Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 30.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Rückgabe des Unterhaltstitels und..

    poncho - - Unterhalt

    Beitrag

    Zitat von Theo: „Hello poncho, deine Tochter bekommt doch für September eine Ausbildungsvergütung? Warum musst du dann noch Unterhalt zahlen? Ich persönlich würde mir trotz allem den Stress wegen dem halben Monat Unterhalt nicht geben. Rückwirkend kannst du zu viel bezahlten Kindesunterhalt nicht zurückfordern. Wenn mit der Ausbildung alles normal läuft, bist du doch dauerhaft raus! Ich würde allerdings auch versuchen den Titel zu bekommen. LG Theo “ Hallo Theo, so wie ich Testmama verstanden ha…

  • Rückgabe des Unterhaltstitels und..

    poncho - - Unterhalt

    Beitrag

    Zitat von Testmama: „Hallo poncho, hier gibt es ein Urteil des OLG Hamm.3 UF 245/12 Kernaussage: Der Unterhaltsanspruch entfällt ab dem Beginn des Monats, in dessen Verlauf die erste Ausbildungsvergütung tatsächlich fließt, und zwar in voller Höhe. Bedeutet, auch wenn das Ausbildungsentgelt erst am Ende des Monats bezahlt wird, ist ab Beginn der Ausbildung keine Unterhaltsverpflichtung mehr, vorausgesetzt, die Vergütung + volles Kindergeld deckt den Bedarf des Kindes. Ich strick mal einen hypoth…

  • Rückgabe des Unterhaltstitels und..

    poncho - - Unterhalt

    Beitrag

    Hallo Community, ich finde das Forum hier klasse und dass Ihr Euch die Zeit nehmt, uns bei unseren Fragen und Sorgen behilflich zu sein. Ich bin auch Mitglied, Mitgliedsnummer: 509329 Zu meinen 2 Fragen und ich hoffe, ihr könnt mir behilflich sein. Kurze Einleitung. Meine Tochter ist mit dem Abitur fertig und hat nun ab 1.09.2023 bei der Sparkasse eine Ausbildung als Bankkauffrau begonnen. Sie wünscht, mit mir nur Kontakt über Whatsapp. Der auch nur ab dem sie 18 Jahre alt wurde. Telefonieren is…

  • Zitat von AnnaSophie: „hallo, dann würde ich das auch so angeben mit dem Auto. ich habe hier in Berlin auch die Möglichkeit öffentlich zu fahren. Allerdings ist mit dem Auto deutlich schneller. Das hängt bei mir auch mit dem umsteigen zusammen. und das jobticket vergünstigt spart im Abo 5%. Also auch nicht die Welt. sophie “ Ah, okay...so mache ich das auch. Geht mir nicht anders Sophie.

  • Zitat von Clint: „Zitat von poncho: „Ich weiß echt nicht, wie ich das wieder gut machen kann... “ Wenn alles wieder gut ist, starte ich 2022 wieder meine Berlin-Touren. Abends bin ich öfters hier: piazza-rossa.com/ Ähm, meine nächtlichen Änderungen am Entwurf für das Jugendamt wolltest du gar nicht? “ Pizza-Rossa, wäre ja das geringste Problem. *Zwinker* Ich finde das Forum klasse und bleibe Euch erhalten. Aber bis 2022 ist ja auch noch Zeit. lacht...und dieses Jahr wegen Corona? Ich finde den e…

  • Zitat von TanjaW9: „Hallo Poncho, ich würde den Nachsatz mit der Einordnung in die Stufe weglassen. Man muss ja schlafende Hunde (der Höherstufung) nicht wecken... Lies Dir lieber nochmal Clints andere Version durch. P.S. Ich finde (neben Clints von mir geschätzten Beiträgen) auch Sophies Hinweise sehr hilfreich. So lerne ich stetig Gruß Tanja “ Zitat von Clint: „Zitat von poncho: „Ich weiß echt nicht, wie ich das wieder gut machen kann... “ Wenn alles wieder gut ist, starte ich 2022 wieder mein…

  • Zitat von AnnaSophie: „und die Unis bekommen nicht das kostenfrei jobticket. Deswegen sind diese Kosten anzurechnen. wie sind die Arbeitszeiten? Kommst Dunja theoretisch mit den öffentlichen gut hin oder ist es so, dass du deutlich länger brauchst? bei meiner alten Hochschule waren die Hausmeister sehr früh im Dienst. sophie “ Hallo AnnaSophie Von kostenfreien Jobtickets habe ich noch nichts gehört. Das ist mir neu. Arbeitszeit von 6:00 bis 14:.... Die Busverbindung ist möglich aber umständlich.…

