seltsam in Abzug gebracht, d.h. es sidn 2 Nettos auf dem Gehaltszettel ausgewiesen, einmal ohne Berücksichtigung der KK Beiträge und einmal nach Abzug.

  • Kosten Nachhilfe

    Kat70 - - Unterhalt

    Beitrag

    Weil Abzugspositionen nicht korrekt angewandt wurden. Es wurde von einem zu hohen netto ausgegangen. Die Anwältin damals war leider nicht gründlich genug, bzw. hatte zu wenig "Biss". Da er über der BBG verdient, wurde der KK Anteil nicht abgezogen. Ganz blöder Fehler......

  • Kosten Nachhilfe

    Kat70 - - Unterhalt

    Beitrag

    So ihr Lieben, ein kurzen Zwischenbescheid kann ich Euch geben, es war turbulent in letzter Zeit. Die Kosten für die Nachhilfe haben wir beim JA abgelehnt, mit der Begründung, dass es weder Mehrbedarf ist, noch Sonderbedarf. Das hat das JA zur Kenntnis genommen. Kurz darauf gab es noch eine Forderung für einen Förderkurs für Kind 2. Auch den haben wir mit o.g. Begründung abgelehnt und nix mehr gehört. Interessant, auch wenn es nicht Thema dieses Strangs war, ist, dass aufgrund der Forderung von …

  • Kosten Nachhilfe

    Kat70 - - Unterhalt

    Beitrag

    So dachte ich auch. Und da das feine Kind 1 bisher nicht mit dem Vater reden wollte (obwohl er es mehrfach angesprochen hat, dass man nochmal über Geld reden müsse) und es lieber zum Anwalt rennt um sein "Recht" einzufordern, werden wir jetzt auch kiebig. Wie schrieb Max Mustermann mal so schön, wer "weil es mir zusteht" lebt, bekommt halt auch nur das was ihm tatsächlich zusteht.

  • Kosten Nachhilfe

    Kat70 - - Unterhalt

    Beitrag

    Zitat von TanjaW9: „Moin Kat, Zitat von Kat70: „Hat ja leider in der Vergangenheit immer funktioniert, da mein Mann des lieben Friedens Willen mehr oder weniger immer nachgegeben hat. “ dem liegen vermutlich (wie auch bei meinem Mann) mindestens 2 Dinge zugrunde:Mann denkt, dass er sich so die Gewogenheit von Mutter (und Kind) "erkaufen" kann (und dann Ruhe hat) und dass Unterhaltszahler kaum (bis keine) Lobby haben, da sich die meisten Kinderbetreuer*in gern als "arme und hilflose" Alleinerzieh…