  • Zitat von Clint: „Moin poncho, danke für die Rückmeldung. Zitat von poncho: „Ich hatte die Kindesmutter nicht geheiratet und muss nur für ein Kind zahlen. “ Ich wollte wissen, ob die Kindesmutter jetzt verheiratet ist. Dann nämlich wären Einkommensauskünfte vom Stiefvater angesagt.Zitat von poncho: „Arbeiten tue ich bei der Universität. “ Ganze Jahr mit E-Bike dahin? Wieviel km? Sonst noch irgendwelche berufsbedingten Aufwendungen? Z.B. Klamotten, Reinigung? Altersvorsorge? Und ja, in welchem OL…

  • Zitat von TanjaW9: „Hallo Poncho, nein, Du liegst nicht "zu hoch". Eben weil sich die Zuordnung zur 2. Stufe (1901-2300) nicht ändert, ist es völlig gleichgültig, ob Du nun 2277,41 oder 2188.14 hast/hättest. @MaxMustermann die Mutter ist leistungsunfähig, vielleicht wird daher gestuft. Ich habe hier schon öfter gelesen, dass das (auch vom JA) dann gemacht wird. Gruß Tanja “ Vielen Dank Tanja, Das ist dann wieder eine erfreuliche Antwort. Mensch Ihr habt mir geholfen.... Hauptsächlich, Clint und …

  • Zitat von TanjaW9: „Zitat von AnnaSophie: „Berliner im öffentlichen Dienst können auch beim Bund beschäftigt sein. Diese bekommen nicht das kostenlose jobticket. Ich habe es evtl. auch überlesen ob er beim Land oder beim Bund beschäftigt ist. “ Hallo Sophie, da hast Du natürlich Recht. Ich bin einfach davon ausgegangen, da poncho schrieb, dass gestern Feiertag war. Nur in Berlin ist das der Fall. Ich habe natürlich keine Ahnung, ob Angestellte des Bundes dann gestern (in Berlin) auch arbeiten mu…

  • Zitat von poncho: „Hallo Clint Ich muss Dir ein großes Lob aussprechen und vielen, vielen Dank. Du hast mit allem recht gehabt. Ich muss überhaupt nichts abändern und lasse die bisherige Jugendamtsurkunde so wie sie ist. Ich hatte Dein Posting mit Deiner Berechnung in die Mail an meinen Anwalt kopiert. (Nur den Text, ohne Link vom Forum und auch nicht Deinen Nick) und im Anhang von der Mail die Jugendamtsurkunde von 2005. Mein Anwalt hat mir geantwortet. Ich habe doch einen guten Anwalt und scho…

  • Hallo Clint Ich muss Dir ein großes Lob aussprechen und vielen, vielen Dank. Du hast mit allem recht gehabt. Ich muss überhaupt nichts abändern und lasse die bisherige Jugendamtsurkunde so wie sie ist. Ich hatte Dein Posting mit Deiner Berechnung in die Mail an meinen Anwalt kopiert. (Nur den Text, ohne Link vom Forum und auch nicht Deinen Nick) und im Anhang von der Mail die Jugendamtsurkunde von 2005. Mein Anwalt hat mir geantwortet. Ich habe doch einen guten Anwalt und schob schon Panik. Hier…

  • Zitat von TanjaW9: „Hallo Poncho, Zusatz-KV ist meiner Meinung nach nicht abzugsfähig, der Kredit für das E-Bike auch nicht. Was ist die Zusatzversicherung bei der Allianz? Dafür kannst Du vermutlich 5%Werbungskosten pauschal abziehen. Du musst aber auf Dein Gehalt noch die Steuererstattung addieren. Gruß Tanja P.S. toller Anwalt. Kaum scheint sich der Streitwert zu mindern, verliert er das 'Interesse' (seines Mandanten aus dem Blick). “ Hallo Tanja Was für Steuererstattungen meinst Du? Von der …

  • Zitat von Clint: „Zitat von poncho: „Kennst du durch das Forum einen guten Anwalt, der bei mir eine Berechnung vornehmen kann und wenn es hart kommt, wenn meine Tochter loslegt, mich vertritt? “ Das verschieben wir noch ein wenig, ok? Neuer ENTWURF Keine Kopie an Anwalt! Keinen Link zum Forum! Sehr geehrte Frau ..., anliegend sende ich Ihnen eine Kopie der Urkunde vom xx.xx.2005. Gemäß § 36 Nr. 3 EGZPO (siehe auch "E. Übergangsregelung" in der Düsseldorfer Tabelle) erfolgte zum 1.1.2008 die Umre…

  • Zitat von Clint: „Wenn du die 97,8 % verstanden hast, ist doch der Rest gar nicht mehr so schwer. Nochmal: Zitat von Clint: „lautet mein Ergebnis hier 283 Euro (statisch, die Dynamik ist weg!). Berechnung: 97,8 % des Mindestunterhalts der 3. Altersstufe (!) zum Zeitpunkt Dezember 2020 (18. Geburtstag der Tochter) abzgl. volles Kindergeld (97,8% von 497 € ./. 204 € Kindergeld). “ “ Ich schlaf darüber...vielleicht verstehe ich es morgen...zwinker....aber nochmals vielen Dank für deine zeitintensiv…

  • Zitat von Clint: „Zitat von poncho: „Aber bitte erkläre mir, das nochmal wie Du auf die 283 Euro kommst. Das habe ich echt nicht begriffen. “ Schlaf mal eine Nacht drüber und lese den Beitrag nochmals ganz in Ruhe.Zitat von poncho: „Das wird die mich vom Jugendamt mich auch fragen und ich glaube, noch nicht mal mein Anwalt wird das verstehen. “ Beide sind Profi. Sie werden nach Erhalt der Mail sofort verstehen, was Sache ist. Hab bitte keinen Bammel vor Rückfragen, vermutlich werden gar keine ko…

  • @Clint Jetzt verstehe ich was Du meinst. >>> Gemäß § 36 Nr. 3 EGZPO (siehe auch "E. Übergangsregelung" in der Düsseldorfer Tabelle) erfolgte zum 1.1.2008 die Umrechnung in 97,8 % des damals neu eingeführten Mindestunterhalts. <<< Okay... >>> Bei Eintritt der Volljährigkeit meiner Tochter am xx.12.2020 änderte sich der titulierte Zahlbetrag kraft Gesetzes auf 283,00 Euro (siehe OLG Celle, FamRZ 2014, 134). Dennoch habe ich seit 1.1.2021 monatlich 374,00 Euro an meine Tochter überwiesen. <<< Die 2…

  • Zitat von Clint: „Zitat von poncho: „Könnte ich dir per Mail ein Foto von meiner Jugendamtsurkunde von 2005 schicken, denn so langsam steig ich hier nicht mehr durch? Wäre das für dich okay? “ Ja, wenn es denn funktioniert. “ Ich kann dir die Urkunde auch per Link schicken. Gibt es hier auch eine Privat-Nachricht-Funktion? Da ich nichts dergleichen gefunden habe.

  • Zitat von Clint: „Schreib der Dame im Jugendamt eine Mail. Kannst auch den Anwalt in CC nehmen. Zitat: „Sehr geehrte Frau ..., anliegend sende ich Ihnen eine Kopie der Urkunde vom xx.xx.2005. Gemäß § 36 Nr. 3 EGZPO (siehe auch "E. Übergangsregelung" in der Düsseldorfer Tabelle) erfolgte zum 1.1.2008 die Umrechnung in 97,8 % des damals neu eingeführten Mindestunterhalts. Bei Eintritt der Volljährigkeit meiner Tochter am xx.12.2020 änderte sich der titulierte Zahlbetrag kraft Gesetzes auf 283,00 E…

  • Zitat von Clint: „Zitat von poncho: „Wenn ich das über einen Notar mache, wie läuft das denn ab? Was müsste drin stehen? “ Termin machen, Personalausweis und Urkunde aus 2005 mitnehmen. Vor der Beurkundung erfolgt noch die Belehrung. Notare und auch andere Urkundspersonen wissen genau, was und wie in der Urkunde zu stehen hat. Wichtig: "In Abänderung der Urkunde ... ... aus 2005" muss mit rein. Alles ganz harmlos. Aber warum willst du unbedingt titulieren, wenn noch gar keine rechtswirksame Auff…